Ich möchte nicht mehr leiden

Prometheus

Re: Ich möchte nicht mehr leiden

Postby Prometheus » Tue Jan 26, 2021 7:04 am

So, aber jetzt :).
Gibt es überhaupt irgendwo irgendwie etwas anderes als Erfahrung? Schon jemals die Abwesenheit von Erfahrung erfahren?
Nein :)
Bist du sicher, dass das überhaupt irgendwas entscheidet? Was wäre, wenn alles – und ich meine wirklich ALLES – einfach so geschehen würde... Alles ein Happening... Kein Sinn, kein Ziel, keine Bedeutung auffindbar...Keine höhere Macht, kein Kapitän, kein Ich, das das Steuer in der Hand hat... Nur Prozesse, die passieren, aber niemandem gehören. Niemand, der irgendetwas kontrolliert, einfach nur Leben, das sich entfaltet...

Wie liest sich das für dich?
Interessanterweise sehr erleichternd. Fühlt sich gut an die Kontrolle mal abzugeben und nichts hinterherlaufen, keinem Sinn oder Erfahrung.
Wo findet das Sehen statt? Draußen oder drinnen?
Gibt es eine Grenze zwischen Außen und Innen? Wenn ja, wo?
Hmm, nein eine Grenze gibt es nicht. Das kann ich schwer beschreiben. Es geschieht einfach, sowohl innen als auch außen.

Schaut das pure Gesehene eher nach 2D oder 3D aus, wenn du nur auf das eigentliche Sehen achtest und nicht auf die Gedanken hörst?
Abwechselnd mal 2D und mal 3D. Die Wahrnehmung wechselt hier. Also es hat den Anschein.

Schaue genau hin: Siehst du überhaupt einen "Apfel" oder nur Farbe?
Woher kennst du den Namen der Farbe?
Hat das, was du siehst bereits einen Namen, wenn du es siehst, oder gibt es nur "etwas"? Bemerkst du die Lücke, die zwischen dem Sehen und dem Benennen liegt?
Nein die Benennung findet im Kopf statt. So erschaffen wir uns ja die Welt. Prinzipiell sind alle Objekte und Farben nur schwingende Teilchen. Unsere Sinne verarbeiten diese und bilden durch Benennung dieser in Gedankenform ein Bild in unserem Geist. Den Namen von allem was ich kenne ist von außen gekommen also äußeren Einflüsse (Fernsehen, Eltern, Schule). Ohne diese wäre ein Apfel kein Apfel, sondern einfach eine Erscheinung.
Die Lücke bemerke ich. Erst ist die Erscheinung da und dann kommen Gedanken ins Spiel, die sagen was das ist und was man damit machen kann (ist ja eigentlich eine nützliche Eigenschaft).
Gibt es jemanden, der sieht oder ist da nur sehen?
Gibt es eine "Instanz", die ein wahrgenommenes Objekt wahrnimmt oder einfach nur Wahrnehmung?
Denkst du die Erfahrung oder ist da einfach nur Erfahrung?
Es gibt nur das Sehen. Nur Wahrnehmung.
Die Erfahrung ist einfach nur Erfahrung.

barb

Postby barb » Tue Jan 26, 2021 12:04 pm

Interessanterweise sehr erleichternd. Fühlt sich gut an die Kontrolle mal abzugeben und nichts hinterherlaufen, keinem Sinn oder Erfahrung.
Klingt schön... :)
]Wo findet das Sehen statt? Draußen oder drinnen?
Gibt es eine Grenze zwischen Außen und Innen? Wenn ja, wo?
Hmm, nein eine Grenze gibt es nicht. Das kann ich schwer beschreiben. Es geschieht einfach, sowohl innen als auch außen.
Wenn es keine Grenze gibt, wie und wo kann dann innen und außen sein?
Schaut das pure Gesehene eher nach 2D oder 3D aus, wenn du nur auf das eigentliche Sehen achtest und nicht auf die Gedanken hörst?
Abwechselnd mal 2D und mal 3D. Die Wahrnehmung wechselt hier. Also es hat den Anschein.
Ja stimmt schon, das Gehirn rechnet sofort um in 3D, und das ist auch eine wichtige Funktion. Wenn du nochmal genau ein Objekt anschaust und wirklich versuchst alle Gedanken, Einteilungen und Konzepte zu ignorieren, ist dann mehr zu sehen als unterschiedliche Farben die den 3D Effekt erscheinen lassen?
Schaue genau hin: Siehst du überhaupt einen "Apfel" oder nur Farbe?
Hat das, was du siehst bereits einen Namen, wenn du es siehst, oder gibt es nur "etwas"? Bemerkst du die Lücke, die zwischen dem Sehen und dem Benennen liegt?
Nein die Benennung findet im Kopf statt. So erschaffen wir uns ja die Welt. Prinzipiell sind alle Objekte und Farben nur schwingende Teilchen. Unsere Sinne verarbeiten diese und bilden durch Benennung dieser in Gedankenform ein Bild in unserem Geist
Das ist eine schöne intellektuelle Erklärung von angehäuftem Wissen. Ich schätze mal du hast nicht gerade ein extrem neuartiges Elektronenmikroskop mit dem auch schwingende Teilchen zu sehen sind zur Hand, bzw. auch keines in dein Sehsystem integriert, also nehme ich an dass du nicht wirklich schwingende Teilchen siehst... ;) Und hättest du noch nie davon gehört oder gelesen, würden solche Gedanken nicht entstehen, oder? Also kommt diese Erklärung aus Erinnerungen und nicht aus der direkten Erfahrung.

Es ist schon klar, dass jedes Wort angelernt ist, auch das Wort „wahrnehmen“ und „Farbe“ und „Geräusch“, auch die Wörter sehen-hören-spüren-riechen-schmecken... Jedes Wort ist nur eine Beschreibung, ein Konzept, ein Hilfsmittel zum Kommunizieren. Dazu brauchen wir sie auch hier. ABER: Wir versuchen alles so weit es nur geht hinunterzudampfen, so Konzept befreit und neutral wie möglich zu werden. Das neutralste Wort ist „wahrnehmen/erfahren“, und die Worte die dem am nächsten kommen sind sehen/Farbe, hören/Klang, spüren/Empfindung, schmecken/Geschmack, riechen/Geruch, denken/Gedanke (wie immer nur die Erkenntnis dass Gedanke da ist, nicht der Inhalt...)

Der Grund warum wir hier die Gedankeninhalte so genau untersuchen ist der, dass wir versuchen herauszufinden, ob 1. Gedanken tatsächlich die erfahrbare Realität verstehen, und 2. ob „Ich“ mehr ist als nur ein Gedanke....

Also um nochmal auf deine Antwort zurückzukommen:

Wie ist die direkte Erfahrung von „Kopf“? Und wie erfährst du dass die „Benennung im Kopf stattfindet“? Kannst du irgendwas davon sehen-hören-spüren-riechen-schmecken? Was davon ist real erfahrbar, was nur angelernte Gedankengeschichte?
Wie ist die Erfahrung von „schwingenden Teilchen“? Kannst du so etwas sehen? Was siehst du wirklich wenn du so Konzeptfrei wie möglich bleibst?

Die Lücke bemerke ich. Erst ist die Erscheinung da und dann kommen Gedanken ins Spiel, die sagen was das ist und was man damit machen kann (ist ja eigentlich eine nützliche Eigenschaft).
Ja genau, Gedanken und Konzepte können sehr nützlich sein solange wir nicht den Fantasyinhalten auflaufen... :)
Gibt es jemanden, der sieht oder ist da nur sehen?
Gibt es eine "Instanz", die ein wahrgenommenes Objekt wahrnimmt oder einfach nur Wahrnehmung?
Denkst du die Erfahrung oder ist da einfach nur Erfahrung?
Die Erfahrung ist einfach nur Erfahrung
Wie ist es für dich das zu erkennen?

Ps: Die Seite hat momentan hin und wieder Probleme und es könnte sein, dass sie abstürzt und alles weg ist was du geschrieben hast. Daher wäre es eine gute Idee, wenn du alles in einem Textprogramm schreibst und erst dann ins Antwortfenster kopierst... :)
Looking —> Seeing....Seeing —> Freedom

Prometheus

Postby Prometheus » Tue Jan 26, 2021 1:49 pm

Wenn es keine Grenze gibt, wie und wo kann dann innen und außen sein?
Sprache ist verwirrend. Darauf wollte ich hinaus, dass es kein Innen und Außen gibt :).

Wenn du nochmal genau ein Objekt anschaust und wirklich versuchst alle Gedanken, Einteilungen und Konzepte zu ignorieren, ist dann mehr zu sehen als unterschiedliche Farben die den 3D Effekt erscheinen lassen?
Es ist wahnsinnig schwer, da der Verstand da extrem benennt. Jedes Objekt löst einen Gedanken aus. Aber zur Frage, nein mehr erkenne ich nicht. :)
Das ist eine schöne intellektuelle Erklärung von angehäuftem Wissen. Ich schätze mal du hast nicht gerade ein extrem neuartiges Elektronenmikroskop mit dem auch schwingende Teilchen zu sehen sind zur Hand, bzw. auch keines in dein Sehsystem integriert, also nehme ich an dass du nicht wirklich schwingende Teilchen siehst... ;) Und hättest du noch nie davon gehört oder gelesen, würden solche Gedanken nicht entstehen, oder? Also kommt diese Erklärung aus Erinnerungen und nicht aus der direkten Erfahrung.
Haha, autsch. Nein das hab ich leider nicht immer dabei :P. Sind Erinnerungen!
Wie ist die direkte Erfahrung von „Kopf“? Und wie erfährst du dass die „Benennung im Kopf stattfindet“? Kannst du irgendwas davon sehen-hören-spüren-riechen-schmecken? Was davon ist real erfahrbar, was nur angelernte Gedankengeschichte?
Wie ist die Erfahrung von „schwingenden Teilchen“? Kannst du so etwas sehen? Was siehst du wirklich wenn du so Konzeptfrei wie möglich bleibst?
War nicht auf meine tatsächliche Wahrnehmung/Erfahrung bezogen. Bin etwas abgedriftet wegen der Frage:
Da kam der Verstand ins Spiel welcher versucht die Warnehmung in Konzepte zu verpacken und wissenschaftlich zu analysieren. Alles was nicht direkt erfahren wird, ist angelernt oder nur Erinnerung.
Wenn ich so Konzptfrei wie möglich bleibe gibt es kein benennen, nur Erfahrung: sehen-hören-spüren-riechen-schmecken-denken.
Fühlt sich gut an. Wenn es erkannt wird und nicht vom Denken überdeckt. Auch wenn es Erinnerungen sind, ich komme in letzter Zeit öfter in diesen Wahrnehmung. Dann sind die einfachsten Dinge erfüllend und wunderschön. Selbst ein lautes Geräusch beim Spaziergang im Wald wirkt als würde es dazugehören.

barb

Postby barb » Wed Jan 27, 2021 12:27 pm

Sprache ist verwirrend. Darauf wollte ich hinaus, dass es kein Innen und Außen gibt :).
Hab ich mir fast gedacht, hab nur sicherheitshalber nachgefragt... :)
Es ist wahnsinnig schwer, da der Verstand da extrem benennt. Jedes Objekt löst einen Gedanken aus. Aber zur Frage, nein mehr erkenne ich nicht. :)
Wie gesagt, nimms ganz locker... :) Das Gedanken da sind ist nicht das Problem, erst wenn wir den Geschichten glauben kann es verzwickt werden. Natürlich noch nicht bei der Geschichte von „dieser Apfel ist 3D“, aber wenn dann andere Geschichten kommen die „persönlich“ sind kann es schon verzwickter werden... Von daher ist es ganz hilfreich die Natur der Gedanken und der Sprache gut zu erforschen...
Haha, autsch. Nein das hab ich leider nicht immer dabei :P. Sind Erinnerungen!
:))
Da kam der Verstand ins Spiel welcher versucht die Warnehmung in Konzepte zu verpacken und wissenschaftlich zu analysieren. Alles was nicht direkt erfahren wird, ist angelernt oder nur Erinnerung.
Wenn ich so Konzptfrei wie möglich bleibe gibt es kein benennen, nur Erfahrung: sehen-hören-spüren-riechen-schmecken-denken.
Es ist absolut in Ordnung wenn du frisch von der Leber weg antwortest – auch wenn es sich nach wissenschaftlicher Analyse anhört - und nicht darauf abzielst „richtige“ Antworten zu geben, das gibt uns den Raum verborgene Glaubenssätze aufzudecken und zu untersuchen. Es ist auch gar nicht schwer zu verstehen, dass es nur Erfahrung gibt, aber kommt diese Antwort wirklich aus der Erfahrung oder ist es weiteres Wissen – sowas wie Logik (was natürlich nicht schlecht ist und ein guter Anfang sein kann, doch um die Illusion zu durchschauen muss es auf die Erfahrungsebene sinken)
Fühlt sich gut an. Wenn es erkannt wird und nicht vom Denken überdeckt. Auch wenn es Erinnerungen sind, ich komme in letzter Zeit öfter in diesen Wahrnehmung. Dann sind die einfachsten Dinge erfüllend und wunderschön. Selbst ein lautes Geräusch beim Spaziergang im Wald wirkt als würde es dazugehören
Wird Erfahrung wirklich vom Denken „überdeckt“? Oder werden nicht Gedanken auch einfach erfahren?

Halt mal ein bisschen inne und hör dich in der Umgebung um. Lausche auf Geräusche die gerade zu hören ist, vielleicht das brummen des Kühlschrankes, Vogelgezwitscher oder Autoverkehr. Egal was auch immer. Nimm die Klänge einfach wahr.

Und dann achte auf die Gedanken gleich wie du auf die Geräusche gelauscht hast Nimm die Gedanken einfach wahr...
Und dann frag dich:

Gibt es einen Unterschied in der Wahrnehmung der Klänge und in der Wahrnehmung der Gedanken?

Und dann geh noch mal weiter zum „spüren/fühlen“:
Lege die Finger auf die Tastatur, falls du keine Tastatur benutzt den Tisch, und schließe die Augen.
Ist eine Grenze auffindbar zwischen den Tasten/der Tischplatte und den Fingern? Was ist erfahrbar?

Und schau jetzt ganz genau nach – nicht in deinem Wissen – sondern schau mit der direkter Erfahrung, ganz neugierig und erwartungslos...

Findest du wen, der fühlt, und das Gefühlte oder ist da einfach fühlen?
Gibt es jemanden der hört und das Gehörte?
Gibt es jemanden der denkt und die Gedanken?

Findest du hier einen Unterschied in der Wahrnehmung zum hören von Geräuschen, zum spüren von Empfindungen und zum wahrnehmen von Gedanken?

Prometheus

Postby Prometheus » Thu Jan 28, 2021 10:04 pm

Es ist absolut in Ordnung wenn du frisch von der Leber weg antwortest – auch wenn es sich nach wissenschaftlicher Analyse anhört - und nicht darauf abzielst „richtige“ Antworten zu geben, das gibt uns den Raum verborgene Glaubenssätze aufzudecken und zu untersuchen. Es ist auch gar nicht schwer zu verstehen, dass es nur Erfahrung gibt, aber kommt diese Antwort wirklich aus der Erfahrung oder ist es weiteres Wissen – sowas wie Logik (was natürlich nicht schlecht ist und ein guter Anfang sein kann, doch um die Illusion zu durchschauen muss es auf die Erfahrungsebene sinken)
Das weiß ich nicht mehr. Schätze die Antwort kam aus der Logik. :)
Wird Erfahrung wirklich vom Denken „überdeckt“? Oder werden nicht Gedanken auch einfach erfahren?
Ja, werden auch nur erfahren.
Gibt es einen Unterschied in der Wahrnehmung der Klänge und in der Wahrnehmung der Gedanken?
Nein.
Lege die Finger auf die Tastatur, falls du keine Tastatur benutzt den Tisch, und schließe die Augen.
Ist eine Grenze auffindbar zwischen den Tasten/der Tischplatte und den Fingern? Was ist erfahrbar?
Keine Grenze. Nur fühlen durch Berührung. Es entstehen Bilder wie die Umgebung (Tastertur) aussieht. Aber diese Bilder kommen und gehen. :)
Findest du wen, der fühlt, und das Gefühlte oder ist da einfach fühlen?
Gibt es jemanden der hört und das Gehörte?
Gibt es jemanden der denkt und die Gedanken?
Es gibt niemanden.
Findest du hier einen Unterschied in der Wahrnehmung zum hören von Geräuschen, zum spüren von Empfindungen und zum wahrnehmen von Gedanken?
Kein Unterschied. Nur Wahrnehmung.

barb

Postby barb » Fri Jan 29, 2021 11:21 am

Hört sich alles ganz wunderbar an :)
Es gibt niemanden.
Wie ist das für dich?
Kein Unterschied. Nur Wahrnehmung.
Wie geht es dir mit all den Einsichten?
Wenn du dir deinen Eröffnungsthread mal durchliest, wo würdest du sagen stehst du heute nach den Untersuchungen, die wir bereits gemacht haben?

Wie schaut es mit dem leiden, mit den Emotionen, aus?

:)

Prometheus

Postby Prometheus » Fri Jan 29, 2021 1:37 pm

Es gibt niemanden.
Wie ist das für dich?
Super :)
Wie geht es dir mit all den Einsichten?
Gut, mal besser mal schlechter. Sind so Momente und Lichtblicke, falls das verständlich ist.
Wenn du dir deinen Eröffnungsthread mal durchliest, wo würdest du sagen stehst du heute nach den Untersuchungen, die wir bereits gemacht haben?
Wie schaut es mit dem leiden, mit den Emotionen, aus?
Also wenn starke Emotionen aufkommen nicht ganz so "weit". Alleine gehts gut. Wahrnehmung aller Eindrücke. In Gesellschaft fällt es schwer.

barb

Postby barb » Fri Jan 29, 2021 2:50 pm

Gut, mal besser mal schlechter. Sind so Momente und Lichtblicke, falls das verständlich ist.
Ja, einfach immer wieder hinschauen... Ist viel Gewohnheitssache...
Also wenn starke Emotionen aufkommen nicht ganz so "weit". Alleine gehts gut. Wahrnehmung aller Eindrücke.
Kannst du mal beobachten und mir mitteilen welche Emotionen öfter und stärker auftreten?
In Gesellschaft fällt es schwer.
Ist das ein Problem? Wer oder was meint dass das anders sein sollte?

Prometheus

Postby Prometheus » Tue Feb 02, 2021 1:06 am

Kannst du mal beobachten und mir mitteilen welche Emotionen öfter und stärker auftreten?
Hilflosigkeit
Wut
Ausweslosigkeit
Planloaigkeit
Angst
Generell Gefühlschaos
Ist grad eine schwierige Lebenssituation.
Ist das ein Problem? Wer oder was meint dass das anders sein sollte?
Ein Problem nicht wirklich. Ist nur aufgekommen.

barb

Postby barb » Tue Feb 02, 2021 12:27 pm

Hilflosigkeit
Wut
Ausweslosigkeit
Planloaigkeit
Angst
Generell Gefühlschaos
Lass uns das mal näher anschauen:

In unserem Kontext schaut es so aus: Emotion = körperliches Gefühl + Gedankengeschichten

Wenn wieder irgendeine Emotion aktuell da ist (egal welche) dann untersuche: (nicht aus der Erinnerung, das bringt nix...)

Ist es dir möglich, die Emotion einfach da sein zu lassen? Sie nicht weghaben zu wollen, und ihr Raum zu geben? Sie vielleicht als Freund zu betrachten, der dich beschützen will, oder zumindest als neutralen Besucher? Versuche sie einfach neugierig zu betrachten, zu beobachten... So wie ein unbeteiligter Detektiv, ohne irgendetwas anders haben zu wollen. Versuche der Emotion zu erlauben so lange dableiben zu können wie sie will...

Welches Gefühl ist zu dieser Emotion im Körper zu spüren? Wo im Körper? Was davon ist einfach nur Kopfkino?
Versuche so oft wie möglich die Aufmerksamkeit auf das Spüren, auf die reine körperlichen Empfindungen zu lenken. Untersuche die Sensationen. Schau mal ob es manchmal so ist, dass da ein Gedanke ist gefolgt von einem Gefühl, ob es manchmal umgekehrt ist, und schau auch, ob hin und wieder vielleicht die gleichen körperlichen Empfindungen mit anderen Emotionen assoziiert werden. Könnte es sein, dass manche "Gefühle" einfach nur verkleidete Gedanken sind? Dass einfach manchmal nur Gedanken da sind ohne körperliche Empfindung und die auch als Emotion bezeichnet werden?
Ist grad eine schwierige Lebenssituation.
Ich will dir nichts vormachen, die Ich-Illusion zu durchschauen bedeutet nicht, dass sich irgendeine Lebenssituation ändern würde. Es ist ja jetzt auch kein Ich daran beteiligt... :) Aber generell hilft es zu versuchen sich in jeder Situation so gut zu entspannen wie es eben gerade möglich ist...

Prometheus

Postby Prometheus » Thu Feb 04, 2021 4:05 pm

Welches Gefühl ist zu dieser Emotion im Körper zu spüren? Wo im Körper? Was davon ist einfach nur Kopfkino?
Also bei Auswegslosigkeit verkrampft mein Körper und wehrt sich extrem gegen diese Emotion. Bisher war sie nicht da, kommt sehr sporadisch. Aber das ich sie als Freund betrachte klingt gut. Werde ich testen.
Könnte es sein, dass manche "Gefühle" einfach nur verkleidete Gedanken sind? Dass einfach manchmal nur Gedanken da sind ohne körperliche Empfindung und die auch als Emotion bezeichnet werden?
Ja das kommt vor.
Ich will dir nichts vormachen, die Ich-Illusion zu durchschauen bedeutet nicht, dass sich irgendeine Lebenssituation ändern würde. Es ist ja jetzt auch kein Ich daran beteiligt... :) Aber generell hilft es zu versuchen sich in jeder Situation so gut zu entspannen wie es eben gerade möglich ist...
Dessen bin ich mir bewusst. Die aktuelle Situation vermittelt nur den Anschein das es schwerer wäre dadurch präsent zu sein. Die Entspannungstechnik hilft sehr. Ein oft wiederkommender Gedanke ist auch das etwas in mir verärgert ist hier keine "Ergebnisse" zu erziehlen und wenn es länger dauert zu einem Problem wird (Es nerven könnte, falls ich mich hier im Kreis drehe). Obwohl ja nichts geschehen soll. Wie auch in dieser Situation ist es mir etwas unangenehm wenn ich "Einsichten" habe und im nächten Moment scheit es als würde "ich" von vorne beginnen müssen. Ich schätze dieser Prozess kann auch sehr lange dauern. Eventuell würde es helfen den Druck (welchen ich mir selber mache) rauszunehmen. Also egal wie lange es Dauert, es eben so ist wie es ist.

barb

Postby barb » Fri Feb 05, 2021 11:51 am

Also bei Auswegslosigkeit verkrampft mein Körper und wehrt sich extrem gegen diese Emotion. Bisher war sie nicht da, kommt sehr sporadisch. Aber das ich sie als Freund betrachte klingt gut. Werde ich testen.
Probiere diese Übung generell wenn irgendeine Emotion hochkommt, egal welche. Es geht hier darum zu versuchen den Unterschied zu erkennen zwischen körperlichem Gefühl und Gedankengeschichten. Durch das Beobachten werden vermeintlich unerträgliche Emotionen viel leichter zu händeln... Bleib da noch ein wenig dran... :)
Könnte es sein, dass manche "Gefühle" einfach nur verkleidete Gedanken sind? Dass einfach manchmal nur Gedanken da sind ohne körperliche Empfindung und die auch als Emotion bezeichnet werden?
Ja das kommt vor.
Und wenn sowas der Fall ist, hat dann das was die Gedanken erzählen irgendwas mit der direkten Erfahrung zu tun? (Untersuche das wieder nur, wenn es aktuell da ist)
Dessen bin ich mir bewusst. Die aktuelle Situation vermittelt nur den Anschein das es schwerer wäre dadurch präsent zu sein.
Ja in schwierigen Lebensumstände ist es sicher eine größere Herausforderung derlei Untersuchungen zu machen, es kann aber auch eine gute Chance sein. Denn es sind dann vermutlich öfter "unangenehme" Empfindungen vorhanden, die immer ein toller Wecker und Kompass sein können um eine Untersuchung zu starten... :)
Die Entspannungstechnik hilft sehr.
Wenn du Lust hast, kann ich dir per PN noch ein paar Tools empfehlen die zur Entspannung beitragen könnten.
Ein oft wiederkommender Gedanke ist auch das etwas in mir verärgert ist hier keine "Ergebnisse" zu erzielen
Dieses „verärgert sein“ ist schon wieder ein guter Anhaltspunkt um Emotionen zu untersuchen. Wenn du das das nächste Mal spürst, bzw. vielleicht kannst du es ja generieren, dann untersuche mit der Übung vom letzten Mal auf freundliche Art diesen Ärger – sieh ihn genauso als Freund. Alle Emotionen haben in erster Linie eine Schutzfunktion, es sind meist nur die kreisenden konditionierten Gedanken die was vermeintlich schlimmes daraus machen und sie weghaben wollen. Meist ist überhaupt erst der Widerstand gegen unliebsame Emotionen der Knackpunkt.

Was von "Ärger" ist wo im Körper zu spüren? Ist überhaupt ein körperliches Empfinden damit präsent? Was von "Ärger" ist nur Gedanke? Wie wahr ist es was Gedanken erzählen?

Und schau auch gleich mal nach ob du Widerstände finden kannst
.
und wenn es länger dauert zu einem Problem wird (Es nerven könnte, falls ich mich hier im Kreis drehe).
Obwohl ja nichts geschehen soll. Wie auch in dieser Situation ist es mir etwas unangenehm wenn ich "Einsichten" habe und im nächten Moment scheit es als würde "ich" von vorne beginnen müssen.
Es ist ganz normal, dass gewisse Einsichten kommen und diese dann gewohnheitsbedingt wieder „vergessen“ werden. Deshalb muss man immer wieder genau hinschauen. Und das gewohnt werden von „hinschauen“ dauert auch ein wenig. Genau dafür machen wir das hier ja auch... :)Von dieser Seite hier wird das ganz sicher nie zu einem Problem, da kann ich dich beruhigen. Und es wird auch ganz bestimmt nicht nerven, dazu müsste ich Erwartungen an dich und an deinen Prozess haben – was nicht der Fall ist.
Ich schätze dieser Prozess kann auch sehr lange dauern. Eventuell würde es helfen den Druck (welchen ich mir selber mache) rauszunehmen. Also egal wie lange es Dauert, es eben so ist wie es ist
Genau, es dauert so lange wie es dauert und ich mache das hier überhaupt nicht ergebnisorientiert, sondern einfach nur weil es mir Freude bereitet Suchern zu helfen die Suche zu beenden und zu dem Punkt zu kommen wo sie wirklich sehen, dass einfach alles so ist wie es ist und dass es keine Kontrolle über irgendwas gibt, dass alles einfach ein Happening ist... Bei manchen kann es schon Monate dauern, und das ist dann auch einfach das was ist und wie das Leben sich zeigt...

Also ja genau, nimm den Druck raus and take it easy... :)

Prometheus

Postby Prometheus » Mon Feb 08, 2021 9:59 pm

Ja das kommt vor.
Und wenn sowas der Fall ist, hat dann das was die Gedanken erzählen irgendwas mit der direkten Erfahrung zu tun? (Untersuche das wieder nur, wenn es aktuell da ist)
Nein.
Wenn du Lust hast, kann ich dir per PN noch ein paar Tools empfehlen die zur Entspannung beitragen könnten.
Gerne :)
Was von "Ärger" ist wo im Körper zu spüren? Ist überhaupt ein körperliches Empfinden damit präsent? Was von "Ärger" ist nur Gedanke? Wie wahr ist es was Gedanken erzählen?
Es ist so, dass ich immer erst nachdem die Emotion da war erkenne das ich gerade Ärger, Wut oder Trauer empfinde. Aber ich bin dran. Momentan ist eine negative Emotion präsent welche ich nicht beschreiben kann. Sie dreht mir den Magen um ähnlich wie ein Nervösitätsgefühl. Wenn ich hinspüre ist viel Traurigkeit wahrnehmbar. Ich nehme sie an.

barb

Postby barb » Tue Feb 09, 2021 11:46 am

Ich hab dir ne PN geschickt (Ordner ist in der rechten oberen Ecke)... :)

Return to “Deutsch”