Woher wohin?

Junila77

Re: Woher wohin?

Postby Junila77 » Wed Feb 23, 2022 5:22 pm

Und wer oder was hat entschieden, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt der Gedanke "Was soll ich kochen?" erscheint?
Ich kann es nicht sagen, es ist keine Entscheidung vorher gefallen. Der Gedanke kommt einfach und wird dann erst als Gedanke bewusst wahrgenommen.

Wäre die Entscheidung nicht auch schon ein Gedanke?

seeadler

Postby seeadler » Wed Feb 23, 2022 11:02 pm

Und wer oder was hat entschieden, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt der Gedanke "Was soll ich kochen?" erscheint?
Ich kann es nicht sagen, es ist keine Entscheidung vorher gefallen. Der Gedanke kommt einfach und wird dann erst als Gedanke bewusst wahrgenommen.
:-)
Wäre die Entscheidung nicht auch schon ein Gedanke?
je nachdem, was genau man als Entscheidung bezeichnet - lass uns mal folgende Übung anschauen:

Halte deine Hand vor dich in die Luft, Handfläche nach oben.
Jetzt drehe die Hand um, Handfläche nach unten.
Dreh sie wieder um, Handfläche nach oben.
Jetzt drehe die Hand wieder um, Handfläche nach unten.
Jetzt lass die Hand wieder umdrehen, Handfläche nach oben, und beobachte ganz genau, was in DE passiert, schiebe soweit es geht die Gedanken beiseite.
Dreh die Handfläche noch ein paar Mal hin und her.
Gibt es irgendetwas/jemanden der den Moment des Drehens wählt?
Kannst du in DE einen der wählt oder einen Entscheider finden?
Gibt es da einen Gedanken zu?
Wird das von einem Gedanken kontrolliert?
Wann genau taucht ein Gedanke „Ich drehe die Hand“ auf? Vor der Bewegung, während oder danach?

viel Spaß!

Junila77

Postby Junila77 » Fri Feb 25, 2022 12:35 pm

Hallo Kalle,
Jetzt lass die Hand wieder umdrehen, Handfläche nach oben, und beobachte ganz genau, was in DE passiert, schiebe soweit es geht die Gedanken beiseite.
Das Verstand wird vom Einsetzen des Drehens überrascht und beschreibt dann was gesehen wird.

hmm, also das Drehen oder der Impuls scheint irgendwie "eingebettet" in das Geschehen an sich zu sein, aber es ist kein Entscheider zu finden, kein persönlicher. Der Verstand hat damit auf jeden Fall nichts zu tun.
Also es kann ein Gedanke auftreten, aber der ist unabhängig von dem was passiert und kontrolliert nicht.
Wann genau taucht ein Gedanke „Ich drehe die Hand“ auf?Vor der Bewegung, während oder danach?
Beschreibend setzt der Gedanke nach Beginn der Bewegung ein. Natürlich kann er davor auch schon sagen: So, jetzt drehe ich meine Hand, aber das löst den Drehimpuls nicht aus.

seeadler

Postby seeadler » Fri Feb 25, 2022 7:15 pm

Das Verstand wird vom Einsetzen des Drehens überrascht und beschreibt dann was gesehen wird.

hmm, also das Drehen oder der Impuls scheint irgendwie "eingebettet" in das Geschehen an sich zu sein, aber es ist kein Entscheider zu finden, kein persönlicher. Der Verstand hat damit auf jeden Fall nichts zu tun.
Ja! Sehr gut beobachtet

Also es kann ein Gedanke auftreten, aber der ist unabhängig von dem was passiert und kontrolliert nicht.
Wann genau taucht ein Gedanke „Ich drehe die Hand“ auf?Vor der Bewegung, während oder danach?
Beschreibend setzt der Gedanke nach Beginn der Bewegung ein. Natürlich kann er davor auch schon sagen: So, jetzt drehe ich meine Hand, aber das löst den Drehimpuls nicht aus.
Ja, kein Gedanke "handelt" oder kontrolliert Handlungen; alles ist "irgendwie eingebettet in das Geschehen an sich", wie du so schön formuliert hast- und Gedanken erscheinen einfach und erzählen die Geschichte von einem Ich, das etwas macht: das denkt, entscheidet, Schuld ist usw usf........ siehst du das mehr oder weniger klar?
Wo gibt es Fragen?

Dann lass uns in diesem Zuge einmal schauen, ob Gedanken denn die Wahrheit sagen, d.h. ob sie der Realität entsprechen...

Nimm dir ausreichend Zeit zum Untersuchen und überlege vorher, was du gerne (an Essbarem) für den Zweck der Übung hernehmen möchtest und sei sicher, dass du es zu Hause hast.

Bevor du es dir holst und bevor du es isst, schließe die Augen und beschreibe aus der Erinnerung möglichst genau den Geschmack der Frucht (oder sonstiges) ihre Textur, Farbe, den Klang den es macht beim Hineinbeißen und beim Essen.
Schreibe alles auf, was dir dazu einfällt.

Dann hol dir die Frucht, beiß genüßlich hinein und iß sie! Geh ganz in diese Erfahrung und beobachte, was du dabei wahrnimmst.

Nun schaue auf deine geschriebenen Worte und stell dir zusätzlich vor, wie du die aktuelle Erfahrung beschreiben würdest.

Nun frag dich:

Haben die Beschreibungen in irgendeiner Form etwas mit der eigentlichen Erfahrung zu tun?

Kann ein Wort, wie z.B. süß oder saftig, irgendetwas von der eigentlichen Erfahrung wissen?

Weiß Gedanke generell jemals etwas über Erfahrung?

viel Freude :-)

Junila77

Postby Junila77 » Sun Feb 27, 2022 12:34 am

Ich muss die Übung nochmal wiederholen und schreibe darum erst morgen.
LG

Junila77

Postby Junila77 » Sun Feb 27, 2022 5:59 pm

Hallo,
Ja, kein Gedanke "handelt" oder kontrolliert Handlungen; alles ist "irgendwie eingebettet in das Geschehen an sich", wie du so schön formuliert hast- und Gedanken erscheinen einfach und erzählen die Geschichte von einem Ich, das etwas macht: das denkt, entscheidet, Schuld ist usw usf........ siehst du das mehr oder weniger klar?
Wo gibt es Fragen?
Ich kann das während der Übung zwar wahrnehme, dass da kein Ich handeln kann aber nicht wirklich im Alltag. Wenn ich das statt mit der Hand dem öffnen und schließen der Augen versuche, ist es schon schwieriger das zu sehen. Hilft es das ganz oft machen?
Nun frag dich:
Haben die Beschreibungen in irgendeiner Form etwas mit der eigentlichen Erfahrung zu tun?
Die Beschreibung in Worten, kann z. B. das Erleben von Geschmack gar nicht wiedergeben. Aber wenn ich die Orange in der Vorstellung schäle und esse, ist das gar nicht so weit weg. Ich hätte auch kaum mehr etwas an der Beschreibung ergänzt. Die wenigen Worte die auf den Geschmack hindeuten sollen, hatte ich schon davor aufgeschrieben. Mehr Worte fallen mir nicht ein. Aber wie gesagt Worte können das auch nicht wiedergeben.
Kann ein Wort, wie z.B. süß oder saftig, irgendetwas von der eigentlichen Erfahrung wissen?
Nein. Siehe oben.
Also Worte können das gar nicht wiedergeben. Aber ich habe mir den Geschmack vorgestellt und das war nicht so weit weg von der Erfahrung. Das war dann ja auch ein Gedanke. 🤷‍♀️

seeadler

Postby seeadler » Sun Feb 27, 2022 8:49 pm

Wo gibt es Fragen?
Ich kann das während der Übung zwar wahrnehme, dass da kein Ich handeln kann aber nicht wirklich im Alltag.
Nimmst du denn im Alltag ein Ich wahr?

Wenn ich das statt mit der Hand dem öffnen und schließen der Augen versuche, ist es schon schwieriger das zu sehen. Hilft es das ganz oft machen?
es macht auf jeden Fall Sinn, das Schauen immer wieder zu üben. Wenn eine Situation ist, die sich nach "Ich" anfühlt, halt einfach inne und schau nach, ob du es findest. Wer/was schließt oder öffnet die Augen? ;-) Woher kommt der Gedanke: "jetzt Augen zu!" ?

Vielleicht magst du mal ganz behutsam die Möglichkeit zulassen, dass du, Juli, als "abgetrennte Entität" nie existiert hast; dass dieses Ich, das denkt und macht, nur eingebildet ist- und dass es sowas vielleicht auch überhaupt nicht braucht.....

Danke für die Antworten zur Geschmacks-Übung.
Natürlich haben wir Begriffe, die deutliche Erinnerungen an eine spezielle Erfahrung hervorrufen. Aber wie du auch bemerkst,
Die Beschreibung in Worten, kann z. B. das Erleben von Geschmack gar nicht wiedergeben.
Also Worte können das gar nicht wiedergeben. Aber ich habe mir den Geschmack vorgestellt und das war nicht so weit weg von der Erfahrung. Das war dann ja auch ein Gedanke. 🤷‍♀️
ist der Gedanke an Zahnschmerzen die Erfahrung selber?

kann der Gedanke an Wasser den Durst löschen?

Junila77

Postby Junila77 » Mon Feb 28, 2022 6:07 pm

Vielleicht magst du mal ganz behutsam die Möglichkeit zulassen, dass du, Juli, als "abgetrennte Entität" nie existiert hast; dass dieses Ich, das denkt und macht, nur eingebildet ist- und dass es sowas vielleicht auch überhaupt nicht braucht.....
Natürlich werde ich das zulassen so gut es geht😊. Was ich dann doch jetzt auch im Alltag öfter merke ist, dass ich die Gedanken auch mal Gedanken sein lassen kann, ohne ihnen die Deutung der Wahrheit zu überlassen. Wenn das in kurzen Momenten gelingt, dann ist in dem Moment auch kein Ich wahrnehmbar. Wobei wahrnehmbar ist es ja auch sonst eigentlich nicht (zumindest hab ich noch nix gefunden) , aber die Ich Gedanken werden halt nicht hinterfragt.
ist der Gedanke an Zahnschmerzen die Erfahrung selber?
Natürlich nicht. Aber die Vorstellung mancher Erfahrungen, kann im Gehirn ja schon gleiche Areale aktivieren wie die Erfahrung selbst. Vielleicht fühlt es sich deswegen teilweise ähnlich an. Ist aber natürlich trotzdem nicht das Selbe.
kann der Gedanke an Wasser den Durst löschen?
Nein

seeadler

Postby seeadler » Mon Feb 28, 2022 10:26 pm

Hallo Juli, ich gebe dir eine weitere schöne Übung mit. Auch hier geht es wieder um die Frage, was ist direkte Erfahrung und was nur Gedankeninhalt.

Finde einen ruhigen Ort und eine ruhige Zeit.
Lege dich hin, schließe die Augen und entspanne dich. Entspannung. Und Freude an der Übung! Gedanken mögen die Situation vielleicht beschreiben als "Ich liege hier" oder "Mein Körper liegt hier" oder "Ein Körper liegt hier auf einem Sofa". Aber kannst du diese beschreibenden Gedanken für die Dauer der Übung ausblenden und in einer entspannten Art und Weise nur Empfindung betrachten? Gedanken mögen vielleicht sagen, dass da ein angenehmer Druck ist am Rücken. Aber nur auf Empfindung achtend, woher wüsstest du etwas von "Druck" oder "Rücken"?

Wenn du dort angekommen bist, betrachte bitte folgende Fragen:
Kannst du erkennen, wie groß der Körper ist?
Hat der Körper ein Gewicht oder Umfang?
Hat dein Körper in der aktuellen Erfahrung eine Gestalt oder Form?
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und der Kleidung?
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und der Unterlage?
Nur im Spüren, weißt du wieviel Zehen du hast, weiß das Spüren überhaupt was von Zehen, oder ist da einfach nur eine Empfindung?
Gibt es ein innen oder außen? Falls es ein innen gibt - innen wovon genau? Falls es ein außen gibt, das Außen wovon genau?
Worauf bezieht sich das Wort/die Bezeichnung 'Körper' eigentlich?
Fehlt irgendetwas, wenn du dich so erfährst?
Ist da ein Körper, der wahrnimmt oder wird der Körper wahrgenommen?
Hat Wahrnehmung einen bestimmten Ort?

Junila77

Postby Junila77 » Wed Mar 02, 2022 6:54 pm

Hallo Kalle,

Jetzt hab ich die Übung schon mehrfach versucht, bin jedoch bei den letzten Fragen frustrierenderweise noch nicht weiter gekommen. Zumindest nicht so, dass ich eine gute Antwort aus der DE geben kann. Ich schicke jetzt erstmal die Antworten auf die ersten Fragen und versuche es weiter.
Kannst du erkennen, wie groß der Körper ist?
Hat der Körper ein Gewicht oder Umfang?
Hat dein Körper in der aktuellen Erfahrung eine Gestalt oder Form?
Gewicht oder Umfank lassen sich nicht wahrnehmen. Jedoch macht verortet der Verstand die Empfindungen, so dass ein schwammiges Bild von dem Raum entsteht in dem man empfindet (das ist jetzt auch eine nachträgliche Interpretation).
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und der Kleidung?
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und der Unterlage?
Nein, man könnte auch genauso gut davon ausgehen, die Unterlage gehöre auch zum Körper. Die Empfindung durch die Berührung sagt nichts über Grenzen.
Nur im Spüren, weißt du wieviel Zehen du hast, weiß das Spüren überhaupt was von Zehen, oder ist da einfach nur eine Empfindung?
Da ist nur Empfindung, was nicht berührt wird, wird kaum wahrgenommen.

seeadler

Postby seeadler » Wed Mar 02, 2022 8:17 pm

Hi Juli,

mach dir kein Stress mit den Fragen- manchmal ist keine Antwort auch die beste Antwort...
Schau einfach, was gedankliches Konzept ist (Berührung??) und was tatsächliche Erfahrung.
Lass dir ruhig noch etwas Zeit und genieße die Übung

Junila77

Postby Junila77 » Thu Mar 03, 2022 1:33 pm

Gibt es ein innen oder außen? Falls es ein innen gibt - innen wovon genau? Falls es ein außen gibt, das Außen wovon genau?
Also ich kann keine Grenze spüren, darum kann ich nicht von Innen oder Außen reden. Allerdings ist da der Bereich in dem die Empfindungen sind also der Körper. Weiter weg gibt es dann keine Empfindung mehr.
Fehlt irgendetwas, wenn du dich so erfährst?
Keine Ahnung, ich verstehe wohl nicht was gemeint ist. Ich müsste ja darüber nachdenken, ob etwas fehlt. Dem Fühlen kann ja nichts fehlen.

Junila77

Postby Junila77 » Thu Mar 03, 2022 6:57 pm

Ist da ein Körper, der wahrnimmt oder wird der Körper wahrgenommen?
Hat Wahrnehmung einen bestimmten Ort?
Also der Körper empfindet und das wird wahrgenommen.
Die Empfindung an sich hat einen Ort, das was die Empfindung wahrnimmt nicht.

seeadler

Postby seeadler » Fri Mar 04, 2022 10:03 am

Allerdings ist da der Bereich in dem die Empfindungen sind also der Körper.

Also der Körper empfindet und das wird wahrgenommen.

Findest du in der DE einen "Körper"?

Was informiert dich über "einen Körper"?

Die Empfindung an sich hat einen Ort, das was die Empfindung wahrnimmt nicht.
Was nimmt denn die Empfindung wahr?

Junila77

Postby Junila77 » Sat Mar 05, 2022 4:03 pm

Findest du in der DE einen "Körper"?
In der DE finde ich nur die Empfindungen. Die treten aber räumlich begrenzt auf. Obwohl ich da keine Grenze wahrgenommen habe. Aber von weiter weg kommt zumindest keine Empfindung.
Was informiert dich über "einen Körper"?
Also die Empfindungen werden gedanklich einem Körperbild zugeordnet. Selbst wenn man das weglässt sortiert der Kopf die Empfindungen räumlich.
Was nimmt denn die Empfindung wahr?
Eigentlich kann ich in der DE nur 'wahrnehmen' wahrnehmen. Dann kann man natürlich auch sagen es ist einfach Wahrnehmung. Und es ist dann eigentlich wie mit dem Hören. Die Wahrnehmung hat dann eigentlich keinen Ort.... Aber bei der Räumlichkeit bleibe ich dann noch etwas hängen.... Das war beim Hören auch schon so... Auch ohne Bild von "Körper" ist da Entfernung. 😅

Return to “Deutsch”