Suche nach Gewissheit

seeadler

Re: Suche nach Gewissheit

Postby seeadler » Wed May 27, 2020 9:43 pm

Hi Daniela!
was hast du für eine Vorstellung davon wie es sein wird wenn du dein Ich durchschaut hast?
Schwer zu sagen.. da ist keine konkrete Vorstellung. Theoretisch müsste einen alles einfach weniger tangieren. Gefühle und Gedanken kommen ja trotzdem, aber es wird dann wahrscheinlich immer weniger auf sie reagiert. Ruhe, Offenheit und.... Gleichgültigkeit.

Die scheinbare Folgerichtigkeit und sinnvolle Abfolge von Gedanken hatte mich gerade noch sehr beschäftigt, aber jetzt ist mir klar geworden, dass "sinnvoll " und "folgerichtig " ja auch nur Gedankenkonstrukte sind! Oje, dann muss ja wirklich alles über Bord. Sinn und Zweck? Keiner da. Kein Gut und Böse.
Es ist einfach wie es ist. Punkt.
Und es passiert alles von selber.
Das wird aber noch nicht klar gesehen. Ist noch nicht spürbar.
Danke Daniela. Vielen Dank dass du das machst. Liebe Grüße
Hannes

Danylela

Postby Danylela » Fri May 29, 2020 10:25 am

Ich möchte dir gern eine simple Übung geben die du am besten immer wieder einmal machst.

Bitte nimm dir ein Blatt Papier und setze dich an einen Tisch. Schreibe dann auf was du gerade tust.
z.B.
Ich atme
ich schaue
ich sitze

fühle dies auch jeweils für einige Augenblicke (das ist wichtig)

nun setze dich an einen anderen Platz und wiederhole die Übung nur lass diesmal beim aufschreiben das ICH weg und fühle dich hinein

Atmen
Schauen
sitzen

hier wird der Unterschied deutlich. Ich freu mich auf Rückmeldung. Die Übung geht sehr tief und ich würde mich freuen wenn du diese vielleicht mehrere Tage immer wieder machen würdest.

Liebe Grüße

Daniela
Just one second can change your life

seeadler

Postby seeadler » Sat May 30, 2020 8:40 pm

Hallo Daniela!
Bitte nimm dir ein Blatt Papier und setze dich an einen Tisch. Schreibe dann auf was du gerade tust.
z.B. 
Ich atme
ich schaue
ich sitze

fühle dies auch jeweils für einige Augenblicke (das ist wichtig)

nun setze dich an einen anderen Platz und wiederhole die Übung nur lass diesmal beim aufschreiben das ICH weg und fühle dich hinein

Atmen
Schauen
sitzen
Gestern und heute jeweils einmal die Übung gemacht.
1) mit "ich": Als würde man in der Vorstellung mit jemandem sprechen. Bei einigen Formulierungen fällt besonders auf, dass man selber nicht handelt wie zB "ich friere, schwitze, atme usw. Es schwingt immer etwas mit wie "ich bin ein selbstbewusster, erwachsener Mensch".... auch etwas Künstliches, durch diese sprachliche Konvention, dauernd "ich" zu benutzen.
2) ohne "ich": einfach Wahrnehmung, was geschieht. Ehrlicher, ruhiger, weicher, viel entspannter, distanzierter.

Liebe Grüße und schönes Wochenende.
Hannes

Danylela

Postby Danylela » Sun May 31, 2020 2:37 pm

Lieber Hannes,

Gibt es Fragen oder Gedanken welche wir besprechen sollten?😁

seeadler

Postby seeadler » Sun May 31, 2020 11:11 pm

Hallo Daniela,
Gibt es Fragen oder Gedanken welche wir besprechen sollten?
Hm, es scheint dass da intellektuell nichts weiter zu verstehen ist.. diese leichte Anspannung oder Frustration, von der ich schrieb - ist möglicherweise der klammernde Verstand, der merkt, dass es ihm an den Kragen geht.
Andauernd dieser übergriffige, halb-bewußte Gedanke: "ich muss dran bleiben, muss was tun, um "Es" endlich zu sehen". Ja.. aber wem gilt denn der Gedanke? An sich ist er einfach nur aufgetaucht, und wird wahrgenommen - aber irgendwas findet statt, dass er eine gewisse Zugehörigkeit, eine Subjektivität mitbringt und dadurch eine Reaktion bzw Handlung provoziert.
????

Müde. Werde dem morgen nochmal nachgehen.
Liebe Grüße,
Hannes

Danylela

Postby Danylela » Mon Jun 01, 2020 2:48 pm

Manchmal ist es sinnvoll die Aufgaben nochmals mehrmals zu machen und die Erkenntnisse setzen zu lassen

Liebe Grüsse

Daniela

seeadler

Postby seeadler » Thu Jun 04, 2020 9:43 am

Hallo Daniela!
Ich muss gestehen, es macht mich ziemlich fertig, diese Wahrheit mehr oder weniger "vor der Nase" zu haben, aber sie nicht zu sehen..........ich mache brav die Uebungen, lese ein bißchen in den Gatecrashers, versuche aufsteigende Emotionen einfach nur zu sehen und so sein zu lassen...........finde kein ICH, aber viele übergriffige Gedanken, und diese leise Frustration... weil da doch ein ICH befürchtet, dass das nix wird mit dem Sehen der Wahrheit- das separate ICH! Wo versteckt es sich??
Im Erreichen-Wollen, im Streben nach..., in der Sorge, nicht genug und nicht das Richtige zu tun. Das es anders sein müßte als es ist. Also alles wieder nur Gedanken.
Wo ist der Hebel um die Identifikation fallen zu lassen?? Es erscheinen Gefühle, die lange nicht da waren: Versagens-Angst, Unbedeutendheit, Nichtigkeit, - und nicht etwa Freiheit von alledem! Und diese Gefühle haben diesen Körper-Geist-Organismus im Moment ziemlich im Griff. Wie eine Gewitterwolke...
Warum auch nicht. Lass doch die armen Gefühle auch mal da sein. Da wird halt was aufgewühlt. Der Organismus lebt ;-)
Er verarbeitet.. Spannungsauf- und abbau...

liebe Grüße,
Hannes

Danylela

Postby Danylela » Thu Jun 04, 2020 5:42 pm

Welche Instanz sorgt sich hier nicht genug zu sein? Kannst du Die benennen? Welche Yinstanz such nach diesem separaten Ich😉

seeadler

Postby seeadler » Fri Jun 05, 2020 8:49 pm

Welche Instanz sorgt sich hier nicht genug zu sein? Kannst du Die benennen?

Es gibt keine "Instanz", die sich sorgt, es gibt nichtmal einen "Hannes", der hier denkt und schreibt.
Denken, Fühlen, Fokussieren, Schreiben, alles ist da, alles findet statt. Wahrnehmung ist da. Aber keiner dahinter. Keine "Betroffenheit".

Ob Sorge nur ein Gedanke ist, oder eine Empfindung, die dann "Sorge" genannt wird, und wieso dann gleich dieses Ichgefühl samt Handlungsaufforderung mitgeliefert wird, ist noch unklar.
Ich hab aber auch gerade kein Bock mehr, weiter irgendwas mit Beachtung zu füttern, was einfach schlicht nicht existiert.
Also irgendwelche Gefühle sind da, als direkte Empfindungen- man nennt sie: Stimmungen, Angst, Freude, Müdigkeit, Lust auf irgendwas - äußerungen des Lebens, und drumherum auf-und abtauchende Gedanken. Alles ist da, alles ist ok...
Aber das alles bezieht sich auf niemanden. Kein Grund irgendwas persönlich zu nehmen. ;-)

seeadler

Postby seeadler » Fri Jun 05, 2020 11:39 pm

Welche Instanz sucht nach diesem separaten Ich😉
Keine Instanz, kein Handelnder, nichts Reales. "Suche nach dem ICH" - letztlich nur Gedanken, die versuchen, andere Gedanken zu begreifen. Verkrampfung des "Verstandes" im Reich der Einbildungen.
es ist wie es ist, ohne Zugehörigkeit, niemand da, es läuft einfach ab. Keine Instanz, die Subjekt zu den Wahrnehmungen wäre, die etwas "erleiden" könnte.
"Hannes" existiert einfach nicht, nur ein Haufen Gedanken und Konzepte, die so tun, als wären sie was.

Danylela

Postby Danylela » Sat Jun 06, 2020 7:09 am

Genau so ist es...

Gibt es noch Fragen die beantwortung benötigen?

seeadler

Postby seeadler » Sun Jun 07, 2020 12:53 pm

Hallo Daniela.
Seit deiner Antwort gestern morgen hat sich hier irgendwas eingeschlichen. Hab wenig geschlafen, teilweise wegen Kinder. Daher traue der Sache noch nicht ganz.
Aber die Fragen sind weg.
Die Anspannung ist weg.
Wellen der Entspannung und unbegründeten Freude im Körper, oder sowas.

Melde mich in Kürze wieder.
Liebe Grüße
Hannes

seeadler

Postby seeadler » Mon Jun 08, 2020 10:31 am

Hallo Daniela.
Hier momentan nichts besonderes. Wenig Gedanken,
mehr Empfindung, Ruhe.
Fragen? Könnte sein, aber die müsste ich erstmal irgendwo suchen.
Liebe Grüße!

Danylela

Postby Danylela » Tue Jun 09, 2020 3:42 pm

Wenn nun keine Fragen mehr sind würde ich gern die Abschlussfragen stellen. Wär das ok?

seeadler

Postby seeadler » Tue Jun 09, 2020 8:17 pm

Ja das wär ok!

Return to “Deutsch (Archiv)”