Loslassen

seeadler

Re: Loslassen

Postby seeadler » Fri Jan 15, 2021 3:07 pm

schön gesehen!
4. Kannst du die Entscheidung treffen, NICHT zu denken??
Für kurze Zeit scheint es so, dass wenn Gedanken in den Fokus genommen werden, plötzlich keine mehr auftauchen.
Es existiert dann aber noch eine Art Gedankenflimmern im Hintergrund, das zu leise, zu schnell und wirr ist, um richtig wahrgenommen zu werden - bzw das Flimmern kann wahrgenommen werden, aber der Gedankeninhalt ist nicht mehr auffindbar
Kurz: nein
ja das hast du auch schön bemerkt: wenn Gedanken in den Fokus genommen werden, lösen sie sich irgendwie auf.
Findest du jemanden/etwas, das den Fokus, die Aufmerksamkeit lenkt?

Mach diese Übung bitte noch ein zwei mal ganz in Ruhe.
Wenn irgendwelche Zweifel da sind, schreib mir davon.

Wenn alles völlig klar ist, (und du noch Nerv hast :-D ) kannst du auch zur nächsten Übung gehen.

Übung "Lücke" :-)

Diese Übung hat einen doppelten Zweck. Erstens, um sich über jeden Gedanken
bewusst zu werden wenn er erscheint.
Zweitens ist die sorgfältige Suche nach der Lücke ein Beispiel dafür, wie es geht
genau zu schauen, wenn man nach dem "getrennten Selbst" sucht.

Mach das am Besten mehrmals am Tag. Nimm dir so 5 – 10 Minuten Zeit, atme
langsam und sanft, entspanne. Schließe die Augen und beachte nur das
Auftauchen der Gedanken. Beschäftige dich nicht mit deren Inhalten, bemerke
einfach das Erscheinen.

1. Bemerke den aktuellen Gedanken, der vorhanden ist.
Z.B. wenn du sitzt und den Körper beobachtest, könnte ein Gedanke auftauchen:
"Das sind meine Füße" oder "Hier ist eine Verspannung “oder„ Ich atme zu schnell
“oder„ Mir ist diese Übung langweilig“ oder „Ich würde lieber was tun“oder
irgendwelche Gedanken.
2. Dieser Gedanke wird vergehen und ein anderer wird kommen. Also beobachte
einfach diesen Gedanken wie er vorüberzieht.
3. Warte dann, bis der nächste Gedanke kommt.
4. Wenn der nächste da ist, bemerke ihn einfach und schau, wie er vergeht.
5. Warte dann, bis der nächste Gedanke kommt.
6. Wiederhole die Schritte 4 und 5 einige Male.

Zwischen zwei Gedanken besteht eine Lücke. Sie kann sehr kurz oder subtil sein,
nur eine oder wenige Sekunden bevor der nächste Gedanke auftaucht.

So betrachtet man Gedanken:
Schauen, wie sie kommen und gehen, und
die kurze Lücke zwischen ihnen erkennen.
Bemerken, wie der aktuelle Gedanke vergeht.
Und auf den nächsten Gedanken warten.

Versuche während des Tages, die Lücke zwischen den Gedanken so oft wie
möglich zu beobachten. Du kannst das tun, indem du feststellst, dass gerade
"Denken" stattfindet, und dann aufhören und einfach auf den nächsten Gedanken
warten. Im "Warten" gibt es eine Lücke zwischen zwei Gedanken.

Lass mich wissen, wie es dir dabei geht :)

Mina7777

Postby Mina7777 » Fri Jan 15, 2021 4:14 pm

ja das hast du auch schön bemerkt: wenn Gedanken in den Fokus genommen werden, lösen sie sich irgendwie auf.
nein, es scheint einfach zu passieren.
Manchmal merke ich, wie ich mich gegen den Fokus wehre. Dann kommt aber schnell die Realisation, dass das wieder nur ein Gedanke ist.
Manchmal ist Verwunderung darüber da, wie schnell sich der Fokus ändert und wieso. Dann wieder Realisation, dass das Gedanken sind.
Dann wieder das Bemerken, dass der Fokus sich vom Sehen aufs Denken gerichtet hat usw

Wenn alles völlig klar ist, (und du noch Nerv hast :-D ) kannst du auch zur nächsten Übung gehen.
Deine Nachrichten sind mein Tageshighlight, also nur her damit! :)
Zu den Übungen - muss ich gestehen - besteht eine Art Hassliebe. Manchmal ist Überwindung nötig, aber immer öfter bemerke ich auch, dass sie automatisch schon im Alltag mit eingebaut sind.

Zur Lückenübung:

Generell erscheinen Gedanken bei mir als Bilder, als geschriebene oder gehörte Worte.
Wie schon oben erwähnt, bemerke ich, dass beim Fokussieren auf Gedanken, diese sich plötzlich aufzulösen scheinen.
Es ist so, wie wenn ich dann nur noch einen halben Gedanken registrieren würde und seine andere Hälfte schon verpufft ist, bevor sie wahrgenommen werden kann.
Die Lücke fühlt sich noch so an, wie in Startlöchern zu sitzen, wie wenn auf etwas gewartet wird und dann kommt oft nichts oder nur was "halbverpufftes"

Ich bleibe dran....

seeadler

Postby seeadler » Fri Jan 15, 2021 9:26 pm

nein, es scheint einfach zu passieren.
Scheint?
zB schreibe ich dir: lenke den Fokus auf die Gedankentätigkeit - oder sowas. Tritt dann ein Ich in Erscheinung, das den Fokus lenkt? Oder passiert es einfach (oder auch nicht)?
Oder zB: es erscheint ein Gedanke "Skiurlaub wär toll..." der Fokus bleibt bei dieser Idee, und ein weiterer Gedanke kommt "ja, aber woher das Geld..." - plötzlich klingelt das Handy - Fokus sofort woanders... Machst "du" irgendwas davon?

Manchmal merke ich, wie ich mich gegen den Fokus wehre. Dann kommt aber schnell die Realisation, dass das wieder nur ein Gedanke ist.
Manchmal ist Verwunderung darüber da, wie schnell sich der Fokus ändert und wieso. Dann wieder Realisation, dass das Gedanken sind.
Dann wieder das Bemerken, dass der Fokus sich vom Sehen aufs Denken gerichtet hat usw
Super wie das Schauen bei dir schon funktioniert!
Die Lücke fühlt sich noch so an, wie in Startlöchern zu sitzen, wie wenn auf etwas gewartet wird und dann kommt oft nichts oder nur was "halbverpufftes"
ja genau - genieß mal die Lücke, die Leere, schau mal welche Empfindungen im "Körper" gerade so sind. Oder warte gespannt, was als nächstes für ne Geschichte auftaucht

---------------------------------
A propos "Körper"- was ist denn das genau? Gibts sowas?
Vielleicht magst du ja die folgende Übung auch aufs Handy oder so sprechen.

Finde einen ruhigen Ort und eine ruhige Zeit.
Lege dich hin, atme ruhig und langsam, schließe die Augen und entspanne dich.

Wenn du dort angekommen bist, betrachte bitte folgende Fragen:
1.Kannst du erkennen, wie groß der Körper ist?
2.Hat der Körper ein Gewicht oder Umfang?
3.Hat dein Körper in der aktuellen Erfahrung eine Gestalt oder Form?
4.Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und der Kleidung?
5.Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und der Unterlage?
6.Nur im Spüren, weißt du wie viele Zehen du hast, weiß das Spüren überhaupt was
von Zehen, oder ist da einfach nur eine Empfindung?
7.Gibt es ein innen oder außen? Falls es ein innen gibt - innen wovon genau?
Falls es ein außen gibt, das Außen wovon genau?
8.Worauf bezieht sich das Wort/die Bezeichnung 'Körper' eigentlich-
Nimmt der Körper wahr?
oder wird "Körper" wahrgenommen?
9.Fehlt hier irgendetwas, wenn du dich so erfährst?

viel Spaß ;-)

Mina7777

Postby Mina7777 » Sat Jan 16, 2021 8:44 am

Guten Morgen!
Scheint?
Es passiert einfach so.
"scheint" und "scheinbar" hat sich durch das viele Nonualität-Videos schauen in mein Vokabular eingeschlichen
Machst "du" irgendwas davon?
nein
1.Kannst du erkennen, wie groß der Körper ist?
2.Hat der Körper ein Gewicht oder Umfang?
3.Hat dein Körper in der aktuellen Erfahrung eine Gestalt oder Form?
4.Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und der Kleidung?
5.Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und der Unterlage?
6.Nur im Spüren, weißt du wie viele Zehen du hast, weiß das Spüren überhaupt was
von Zehen, oder ist da einfach nur eine Empfindung?
7.Gibt es ein innen oder außen? Falls es ein innen gibt - innen wovon genau?
Falls es ein außen gibt, das Außen wovon genau?
generell zu allen Fragen bei direkter Erfahrung nein
Aber ich merke, dass mir der Gedankeninhalt währenddessen immer wieder weis machen will, dass es doch geht Form, Größe, etc zu erkennen. Es kommen dann Gedankeninhalte wie "Wenn ich an diesen und jenen Bezugspunkten Druck spüre, dann könnte ich darüber eine Form ausmachen!" etc...
Wenn ich aber eben diesen Gedankeninhalten keinen Glauben schenke, und beim reinen Registrieren der Gedanken bleibe, dann eben NEIN zu allen bisherigen Fragen
8.Worauf bezieht sich das Wort/die Bezeichnung 'Körper' eigentlich-
Nimmt der Körper wahr?
oder wird "Körper" wahrgenommen?
Bei dieser Frage ist eine Unsicherheit da. Ich versuchs mal..
In der direkten Erfahrung gibt es so etwas wie Körper nicht. "Körper" ist einfach Sprache. Das Wort wird benutzt, um einen scheinbaren Grenzbereich inclusive scheinbarer Funktionen zu beschreiben. (Hier bin ich dankbar für das Wort scheinbar:))
Ob der Körper wahrnimmt oder ob der Körper wahrgenommen wird?
Ich bin wieder unsicher und würde sagen, da sind einfach Sinneswahrnehmungen vorhanden
9.Fehlt hier irgendetwas, wenn du dich so erfährst?
nein

Ich finde das eine schöne Übung - mit geschlossenen Augen. Hier fällt es leicht, zu realisieren, dass es keine Grenzen gibt.
Wenn ich allerdings mit offenen Augen auf der Terrasse sitze und in die Bäume starre, ist das etwas anderes.
Sobald angewinkelte Knie oder meine Nase oder eine Hand im Blickfeld auftauchen, fühlt es sich schnell wieder wie ein Zentrum an.

Auch frage ich mich, wie das Ganze nach meiner Quarantäne, draußen in der Zivilisation, wieder funktionieren soll.
Wie soll es möglich sein in einem Gespräch, bei der Arbeit, etc. in dieser "beobachtenden Präsenz" zu bleiben?
Ich habe das gestern bei einem Telefongespräch versucht, also Gedankeninhalte zu ignorieren, und nur beim Registrieren zu bleiben. Da entstanden dann sehr lange Pausen und mein Gesprächspartner hat dann das Gespräch immer wieder weitergeführt. Es fühlte sich irgendwie unmöglich an, da nicht einzugreifen, aber es war auch irgendwie erleichternd.
Weißt du was ich meine?

seeadler

Postby seeadler » Sat Jan 16, 2021 9:22 am

Wenn ich aber eben diesen Gedankeninhalten keinen Glauben schenke, und beim reinen Registrieren der Gedanken bleibe, dann eben NEIN zu allen bisherigen Fragen
:-)
Ob der Körper wahrnimmt oder ob der Körper wahrgenommen wird?
Ich bin wieder unsicher und würde sagen, da sind einfach Sinneswahrnehmungen vorhanden
Genau.... mehr kann einfach nicht gesagt werden.
Alles andere sind Gedanken über

Auch frage ich mich, wie das Ganze nach meiner Quarantäne, draußen in der Zivilisation, wieder funktionieren soll.
Wie soll es möglich sein in einem Gespräch, bei der Arbeit, etc. in dieser "beobachtenden Präsenz" zu bleiben?
Schau, wie "der Verstand" sich andauernd durch Fragen und Zweifel bemerkbar macht :-)
Keine Sorge, du musst nicht "irgendwo bleiben", alles ergibt sich von selber.
Ich habe das gestern bei einem Telefongespräch versucht, also Gedankeninhalte zu ignorieren, und nur beim Registrieren zu bleiben. Da entstanden dann sehr lange Pausen und mein Gesprächspartner hat dann das Gespräch immer wieder weitergeführt. Es fühlte sich irgendwie unmöglich an, da nicht einzugreifen, aber es war auch irgendwie erleichternd.
Weißt du was ich meine?
Ja. Es ist erleichternd. Mach das ganz spielerisch, wie gesagt. Schau, in so einem Gespräch die Gedanken sagen: jetzt muss du aber was gescheites sagen! Usw...
Hier ist Putztag, melde mich am Nachmittag nochmal

Mina7777

Postby Mina7777 » Sat Jan 16, 2021 10:22 am

:) Mein Putztag wurde soeben abgeschlossen!

Deine Antworten bringen hier große Erleichterung.
OK, ich mach jetzt mal ganz spielerisch weiter derweil! Danke :)

Mina7777

Postby Mina7777 » Sat Jan 16, 2021 12:20 pm

Es kehrt immer mehr Ruhe und Entspannung ein. Ich fühle mich schwach, aber gut schwach.
Es wollen immer wieder Tränen kommen. Und sie kommen auch, dann sind sie da, dann sind sie wieder weg.
Ich habe das Gefühl, es werden noch viele kommen. Aber das ist nur eine Geschichte. Sie darf auch da sein.
Ich danke dir so sehr.

seeadler

Postby seeadler » Sat Jan 16, 2021 3:20 pm

Es klingt schön was du schreibst.

Noch 2 Anmerkungen zu der Körperübung:
generell zu allen Fragen bei direkter Erfahrung nein
Aber ich merke, dass mir der Gedankeninhalt währenddessen immer wieder weis machen will, dass es doch geht Form, Größe, etc zu erkennen. Es kommen dann Gedankeninhalte wie "Wenn ich an diesen und jenen Bezugspunkten Druck spüre, dann könnte ich darüber eine Form ausmachen!" etc...

nur nochmal zur Sicherheit ;-)
Kannst du "Form"/"Abgrenzung" erfahren??

In deiner direkten Erfahrung - existiert da irgendeine Trennung?

...und bezüglich des Gedanken-Glaubens:
Ist da ein "Ich", das absichtlich mal Glauben schenkt und mal nicht?
Was läuft da ab?
Versuch das mal zu beobachten.

Wenn ich allerdings mit offenen Augen auf der Terrasse sitze und in die Bäume starre, ist das etwas anderes.
Sobald angewinkelte Knie oder meine Nase oder eine Hand im Blickfeld auftauchen, fühlt es sich schnell wieder wie ein Zentrum an.
Ja das darf sich auch so anfühlen. Dennoch: findest du einen "Seher", der "sieht"? Oder ist das nur ein Erklärungsversuch der Gedanken.

Hier noch eine schöne Uebung, um das wirklich Erfahrene von der Interpretation zu trennen :-))

Stelle einen Apfel (oder eine andere Frucht) vor dir auf eine weiße Fläche. Wenn es dann dort steht schau hin, ignoriere die Gedankengeschichten dazu und untersuche:

Wo findet das Sehen statt? Draußen oder drinnen?
Gibt es eine Grenze zwischen Außen und Innen? Wenn ja – wo?
Schaut das pure Gesehene eher nach 2D oder 3D aus, wenn du nur auf das eigentliche Sehen achtest und nicht auf die Gedanken hörst?

Schaue genau hin: Wird überhaupt ein "Apfel" gesehen oder nur Farbe?
Bemerke, wie die Gedanken benennen, was gesehen wird.
Woher kommt der Name der Farbe?
Hat das, was du siehst, bereits einen Namen, wenn du es siehst, oder gibt es nur etwas? Kannst du die Lücke bemerken, die zwischen dem Sehen und dem Benennen liegt?

Gibt es eine Entität "Ich", die ein wahrgenommenes Objekt wahrnimmt oder ist da einfach nur wahrnehmen?
Denkst du die Erfahrung oder ist da einfach nur erfahren?

Liebe Grüße
Kalle

Mina7777

Postby Mina7777 » Sat Jan 16, 2021 7:32 pm

Hallo!

Erstmal ist da ein Bedürfnis loszuwerden, was vor deiner letzten Nachricht alles war.
Hoffe, das ist oK. Also:

Zuerst Tränenausbruch während dem Wäsche aufhängen
Dann 2 Stunden im Bett mit völliger Erschöpfung, völliger Bewegungsunfähigkeit, Ernsthaftigkeit, dazwischen ein paar Sekunden fürchterliche Angst
Dann Aufgestanden, eine kleine, freudige Pirouette gedreht
Dann plötzlich viel Energie, die raus will
Dann freudige Neugier eines kleinen Kindes, auf das, was noch kommt
Dann Angst vor dem, was noch kommt (weil Realisation, dass kein Einfluss meinerseits)
Dann der Gedanke "völlig egal, was kommt...völlig egal!"

und all das eingebettet in eine Art Frieden

Dann deine Nachricht, danach sowas wie Ernüchterung

Nun zu den Fragen...
nein, es ist nur Spüren da (an Druckstellen auf der Matratze, dort wo die Bettdecke zieht, etc)
In deiner direkten Erfahrung - existiert da irgendeine Trennung?
nein
Generell merke ich, dass alte Geschichten wie im Nebel verschwinden, sie sind völlig uninteressant.
Gleichzeitig registriere ich, dass der Verstand unglaublich fleißig schon mit neuen Geschichten beschäftigt ist.
Aber da ist kein ich, das das registriert. Da sind einfach Gedanken hintereinander, dann plötzlich der Gedanke "Aha, eine neue Geschichte", dann gehen die Gedanken der neuen Geschichte entweder weiter und es wird sich darüber amüsiert/gewundert etc oder es sind keine Gedanken mehr da und der Fokus ist wieder auf Sehen oder was auch immer..

Nun zur Mango-Übung.
Puh, die schwierigste bisher, wie ich finde! Kein Zuckerschlecken..
Zuerst Überforderung und Gedanken a la "Wie soll ich jetzt schauen?" "Mit meinem 3D-Blick?" (den ich gerne verwende, um in die Natur zu schauen), "Soll ich die ganze Mango anschauen?" "Oder nur Teile davon?" "Oder soll ich den Blick schweifen lassen?"
"Soll ich mit dem Fokus einfach spielen?"

Dann habe ich alles gesehen:

- eine Mango mit "Aura" drumherum
- ein schwarzes Loch
- die Mango war plötzlich weg
- die Mango war nur noch in Grautönen
- die Mango sah aus wie ein Blick ins Weltall (die Punkte auf der Mango waren Planeten)
- Die Mango sah aus wie ein Bär (Flecken konstruierten einen Bärengesicht)

Dann plötzlich die rettenden Gedanken "Da ist niemand, der mit dem Fokus spielen könnte!" und
"Bär und Weltall sind Gedanken, die auftauchen!"
Ergo... einfach mal entspannen, schauen und warten was passiert...
Aber auch nach den rettenden Gedanken war es noch schwierig... Die Gedanken haben ständig gesagt, dass sie die Antwort schon wissen...
Wo findet das Sehen statt? Draußen oder drinnen?
Es kann kein draußen oder drinnen gefunden werden, aber dann manchmal doch mehr die Tendenz zur Mango hin, also "draußen"
Gibt es eine Grenze zwischen Außen und Innen? Wenn ja – wo?
nein, keine Grenze auffindbar
Schaut das pure Gesehene eher nach 2D oder 3D aus, wenn du nur auf das eigentliche Sehen achtest und nicht auf die Gedanken hörst?
es wechselt hin und her
ja und nein, manchmal wird eine Mango gesehen, manchmal Punkte, manchmal die Farbe rot, die bei näherer Betrachtung plötzlich braun wird...schlussendlich alles Etiketten (aber das sagen mir auch oft die Gedanken, wahrscheinlich weil ich schon zu viel darüber gelesen habe)
Bemerke, wie die Gedanken benennen, was gesehen wird.
oh ja, es geht rasend schnell
Woher kommt der Name der Farbe?
"rot" ist als Gedankeninhalt plötzlich da
Hat das, was du siehst, bereits einen Namen, wenn du es siehst, oder gibt es nur etwas? Kannst du die Lücke bemerken, die zwischen dem Sehen und dem Benennen liegt?
die Lücke ist winzig klein. Sie zu bemerken, verursacht hier Kopfweh
Gibt es eine Entität "Ich", die ein wahrgenommenes Objekt wahrnimmt oder ist da einfach nur wahrnehmen?
da ist alles mögliche, aber kein ich
Und das ist vielleicht ein Knackpunkt. Denke ich die Erfahrung manchmal? Ja, vielleicht. Aber egal, wenn das Denken bemerkt wird, oder?

Wie immer bin ich schon sehr gespannt auf deine Antworten! :)

Mina7777

Postby Mina7777 » Sat Jan 16, 2021 8:04 pm

Eine kleine Ergänzung will noch raus:

Während der "in Frieden eingebetteten Zeit" schien es hilfreich zu sein, dass vermehrt bemerkt wurde, wann bzw dass sich der Fokus ändert. Dann kam gleich der Gedanke "Bleib beim Fokus!" "Bleib beim Fokus!"
Und dann blieb ich beim Fokus bzw war da das, auf das der Fokus gerichtet war.
Klingt das gut oder zu angestrengt?
Hier ist Unsicherheit darüber...

seeadler

Postby seeadler » Sat Jan 16, 2021 9:09 pm

hallo Mina,
Erstmal ist da ein Bedürfnis loszuwerden, was vor deiner letzten Nachricht alles war.
Hoffe, das ist oK.
auf jeden Fall. Dass jetzt einiges in Bewegung gerät, ist ganz normal. Wenn's zu heftig wird, schreib mir und wir schauen das zusammen an. Ansonsten- gönn dir auch mal n Päuschen, schau einen Film, hör Musik... die ganze Zeit in der Bude ist ja auch nicht ohne. rausgehen geht ja leider nicht ...
nein, es ist nur Spüren da (an Druckstellen auf der Matratze, dort wo die Bettdecke zieht, etc)
gut! aber bitte nur was wirklich erfahren wird. Ohne Gedanken, nur im reinen Spüren - gibt es da eine "Matratze", oder einen "Ort wo die Decke zieht"?
Sagt das Spüren an sich etwas über einen "Ort" aus?
Wo findest du in der direkten Erfahrung "Raum" ?

Generell merke ich, dass alte Geschichten wie im Nebel verschwinden, sie sind völlig uninteressant.
Gleichzeitig registriere ich, dass der Verstand unglaublich fleißig schon mit neuen Geschichten beschäftigt ist.
Aber da ist kein ich, das das registriert. Da sind einfach Gedanken hintereinander, dann plötzlich der Gedanke "Aha, eine neue Geschichte", dann gehen die Gedanken der neuen Geschichte entweder weiter und es wird sich darüber amüsiert/gewundert etc oder es sind keine Gedanken mehr da und der Fokus ist wieder auf Sehen oder was auch immer..
super. keine Sorge, es werden immer neue Geschichten erscheinen :-) Aber genau: Kein Ich, das registriert, oder etwas "glaubt" oder "nicht glaubt". Einfach Gedanken hintereinander, und wir sind einfach so konditioniert, dass der Fokus dauernd in den Gedanken hängt.... oft wird das durch feine Anspannungen angezeigt (Augen, Kiefer, Brust, Oberschenkel etc) und kann auch dadurch bemerkt werden :-)

Nun zur Mango-Übung.
Puh, die schwierigste bisher, wie ich finde! Kein Zuckerschlecken..
Zuerst Überforderung und Gedanken a la "Wie soll ich jetzt schauen?" "Mit meinem 3D-Blick?" (den ich gerne verwende, um in die Natur zu schauen), "Soll ich die ganze Mango anschauen?" "Oder nur Teile davon?" "Oder soll ich den Blick schweifen lassen?"
"Soll ich mit dem Fokus einfach spielen?"
Du brauchst nicht "irgendwie" schauen, es braucht überhaupt gar keine Anstrengung :-)
Wenn überhaupt, dann "anstrengungslos".... Augen entspannen und einfach Sehen, wie es von selber ja stattfindet

Schau mal einfach in dein Zimmer. Du siehst irgendwelche sachen und zum Schluss eine Wand zb.
Enstpann die Augen ein bißchen und frage dich: diese Farben und Formen, die erscheinen, sagen die an und für sich aus, dass sie hintereinander, in einem Raum angeordnet sind?
Oder sind das wieder Gedanken, die das automatisch "ergänzen"?

Die reinen Farben/Formen, die da auftauchen, wissen die etwas von "Raum" oder "Distanz"?
ja und nein, manchmal wird eine Mango gesehen,
Siehst du wirklich "eine Mango"? Informiert dich das Gesehene an sich darüber?

die Lücke ist winzig klein. Sie zu bemerken, verursacht hier Kopfweh
wie gesagt, nicht so doll anstrengen bitte :-)
Schließe mal für 5 Sekunden die Augen.... dann öffne sie - BOOM! das ist die direkte Erfahrung, vielleicht 1 sekunde lang, bevor die Gedanken alles automatisch einordnen.

Und das ist vielleicht ein Knackpunkt. Denke ich die Erfahrung manchmal? Ja, vielleicht. Aber egal, wenn das Denken bemerkt wird, oder?
Muss IRGENDETWAS gedacht werden, damit Sehen/Hören/Riechen/Schmecken/Spüren da ist?
Kannst du sehen, dass Erfahrung ganz unabhängig vom Denken da ist?
Dass Denken einfach ein Teil der Erfahrung ist, die in jedem Moment so reichhaltig da ist?

kalle

seeadler

Postby seeadler » Sat Jan 16, 2021 9:44 pm

Während der "in Frieden eingebetteten Zeit" schien es hilfreich zu sein, dass vermehrt bemerkt wurde, wann bzw dass sich der Fokus ändert. Dann kam gleich der Gedanke "Bleib beim Fokus!" "Bleib beim Fokus!"
Und dann blieb ich beim Fokus
Wer blieb bei wem??
..bzw war da das, auf das der Fokus gerichtet war.
Genau, aber..... Findest du wirklich einen "Fokus"??

Was sagt dir, dass die Aufmerksamkeit bei einer Sache ist und bei anderen nicht?

Weiß 'wahrnehmen' etwas von einem "Fokus"?

Vielleicht meinst du: "..blieb ich im Schauen." Das "bemerken, wann sich der Fokus ändert" ist ganz super, ich wollte es dir jetzt nicht vermiesen :-D .... nur nochmal auf weitere Annahmen/Konzepte hinweisen.
Klingt das gut oder zu angestrengt?
Hier ist Unsicherheit darüber...
der Prozess ist sowieso im Rollen, kein Grund irgendwas zu "wollen" oder zu forcieren :-)

Mina7777

Postby Mina7777 » Sun Jan 17, 2021 8:11 am

Guten Morgen!

Mir fallen die Übungen jetzt sehr schwer. Währenddessen tauchen ständig Gedanken mit der richtigen Antwort auf.
Ich registriere den Gedanken mit der richtigen Antwort, dann kommt als nächstes der Gedanke "So einfach läuft das nicht, du musst die Antwort direkt erfahren!"
Die Gedanken scheinen die direkte Erfahrung ständig zu überlagern. Was kann ich da am besten machen?

Ich versuche jetzt dennoch mal aus der direkten Erfahrung zu berichten:
Ohne Gedanken, nur im reinen Spüren - gibt es da eine "Matratze", oder einen "Ort wo die Decke zieht"?
Sagt das Spüren an sich etwas über einen "Ort" aus?
Wo findest du in der direkten Erfahrung "Raum" ?
Wenn ich das Gefühl habe jetzt wirklich bei der direkten Erfahrung "Spüren" zu sein, dann ist alles andere wie in einem Nebel verschwunden (Raum, Grüße, Form....), es ist nicht mehr wichtig - und deshalb auch nicht da.
Da ist dann nur noch das Spüren, das man mit Worten aber nicht beschreiben kann. Es ist dann nur "das"
diese Farben und Formen, die erscheinen, sagen die an und für sich aus, dass sie hintereinander, in einem Raum angeordnet sind?
Oder sind das wieder Gedanken, die das automatisch "ergänzen"?
Die reinen Farben/Formen, die da auftauchen, wissen die etwas von "Raum" oder "Distanz"?
Sehen fällt schwerer als Spüren bei mir. Wenn es dann mal gelingt, ist es ähnlich wie oben.
Es ist dann wie kein Platz für Raum oder Distanz, weil das Sehen alleine den Platz für sich in Anspruch nimmt.
Und natürlich sind da immer wieder Gedanken dazwischen, die alles mögliche behaupten
Muss IRGENDETWAS gedacht werden, damit Sehen/Hören/Riechen/Schmecken/Spüren da ist?
nein, es ist alles immer einfach da
Kannst du sehen, dass Erfahrung ganz unabhängig vom Denken da ist?
ja
Dass Denken einfach ein Teil der Erfahrung ist, die in jedem Moment so reichhaltig da ist?
ja
Genau, aber..... Findest du wirklich einen "Fokus"??
nein, der Fokus ist ein Gedankeninhalt
Was sagt dir, dass die Aufmerksamkeit bei einer Sache ist und bei anderen nicht?
ein Gedanke
Weiß 'wahrnehmen' etwas von einem "Fokus"?
nein
der Prozess ist sowieso im Rollen, kein Grund irgendwas zu "wollen" oder zu forcieren :-)
Dieser Satz löst so ziemlich alles in mir aus

Irgendwie ist der Wurm drin und es kommt mir vor, als ob ich wieder ganz am Anfang stehe.
Wie kann ein Ich, das es nicht gibt, überhaupt Übungen machen?

Mina7777

Postby Mina7777 » Sun Jan 17, 2021 8:57 am

Es schlummert sehr viel Angst hier.
Die paar Sekunden fürchterlicher Angst gestern, die waren sehr schlimm und ich habe mich danach gefragt, ob ich das überhaupt noch länger aushalten würde. Vor allem, da mir jetzt meine absolute Ohnmacht völlig bewusst ist. Alles kann jederzeit passieren, und ich kann genau gar nichts dagegen tun.
Auf der anderen Seite war da in der direkten Erfahrung keine Angst.
Es war nur ein Gefühl des freien Falls und ein sehr intensives Durchströmen des Körpers.
Irgendwie hatte es (glaube ich) auch etwas Schönes an sich, wenn nicht sofort danach eine fürchterliche Geschichte da gewesen wäre.

Der Prozess ist sowieso schon im Rollen. Ein ehrfürchtiges "Ja" dazu....

seeadler

Postby seeadler » Sun Jan 17, 2021 10:33 am

guten Morgen :-)

du machst das super, und Frustration war bei mir auch da!
Angst: Schreib mir bitte, was du genau spürst, und wo.
Lass diese Empfindung da sein, ohne sie weghaben zu wollen (zB Enge in der Brust o.ä.) , betrachte sie mit freundlicher Neugier..... schau, ob die Empfindung statisch ist. Sagt die Empfindung selber, dass sie "Angst" ist?
Wenn ich das Gefühl habe jetzt wirklich bei der direkten Erfahrung "Spüren" zu sein, dann ist alles andere wie in einem Nebel verschwunden (Raum, Grüße, Form....), es ist nicht mehr wichtig - und deshalb auch nicht da.
Da ist dann nur noch das Spüren, das man mit Worten aber nicht beschreiben kann. Es ist dann nur "das"
:-))

keine Fragen zur Seh-Übung, schön geschaut!

Die paar Sekunden fürchterlicher Angst gestern, die waren sehr schlimm und ich habe mich danach gefragt, ob ich das überhaupt noch länger aushalten würde. Vor allem, da mir jetzt meine absolute Ohnmacht völlig bewusst ist. Alles kann jederzeit passieren, und ich kann genau gar nichts dagegen tun.
Auf der anderen Seite war da in der direkten Erfahrung keine Angst.
Es war nur ein Gefühl des freien Falls und ein sehr intensives Durchströmen des Körpers.
Irgendwie hatte es (glaube ich) auch etwas Schönes an sich, wenn nicht sofort danach eine fürchterliche Geschichte da gewesen wäre.
"fürchterliche Geschichten" erscheinen einfach, ja..
Kannst du kontrollieren, welcher Gedanke als nächstes erscheint?
-schau was wirklich jetzt da ist.

erlaube das Gefühl des Fallens da zu sein

da ist kein Boden zum Aufprallen

nur "Leben" - das dich schon immer getragen hat

man kann es 'völlige Ohnmacht' nennen,

oder 'Getragenwerden'

was informiert dich über eine angebliche "Bedrohung"?

Return to “Deutsch (Archiv)”