Noch was...
vermutlich ist es auch notwendig erst mal ne Weile darin zu leben. Es lässt viel schnell sagen, aber wie es damit auf lange Sicht geht und wie tiefgreifend der Wandel tatsächlich ist und die ob die Illusion wirklich erkannt ist zeigt sich wahrscheinlich immer mehr mit der Zeit, oder?
Liebe Grüße
How to get out of the cage
Re: How to get out of the cage
Liebe Flink,
Es ist auch ganz wichtig dran zu bleiben, also immer wieder Übungen zu machen, mit den Quotes zu beschäftigen, etc....es ist ja auch eine "Neukonditionierung", die braucht Zeit und Zuwendung.
Doch ob die Illusion durchschaut ist, kannst nur Du wissen. Es sollte absolut klar sein, dass da niemand zu finden ist.
Wo liegen noch Zweifel? Schau mal nach, wo ist noch Unsicherheit, bezüglich dem Vorhandensein eines Selbst, einem Kontrolle ausübenden Selbst?
Die Erkenntnis ist einfach, so einfach, dass der Verstand sie gar nicht glauben kann ;-)
Vielleicht hilft Dir folgender Pointer dabei, tauch wirklich darin ein:
Kann es also jemals – unter jedweden Umständen, in jedweder Situation, in der Vergangenheit oder einer erdachten Zukunft – ein du geben, das nicht nur eine Idee ist, ein Gedanke, der aus Gewohnheit gedacht wird? Gibt es genau in diesem Moment ein „du”, das nicht eine Idee ist? Die Wahrheit ist wirklich einfach und sehr offensichtlich. Es braucht etwas Mut, um hinzuschauen, aber einmal erkannt, wird es dir klar werden. Schau in die unmittelbare Erfahrung. Ist da ein Selbst – mit Ausnahme von gewohnheitsmäßigen Gedanken über ein Selbst? Gab es jemals mehr als eine Geschichte über dich?
Alles Liebe,
Mauritius
Schön!aber es gibt eben diesen unumkehrbaren Spalt, aus dem ständig frisches Wasser sprudelt und durch den der Ich-Illusionsschuh nicht mehr passt.
Natürlich, der alte Schmarrn kommt von alte Konditionierungen, die verschwinden nicht so schnell...der Rest ist Jacke wie Hose ;-)"Ich" fasel oft immer noch den gleichen alten "Schmarrn" daher, ist aber in Ordnung. Passiert halt. Wie Jacke anziehen, vor Spinnen fürchten, Pommes essen, Blumen sehen, Wolken schauen oder in völliger Glückseligkeit schnurren. Wird eben gesehen.
Das "darin leben" ist ständigen Änderungen unterworfen, ein ständiger Fluss...nicht vorhersagbar, doch das ist auch nicht notwendig...einfach immer mit Neugierde schauen...vermutlich ist es auch notwendig erst mal ne Weile darin zu leben. Es lässt viel schnell sagen, aber wie es damit auf lange Sicht geht und wie tiefgreifend der Wandel tatsächlich ist und die ob die Illusion wirklich erkannt ist zeigt sich wahrscheinlich immer mehr mit der Zeit, oder?
Es ist auch ganz wichtig dran zu bleiben, also immer wieder Übungen zu machen, mit den Quotes zu beschäftigen, etc....es ist ja auch eine "Neukonditionierung", die braucht Zeit und Zuwendung.
Doch ob die Illusion durchschaut ist, kannst nur Du wissen. Es sollte absolut klar sein, dass da niemand zu finden ist.
Wo liegen noch Zweifel? Schau mal nach, wo ist noch Unsicherheit, bezüglich dem Vorhandensein eines Selbst, einem Kontrolle ausübenden Selbst?
Die Erkenntnis ist einfach, so einfach, dass der Verstand sie gar nicht glauben kann ;-)
Vielleicht hilft Dir folgender Pointer dabei, tauch wirklich darin ein:
Kann es also jemals – unter jedweden Umständen, in jedweder Situation, in der Vergangenheit oder einer erdachten Zukunft – ein du geben, das nicht nur eine Idee ist, ein Gedanke, der aus Gewohnheit gedacht wird? Gibt es genau in diesem Moment ein „du”, das nicht eine Idee ist? Die Wahrheit ist wirklich einfach und sehr offensichtlich. Es braucht etwas Mut, um hinzuschauen, aber einmal erkannt, wird es dir klar werden. Schau in die unmittelbare Erfahrung. Ist da ein Selbst – mit Ausnahme von gewohnheitsmäßigen Gedanken über ein Selbst? Gab es jemals mehr als eine Geschichte über dich?
Alles Liebe,
Mauritius
*Don't think about it...just look...and you'll see*
Lieber Mauritius,
danke für den Pointer! Da kann ich nur ja zu sagen in jedweder Hinsicht.
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Flink
danke für den Pointer! Da kann ich nur ja zu sagen in jedweder Hinsicht.
Ich vermute, dass hier die Unsicherheit herkam :-) Es ist so natürlich, so einfach. Ja so einfach. Und es war eben so schnell klar..., dass ich immer dachte, es müsse doch irgendwo noch ein Haken haken. Ich kann nur sagen so ist es und es gibt auch keinen Zweifel daran. Alea iacta est, um die Asterix Würfel an den Haaren herbeizuzitieren. Kein Ich-nirgends ,ohne Zweifel.Die Erkenntnis ist einfach, so einfach, dass der Verstand sie gar nicht glauben kann ;-)
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Flink
Liebe Flink,
So braucht es hier wohl keine Übung mehr....
Möchtest Du nun die Abschlussfragen (aus deiner jetzigen Sicht) beantworten?
Wie schon erwähnt, sind sie keineswegs das Ende....
Bereit? :-)
Liebe Grüsse,
M.
:-) Das ist es. Wunderbar.Es ist so natürlich, so einfach
So braucht es hier wohl keine Übung mehr....
Wie schon erwähnt, sind sie keineswegs das Ende....
Bereit? :-)
Liebe Grüsse,
M.
Moin Mauritius,
Ja
soll ich sie mir aus den vergangenen Nachrichten holen, oder willst Du sie mir neu zuschicken? Die zweite Frage ist mir immer noch etwas schleierhaft...
Liebgruß
Flink
Ja
soll ich sie mir aus den vergangenen Nachrichten holen, oder willst Du sie mir neu zuschicken? Die zweite Frage ist mir immer noch etwas schleierhaft...
Liebgruß
Flink
Hi Flink,
Ich schicke sie dir morgen nochmal :-)
bis dann,
Liebe Grüsse
Mauritius
Ich schicke sie dir morgen nochmal :-)
bis dann,
Liebe Grüsse
Mauritius
Liebe Flink,
hier, nun die Fragen (zu Frage 2, die Beschreibung war schon sehr gut, es wäre noch gut, zu der Antwort hinzuzufügen, wie "Du" es JETZT erlebst):
1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
2) Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.
3) Wie fühlt es sich an, die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Bitte berichte aus den letzten Tagen.
4) Was hat den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wofür bist du verantwortlich? Bitte gib auch ein paar Beispiele aus direkter Erfahrung. Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden worden oder geschehen können?
6) Gibt es noch etwas zu ergänzen?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schreib die Antworten wegen der Übersichtlichkeit bitte in einen Post (kannst dir deine Texte ja wo abspeichern und dann zusammenkopieren).
Lass dir die Zeit die Du brauchst, kann ruhig ein paar Tage dauern :-)
Freu mich auf deine Antworten,
alles Liebe,
Mauritius
hier, nun die Fragen (zu Frage 2, die Beschreibung war schon sehr gut, es wäre noch gut, zu der Antwort hinzuzufügen, wie "Du" es JETZT erlebst):
1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
2) Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.
3) Wie fühlt es sich an, die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Bitte berichte aus den letzten Tagen.
4) Was hat den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wofür bist du verantwortlich? Bitte gib auch ein paar Beispiele aus direkter Erfahrung. Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden worden oder geschehen können?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schreib die Antworten wegen der Übersichtlichkeit bitte in einen Post (kannst dir deine Texte ja wo abspeichern und dann zusammenkopieren).
Lass dir die Zeit die Du brauchst, kann ruhig ein paar Tage dauern :-)
Freu mich auf deine Antworten,
alles Liebe,
Mauritius
Lieber Mauritius,
danke für die Fragen! Melde mich, wenn ich alles beisammen habe. Du hattest neulich noch angedeutet, dass das Thema "spiegeln" auftauchen könnte. Magst Du dazu noch was schreiben? Bei Gelegenheit... keine Eile...
Liebe Grüße
Flink
danke für die Fragen! Melde mich, wenn ich alles beisammen habe. Du hattest neulich noch angedeutet, dass das Thema "spiegeln" auftauchen könnte. Magst Du dazu noch was schreiben? Bei Gelegenheit... keine Eile...
Liebe Grüße
Flink
Liebe Flink,
hab Dir eine PN gesendet.
Alles Liebe,
Mauritius
hab Dir eine PN gesendet.
Alles Liebe,
Mauritius
Lieber Mauritius,
habe Deine PN erhalten. Bin gespannt. hier die Antworten. Falls noch was fehlt, sag bitte Bescheid.
Im Moment findet dieser Prozess immer noch als eingeschliffener Automatismus statt. Also z.B. Stress, weil eine Situation dem zuwiderläuft wie mein "Ich" es als für "sich" richtig interpretiert hat. oder mein "Ich Sich" bedroht fühlt, weil es nicht gesehen wird... ;-) all diese Muster laufen zwar immer noch ab, aber sie werden größtenteils einfach gesehen. (Mal schneller, mal langsamer). Aber davon unabhängig gibt es jetzt diesen "Ort", der davon vollkommen unberührt bleibt. Eine Leerstelle, die zuvor immer mit dem eingebildeten Ich vollgesopft war und wurde.
Absicht ist ein Gedanke und taucht auf; woher auch immer. Taucht vielleicht zufällig zusammen mit einem "guten" Gefühl auf. Aus diesen Gedanken und Empfindungen taucht dann der Gedanke "Absicht" auf und wird innerhalb der Ich-Illusion dem "Ich" als Verursacher zugeschrieben.
Freier Wille: dazu müsste Jemand getrenntes existieren, der einen eigenen Willen haben könnte- tut es aber nicht.
Wahl: Keine Wahl von Niemandem. Der schienbar gewählte Gedanke taucht auch einfach auf. Selbst wenn die Aufmerksamkeit sich auf etwas bestimmtes richtet, ist auch dies lediglich ein weiterer Gedanke der auftaucht.
Es braucht ein getrenntes Ich, um glauben zu können, es gäbe so etwas wie Kontrolle oder Kontrollierbarkeit des Lebens. Nichts ist in "meiner" Hand. Es kann Niemand verantwortlich gemacht werden, weil es Keinen gibt. Dann hat das Leben eben alle Seiten und nicht nur die, die "Ich" bevorzuge.
Zum Beispiel, dass das Leben so und nicht so gelaufen ist; im Glauben es würde alles von "Mir" abhängen, von "meinem" Willen. Dabei war es eben einfach so und nicht anders. Jeder nächste Schritt findet einfach statt, wird gesehen und findet statt- ohne "mich". Was das Leben in jedem Moment so bringt, habe "ich" nicht in der Hand. Es gibt keinen Kontrolleur, der in der Lage wäre, Schmerz oder Unangenehmes zu eliminieren. Es findet alles statt; nur mit dem Unterschied, dass es nicht "Mir" geschieht, oder wegen "Mir". Dadurch wird die Erahrung des Lebens irgendwie kompletter. Nicht so schein- selektiv. Es gibt viele Reaktionen, die ich an "Mir" ablehnen würde. Der Gedanke dazu taucht auch auf; aber er geht auch wieder und bleibt nicht.
Danke für Alles.
Alles Liebe
Flink
habe Deine PN erhalten. Bin gespannt. hier die Antworten. Falls noch was fehlt, sag bitte Bescheid.
Es gibt und gab niemals ein eigenständiges Ich. Egal wie und wohin oder worauf geschaut wird ist kein Ich zu finden. Auch rückblickend war nie eines existent. War es lediglich ein Schattenspiel durch die Ich-Illusion.1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Die Ich-Illusion entsteht dadurch, dass Empfindungen und Gedanken (in welcher Reihenfolge auch immer sie auftauchen) an ein imaginäres "Ich" geheftet werden; auf ein angenommenes Ich bezogen werden. Es werden alle Geschehnisse und Erfahrungen dem Ich zugeschrieben und in ein Verhältnis zum "Selbstbild" gebracht. Außerdem werden Gedanken und Empfindungen, solchermaßen interpretiert, dass das "Ich" ihr "Hervorbringer" und Erzeuger ist. Also der Verantwortliche, Verursacher und damit die dementsprechende Kontrollinstanz, um das geronnene Selbstbild um jeden Preis aufrechtzuhalten.2) Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.
Im Moment findet dieser Prozess immer noch als eingeschliffener Automatismus statt. Also z.B. Stress, weil eine Situation dem zuwiderläuft wie mein "Ich" es als für "sich" richtig interpretiert hat. oder mein "Ich Sich" bedroht fühlt, weil es nicht gesehen wird... ;-) all diese Muster laufen zwar immer noch ab, aber sie werden größtenteils einfach gesehen. (Mal schneller, mal langsamer). Aber davon unabhängig gibt es jetzt diesen "Ort", der davon vollkommen unberührt bleibt. Eine Leerstelle, die zuvor immer mit dem eingebildeten Ich vollgesopft war und wurde.
Erfüllt, Ruhe, Weite, Freude, Staunen, Grenzenlos, still....die Wahrnehmung ist so voll und so reich und so weit und gleichzeitig ist alles ganz nah und vertraut-sogar die Gießkanne, die neben "mir" steht. Alles ist. Da ist viel mehr Vertrauen ins Leben. Ich kann ruhig sitzen, ruhig gehen. Es geschieht alles (z.B. ich bin auch nicht derjenige, der atmet). Anwesenheit. Sehe diese unfassbare Schönheit im einfachen Sosein. Es kommt irgendwie alles auf "mich" zu. "Ich" muss nichts mehr machen. Bin nicht der Macher, oder der Kontrolleur oder sonstwas. Was eine Erleichterung. "Ich" fahre zwar immer noch in dieser alten Karre ("mein Ich") rum, und die alten Verhaltensweisen finden immer noch statt (manchmal auch viel entschärfter oder entspannter als vorher), werden aber größtenteils einfach gesehen und kleben nicht mehr an "mir" fest. Es gibt ja nichts, woran etwas haften könnte. Außerdem bleibt die Verurteilung oder Schuldzuweisung mir selbst gegenüber aus. Kein Leiden mehr, Keiner, der schuld wäre.3) Wie fühlt es sich an, die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Bitte berichte aus den letzten Tagen.
Das ist schwer zu beantworten. Es war wie eine Dämmerung durch das unverwandte Schauen auf die Stelle, an der ich das "Ich" vermutetete...um immer klarer in dieser Leerstelle zu landen, die wirklich da ist. Und dann war es auf einmal keine Theorie mehr, sondern bekam diese unfassbare Eigendynamik.4) Was hat den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Entscheidungen finden statt. Geschehen. Es gibt keinen Entscheider, der etwas entscheiden könnte. Es liegt nicht in "meiner" Hand.5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wofür bist du verantwortlich? Bitte gib auch ein paar Beispiele aus direkter Erfahrung. Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden worden oder geschehen können?
Absicht ist ein Gedanke und taucht auf; woher auch immer. Taucht vielleicht zufällig zusammen mit einem "guten" Gefühl auf. Aus diesen Gedanken und Empfindungen taucht dann der Gedanke "Absicht" auf und wird innerhalb der Ich-Illusion dem "Ich" als Verursacher zugeschrieben.
Freier Wille: dazu müsste Jemand getrenntes existieren, der einen eigenen Willen haben könnte- tut es aber nicht.
Wahl: Keine Wahl von Niemandem. Der schienbar gewählte Gedanke taucht auch einfach auf. Selbst wenn die Aufmerksamkeit sich auf etwas bestimmtes richtet, ist auch dies lediglich ein weiterer Gedanke der auftaucht.
Es braucht ein getrenntes Ich, um glauben zu können, es gäbe so etwas wie Kontrolle oder Kontrollierbarkeit des Lebens. Nichts ist in "meiner" Hand. Es kann Niemand verantwortlich gemacht werden, weil es Keinen gibt. Dann hat das Leben eben alle Seiten und nicht nur die, die "Ich" bevorzuge.
Zum Beispiel, dass das Leben so und nicht so gelaufen ist; im Glauben es würde alles von "Mir" abhängen, von "meinem" Willen. Dabei war es eben einfach so und nicht anders. Jeder nächste Schritt findet einfach statt, wird gesehen und findet statt- ohne "mich". Was das Leben in jedem Moment so bringt, habe "ich" nicht in der Hand. Es gibt keinen Kontrolleur, der in der Lage wäre, Schmerz oder Unangenehmes zu eliminieren. Es findet alles statt; nur mit dem Unterschied, dass es nicht "Mir" geschieht, oder wegen "Mir". Dadurch wird die Erahrung des Lebens irgendwie kompletter. Nicht so schein- selektiv. Es gibt viele Reaktionen, die ich an "Mir" ablehnen würde. Der Gedanke dazu taucht auch auf; aber er geht auch wieder und bleibt nicht.
Danke für Alles.
Alles Liebe
Flink
Liebe Flink,
sehr schön, :-)
Es werden nun noch andere Guides deine Antworten lesen.
Ich melde mich dann,
liebe Grüße,
Mauritius
sehr schön, :-)
Es werden nun noch andere Guides deine Antworten lesen.
Ich melde mich dann,
liebe Grüße,
Mauritius