Nein :)Gibt es überhaupt irgendwo irgendwie etwas anderes als Erfahrung? Schon jemals die Abwesenheit von Erfahrung erfahren?
Interessanterweise sehr erleichternd. Fühlt sich gut an die Kontrolle mal abzugeben und nichts hinterherlaufen, keinem Sinn oder Erfahrung.Bist du sicher, dass das überhaupt irgendwas entscheidet? Was wäre, wenn alles – und ich meine wirklich ALLES – einfach so geschehen würde... Alles ein Happening... Kein Sinn, kein Ziel, keine Bedeutung auffindbar...Keine höhere Macht, kein Kapitän, kein Ich, das das Steuer in der Hand hat... Nur Prozesse, die passieren, aber niemandem gehören. Niemand, der irgendetwas kontrolliert, einfach nur Leben, das sich entfaltet...
Wie liest sich das für dich?
Hmm, nein eine Grenze gibt es nicht. Das kann ich schwer beschreiben. Es geschieht einfach, sowohl innen als auch außen.Wo findet das Sehen statt? Draußen oder drinnen?
Gibt es eine Grenze zwischen Außen und Innen? Wenn ja, wo?
Abwechselnd mal 2D und mal 3D. Die Wahrnehmung wechselt hier. Also es hat den Anschein.Schaut das pure Gesehene eher nach 2D oder 3D aus, wenn du nur auf das eigentliche Sehen achtest und nicht auf die Gedanken hörst?
Nein die Benennung findet im Kopf statt. So erschaffen wir uns ja die Welt. Prinzipiell sind alle Objekte und Farben nur schwingende Teilchen. Unsere Sinne verarbeiten diese und bilden durch Benennung dieser in Gedankenform ein Bild in unserem Geist. Den Namen von allem was ich kenne ist von außen gekommen also äußeren Einflüsse (Fernsehen, Eltern, Schule). Ohne diese wäre ein Apfel kein Apfel, sondern einfach eine Erscheinung.Schaue genau hin: Siehst du überhaupt einen "Apfel" oder nur Farbe?
Woher kennst du den Namen der Farbe?
Hat das, was du siehst bereits einen Namen, wenn du es siehst, oder gibt es nur "etwas"? Bemerkst du die Lücke, die zwischen dem Sehen und dem Benennen liegt?
Die Lücke bemerke ich. Erst ist die Erscheinung da und dann kommen Gedanken ins Spiel, die sagen was das ist und was man damit machen kann (ist ja eigentlich eine nützliche Eigenschaft).
Es gibt nur das Sehen. Nur Wahrnehmung.Gibt es jemanden, der sieht oder ist da nur sehen?
Gibt es eine "Instanz", die ein wahrgenommenes Objekt wahrnimmt oder einfach nur Wahrnehmung?
Denkst du die Erfahrung oder ist da einfach nur Erfahrung?
Die Erfahrung ist einfach nur Erfahrung.