frei sein

JeanneDevi

Re: frei sein

Postby JeanneDevi » Sun Mar 07, 2021 8:08 pm

Ja, wer Entscheidungen trifft, das ist auch eine Frage. Denn ich kann ja, wie zuvor beschrieben, keinen Entscheidenden finden... ;)

Barbarossa

Postby Barbarossa » Sun Mar 07, 2021 10:23 pm

Vielleicht benötigt der Prozess "Entscheidung" gar keinen Entscheidenden?

JeanneDevi

Postby JeanneDevi » Mon Mar 08, 2021 2:50 pm

Vielleicht benötigt der Prozess "Entscheidung" gar keinen Entscheidenden?

Das könnte sein... ;)

Barbarossa

Postby Barbarossa » Mon Mar 08, 2021 5:23 pm

:-)

Du hast vor kurzem von (übersinnlichen) Energien berichtet, die wahrgenommen werden.
Magst du mal so eine Energie beobachten, dabei nachschauen was genau wahrgenommen wird und mir berichten?

JeanneDevi

Postby JeanneDevi » Wed Mar 10, 2021 1:15 pm

Hallo :)
Du hast vor kurzem von (übersinnlichen) Energien berichtet, die wahrgenommen werden.
Magst du mal so eine Energie beobachten, dabei nachschauen was genau wahrgenommen wird und mir berichten?
Ich versuche es. Es ist eigentlich nicht „übersinnlich“ - es ist unsere natürliche Wahrnehmung, die jedoch von Gedanken und Prägungen überlagert werden kann. Ich erlebe es häufig, dass ich nicht direkt in dem Moment, wo etwas geschieht, sondern im Nachhinein, in der Rückschau, ein Bewusstsein für die eigentlichen, wirklichen (energetischen) Vorgänge einer Situation erlange. In dem Moment selbst bin ich vielleicht nicht so präsent und bekomme es daher nicht mit, hinterher kann ich darauf schauen und dann wird es mir manchmal in der Tiefe klar, was passiert ist. Da taucht dann z.B. eine erlebte Situation vor meinem inneren Auge auf und ich „weiß“ plötzlich, was da wirklich passierte. Nach Außen mag es völlig anders ausgesehen haben, die innere Wahrheit zeigt sich dann. Das betrifft sowohl mich selbst wie auch andere Menschen.

Dieses Innere Wissen würde ich als Intuition bezeichnen. Es kommt auch vor, dass ich z.B. meine Sachen packe, um irgendwo hin zu gehen und eine innere Stimme sagt mir: Nimm dieses bestimmte Ding mit. Dann meldet sich vielleicht der Verstand und sagt: Warum sollte ich das mitnehmen, das macht keinen Sinn, ich habe nichts vor, wo ich das bräuchte ( z.B. einen Schirm, und es ist kein Regen angesagt). Diese Stimme ist immer wahr. Wenn ich nicht auf die Stimme hörte, kam die Situation und ich wusste plötzlich: Jetzt würde ich genau das brauchen, doch ich habe es nicht. Und dadurch wird dann alles meistens etwas anstrengender und komplizierter. Oder ich habe darauf gehört und es kommt eine (vorher nicht vorhersehbare) Situation und ich brauche es und alles passt...

Oder: Ich war vor vielen Jahren im Urlaub in einer südfranzösischen Stadt, in der ich noch nie zuvor gewesen war. Ich war dort und „wusste“, dass ich den Ort kenne, dass ich dort bereits war. Es gab viele alte Häuser, verwinkelte Gassen, usw. Alles war mir sehr vertraut. Ich ging durch die Stadt und hatte ein intensives Gefühl, mich auszukennen und ich wusste genau, wo ich lang zu gehen habe. Das ist mit dem Verstand nicht zu erklären.
Oder, wenn jemand hinter mir aus vielleicht 100m Entfernung mich ansieht und ich drehe mich um, da ich den Blick spüre, auch, wenn ich den Menschen zuvor weder gesehen noch gehört hatte und nicht „wissen“ konnte, dass da jemand ist...

Und es gibt so viele weitere Erlebnisse.

Kennst du das nicht?

Liebe Grüße

Jeanne

Barbarossa

Postby Barbarossa » Wed Mar 10, 2021 3:45 pm

wirklichen (energetischen) Vorgänge einer Situation
Was meinst du damit genau?
Ich verstehe nicht was ein energetischer Vorgang sein soll.

eine innere Stimme sagt mir: Nimm dieses bestimmte Ding mit. Dann meldet sich vielleicht der Verstand und sagt
Den Ausdruck Verstand verstehe ich, damit werden wohl Gedanken gemeint sein.
Aber was meinst du hier mit 'innere Stimme'?
Sind damit Impulse gemeint?

Ich war vor vielen Jahren im Urlaub in einer südfranzösischen Stadt, in der ich noch nie zuvor gewesen war. Ich war dort und „wusste“, dass ich den Ort kenne, dass ich dort bereits war.
Warst du nun schon einmal zuvor dort oder nicht?
Entweder oder. Beides ist nicht möglich.
Entweder warst du schon einmal dort, oder dieses 'Wissen' bereits dort gewesen zu sein ist kein Wissen.

Es gab viele alte Häuser, verwinkelte Gassen, usw. Alles war mir sehr vertraut. Ich ging durch die Stadt und hatte ein intensives Gefühl, mich auszukennen und ich wusste genau, wo ich lang zu gehen habe. Das ist mit dem Verstand nicht zu erklären.
Warum sollte das nicht zu erklären sein?
Auch wenn ich es nicht erklären könnte, wer sagt, dass es dafür keine kausale Begründung gibt?

Kennst du das nicht?
Für alles was ich bisher erlebt habe gibt es eine, mir entweder bekannte oder unbekannt, kausale Begründung.
Sonst hätte ich es nicht erlebt.

JeanneDevi

Postby JeanneDevi » Wed Mar 10, 2021 6:18 pm

Was meinst du damit genau?
Ich verstehe nicht was ein energetischer Vorgang sein soll.
Ich bin überrascht... Ok...

Z.B. Gefühle, Gedanken, Tatsachen, die äußerlich/hörbar nicht kommuniziert oder dargestellt wurden, dennoch spüre ich ihre Existenz.
Den Ausdruck Verstand verstehe ich, damit werden wohl Gedanken gemeint sein.
Aber was meinst du hier mit 'innere Stimme'?
Sind damit Impulse gemeint?
So könnte man es nennen. Impulse oder auch Informationen. Es ist nicht logisch/rational begründbar (Verstand) und dennoch wahr...
Warst du nun schon einmal zuvor dort oder nicht?
Entweder oder. Beides ist nicht möglich.
Entweder warst du schon einmal dort, oder dieses 'Wissen' bereits dort gewesen zu sein ist kein Wissen.
Ich vermute, dass ich bereits dort war, kann mich jedoch nicht daran erinnern. Ich weiß, dass ich in diesem Leben zuvor nicht dort war.
Warum sollte das nicht zu erklären sein?
Auch wenn ich es nicht erklären könnte, wer sagt, dass es dafür keine kausale Begründung gibt?
Ich habe dafür durchaus eine Erklärung. Diese stimmt nicht mit dem Mainstream der Wissenschaft überein. Was im Grunde nichts heißt...
Für alles was ich bisher erlebt habe gibt es eine, mir entweder bekannte oder unbekannt, kausale Begründung.
Sonst hätte ich es nicht erlebt.
Ja. Es kommt wohl auf den Zusammenhang oder die Ebene an, von der aus man es betrachtet...

Barbarossa

Postby Barbarossa » Wed Mar 10, 2021 6:39 pm

Z.B. Gefühle, Gedanken, Tatsachen, die äußerlich/hörbar nicht kommuniziert oder dargestellt wurden, dennoch spüre ich ihre Existenz.
Sprechen wir hier von deinen Gefühlen und Gedanken oder die anderer?

Impulse oder auch Informationen. Es ist nicht logisch/rational begründbar (Verstand) und dennoch wahr...
Warum sollte das nicht rational begründbar sein?
(EEG Messungen, etc.)

Ich vermute, dass ich bereits dort war, kann mich jedoch nicht daran erinnern. Ich weiß, dass ich in diesem Leben zuvor nicht dort war.
Bist du der Ansicht, dass es so etwas wie Reinkarnation gibt?

Es kommt wohl auf den Zusammenhang oder die Ebene an, von der aus man es betrachtet...
Das verwirrt mich jetzt.
Welche Ebenen gibt es denn?

JeanneDevi

Postby JeanneDevi » Wed Mar 10, 2021 9:49 pm

Die anderer.
Warum sollte das nicht rational begründbar sein?
(EEG Messungen, etc.)
Nun ja, es gibt Dinge, für die gibt es keine Erklärung. Wie beispielsweise, Dinge zu wissen, die ich nicht wissen kann... Rein logisch betrachtet.
Ich weiß es nicht.
Das verwirrt mich jetzt.
Na, du kannst für etwas z.B. eine logische, rationale Erklärung haben. Und dann gibt es eben Dinge, die sind erstmal nicht rational erklärbar. Sie folgen eigenen, anderen Gesetzen. Ich glaube, dass alles seine Ordnung hat und auch, dass es immer Ursache und Wirkung gibt. Nur, weil ich etwas rein vom Verstand her nicht verstehe, heißt es nicht, dass es nicht existiert oder möglich ist.

Liebe Grüße

Barbarossa

Postby Barbarossa » Thu Mar 11, 2021 1:57 am

Die anderer.
Wie soll ich das verstehen, du nimmst Gedanken und Gefühle anderer wahr?

Ich weiß es nicht.
Ob es Reinkarnation gibt, oder welcher Ansicht du bist?

Das verwirrt mich jetzt.
Na, du kannst für etwas z.B. eine logische, rationale Erklärung haben. Und dann gibt es eben Dinge, die sind erstmal nicht rational erklärbar. Sie folgen eigenen, anderen Gesetzen. Ich glaube, dass alles seine Ordnung hat und auch, dass es immer Ursache und Wirkung gibt. Nur, weil ich etwas rein vom Verstand her nicht verstehe, heißt es nicht, dass es nicht existiert oder möglich ist.
Das liest sich etwas widersprüchlich.
Magst du mir bitte klar aufzählen und beschreiben, welche Ebenen es gibt?

JeanneDevi

Postby JeanneDevi » Thu Mar 11, 2021 5:31 pm

Moin,
Wie soll ich das verstehen, du nimmst Gedanken und Gefühle anderer wahr?
Was ist daran schwer zu verstehen? Ja, ich nehme manchmal wahr, was jemand gerade denkt oder fühlt. Auch, wenn der andere 1000 km oder mehr entfernt ist und wir in diesem Moment keinen äußeren Kontakt haben. Das spielt keine Rolle.

Mir ist übrigens etwas eingefallen. Die Quantenphysik bestätigt viele dieser Vorgänge und Phänomene. Wie, dass das, was mit dem einen Teilchen passiert, auch das andere beeinflusst, es keine Trennung gibt. Dass es im Grunde weder Zeit noch Raum gibt, dass das beobachtete Ergebnis von den Gedanken und Gefühlen des Betrachters abhängt und er die wahrgenommene Realität kreiert, es an mehreren Orten gleichzeitig sein kann, sowohl Welle wie Teilchen sein kann, etc. ... Sehr spannend!
Ob es Reinkarnation gibt, oder welcher Ansicht du bist?
Ob es sie gibt.
Das liest sich etwas widersprüchlich.
Magst du mir bitte klar aufzählen und beschreiben, welche Ebenen es gibt?
Spontan fallen mir ein: Physische, mentale, emotionale und spirituelle Ebene. Die ersten drei sind denke ich klar. Die spirituelle oder energetische Ebene bezieht sich auf alles, was sich uns feinstofflich mitteilt. Tiere und kleine Kinder leben da ganz selbstverständlich drin. Hier ist der Bereich von Telepathie, Hellsehen/wissen/fühlen/hören, etc. , der Geistheilung, Teleportation, usw. ... Aus meiner Sicht haben alle Menschen von Natur aus diese Fähigkeiten, bei vielen sind sie jedoch verkümmert oder werden verdrängt, betäubt, etc.

Ist es jetzt klarer?

Warum ist dies so wichtig in unserem Dialog?

Danke und liebe Grüße,

Jeanne

Barbarossa

Postby Barbarossa » Thu Mar 11, 2021 6:40 pm

Warum ist dies so wichtig in unserem Dialog?
Weil ich wissen muss, ob du und ich gleich (bzw. das gleiche) wahrnehmen. Ist das nicht so, weiß ich nicht wie ich ein guiding gestalten kann.
Und wie es aussieht ist das leider der Fall, und deswegen werde ich mich hier von dir Verabschieden.
Es wird sich hier in Kürze eine Kollegin melden, die dann mit dir weitermacht.

barb

Postby barb » Fri Mar 12, 2021 11:49 am

Hi Jeanne :)

Wenn du weitermachen willst, dann kann ich dich gerne ein Stück begleiten... :)

Ich habe deine Thread nicht durchgelesen, da ich gerne ganz frei und frisch mit dir untersuchen möchte. Dadurch kann es auch geschehen, dass du die eine oder andere Frage/Übung schon mal bekommen/gemacht hast, dennoch möchte ich dich bitten, dass du immer ganz neu hinschaust und untersuchst was jetzt gerade hier ist, und dich nicht auf Erinnerungen berufst.

Der Hauptfokus von LU liegt darin zu untersuchen ob es ein getrenntes Ich gibt. Weiters werden wir die Natur der Gedanken näher anschauen, ob Gedankeninhalte etwas mit der erfahrbaren Realität gemein haben, und ob das "Ich" mehr ist als ein Gedanke.

Untersuche mal, was an Reaktionen (z.B. Körperempfindungen, Gefühlen, Gedanken) auftaucht, wenn du folgende Sätze liest und auf dich wirken lässt:

Es gibt kein Ich, und es hat nie eins gegeben.
Das Ich ist eine Illusion, eine Täuschung, ein unbeweisbarer Gedankeninhalt.
Es gibt nur Prozesse, die passieren, aber niemandem gehören.
Da ist niemand, der über irgendetwas eine Kontrolle hat, nur Leben, das sich entfaltet.
Es existiert kein getrenntes "Ich"...

Freue mich auf deine Antwort :)
Looking —> Seeing....Seeing —> Freedom

JeanneDevi

Postby JeanneDevi » Mon Mar 15, 2021 12:35 pm

Liebe Barb,

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich bin etwas verwundert, dass sich mit dir bereits der dritte Guide bei mir meldet und da ist gerade etwas Unsicherheit, ob ich bereit bin für diesen Prozess und ob es das Richtige ist...

Zu deinen Sätzen. Ich spüre zwei Reaktionen. Einerseits ist da ein Aufatmen, andererseits ein Widerstand.

Und gedanklich sehe ich es ähnlich. Ich stimme den Aussagen zu. Gleichzeitig ist ein „Ich“ aus meiner Sicht für das Überleben notwendig. Denn sonst gäbe es keinen Selbsterhaltungstrieb. Wir würden nicht für uns sorgen, verwahrlosen, keine klaren Grenzen haben oder gegebenenfalls setzen können. Ich denke, beides ist richtig. Auf einer übergeordneten Ebene gibt es kein Ich, im praktischen Alltag ist es jedoch hilfreich, ein gewisses Selbstbewusstsein zu haben.

Ich bin auch geneigt, dich um eine Begriffsklärung zu bitten. Was ist aus deiner Sicht das Ich?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Jeanne

JeanneDevi

Postby JeanneDevi » Mon Mar 15, 2021 12:36 pm

P.S.: Ich hatte übers Wochenende kein Internet, daher meine späte Reaktion...

Return to “Deutsch”