Was genau ist Wissen?
Es gibt Wissen= Übernommenes
Welches Wissen ist nicht übernommen?
Spekulation nur spekulieren ist Gedankenkarussel.
Ich wollte damit ausdrücken, dass das Ich (Spekulation) nur spekulieren kann.
Es gibt kein
Was, sondern nur das
Wie. Das
Was ist fest, das
Wie ist flüssig...
Die Frage ist wieviel davon ist erfahrbar?
Erfahrung ist ohne Wissen nicht möglich. Raum und Zeit und alle Formen darin sind Wissen. Es gibt nur das, auch in der DE.
Was soll also eine reine Erfahrung sein? Wie sieht die aus?
Was ist in der DE mehr erfahrbar als im Gedankenkarussel?
Was ist wirklicher??? Gibts denn so etwas?
Muss es einen Ausweg aus der Illusion geben oder reicht es zu erkennen, dass es eine Illusion ist, die weiterbestehen wird und wen störts?
Hat man die Wahl?
Macht es einen Unterschied?
Ja, es macht einen Unterschied. Der Mensch als flüchtiges Wesen strebt nach etwas Dauerhaftem und nach Fixpunkten. Permanenz. Er bildet ein Ich. Nun macht es aber substanziell überhaupt keinen Unterschied, ob ich dieses Dauerhafte "Ich" benenne oder "Leere".
Es ist die gleiche Medaille mit unterschiedlichen Seiten. Aber beide male hält man sich an der Medaille fest.
Solange es noch etwas gibt, das sich die Frage stellt "Hat man die Wahl?", ist man gefangen.
Solange die Frage "Macht es einen Unterschied?" relevant ist, macht es einen Unterschied.
Muss es einen Ausweg aus der Illusion geben?
Nehmen wir als Beispiel Rassismus. Eine Illusion. Rassismus verschwindet nicht, wenn man ihn ins positive verkehrt. Ist immer noch Rassismus. Rassismus ist dann kein Thema mehr, wenn die Illusion weg ist. Komplett, die ganze Medaille. Alles andere kann ein Weg dorthin sein, ein begutachten, ist aber kein überwundener Rassismus.
Genauso verhält es sich mit dem "Ich" oder der "Leere" oder wie auch immer man es bezeichnen will. Solange dieser Bezugspunkt da ist, ist auch die Illusion noch da. Da hilft es auch nicht, wenn man das Ich verkehrt/negiert. Scheint mir wie Selbstbetrug, im wortwörtlichen Sinne.
Diese Gedankenmaschine ist ein Wunderwerk der Täuschung.
Ich hab auch keine Lösung, denn alles ist Wissen. Auch in der DE. Was dahinter sein soll? Keine Ahnung. Nichts was man sich vorstellen kann, nichts was man weiss. Keine Leere, kein Gott, keine Einheit, kein Bewusstsein, kein Glück, kein Ziel, kein Besseres, kein Anderes...
Es gibt nichts ausser Wissen. Wissen = Illusion. Doch wenn alles Illusion ist, dann relativiert sich das ganze auch wieder.
Man kann nur Wissen und doch nichts wissen.
Man kann nur erfahren, was man weiss.
Ich frag dich mal ganz provokant: Wer ist der/die/das auf der Rückbank mit den Popcorns?
Die Sinne kennen kein Urteil. Wer sitzt da und beobachtet? Wer urteilt? Wer genießt das? Wer soll das anderes sein als der Bezugspunkt der einen beliebigen Namen trägt? Könnte man auch Ich labeln.
Was macht den Unterschied?
Ich sehe nur einen Weg, aber keine durchschaute Illusion. Dieses Ziel selbst scheint mir eine Illusion.
Danke & Lg, hugo