Suchen bis gefunden

Philo

Re: Suchen bis gefunden

Postby Philo » Fri Feb 18, 2022 6:32 pm

Hi Marcel,
Innerhalb der Gedanken gibt es das Ich dass all dies vermeintlich kann.
Was können Gedanken?

Liebe Grüße,

Philo
Du wirst die Wahrheit erkennen,und die Wahrheit wird dich frei machen.

Mafliger

Postby Mafliger » Fri Feb 18, 2022 7:15 pm

Hi Philo
Was können Gedanken?
Gedanken können Szenarien von der Zukunft oder der Vergangenheit hervorbringen. Das Gesehene, das Gehörte, und alles andere Wahrnehmbare interpretieren, selbst die Gedanken selbst können von den Gedanken interpretiert werden.
Sie können den anschein erwecken als gäbe es ein Ich.

Lieber Gruss
Marcel

Mafliger

Postby Mafliger » Fri Feb 18, 2022 7:17 pm

Gedanken können Szenarien von der Zukunft oder der Vergangenheit hervorbringen
Stimmt so nicht ganz. Das sind auch bloss Gedanken die von weiteren Gedanken interpretiert werden.

Philo

Postby Philo » Sat Feb 19, 2022 8:29 pm

Hi Marcel,

Ist es nicht viel eher einfach so das Gedanken von der Zukunft oder Vergangenheit handeln?

Beobachte bitte heute das was du tust und brech alles auf direkte Erfahrung (DE) runter und bezeichne es mit Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, körperliche Empfindung, Gedanken. Das könnte so aussehen:

Eine Tasse sehen = Farbe/Form (sehen)
Den Kaffee riechen = Geruch
Die Wärme der Tasse fühlen = körperliche Empfindung
Das Klirren des Löffels in der Tasse beim Umrühren = Geräusch
Gedanke jetzt gleich einen Schluck zu nehmen = Gedanke

Wie ist das wenn du das so machst?

Liebe Grüße,

Philo

Mafliger

Postby Mafliger » Sun Feb 20, 2022 5:33 pm

Hi Philo
Ist es nicht viel eher einfach so das Gedanken von der Zukunft oder Vergangenheit handeln?
Ja doch so ist es. Zum grössten Teil zumindest.
Wie ist das wenn du das so machst?
Meistens neutral, nichts besonderes festzustellen,
Ab und zu wirds unangenehm und ich fühle mich dann wohler in der Zukunft. Das nächste Ereignis im Kopf schon mal durchgehen.

Wenn ich diese Übung so mache, dann gelingt mir das höchstens 5 Sekunden am Stück dann drifte ich wieder ab.
Konzentration ist nicht meine Stärke.

Lieber Gruss
Marcel

Philo

Postby Philo » Mon Feb 21, 2022 7:50 pm

Hi Marcel,

Ich merke wir kommen hier nicht vorran.
Vielleicht liegt es auch an deiner mangelnden Konzentration.

Versuche es mal mit einer 10 minütigen Atem Meditation.

Du atmest ein. Du atmest aus. Bei jedem ausatmen zählst Du.

In etwa so

Einatmen. Ausatmen. 1.einatmen. Ausatmen. 2 usw

Mache das bis 10. Und fange dann wieder von vorne an.

Wenn du die Zahl nicht mehr weißt fange wieder bei 1 an.

Versuche mit deiner Aufmerksamkeit bei deinem Atem zu bleiben.

Mache das bitte ab jetzt jeden Tag.

Hier trotzdem erstmal eine weitere Übung. Guck mal ob das klappt :)

Suche dir ein Stück Obst aus. Lege das Obst als erstes vor dich hin und untersuche es. Sieh Form und Farbe an. Nimm es in deine Hände, fühle das Gewicht, die Temperatur. Rieche daran. Probiere und schmecke es. Beobachte wie die Informationen über die Frucht aus verschiedenen Wahrnehmungskanälen kommen. Schreib auf, was du feststellst. Lass uns diese Erfahrungen noch ein wenig vertiefen und auf diesem Weg weiter gehen. Nimm deine Frucht noch einmal in die Hand und beobachte wie die Gedanken die Frucht beschreiben und eine Geschichte über sie erzählen. Nimm wahr, dass die Gedanken über Geschmack, Geruch, Struktur und Farbe nicht die aktuelle Erfahrung von Geschmack, Geruch, Struktur und Farbe sind.

Kannst du sehen, dass die Gedanken über die Erfahrung nach der Erfahrung auftauchen?

Kannst du sehen, dass wenn die Aufmerksamkeit sich auf etwas gerichtet hat, eine Beschreibung folgt?

Was stellst du sonst noch fest?

Liebe grüße,

Philo

Mafliger

Postby Mafliger » Tue Feb 22, 2022 7:39 pm

Hi Philo
Ich merke wir kommen hier nicht vorran
Ja ich denks mir auch des öfteren...
Vielleicht liegts schon an der Konzentration.
Vielleicht auch daran dass ich manchmal Mühe habe, Dinge überhaupt zu verstehen. Wenn mir jemand eine Aufgabe stellt habe ich oft Mühe dabei zu bleiben und alles gesagte richtig einordnen zu können.
Was mir auch auffällt, meine Macke ist es, es den Leuten recht zu machen, eher den Leuten nach dem Mund reden statt ne eigene Meinung haben, aus Angst vor Abglehnung.
Bei dir ist es oft auch soo. Ich glaube, manchmal kann ich schwer widergeben was ich erfahre, weil ich dann denke, "was soll er bloss denken" . Dass du merken könntest, dass ich ev. noch gar nicht so weit bin diese Ich Illusion zu durchschauen. Und somit wäre dies auch für mich ein riesen Schlag ins Gesicht.
Voll blöd eigentlich, da ich dich ja nicht mal persönlich kenne, aber ist halt so bei mir.
Können wir diese Übung auf Freitag schieben?

Bin heute recht müde und morgen und Donnestag Abend auch nicht so Zeit. Und ich will sie nicht bloss so nebenher machen.

Lieber Gruss
Marcel

Mafliger

Postby Mafliger » Tue Feb 22, 2022 7:39 pm

Hi Philo
Ich merke wir kommen hier nicht vorran
Ja ich denks mir auch des öfteren...
Vielleicht liegts schon an der Konzentration.
Vielleicht auch daran dass ich manchmal Mühe habe, Dinge überhaupt zu verstehen. Wenn mir jemand eine Aufgabe stellt habe ich oft Mühe dabei zu bleiben und alles gesagte richtig einordnen zu können.
Was mir auch auffällt, meine Macke ist es, es den Leuten recht zu machen, eher den Leuten nach dem Mund reden statt ne eigene Meinung haben, aus Angst vor Abglehnung.
Bei dir ist es oft auch soo. Ich glaube, manchmal kann ich schwer widergeben was ich erfahre, weil ich dann denke, "was soll er bloss denken" . Dass du merken könntest, dass ich ev. noch gar nicht so weit bin diese Ich Illusion zu durchschauen. Und somit wäre dies auch für mich ein riesen Schlag ins Gesicht.
Voll blöd eigentlich, da ich dich ja nicht mal persönlich kenne, aber ist halt so bei mir.
Können wir diese Übung auf Freitag schieben?

Bin heute recht müde und morgen und Donnestag Abend auch nicht so Zeit. Und ich will sie nicht bloss so nebenher machen.

Lieber Gruss
Marcel

Philo

Postby Philo » Wed Feb 23, 2022 5:46 pm

Hi Marcel,
Ja und das macht es viel schwieriger, es geht im Grunde auch nur darum was du erfährst und wenn du das nicht wiedergeben kannst...

Ich hab das Gefühl du hast bis jetzt das gesagt was ich hören möchte.. Und das ist für mich keine 100% Ehrlichkeit..

Und so wird das auch nicht gehen. Das bringt keinem von uns was. Für mich ist es verschwendete Zeit und vorallendingen für dich.

Es tut mir leid ich hoffe das ist jetzt nicht so ein harter Schlag für dich... Aber manchmal ist es besser so...

Wie ist es für dich das zu hören? Willst du weiter machen?

Liebe Grüße,

Philo

Mafliger

Postby Mafliger » Wed Feb 23, 2022 10:56 pm

Guten Abend Philo

Ich schaffs heute leider nicht mehr.
Ich melde mich morgen bei dir.

Lieber Gruss
Marcel

Mafliger

Postby Mafliger » Thu Feb 24, 2022 12:25 pm

Hi Philo
Ich hab das Gefühl du hast bis jetzt das gesagt was ich hören möchte.. Und das ist für mich keine 100% Ehrlichkeit..
Bestimmt nicht immer aber schon ab und zu. Ich mache das ja auch nicht mit Absicht so.
Für mich ist es so normal mich auf diese Weise zu verhalten.. ich durchschaue dieses Verhalten bei mir selber auch nur sehr schwer, erst wenn ich drauf hin gewiesen werde.
Wie ist es für dich das zu hören?
Nicht leicht, es fühlt sich schmerzhaft an. Ich baue auch immer zu allen Menschen mit denen ich zu tun habe, so ne Art Bindung auf, auch wenn sie mir völlig unbekannt sind, so wie du. Und wenn dann Kritik kommt, auch gut gemeinte, dann fühle ich mich verletzt.
Willst du weiter machen?
Ja habe ich vor:), falls du noch Geduld hast mit mir.

Können wir ab heute eine Woche unterbrechen? Damit ich mal alles ein wenig setzten lassen kann und mir klar werden kann warum ich diesen Weg gehen möchte.

Lieber Gruss
Marcel

Philo

Postby Philo » Thu Feb 24, 2022 4:47 pm

Hi Marcel,
Nicht leicht, es fühlt sich schmerzhaft an. Ich baue auch immer zu allen Menschen mit denen ich zu tun habe, so ne Art Bindung auf, auch wenn sie mir völlig unbekannt sind, so wie du. Und wenn dann Kritik kommt, auch gut gemeinte, dann fühle ich mich verletzt.
Ja eine Bindung. Die ist da. Lass alle Empfindungen da sein. Es ist okay das zu spüren..
Ja habe ich vor:), falls du noch Geduld hast mit mir.
Ja gerne.
Können wir ab heute eine Woche unterbrechen? Damit ich mal alles ein wenig setzten lassen kann und mir klar werden kann warum ich diesen Weg gehen möchte.
Genau das hätte ich auch vorgeschlagen.

Liebe Grüße,

Philo

Mafliger

Postby Mafliger » Fri Feb 25, 2022 12:11 pm

Hi Philo

Oke :)
Dann melde ich mich nächsten Freitag wieder.
Eine schöne Woche bis dahin.

Lieber Gruss
Marcel

Mafliger

Postby Mafliger » Fri Mar 04, 2022 10:11 pm

Guten Abend Philo

Ich habe mir die letzte Woche viele Gedanken gemacht.
Es ist so, dass ich vor ca. 5 Jahren mit der Suche angefangen habe, wo ich in einer tiefen Depression war. Das Leben hat keinerlei Sinn mehr ergeben, und der Wunsch nach auslöschung war mein täglicher begleiter und hat diese Zeit erträglicher gemacht. Einfach das wissen, dass es einen Ausweg gäbe.

Also mir dann das Buch "Jetzt" von Eckhart Tolle empfohlen wurde, war ich fasziniert vom geschriebenen.
Zu Anfang hatte ich dann gleich das Gefühl ich hätte jetzt alles verstanden, und wäre ab jetzt von keiner Situation mehr überfordert. Ich müsste einfach immer nur im Moment leben.
Bald stellte es sich jedoch erneut als Illusion heraus. Und ich war im nächsten Loch, dann sogar noch tiefer.

Als ich dann vor 3 Jahren wieder aus dem gröbsten raus war, habe ich viel Meditiert und hab mich weiter auf die Suche gemacht.

Ich schreibe dir das so Detailliert, dass du besser verstehst, warum ich diesen Weg gehe.

Ich stelle fest, dass alleine das Wissen darüber, dass einzig und alleine der jetzige Moment existiert und der Rest bloss "Bilder und Worte" im Kopf sind, sich mein Leben deutlich verbessert hat. Bin viel gelassen und ausgeglichener.

Seit Oktober wo wir uns angefangen haben auszutauschen und ich mich sehr darauf fokussieren musste. Gab es einen regelrechten Sprung. Ganz viele Ängste sind einfach abgefallen.

Eigentlich bin ich bisschen Müde, nach der Ich Losigkeit zu suchen.
Anderer Seits will ich aber schon wissen was es damit auf sich hat.

Ich glaube einfach dass es bei mir ev. Noch viel Zeit in Anspruch nehmen könnte. Die Erwartungen fallen zu lassen.

Wie siehst du das? Siehst du es als Möglich an dass ich es sehen könnte? Oder bin ich einfach aus ner "falschen" Motivation heraus auf die Suche gegangen?

Lieber Gruss
Marcel

Philo

Postby Philo » Sat Mar 05, 2022 8:20 pm

Hi Marcel,

Danke das du so viel zu dir geschrieben hast.

Das was du empfindest klingt sehr unangenehm und ich kann das nachvollziehen. Dir sollte allerdings klar sein das es dir nicht unbedingt besser gehen wird und Depressionen auch nach dem Erwachen noch Thema sein können.

Es gibt in unseren thread "einführende Worte" glaube ich einen Abschnitt da geht es darum worum es bei LU nicht geht. Kannst du ja mal bei Gelegenheit lesen.
Wie siehst du das? Siehst du es als Möglich an dass ich es sehen könnte? Oder bin ich einfach aus ner "falschen" Motivation heraus auf die Suche gegangen?
Du kannst es definitiv sehen. Da muss halt einfach nur dieser starke Wunsch da sein. Das heißt das du es unbedingt möchtest. Es darf dich nicht loslassen.
Das wäre meine Voraussetzung. Was meinst du.. Ist das bei dir so?

Liebe Grüße,

Philo

Return to “Deutsch”