LU is focused guiding for seeing there is no real, inherent 'self' - what do you understand by this?
Ich habe das Gefühl, dass meine Handlungen oder Gedanken von mir bewusst gewählt und ausgeführt werden. Diese Instanz, die meine Gedanken und Handlungen steuert ist mein Self.
What are you looking for at LU?
Ich möchte zwei Sachen verstehen:
1.) Was ich wirklich bin.
2.) Ob ich meinen Sinnen trauen kann.
Von dem was ich in der LU App und Website gelesen habe basiert die Methode des "Sehens" auf der Reduktion der Wahrnehmung auf dem, was nur durch die Sinne direkt erfahrbar ist. Ich verstehe, dass das sinnvoll sein kann, frage mich aber, ob ich meinen Sinnen wirklich trauen kann. Besonders wenn es um so eine fundamentale Erkundung geht.
What do you expect from a guided conversation?
Ich hoffe einen erfahrenen Guide zu treffen, der mir zeigen kann wie ich an meinem logischen Geist vorbei zu meinem "wahren" selbst finden kann. Ich hoffe das routinierte Gedankenabläufe so aufgebrochen werden können und ich hinter den Vorhang schauen kann. Ich weiß nicht was mich erwartet und ob es überhaupt wert ist dahinter zu schauen, aber ich bin neugierig! Ich hoffe, dass mein Guide mir auch solche Fragen zum Sinn und Vertrauen meiner Sinne beantworten kann.
What is your experience in terms of spiritual practices, seeking and inquiry?
Ich habe mich mit vielen spirituellen Praktiken (vor allem Buddhismus) beschäftigt, aber nie wirklich praktiziert.
On a scale from 1 to 10, how willing are you to question any currently held beliefs about 'self?
8
Geistbefreit
Re: Geistbefreit
Hi,
ich kann Dich hier gerne begleiten.
In dieser Zeit ist es eher hinderlich sich mit spirituellen Büchern, Videos, oder anderen Threads zu beschäftigen.
Es lenkt von Deiner Wahrnehmung ab.
Und wir wollen auch jedwede Konzepte (sei es nun spirituell oder sonstige) außer Acht lassen.
Dazu ist es gut, wenn Du möglichst täglich antwortest.
Ist das soweit OK für Dich?
Falls ja, so lass uns gleich beginnen:
Nicht mehr. Aber auch nicht weniger :-).
Logik kann hierbei nützlich sein, wir müssen aber darauf achten, nicht alles durch die Brille des Verstandes und der Ratio zu sehen, sondern am Brillenrand vorbeischauen.
Beantworte doch bitte folgende Fragen:
Achte dabei auch auf Gefühle, Gedanken oder Körperreaktionen:
Es gibt kein Ich, es hat nie eins gegeben.
Das Ich ist eine Illusion, eine Täuschung, ein unbeweisbarer Gedankeninhalt.
Es gibt nur Prozesse, die geschehen, aber zu niemandem gehören.
Da ist niemand, der über irgendetwas eine Kontrolle hat, nur Leben, das sich entfaltet.
Bin gespannt auf deine Antworten :-)
ich kann Dich hier gerne begleiten.
In dieser Zeit ist es eher hinderlich sich mit spirituellen Büchern, Videos, oder anderen Threads zu beschäftigen.
Es lenkt von Deiner Wahrnehmung ab.
Und wir wollen auch jedwede Konzepte (sei es nun spirituell oder sonstige) außer Acht lassen.
Dazu ist es gut, wenn Du möglichst täglich antwortest.
Ist das soweit OK für Dich?
Falls ja, so lass uns gleich beginnen:
Wir werden in erster Linie sehen, ob Du deinem Verstand trauen kannst :-)frage mich aber, ob ich meinen Sinnen wirklich trauen kann
Ich begleite Dich hier, um zu hinterfragen, ob:Ich hoffe, dass mein Guide mir auch solche Fragen zum Sinn und Vertrauen meiner Sinne beantworten kann.
diese Instanz etwas tatsächlich real existierendes, oder nur eine Fiktion, eine angelernte Vorstellung ist.Diese Instanz, die meine Gedanken und Handlungen steuert ist mein Self.
Nicht mehr. Aber auch nicht weniger :-).
Logik kann hierbei nützlich sein, wir müssen aber darauf achten, nicht alles durch die Brille des Verstandes und der Ratio zu sehen, sondern am Brillenrand vorbeischauen.
Beantworte doch bitte folgende Fragen:
Achte dabei auch auf Gefühle, Gedanken oder Körperreaktionen:
Es gibt kein Ich, es hat nie eins gegeben.
Das Ich ist eine Illusion, eine Täuschung, ein unbeweisbarer Gedankeninhalt.
Es gibt nur Prozesse, die geschehen, aber zu niemandem gehören.
Da ist niemand, der über irgendetwas eine Kontrolle hat, nur Leben, das sich entfaltet.
Bin gespannt auf deine Antworten :-)
*Don't think about it...just look...and you'll see*