Suchen bis gefunden

Mafliger

Suchen bis gefunden

Postby Mafliger » Thu Oct 28, 2021 6:48 am

Die Begleitung auf LU konzentriert sich darauf zu erkennen, dass es kein wirkliches innewohnendes Ich oder Selbst gibt - was bedeutet das für Dich?
Auf konzeptioneller Ebene stelle ich mir Freiheit, und leichtigkeit vor.
Bin oftmals der Überzeugung es beinahe zu spühren, zu erleben. Es ist jedoch noch jemand da der diese Einheitserfahrung macht.

Was führt dich zu Liberation Unleashed?
Der Wunsch nach bereits 6 Jahren suche, erstmals aktiver zu werden.
Übe mich tagtäglich, jedoch insgeheim und ohne Unterstützung.
Die Idee hinter LU hat mich sehr angesprochen sich täglich aktiv zu fragen wer oder was man denn nun eigentlich ist.

Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche? Ich litt bereits mit 25 Jahren an schweren Depressionen, welche mich in die soziale Isolation führten. In tiefer Verzweiflung wurde mir ein Buch von Eckhart Tolle empfohlen.
Seid daher vergeht kein Tag ohne zu suchen.

Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum? Die ich Illusion zu durchschauen.
Das Mysterium des Lebens zu "Erfahren". Mich auch der Angst stellen zu können mich von mir als Person zu verabschieden, wenn nötig. Oft hört man ja: Stirb bevor du stirbst. Sind ja schlussendlich auch wieder Glaubenssätze und Konzepte

Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?
10

Philo

Re: Suchen bis gefunden

Postby Philo » Mon Nov 01, 2021 1:50 pm

Hallo mafliger,

herzlich willkommen im Forum von Liberation Unleashed :-). Danke für deine Vorstellung. Mein Name ist Philo, ich begleite dich gern, wenn du damit einverstanden bist.

Bitte lege für die Zeit unserer Untersuchung der Ich-Illusion alle Bücher, Videos und Audios zu diesem Thema zur Seite. Sie werden dir nicht helfen. Du wirst nun im eigenen Erleben untersuchen, ob es das Ich wirklich gibt.

Ich bin dein Begleiter,nicht deine Lehrer. Du wirst von mir nichts lernen. Ich werde dir Fragen stellen, die du erster Hand aus deiner unmittelbaren Erfahrung beantwortest. Wir sind hier nicht an Theorie interessiert und Gedanken über dieses und jenes. Es geht nur um die Erfahrung, denn nur sie kann die Wahrheit zeigen.

Bitte antworte mindestens einmal täglich, ich werde das gleiche tun. Wenn einmal etwas dazwischen kommt, schreibe mir kurz. Und sei zu 100% ehrlich. Es ist nicht wichtig, was du weißt. Es ist wichtig, was jetzt erlebt wird, auch wenn es dem Gelesenen und früher Erlebten widerspricht.

Hier sind meine ersten Fragen:

Wie wird der Augenblick sein, wenn die Ich-Illusion durchschaut wird? Was wirst du fühlen und erleben?
Wie wird sich das Leben verändern, wenn die Ich-Illusion durchschaut ist?
Was wird sich ändern, was gleich bleiben?

Ich freue mich auf unseren Dialog

Liebe Grüße,

Philo
Du wirst die Wahrheit erkennen,und die Wahrheit wird dich frei machen.

Mafliger

Postby Mafliger » Fri Nov 05, 2021 1:46 pm

Hi Philo,

Die Benachrichtigung ist im Spam Ordner gelandet.
Ich freue mich sehr, dass du mich begleitest.

Der Augenblick wird unerwartet sein und wahrscheinlich komplett anders als ich es mir jetzt vorstelle. Erlebe unter gewissen Umständen Gefühle der Weite und so etwas spielerisch leichtes. Denke dann oft das könnte es sein. Jedoch bleibt da noch jemand der diesen Zustand wahrnimmt.

Ich werde erkennen dass ich geliebt werde egal was ich tue oder fühle, ich werde sorgenvolle Gedanken (denkender Verstand) losgelassen haben oder zumindest sie nicht mehr so ernst nehmen.

Mein Leben wird als leichter, fliessender wahrgenommen werden, es werden so denke ich auch meine Verdrängten Ängste und Schatten klar zu Tage treten und ich werde mich ihnen Stellen müssen.
Ich sehe dies oft sogar als Voraussetzung um überhaupt die Illusion gehen lassen zu können. Aber so ist es ja allem anschein nach nicht, so wie ich das intelektuell verstehe.

Ich denke mein Alltag wird sich nicht verändern. Meine Gewohnheiten und abneigungen/Vorlieben werden bleiben.
Das leben wird als lebenswerter und schöner, anstrengungsloser empfunden, aber allem anschein nach ja für niemanden, damit komm ich nicht ganz klar.

Lieber Gruss
Marcel

Philo

Postby Philo » Fri Nov 05, 2021 8:11 pm

Hi mafliger,

Schön das du die Nachricht doch noch gelesen hast.
Bitte mache dich noch mit dem thread "direkte Erfahrung" vertraut das ist unser Arbeitsmittel hier :)
Und lies doch noch einmal "wie man die zitierfunktion benutzt" :)

Was du zu deinem Moment des durchschauens berichtest sind relativ viele Erwartungen. Generell kannst du davon ausgehen das du nicht auf Wolke Sieben schweben wirst und alles mit allumfassender Güte betrachten kannst ;)

Es ist vergleichbar mit dem sehen/erfahren das es keinen Weihnachtsmann gibt. Weißt du noch wie das bei dir war?

Liebe Grüße,

Philo

Mafliger

Postby Mafliger » Sat Nov 06, 2021 3:38 pm

Bitte mache dich noch mit dem thread "direkte Erfahrung" vertraut das ist unser Arbeitsmittel hier :)
Leider kann ich disen Thread nirgends finden kannst du mir da weiterhelfen? :)
Es ist vergleichbar mit dem sehen/erfahren das es keinen Weihnachtsmann gibt. Weißt du noch wie das bei dir war?
Kann ich nich wirklich, da mir meine Eltern die Geschichte gar nie erzählt haben, sondern mir schon im Kleinkindalter gesagt haben dass es ihn nicht gibt.

Ich glaube ich verstehe jedoch worauf du hinaus willst.
Aber wäre es dann nicht im ersten Moment sehr depriemierend wenn mans mit der Geschichte vom Weihnachtsmann vergleicht?

Lieber Gruss
Marcel

Philo

Postby Philo » Sat Nov 06, 2021 4:43 pm

Hi mafliger,

Entschuldige den thread gibt es garnicht der den ich meine heißt "einführende Worte" den findest du unter "Announcements" und da ist das direkte Erleben geschildert.
Ich glaube ich verstehe jedoch worauf du hinaus willst.
Aber wäre es dann nicht im ersten Moment sehr depriemierend wenn mans mit der Geschichte vom Weihnachtsmann vergleicht?
Ja genau... Deprimierend oder auch ent-täuschend :)
Nicht unbedingt angenehm.. Und im Grunde bleibt alles so wie es ist nur das du nicht mehr daran glaubst das es ein Ich gibt. Es ist eigentlich ziemlich trivial...

Als nächstes lies dir die nächsten Sätze gut durch und achte auf alle Reaktionen, Gefühle und Gedanken.

Mafliger es gibt dich nicht. Da ist niemand der fließen kann, niemand für den das Leben liebenswerter sein kann und der das Mysterium des Lebens erfahren kann. Das Steuer ist leer. Vollkommen leer da ist und war nie jemand. Auch keiner der sucht oder jemand der sich von der Person verabschieden kann. Keiner da.

Welche Reaktionen, Gedanken und Gefühle sind erschienen?

Bin gespannt

Liebe Grüße,

Philo

Mafliger

Postby Mafliger » Sat Nov 06, 2021 7:39 pm

Hi Philo,

Vielen Dank, jetzt hab ich den thread gefunden:)
Welche Reaktionen, Gedanken und Gefühle sind erschienen?
Da war als ich es zum ersten mal gelesen habe gleich ne geistige Zustimmung da. So von wegen ja weiss ich ja dass da keiner ist und nun? :D
Als ich den Text genauer auf mich wirken lassen habe, war da sone Mischung aus Enge und kribbeln in der Brust und kurz ein latentes Gefühl der Euphorie zu spühren.
Dann kam auch noch Angst auf. Mich zu verlieren, also nicht mehr funktionieren zu können. Und ein Gedanke der jetzt grad auftaucht.. Wenn es mich gar nicht gibt ist dann das leben nicht ziemlich Matt und wie soll ich sagen.. Sehr Einsam vielleicht?

Lieber Gruss
Marcel

Philo

Postby Philo » Sun Nov 07, 2021 3:31 pm

Hi mafliger,
Dann kam auch noch Angst auf. Mich zu verlieren, also nicht mehr funktionieren zu können.
Ja das denken viele. Dabei verändert sich garnichts.. Das ich ist jetzt schon nicht da und alles funktioniert und ist lebendig :)

Als nächstes lass uns einen kleinen Check machen um zu schauen was wir als wahr annehmen können.

Also ich gebe dir jetzt 3 Begriffe

Stuhl

Universität

Einhorn

Und dazu 3 Kategorien

Indirekt erfahrbar/ in Teilen

Direkt erfahrbar

Garnicht erfahrbar

Wie würdest du die Begriffe den Kategorien zuordnen?

Das machen wir um uns einig zu sein was wirklich ist ;)

Liebe Grüße,

Philo

Mafliger

Postby Mafliger » Sun Nov 07, 2021 5:04 pm

Hi Philo,

Stuhl ist direkt erfahrbar

Universität ist indirekt erfahrbar/in Teilen

Das Einhorn ist gar nicht erfahrbar (Ausser den Gedanken an ein Einhorn, kann man Erfahren)

Liebe Grüsse und noch einen schönen Abend
Marcel

Philo

Postby Philo » Sun Nov 07, 2021 8:42 pm

Hi mafliger,

Sehr gut :)

versuche als nächstes bitte folgendes:

nimm dir ein paar minuten zeit, setze oder lege dich hin, lass mal alles zur ruhe kommen und beobachte ganz locker und ungezwungen, was jetzt wahrnehmbar ist.

wenn du dann das ganze spektrum der wahrnehmung zerlegst, dann ist da: sehen, hören, schmecken, riechen, Körperempfindungen, Gedanken

kannst du noch etwas anderes wahrnehmen, wenn ja, was genau, oder ist das alles?

Es ist gut zu üben alle Eindrücke auf das zu reduzieren, was man im Jetzt, in diesem Moment, erfahren kann, im Gegensatz zu den Geschichten, die erzählt werden, die alle Inhalt von Gedanken sind.

Übe alle Eindrücke auf das zu reduzieren, was Jetzt, in diesem Moment, erfahren werden kann, im Gegensatz zu den Geschichten, die erzählt werden, den Benennungen, den Erklärungen, die alle Inhalt von Gedanken sind.

Mach diese kleine Übung mehrfach heute und morgen.

Alle täglichen Aktivitäten werden mit dem benannt, was mit den Sinnen erfahren wird: Farbe/Form, Geräusch, Geruch, Geschmack, körperliche Gefühle und die Gedanken, die beobachtet werden.

Es gibt Gedanken, die auf etwas weisen, was in diesem Moment erfahren wird. Deshalb ist das erste Label zwar auch ein Gedanke, aber er weist auf etwas was real da ist. Alle weiteren Gedanken sind Gedanken die auf andere Gedanken weisen (Geschichten, Inhalt), also auf nichts was im Moment da ist.

Wenn du z.B. frühstückst kannst du alles was du tust auf folgendes zurückführen.
Eine Tasse sehen = Farbe/Form
Kaffee riechen = Geruch
Die Wärme des Kaffees spüren = körperliches Gefühl
Den Kaffee schmecken = Geschmack
Das umrühren des Löffels hören = Geräusch
Der Gedanke „Gleich nehme ich den ersten Schluck“ = ist einfach nur ein Gedanke

Mach das mal so und berichte mir wie du damit zurecht kommst.

Liebe Grüße,

Philo

Mafliger

Postby Mafliger » Mon Nov 08, 2021 7:14 pm

Hi Philo,
kannst du noch etwas anderes wahrnehmen, wenn ja, was genau, oder ist das alles?
Ich kann ausser den genannten Dingen auch noch wahrnehmen dass "ich" anwesend bin oder einfach ein Gefühl anwesend zu sein, lässt sich nicht so leicht beschreiben.
Oder ist das Gefühl anwesend zu sein einfach die Summe von oben genannten Dingen? 🤔
Mach das mal so und berichte mir wie du damit zurecht kommst.
Habe deine Nachricht erst heute am späteren Nachmittag gelesen. Können wir für den morgigen Tag noch dabei bleiben? :)

Ich habs heute schon beim Duschen versucht. Fällt mir jedoch sehr schwer dabei zu bleiben, weil mich die Gedanken (Geschichte/Inhalt) fest im Griff haben.
Die Schwierigkeit bei diesen Gedanken sehe ich darin dass man sie ja nicht wirklich wahrnehmen kann, ausser mit weiteren Gedanken.

Lieber Gruss
Marcel

Philo

Postby Philo » Tue Nov 09, 2021 7:16 am

Hi mafliger,
Ich kann ausser den genannten Dingen auch noch wahrnehmen dass "ich" anwesend bin oder einfach ein Gefühl anwesend zu sein, lässt sich nicht so leicht beschreiben.
Oder ist das Gefühl anwesend zu sein einfach die Summe von oben genannten Dingen? 🤔
Wo würdest du es verorten?

Lass dir ruhig Zeit und schreib mir heute Abend. Wie die Übung für dich war.

Liebe Grüße,

Philo

Philo

Postby Philo » Tue Nov 09, 2021 7:18 am

Hi mafliger,

Lass dir ruhig Zeit und schreib mir heute Abend. Wie die Übung für dich war.

Liebe Grüße,

Philo

Mafliger

Postby Mafliger » Tue Nov 09, 2021 5:29 pm

Hi Philo,
Hmmm.. Schwierig. Es ist glaube ich wirklich die Gesamtheit des Wahrgenommenen.
Am ehesten würde ich sagen in der Herzregion.

Hab mich gestern und heute versucht auf deine Aufgabe zu konzentrieren. Im Altag für mich fast unmöglich, da ich wenn ich unter Leuten bin fast nicht aus den Gedanken finde.
Gestern Abend war ich no spatzieren, da gings sehr gut und es war recht friedlich im Kopf.
Ein Gedanke der oft kam war: schön und gut doch ich werde diese Direkte Erfahrung wohl nur schwer im Altag halten können.

Lieber Gruss
Marcel

Philo

Postby Philo » Tue Nov 09, 2021 5:48 pm

Hi mafliger,
Es ist glaube ich wirklich die Gesamtheit des Wahrgenommenen.
Am ehesten würde ich sagen in der Herzregion.
Ok wir haben einmal das Gefühl des da seins.. Was würdest du sagen ist da? Was wird erlebt?
Hab mich gestern und heute versucht auf deine Aufgabe zu konzentrieren. Im Altag für mich fast unmöglich, da ich wenn ich unter Leuten bin fast nicht aus den Gedanken finde.
Gestern Abend war ich no spatzieren, da gings sehr gut und es war recht friedlich im Kopf.
Ein Gedanke der oft kam war: schön und gut doch ich werde diese Direkte Erfahrung wohl nur schwer im Altag halten können.
Wir wollen hier auch garnichts halten :) es ist lediglich ein Werkzeug. Es muss nicht dauerhaft erlebt werden.

Mache das nochmals und versuche ausschau zu halten nach dem der erlebt. Wo findest du ihn?

Liebe Grüße,

Philo

Return to “Deutsch”