Selbstlosigkeit

Any108kpn

Selbstlosigkeit

Postby Any108kpn » Fri Mar 12, 2021 9:18 pm

Die Begleitung auf LU konzentriert sich darauf zu erkennen, dass es kein wirkliches innewohnendes Ich oder Selbst gibt - was bedeutet das für Dich?
Selbstlosigkeit, es gibt kein eigenständiges selbst. Das hat buddha herausgefunden u gelehrt.

Was führt dich zu Liberation Unleashed?
Wurde in einer gruppe geteilt, ich bin neugierig auf diesen weg. Derjenige der das geteilt hat ist 12jahre den buddhistischen weg gegangen. Ich bin 10jahre dabei u wer weiss vielleicht gibt es hier eine methode die nützlicher ist. Offenheit auf die wahrheit.

Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche? Geht es um intellektuelles verständnis oder um die erfahrung der ichlosigkeit bei liberation unleashed? Ich komme vom tibetischen buddhismus karma kagyu schule dort wird der begriff leerheit verwendet. Im alltag machen wir es uns nicht soo sehr bewusst u handeln oftmals egoistisch. Führt der weg uns zu anderen gewohnheiten?

Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum? Klarheit, kennenlernen u erleben wäre spitze

Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?
11

barb

Re: Selbstlosigkeit

Postby barb » Tue Mar 16, 2021 11:02 am

Hi!

Gerne begleite ich dich bei deiner Untersuchung :)

Hier noch ein paar Details bevor wir anfangen. Dies ist eine erfahrungsbasierte Untersuchung und keine Diskussion oder Debatte. Ich werde versuchen durch Übungen, Fragen und einige Dialoge direkt auf das zu verweisen, was jetzt wirklich IST. Für diese Untersuchung ist es wichtig, möglichst frisch und unvoreingenommen auf das, was im Augenblick erlebt wird, zu schauen.

Hier soll es einzig und allein um die Frage gehen, ob das "Ich" real ist oder nicht.

Deine Aufgabe in diesem Prozess ist unter anderem, dich nicht in Gedanken zu verlieren, sondern immer auf das direkte Erleben des Augenblicks zu schauen.
Nachdenken, um Antworten zu finden, ist am Ende nichts weiter als eine Ablenkung von der direkten Erfahrung :)

Es ist dieses einfache SCHAUEN (nicht Nachdenken), das die Erkenntnis bewirkt, dass es kein getrenntes Selbst gibt und niemals gab, und mit dieser Erkenntnis kann eine Verschiebung der Perspektive geschehen. Es funktioniert nicht, nur zu sitzen und darüber nachzudenken was wir untersuchen, du musst die Ideen auf dein Leben anwenden. Sieh sie in Aktion… erledige die Umsetzung der Übungen und Hinweise als praktische Anwendung jeden Tag, Tag für Tag.

Also um auf deine Frage zu antworten, es geht immer um das was jetzt wirklich erfahren werden kann, um die direkte Erfahrung... :)

Für die Dauer dieser Untersuchung lass bitte alle Bücher, Videos, Satsangs, andere Threads in diesem Forum oder was auch immer zu dem Thema links liegen, das könnte das direkte Schauen und die Wahrnehmung beeinflussen. Wenn du eine Meditationspraxis hast, kannst du die natürlich gerne aufrecht erhalten, notwendig ist es aber nicht.

Damit der Prozess hier im Fluss bleibt, wäre es gut, wenn du möglichst jeden Tag zumindest jeden zweiten Tag antworten könntest. Wenn es mal nicht passen sollte oder du mehr Zeit zum Indichgehen brauchst, sag einfach Bescheid.

Falls du es noch nicht gemacht hast, dann lies dir bitte auch die einführenden Worte unter diesem Link durch viewtopic.php?f=18&t=6280

Und damit das Lesen einfacher wird, benutze bitte die Zitierfunktion. Wie diese funktioniert findest du hier: viewtopic.php?f=18&t=6275

Wenn diese Punkte grundsätzlich in Ordnung sind für dich dann lass uns mal deine Erwartungen anschauen:

Wie wird es sich in dem Augenblick anfühlen, wenn die Ich-Illusion durchschaut wird?
Was wird sich verändern, was wird gleich bleiben?
Was erhoffst du dir davon die Ich-Illusion zu durchschauen?

Freue mich auf deine Antworten :)
Looking —> Seeing....Seeing —> Freedom

Any108kpn

Postby Any108kpn » Wed Mar 17, 2021 3:12 am

Hi barb

Vielen dank für deine begleitung, bin jetzt sehr gespannt, weil es sehr gut klingt.

Zu1
Wie es sich anfühlt... Freudvoll, lebendig, frisch u begeistert,
Spontan, aufmerksam, wahrnehmend, präsent

Zu2
Verändern/bleiben
Schwer zu sagen wenn ich den zustand nicht kenne
Ich hoffe ein besserer umgang mit meinen mitmenschen, konzepte loslassen können, evtl neue gewohnheiten, jedenfalls eine positive veränderung.

Was bleibt: der alltag, die freunde, meine vorlieben, meine werte

Zu3 erhoffe mir das ende jeglichen leids u viel mehr freude, ständige geistesgegenwärtigkeit.

Wow, die reise klingt echt spannend. ☺️

Liebe grüsse
☸️❤️🤗

barb

Postby barb » Wed Mar 17, 2021 11:47 am

Vielen dank für deine begleitung, bin jetzt sehr gespannt, weil es sehr gut klingt.
Ist mir eine Freude :)
Wie es sich anfühlt... Freudvoll, lebendig, frisch u begeistert,
Spontan, aufmerksam, wahrnehmend, präsent

Schwer zu sagen wenn ich den zustand nicht kenne
Ich hoffe ein besserer umgang mit meinen mitmenschen, konzepte loslassen können, evtl neue gewohnheiten, jedenfalls eine positive veränderung.

erhoffe mir das ende jeglichen leids u viel mehr freude, ständige geistesgegenwärtigkeit.
An dieser Stelle möchte ich dich nochmal darauf hinweisen, dass wir nicht auf der Suche nach einem „Zustand“ sind – Zustände kommen und gehen, wechseln ständig - sondern wir wollen erkennen, was alle Zustände sieht. Das ist auch jetzt schon hier, das heißt du kennst es bereits nur weißt du es vermutlich noch nicht... :) Gerade Erwartungen sind es, die dieses einfache Sehen scheinbar überdecken. Er-wartung heißt, dass man auf irgendwas wartet was jetzt nicht hier ist...

Manche Erwartungen von dir mögen vielleicht eintreten, andere nicht. Bitte versuche für die Dauer der Untersuchung alle Erwartungen zur Seite zu geben. Wenn neue auftauchen reicht es oft schon aus sie als solche zu erkennen.

Zum besseren Verständnis ist hier noch mal die Liste mit allem was LU nicht ist:

Liberation Unleashed ist nicht...

Im Laufe der Jahre haben unsere vielen Begleiter*innen entdeckt, dass eines der Haupthindernisse für direktes klares Sehen dessen, was bereits wunderbarerweise der Fall ist, aus einer dicken Schicht aus Erwartungen besteht.

In dieser Auflistung wird dargelegt, worum es beim LU-Prozess nicht geht:

- Es ist keine Möglichkeit, aus deinem Alltag zu fliehen.
- Es geht nicht darum, etwas dazuzugewinnen, etwas Besonderes zu werden. Es geht nicht darum, einen veränderten Bewusstseinszustand zu kultivieren.
- Es ist kein geistiger Trick, damit bestimmte Gedanken geglaubt werden.
- Es geht nicht darum, Wissen zu erlangen.
- Es geht nicht darum, eine heilige, gute, moralische oder bessere Person zu werden.
- Es ist kein Glauben und keine Religion, es ist nicht magisch oder mystisch.
- Es wird dich nicht zwangsläufig zu ewigem Frieden und Glück führen.
- Es geht nicht um Freiheit von Gefühlen oder um das Auslösen intensiver Empfindungen.
- Es geht nicht darum, das Selbst, Ego oder Ich loszuwerden.
- Es ist keine Lösung für Beziehungsprobleme!
- Es ist keine Möglichkeit, sich von Depressionen oder anderen Krankheiten zu befreien.
- Es ist nicht dazu geeignet, Gedanken anzuhalten, Gedanken zu verändern, Gedanken loszuwerden.
- Es ist keine Möglichkeit, die Geschichte über dich verschwinden zu lassen.
- Es geht nicht darum, dich von irgendetwas zu überzeugen.
- Es ist nichts, was zur Anhäufung von Geld oder anderen weltlichen Dingen führen wird.
- Es ist kein Selbstverbesserungsprogramm.

Lies dir das aufmerksam durch, und erzähle mir, was du dazu sagst.

Und dann achte bitte auf alle Reaktionen, Körperempfindungen, Gefühle und Gedanken, wenn du den folgende Sätze liest und schreibe alles gleich auf:

Es gibt kein getrenntes Ich, nirgend, niemals und hat es nie gegeben – auch jetzt nicht genau in diesem Moment. Es gibt kein Ich, dass irgendwelche Konzepte loslassen könnte oder mit den Mitmenschen besser umgehen könnte. Es gibt kein Ich, das irgendetwas tun oder kontrollieren könnte, da ist nur Leben, das sich entfaltet.

Bin schon neugierig auf deine Antworten... :)

Any108kpn

Postby Any108kpn » Wed Mar 17, 2021 2:46 pm

Hi barb

Zu 1
Die auflistung der sätze klingen klar u logisch. Ich würde sagen es geht um ein klaren sehen von dem was ist.

Steht das ich der befreiung nicht im weg?

Bitte definiere mir befreiung!

Zu 2
Das klingt großartig, wundervoll.

Da ist nur leben das sich entfaltet - genial, einfach genial.

Es ist wie abfallende last von was sein muss, sein darf...

Es ist leichtigkeit.
Offenheit für:
Mal schauen was sich zeigt.

Liebe grüsse
Any

barb

Postby barb » Thu Mar 18, 2021 10:45 am

Die auflistung der sätze klingen klar u logisch. Ich würde sagen es geht um ein klaren sehen von dem was ist.
Genau...
Steht das ich der befreiung nicht im weg?
Was ist das „Ich“ für dich? Beschreibe es mir ... :)
Bitte definiere mir befreiung!
„Befreiung“ ist in erster Linie ein Wort, das für jeden eine andere Bedeutung haben kann gemäß seiner Konditionierungen und Vor-stellungen. Ich würde Befreiung definieren als das Ende der Täuschung, als das Sehen, dass alles einfach so ist wie es ist, ein Ende des Glaubens an irgendwas was irgendwer irgendwann mal erzählt hat und die Erkenntnis, dass nichts sicher gewusst werden kann, außer dass Sein ist... :)

Zu 2
Das klingt großartig, wundervoll.

Da ist nur leben das sich entfaltet - genial, einfach genial.

Es ist wie abfallende last von was sein muss, sein darf...

Es ist leichtigkeit.
Offenheit für:
Mal schauen was sich zeigt.
Hört sich gut an... :)

Es ist gut sich etwas Zeit zu nehmen, um zu schauen, was direktes Erleben ganz konkret ist – das erleichtert alle anderen Schritte. 

Wenn ich dich frage, wie das Wetter bei dir ist kannst du es mal kurz googeln, darüber nachdenken, in deinen Erinnerungen schauen, was der Wetterbericht gesagt hat, jemanden anrufen – oder du stehst einfach auf und schaust aus dem Fenster. Ganz sicher kannst du dir nur sein, wenn du selber geguckt hast. Richtig?

Wenn du mal nachsiehst, kannst du etwas auf eine andere Art und Weise erfahren als durch Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, körperliche Empfindung, Denken (nur den Vorgang des Denkens, nicht der Inhalt)?

Kannst du außer dem Genannten noch was finden? Wenn ja, was?

Wenn es dich nicht stört würde ich gerne keine Grußformeln schreiben, so erscheint mir die Unterhaltung fließender...:)

Any108kpn

Postby Any108kpn » Thu Mar 18, 2021 4:00 pm

Das ICH ist ein konstrukt einer box, in der mein name, mein geburtsdatum, - ort, meine gewohnheiten, mein charakter, meine vorlieben u interessen, meine abneigungen, meine werte mein besitz, mein beruf, meine fähigkeiten u schwächen drinnen sind.

Es ist eine festlegung dessen was ich glaube zu sein, zu haben, zu tun.

Es ist eine relative zuschreibung von mir und anderen über mich.

Es ist eine prägung durch familie, ort, gesellschaft, kultur, umwelt, umfeld...

ERFAHREN DURCH DIE SINNE
UND DARÜBER HINAUS:

spontanes, sicheres, inneres wissen
6.sinn
Intuition
Einfälle
Träume

barb

Postby barb » Fri Mar 19, 2021 11:10 am

Das ICH ist ein konstrukt einer box, in der mein name, mein geburtsdatum, - ort, meine gewohnheiten, mein charakter, meine vorlieben u interessen, meine abneigungen, meine werte mein besitz, mein beruf, meine fähigkeiten u schwächen drinnen sind.

Es ist eine festlegung dessen was ich glaube zu sein, zu haben, zu tun.

Es ist eine relative zuschreibung von mir und anderen über mich.

Es ist eine prägung durch familie, ort, gesellschaft, kultur, umwelt, umfeld...
Ist irgendetwas davon eine wirkliche Entität?

ERFAHREN DURCH DIE SINNE
UND DARÜBER HINAUS:

spontanes, sicheres, inneres wissen
Was kannst du wirklich „sicher“ wissen?
6.sinn
Die Buddhisten bezeichnen das Denken als den 6. Sinn habe ich gehört. Was ist für dich der 6. Sinn?
Intuition
Einfälle
Sind das nicht auch Gedanken+Gefühle?
Träume
Träume werden wahrgenommen durch Bilder, Geräusche und Empfindungen, oder? Also sehen-hören-spüren...

Bitte sei so gut, und benutze beim Antworten die Zitierfunktion und nicht bloß zu 1, zu 2 usw., da jetzt mehrere Fragen sind und es viel einfacher zu behandeln ist wenn es im Zusammenhang geschrieben ist. Hier nochmal der Link, es ist ganz einfach... :)

viewtopic.php?f=18&t=6275

Any108kpn

Postby Any108kpn » Fri Mar 19, 2021 2:04 pm

Ich schreibe am smartphone. Mit der zitatefunktion blick ich nicht. Sorry.

Ein konstrukt, eine festlegung, eine prägung, eine relative zuschreibung sind keine entität.
Das Ich ist keine entität.

Ich bin mir sicher über ein spontanes inneren wissens, manchmal ist es einfach da.
Es ist so klar in mir, dass ich davon 1000% überzeugt bin.

Z. B. Wiedergeburt, ich habe von früherem leben geträumt

Z. B. Die derzeitige politik ich wusste bei der ersten nachricht über pandemie das das alles nicht stimmt, gelogen wird, dass die balken sich biegen.

Der 6.sinn ist die vorahnung, ich denke dass es informationen aus dem raum sind.

Genauso einfälle, vorallem wenn sie sehr genial sind und intuition sind informationen aus dem raum.

Bei träumen die aus dem unterbewusstsein kommen hängt das mit dem was wir erlebten zusammen, also unsere sinne der vergangenheit sowie frühere leben.
Auch hier können informationen vom raum einfliessen, dann sind es richtungsweisende träume oder es wird was bekanntgegeben was ich gar nicht wissen kann über mich und andere.
Ich weiss meine träume, als ob mir eine geschichte geschenkt wird.

Also zusammenfassend würde ich sagen:
zu unseren sinnen kommen noch die informationen aus dem raum dazu, die sich in träumen, vorahnungen, einfällen und intuition zeigen können.

Das sichere innere wissen könnte eine starke intuition sein oder eine alte, tiefe prägung der wahrheit.

barb

Postby barb » Fri Mar 19, 2021 2:35 pm

Ich schreibe am smartphone. Mit der zitatefunktion blick ich nicht. Sorry.
Ok, dann kopiere bitte die Fragen ins Antwortfenster und markiere sie irgendwie mit Sternchen oder so, und beantworte sie einzeln. Nimm dir bitte die Zeit dafür, ich tue es ja auch... :)

Deine Punkte die du genannt hast werden wir ein wenig später nochmal genauer anschauen. Zuerst glaube ich wäre es besser, wenn du dir mal genau veranschaulichst was wir mit direkter Erfahrung meinen.

Alles, was gesehen, gehört, berührt, gerochen und geschmeckt werden kann, ist das Wirkliche, das was ist. Gedankeninhalte können nicht wirklich erlebt werden, nur in der Fantasie, du kannst z. B. Nicht in den Apfel beißen an den du denkst. Die meiste Zeit bewegen wir uns jedoch in dieser Cyberwirklichkeit und nehmen gar nicht an dem Leben teil, durch das der Körper geht.

Probiere es mal aus wie es ist, in der Wirklichkeit zu sein. Reduzieren dabei die Wirklichkeit auf die Namen, die der Wahrnehmung am nächsten sind. Das könnte ungefähr so aussehen:

Ein Auto – sehen oder hören
den Wind – spüren
das Essen – riechen oder schmecken
das Klirren des Kaffeelöffels beim Umrühren – hören
die Wärme der Tasse - spüren
die Zahnpasta auf der Zahnbürste – riechen
die Zahnbürste im Mund – spüren
Wasser im Gesicht – spüren
Gedanken an die Arbeit – denken
usw.

Mache diese Übung so häufig wie möglich über den ganzen Tag verteilt. Benenne die Erfahrungen einfach als sehen-hören-spüren-riechen-schmecken-denken. Am besten ist es, wenn du die Benennung laut machst wenn du alleine bist, das ist noch effektiver. Und du brauchst auch nicht jede Sinneswahrnehmung zu labeln, finde einfach einen Takt der angenehm und bequem ist, so alle paar Sekunden vielleicht... :)

Mache das mal 1-2 Tage und erzähle mir dann wie das gegangen ist... :)

Any108kpn

Postby Any108kpn » Fri Mar 19, 2021 3:42 pm

Ich weiss nicht wie kopieren geht.

barb

Postby barb » Fri Mar 19, 2021 7:01 pm

Normal brauchst du nur auf deinem Handy die zu kopierende Stelle drücken und dann kannst du das markieren was du willst. Dann steht da „kopieren“ und beim Antwortfenster drückst du dann wieder länger auf die Stelle wo es hin soll und dann kommt „einfügen“... Aber falls du es nicht hinkriegst werden wir schon so zusammenkommen... Bei der heutigen Übung brauchst es eh noch nicht, und danach stelle ich einfach weniger Fragen, dann passt das schon... :)

Any108kpn

Postby Any108kpn » Thu Mar 25, 2021 7:20 am

Die sonne scheint, wärmt und diese strahlende helligkeit sehen spüren
Die tasse vor mir. Sehen
Meine arme die auf dem tisch aufliegen. Spüren
Die geräusche im haus zu hören und die vögel singen. Hören

Der kühlende wind, spüren
die bewegung schritt für schritt, spüren
der boden unter meinen füssen. Spüren
Warme füsse.spüren
Der geruch des bärlauchs, riechen
ein eichhörnchen sehen.
Menschen die an mir vorbei joggen, sehen
fahrende autos. Sehen
Kirchenglocken läuten. Hören

Bin durstig. Spüre
Trinke tee.spüre u schmecke
Die warme tasse spüren
wärmen meine hände. Spüren
Ich dehne u strecke mich, spüre meinen körper.
Fühle mich wohl. Spüre
Die mundwinkel ziehen sich nach oben. Spüre
Die worte "guten morgen" höre ich.
Ich spreche. Höre u spüre
Ich sehe mein gegenüber.
Ich schmecke den pfefferminztee.
Ich denke, erinnere mich an den blühenden brombeerzweig, der mir in den sinn kommt.
Ein augenblick der berührenden gegenwärtigkeit. Denken

"vorsicht heiss" höre ich als er mir die tasse einschenkt. Sehen
Auf der tasse sehe ich einen papagei umgeben von palmen.
Ich denke an urlaub in ein land mit tropischen früchten.
Ich stelle die tasse wieder ab, fühlen
sie ist zu heiss.spüren
Ich kämme meine haare, die berührung der kopfhaut mit der bürste, das streichen durch die haare. Spüren

So war meine wirklichkeit.

Das geht gut.

Gespräch, reden und zuhören, denken an menschen unserer umgebung, erzählen.

barb

Postby barb » Thu Mar 25, 2021 10:51 am

Gut gemacht :)

Als nächstes probiere mal Folgendes:

Nimm dir dafür 20 Minuten Zeit und du brauchst für die Übung Papier und Stift. Setze dich irgendwohin und schreibe alles was du wahrnimmst folgendermaßen auf:

Die ersten 10 Minuten (stell dir am besten einen Timer)z. B.

ich sehe einen Baum,
ich schreibe auf was ich wahrnehme,
ich habe Nackenverspannungen,
ich höre Autos
ich spüre ein Jucken am Fuß
ich habe Rückenschmerzen
ich spüre einen Druck im Kopf usw.......

Nach der Halbzeit ändere die Art wie du schreibst und lasse das "ich" weg. Das schaut dann z.B. so aus:

sehen eines Hauses,
schreiben geschieht,
da sind Nackenverspannung,
Vogelgezwitscher hören
jucken im Gesicht
Druck am Gesäß spürbar
Kitzeln in der Nase usw....

Beobachte gut und dann frage dich:

Welche von den beiden Varianten klingt wahrheitsgetreuer und entspannter?
Wie reagiert der Körper jeweils?

Mache die Übung dann auch noch weiter im Alltag wieder für 1 - 2 Tage ohne aufzuschreiben wann immer es dir einfällt. Mal mit "ich" benennen, mal ohne "ich" und gut beobachten wie sich was anfühlt und dann erzähle mir wieder wie es war... :)

Any108kpn

Postby Any108kpn » Sat Mar 27, 2021 10:57 am

Spontan begonnen die "ohne ich" version zu schreiben. Geht mit leichtigkeit.

Beides geht sehr gut im gegenwärtigen zu schreiben.
Sind modelle/arten zu schreiben.

Die erinnerung an japan kam beim ich-schreiben.

Return to “Deutsch”