Probier mas

Bofi

Re: Probier mas

Postby Bofi » Sat Sep 12, 2020 9:27 pm

Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Wird das Leben von einem "Ich" gelebt? Oder ist die Geschichte des Ichs einfach Teil des Lebens?

In diesem rosa oder lila oder pink.. oder wie auch immer man es nennen mag, ist die Frage geschrieben und im grünen darunter ein kleiner Zusatz, auf dessen Grundlage du vielleicht noch etwas schreiben kannst, wenn dir danach ist.

Enjoy. :)

Marimekko

Postby Marimekko » Mon Sep 14, 2020 9:54 pm

Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Nein zu allem
Wird das Leben von einem "Ich" gelebt? Oder ist die Geschichte des Ichs einfach Teil des Lebens?
Es gibt kein Ich, das das Leben lebt.

Bofi

Postby Bofi » Tue Sep 15, 2020 12:36 pm

Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.

Marimekko

Postby Marimekko » Thu Sep 17, 2020 9:32 pm

Hello:-)
Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.
Ich Illusion: Ich hab das ja schon alles mal beschrieben, daher hier "Dein" shortcut: Das Ich ist eine Ansammlung vieler verschiedener Dinge, die in die selbe Schublade gepackt und "Ich" gestempelt werden. Aber es gibt kein ICH hinter all den Etiketten .
Entstehung im früher Kindesalter durch Interaktion/Feedback mit der Umwelt. Sprache trägt sehr dazu bei, ein ICH aufzubauen und aufrecht zu erhalten: Immer wieder wird eine Geschicht erzählt über "meine" Vergangenheit und Zukunft und die meisten glauben diese Geschichten ohne sie zu hinterfragen.
LG!

Bofi

Postby Bofi » Fri Sep 18, 2020 6:29 am

Und weiter geht's. :)

Wie fühlt es sich an, die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Bitte berichte aus den letzten Tagen.

Und direkt noch eine, weil die beiden so gut zusammenpassen:

Was hat den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

Marimekko

Postby Marimekko » Sat Sep 19, 2020 4:25 am

Wie fühlt es sich an, die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Bitte berichte aus den letzten Tagen.
Das Leben lebt sich weiter und es kommt auch immer wieder die Illusion des ICH ins Spiel mit allen Konsequenzen, d.h. Wut, Verzweiflung etc. Aber das "klebt" nicht mehr an einem ICH, es ist alles nicht mehr so dramatisch und hält sich ewig ab einem ICH fest. Und ich bin immer wieder überrascht, wie einfach das Leben sein kann, wenn man es einfach lässt - wo ich vorher dachte, das mache/plane/entscheide ich ist jetzt ein Loslassen/Geschehenlassen. Nicht immer, wie schon erwähnt. Aber dann kommt im Nachhinein die Erkenntnis: da war es wieder, das ICH, das alles im Griff haben will. Und die Illusion ist wieder durchschaut.
Was hat den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Wie ja schon erwähnt die Hinweise auf die direkten Sinneswahrnehmungen. Ich schreibe das jetzt nicht mehr länger, als ich es eh schon gemacht hab:-).
Die nochmalige Schleife war wichtig, um den Knoten, der noch da war, zu lösen. Letztendlich waren es Deine geduldigen und beharrlichen Fragen, die mich Schritt für Schritt tiefer gehen liessen. Und Du hattest mal einen Spruch gepostet: the present moment - that´s all there is. Vielen Dank dafür!

Bofi

Postby Bofi » Sat Sep 19, 2020 9:04 am

Freut mich sehr, das zu lesen! :)

Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wofür bist du verantwortlich? Bitte gib auch ein paar Beispiele aus direkter Erfahrung. Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden worden oder geschehen können?

Gibt es noch irgendetwas zu ergänzen?

Bis dann.

Marimekko

Postby Marimekko » Tue Sep 22, 2020 4:17 am

Da es kein Ich gibt gibt es auch nicht Entscheidung, Absicht, freien Wille, Wahl, Kontrolle, Verantworung, das hinter all dem ja stehen müsste. Das Leben spielt sich immer nur im jeweiligen Augenblick ab und ich habe keinerlei Einfluss darauf, was der nächste Moment bringt.
Bitte gib auch ein paar Beispiele aus direkter Erfahrung.
Das fängt schon bei der Wochenendplanung an. Ich habe meine Wünsche, die sich dann oft völlig überholen, weil soviel Unvorhergesehenes mit rein spielt. Ich gehe nicht ins Detail, aber ich beobachte das teils amüsiert, teils frustriert:-). Die Dinge / das Leben geschieht einfach, ohne abzuwarten, was "ich" möchte. Das Leben ist eine einzige Überraschung...
Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden worden oder geschehen können?
Nein, da es kein ICH gibt das entscheidet.

Gibt es noch irgendetwas zu ergänzen?
Danke für Deine Zeit mit mir!

Bofi

Postby Bofi » Tue Sep 22, 2020 12:33 pm

Ich habe deine Antworten an andere Guides gesendet und es gab keine weiteren Nachfragen.
Dein Name wird demnächst blau, du bekommst Zugriff auf weitere Teile des Forums und dieser Thread kommt in's Archiv. Ach ja und du bekommst auch noch Einladungen zu unseren Facebook Gruppen.

Hat mir sehr viel Spaß gemacht mit dir! :)

PS.: Guck mal in dein Postfach, ich sende dir später noch eine PN. Wir sehen uns auf der anderen Seite ;)

Return to “Deutsch (Archiv)”