How to get out of the cage

Mauritius

Re: How to get out of the cage

Postby Mauritius » Sat May 23, 2020 4:59 pm

Hi Flink,
Ist dieses Verhältnis vollkommen unabhängig voneinander dadurch, weil das verbindende Glied bislang die Ich-Illusion war?
:-)

Schau dazu mal genau nach, mach bitte folgende Übung (sie ist etwas umfangreicher):

Bitte befolge jeden Schritt, lass keinen aus. Lass dir Zeit. Geh erst zum nächsten Schritt über, wenn der
vorherige deutlich gesehen wird.
Wiederhole die Übung mehrmals:

Stell dich vor einen größeren Spiegel:

1) Schließ zuerst die Augen und spür die Empfindungen, die als "Körper" bezeichnet werden.

2) Dann öffne die Augen und schaue in den Spiegel, während du immer noch auf die Empfindungen achtest.

3) Gibt es einen Zusammenhang zwischen den gefühlten Empfindungen und dem Bild im Spiegel? Oder nur Gedanken
(und/oder mentale Bilder) suggerieren, dass da etwas ist?

4) Während du noch auf die Empfindungen achtest, beweg eine Hand und beobachte die Bewegung im Spiegel.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen den gefühlten Empfindungen (mit der Bezeichnung "Hand") und dem Bild der
Bewegung im Spiegel?

5) Mach die gleiche Bewegung mit der Hand nochmal, aber diesmal schau direkt auf die Hand, nicht in den Spiegel.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen den gefühlten Empfindungen (mit der Bezeichnung "Hand") und dem Bild "der
Bewegung"? Oder nur Gedanken, die das suggerieren?

6) Nun, achte nur noch auf das Bild im Spiegel. Deutet das Bild selbst in irgendeiner Weise an, dass es "du" oder "dein"
Körper" bist/ist? Deutet das Bild selbst in irgendeiner Weise an, dass es überhaupt ein "Körper" ist? Oder gibt es nur
Farben und Formen?

7) Wo der Spiegel endet, sind einige Körperteile (vermutlich die Beine) nicht sichtbar. Nur anhand des Bildes im Spiegel,
gibt es irgendein "Wissen", dass es Beine geben muss, oder suggerieren dies nur Gedanken und mentale Bilder?

8) Dreh Dich nun vom Spiegel weg und schau nach vorne (schau nicht direkt auf irgendwelche Körperteile). Gibt es
irgendwo einen "Körper", wenn alle Gedanken und Bilder ignoriert werden, oder gibt es nur Empfindungen?

9) Nun beginne langsam zu gehen. Gibt es ein "Körper geht" oder gibt es nur Empfindungen? Gibt es überhaupt eine
tatsächliche Erfahrung des "Gehens"? Oder tauchen einfach nur Gedanken über das "Gehen" auf? Kann so etwas wie
"Körper" gefunden werden, oder sind da nur Gedanken über Körper? Kann so etwas wie "Gehen" gefunden werden?

10) Können die Empfindungen im Raum lokalisiert werden, wie ein "durch den Raum gehen", ODER ist da nur ein
Bild/Gedanke, das als "Raum" bezeichnet wird und auftauchende Empfindungen ohne irgendeinen Ort?

Bin gespannt, was du entdeckst,

Liebe Grüsse,
Mauritius
*Don't think about it...just look...and you'll see*

Flink

Postby Flink » Sun May 24, 2020 7:39 pm

Hallo Mauritius,

danke für die Übung.
3) Gibt es einen Zusammenhang zwischen den gefühlten Empfindungen und dem Bild im Spiegel? Oder nur Gedanken
(und/oder mentale Bilder) suggerieren, dass da etwas ist?
Überhaupt keine. Wenn ich mich stark in die Empfindungen hineinbegebe und danach in den Spiegel schaue ist es, als ob ich etwas ganz fremdes sehe. Das Bild ist ganz weit entfernt von dem Erleben. Dann kommen natürlich wieder Gedanken, die eine Verbindung erschaffen.
4) Während du noch auf die Empfindungen achtest, beweg eine Hand und beobachte die Bewegung im Spiegel.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen den gefühlten Empfindungen (mit der Bezeichnung "Hand") und dem Bild der
Bewegung im Spiegel?
Nein, es hat nicht miteinander zu tun.
5) Mach die gleiche Bewegung mit der Hand nochmal, aber diesmal schau direkt auf die Hand, nicht in den Spiegel.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen den gefühlten Empfindungen (mit der Bezeichnung "Hand") und dem Bild "der
Bewegung"? Oder nur Gedanken, die das suggerieren?
Mit dem Bild der Bewegung nicht. Es ist nur, dass jede Empfindung in diesem Fall sofort innerhalb einer Millisekunde von Gedanken reflektiert und in ein Ordnungs-/ Begriffsschema überführt wird. Also auch eine reine "Bewegungsempfindung" der Hand wird sofort zu einem "die Hand wird lokalisiert", Windbewegung auf der Haut wird als Bewegung interpretiert...
Wann fängt denn bei Dir Gedanke an und hört Empfindung auf?
Die Empfindungen sind völlig losgelöst von den Bildern, die ich sehe. Das ist klar.

6) Nun, achte nur noch auf das Bild im Spiegel. Deutet das Bild selbst in irgendeiner Weise an, dass es "du" oder "dein"
Körper" bist/ist? Deutet das Bild selbst in irgendeiner Weise an, dass es überhaupt ein "Körper" ist? Oder gibt es nur
Farben und Formen?
Es gibt nur Farben und Formen. Das Bild hat nichts mit "mir" zu tun. Es ist eben ein Bild. Und ich bastle gedanklich etwas zusammen, was gar nicht da ist. Der Körper wird gedanklich erschaffen.

7) Wo der Spiegel endet, sind einige Körperteile (vermutlich die Beine) nicht sichtbar. Nur anhand des Bildes im Spiegel,
gibt es irgendein "Wissen", dass es Beine geben muss, oder suggerieren dies nur Gedanken und mentale Bilder?
Nur anhand des Bildes im Spiegel nicht. Es ist alles angelernt und wird aus der Vergangenheit in die Gegenwart transportiert und schematisch angewendet.

8) Dreh Dich nun vom Spiegel weg und schau nach vorne (schau nicht direkt auf irgendwelche Körperteile). Gibt es
irgendwo einen "Körper", wenn alle Gedanken und Bilder ignoriert werden, oder gibt es nur Empfindungen?

Es gibt nur Empfindungen. Es fühlt sich zwar so an, als ob sie in einem bestimmten gemeinsamen Raum stattfinden, aber ob das jetzt Körper genannt wird oder nicht oder ob dies schon eine gedankliche Suggestion ist hm...
9) Nun beginne langsam zu gehen. Gibt es ein "Körper geht" oder gibt es nur Empfindungen? Gibt es überhaupt eine
tatsächliche Erfahrung des "Gehens"? Oder tauchen einfach nur Gedanken über das "Gehen" auf? Kann so etwas wie
"Körper" gefunden werden, oder sind da nur Gedanken über Körper? Kann so etwas wie "Gehen" gefunden werden?
10) Können die Empfindungen im Raum lokalisiert werden, wie ein "durch den Raum gehen", ODER ist da nur ein
Bild/Gedanke, das als "Raum" bezeichnet wird und auftauchende Empfindungen ohne irgendeinen Ort?
Jede Lokalisation im Raum ist natürlich ein gedankliches Konstrukt. Wenn ich mich vor dem Gehen noch schnell mit Augen zu im Kreis drehe ist die auch futsch. Aber irgendwelche Veränderungen in den Empfindungen sind da und die werden auch als Bewegungsempfindung wahrgenommen.Hm.. Je feiner ich schaue und wahrnehme, umso mehr löst sich die Orientierung und gedankliche Einordnung der Situation auf. Ein Gehen an sich und einen Körper gibt es dann nicht mehr. Weil es ja jedesmal vollkommen anders ist. Und die Empfindungsdichte oder -fülle nimmt immer mehr zu je mehr ich mich hineinbegebe. Dann löst sich alles auf und ist nur noch Wahrnehmung.
Eigentlich sind da noch ein paar Fragen. Aber die brauchen erst noch ne klare Formulierung... kommen noch

alles Liebe
Flink

Flink

Postby Flink » Sun May 24, 2020 7:40 pm

Irgendwie hat das mit dem zitieren nicht so recht geklappt. Sorry. Hoffe Du kannst es dennoch lesen. LG

Mauritius

Postby Mauritius » Mon May 25, 2020 7:46 pm

Guten Abend Flink!

Irgendwie hat das mit dem zitieren nicht so recht geklappt. Sorry. Hoffe Du kannst es dennoch lesen.
Klar, geht gut :-)

Es ist nur, dass jede Empfindung in diesem Fall sofort innerhalb einer Millisekunde von Gedanken reflektiert und in ein Ordnungs-/ Begriffsschema überführt wird.
Ist ja auch ein Leben lang perfekt antrainiert...ist ja auch gut so, wie sollte man sonst schnell reagieren können, wenn z.B. Gefahr auftaucht?
Bei genauer Beobachtung lässt sich dieser "Mechanismus" manchmal sogar erkennen.

Wann nichts mehr gesehen, gerochen, geschmeckt, gehört und gespürt werden kann ;-) (Mit Empfindung meinst du vermutlich Wahrnehmung, also nicht nur körperliche Empfindung...?)

Eigentlich sind da noch ein paar Fragen. Aber die brauchen erst noch ne klare Formulierung... kommen noch
Lass Dir die Zeit, die du brauchst :-)

Bis dann, alles Liebe
Mauritius

Flink

Postby Flink » Tue May 26, 2020 8:44 pm

Lieber Mauritius,

Wann nichts mehr gesehen, gerochen, geschmeckt, gehört und gespürt werden kann
Das ist echt ne super Antwort!

Im Moment erlebe ich es ziemlich stark wie mit jedem Bein in verschiedenen Welten zu stehen. Die eine ist dieses vollkommen Neue, das auch immer präsent ist und die andere, die Welt in der ich mit meinem Egoauto durch die Gegend kurve und vollautomatisch die ganzen alten Gedanken,- Gewohnheits-, Reaktionsmuster ausagiere die so zur Hand sind. Wahrnehmung kommt meist hinterhergehinkt. Das eine hat mit dem anderen irgendwie gar nicht viel zu tun. An dem Alltagshaus hat sich eigentlich ja nichts geändert; nur das Dach ist jetzt offen.

Viele liebe Grüße mit Blick auf einen glutroten Abendhimmel
Flink

Mauritius

Postby Mauritius » Wed May 27, 2020 8:00 pm

Liebe Flink,
Wahrnehmung kommt meist hinterhergehinkt. Das eine hat mit dem anderen irgendwie gar nicht viel zu tun. An dem Alltagshaus hat sich eigentlich ja nichts geändert; nur das Dach ist jetzt offen.
Nein, was sollte sich im Außen auch ändern....? Nun es muss sich auch integrieren, wie gesagt, es ist ein erster Schritt :-) Alltag bleibt Alltag....Geniess den Blick auf die Sterne durch das offene Dach :-)

Wie geht's Dir mit den Fragen?

Liebe Grüße,

Mauritius

Flink

Postby Flink » Wed May 27, 2020 8:49 pm

Lieber Mauritius,

ja die angekündigten Fragen... Vieles wird im Moment auch so nebenbei im Tagesgeschehen beantwortet. Bin ich innerhalb der "Illusion", in der ich in meiner alten Hülle rumrenne und das Spiel mitspiele auch verantwortlich für mein Handeln? Z.B. wenn es ein Verhalten an mir gibt, was einfach grauenvoll ist... Inwieweit lässt sich daran etwas ändern? Oder geschieht Veränderung oder sie geschieht eben nicht und ich kann es einfach nur wahrnehmen? Ich habe den Eindruck, dass durch diese andere "Daseinsform" auch viel an dem "alten" Gefährt geschieht. Es fühlt sich jedenfalls sehr heilsam an, ohne dass "ich" viel tun muss.
Liebgruß
Flink

Mauritius

Postby Mauritius » Sun May 31, 2020 7:01 am

Liebe Flink,

wie ist es Dir die letzen Tage ergangen?

Hat sich noch etwas gezeigt?
Oder geschieht Veränderung oder sie geschieht eben nicht und ich kann es einfach nur wahrnehmen? Ich habe den Eindruck, dass durch diese andere "Daseinsform" auch viel an dem "alten" Gefährt geschieht. Es fühlt sich jedenfalls sehr heilsam an, ohne dass "ich" viel tun muss.
Ja, es ist ein erster Schritt....in Richtung "Ganz" werden. Durch Wegfallen der "Ich" - Identifikation kann vieles sich lösen...und erlösen.
Oder geschieht Veränderung oder sie geschieht eben nicht und ich kann es einfach nur wahrnehmen?
So ist es....und wenn tun geschieht, geschieht es eben ;-)

Hast Du noch irgendwelche Fragen die du untersuchen möchtest?
Ist da noch etwas in Bezug auf "Dich", das du anschauen willst?

Liebe Grüsse,

Mauritius

Flink

Postby Flink » Sun May 31, 2020 8:42 pm

Salut Mauritius,
wie ist es Dir die letzen Tage ergangen?
Hat sich noch etwas gezeigt?
jetzt kommt so langsam wieder mehr Kontakt zu anderen Menschen ins Spiel. (Coronatechnisch und auch einfach so). Ich versuche soviel Zeit wie irgendwie möglich allein zu verbringen und in Anwesenheit und Schauen zu schnurren. Während der Nicht-Allein Zeiten kommen dann die Lektionen auf den Tisch oder "ich" erlebe wie es sich anwendet. Scheißsituationen kommen und gehen auch wieder. Das ist neu. Die sind vorher immer geblieben. Mal sehn. Was sich noch gezeigt hat ist, dass der Atem geschieht. Die Anwesenheit atmet den Körper. Fragen nicht direkt. Wenn Dein Postfach weiterhin geöffnet hat würde ich einfach bei Gelegenheit nen Brief einwerfen.
So ist es....und wenn tun geschieht, geschieht es eben ;-)
Danke, das war wichtig!

Herzlichst
Flink

Mauritius

Postby Mauritius » Mon Jun 01, 2020 10:16 am

Guten Morgen Flink,
Ich versuche soviel Zeit wie irgendwie möglich allein zu verbringen und in Anwesenheit und Schauen zu schnurren.
Es braucht Raum zum Integrieren, allein sein ist da gut :-). Schau immer wieder, es kann sich vertiefen, dran bleiben ist wichtig, es ist ja ne neue Art, "das Leben" wahrzunehmen. Genieß es.
Während der Nicht-Allein Zeiten kommen dann die Lektionen auf den Tisch oder "ich" erlebe wie es sich anwendet.
Ja, es kann sein, dass der Begriff "spiegeln" eine neue Dimension erreicht.
Scheißsituationen kommen und gehen auch wieder.
Frag dich doch mal, wer sagt da, dass es eine "Scheisssituation" ist? Gedanken?
Sind Emotionen im Spiel? Wie setzen sich diese zusammen? Körperliche Empfindung + Gedanken? Wenn's in Action nicht geht, versuch das mal in der Erinnerung durchzuspielen....dann in nur leicht stressigen Situationen....
Es geht ja nicht darum, jede Situation gut zu finden, oder immer cool zu bleiben...nur darum, wie sehr es "dich" belastet ( man sagt wohl "Leiden" dazu...;-). Super, wenn's schneller durchzieht :-).

Dann wird das immer mehr geschehen:
Das ist neu. Die sind vorher immer geblieben.
:-)
Was sich noch gezeigt hat ist, dass der Atem geschieht. Die Anwesenheit atmet den Körper.
Ja, darum eignet sich die Atmung auch so gut zum meditieren, oder zum runterkommen.....ständiges Fließen, ohne etwas dafür tun zu müssen....in der Atmung lässt sich der Fluss des Lebens am einfachsten erfahren :-).
Fragen nicht direkt.
Ok, schau mal nach, ob's für Dich noch wo hakt....ist da noch etwas, das sagt, "du" musst etwas entscheiden, "du" musst etwas tun...?
Wenn Dein Postfach weiterhin geöffnet hat würde ich einfach bei Gelegenheit nen Brief einwerfen.
Open: 24/7
Hihi, du kannst jederzeit gern nen Brief einwerfen! Wie gesagt, auch nach der Untersuchung gern per PM :-)

Lieben Gruss,
Mauritius

Flink

Postby Flink » Mon Jun 01, 2020 8:06 pm

Hallo Mauritius,
Frag dich doch mal, wer sagt da, dass es eine "Scheisssituation" ist? Gedanken?
Sind Emotionen im Spiel? Wie setzen sich diese zusammen? Körperliche Empfindung + Gedanken?
Es sind Bewertungsgedanken, die "mein" Verhalten einordnen und beurteilen. Den beurteilenden Gedanken gehen aber Gedanken voraus, die mit dem was die Situation ist nicht klarkommen und heftigen Widerstand aufbauen. Daraus entstehen blitzschnell diese automatischen reflexartigen Reaktionen und Verhaltensweisen, die dann wiederum gedanklich bewertet werden. Und währenddessen tauchen dann auch noch Gedanken auf, die daraus ein Ich zu stricken versuchen, dem das ganze anzulasten ist.
Wie ist das denn mit der Verbindung zwischen Gedanken und Gefühlen. Es gibt ja Ansätze, die auf die Verbindung von Gedanken und Emotionen schwören. Also Gedanken erschaffen Emotionen. Aber wenn keiner da ist, der die Gedanken erschafft, wer ist dann für die Emotionen verantwortlich? Und es ist ja tatsächlich eine wilde Mischung aus Gedanken und Empfindungen. Ich kann eigentlich ziemlich genau sehen, was da alles im Spiel ist. Und dennoch findet es einfach statt. Aber vielleicht wird es ein wenig leichter, wenn ich aufhöre, es "mir" anzulasten. Das passiert auch immer wieder. Es gibt auch schon immer wieder Situationen in denen eine völlig andere Reaktion auftaucht, als die über Jahre eingeschliffene.

Alles Liebe
Flink

Mauritius

Postby Mauritius » Tue Jun 02, 2020 8:35 pm

Liebe Flink,
Und währenddessen tauchen dann auch noch Gedanken auf, die daraus ein Ich zu stricken versuchen, dem das ganze anzulasten ist.

Kannst Du das sehen., wie das "Ich" da entsteht? Ist dieses ICH dann glaubhaft, oder wird es einfach gesehen?
Wie ist das denn mit der Verbindung zwischen Gedanken und Gefühlen. Es gibt ja Ansätze, die auf die Verbindung von Gedanken und Emotionen schwören. Also Gedanken erschaffen Emotionen.
Wie nimmst du Emotion wahr? Ist da eine körperliche Empfindung, und tauchen Gedanken auf, deren Inhalte sich auf die Empfindung beziehen?
Beispiel: Angst (ich nehme mal Spinne her). Farben sehen, gedankliche Interpretation = Spinne. Herzrasen, Gänsehaut, sind körperliche Empfindungen ( Druck , Kribbeln...wo: Druck(Empfindung) in der Brust (Gedanken), Kribbeln (Empfindung) auf den Armen (Gedanke) => Gedanke: Angst.
Zugegeben, das ist jetzt sehr vereinfacht, aber so läuft es grundsätzlich. Kannst du das sehen?
Nimm dir irgendetwas, das eine Emotion bei dir auslöst (was nicht zu heftiges, damit du beobachten kannst). Und schau dir das mal genau an. => Kann auch ne angenehme Emotion sein ;-)

Natürlich wird nicht geleugnet, dass es da Muster und Konditionierungen gibt, dass da auch damit gearbeitet werden kann, ich würde ja sonst die Psychologie als nicht relevant bezeichnen. Keineswegs!

Wir arbeiten im Direct Poiting NUR mit dem, was direkt erfahren werden kann. Ob, und was da im Hintergrund läuft, wird nicht direkt wahrgenommen. Es geht nur darum, zu erkennen, dass es keine kontrollierende Entität "Ich" gibt.
Aber vielleicht wird es ein wenig leichter, wenn ich aufhöre, es "mir" anzulasten
Wo findest du mir?

Zu dem, was Gedanken so erzählen, gebe ich Dir ne Übung mit:

"Erzählen Gedanken die Wahrheit oder Unwahrheit?
Was würde es bedeuten, wenn aller Gedankeninhalt nur eine Geschichte wäre?

Finde dazu einen Sportclip auf Youtube, der ca. fünf Minuten lang dauert. Der folgende Link führt zu einem Fußballspiel:

https://www.youtube.com/watch?v=AoWRcUvTqVM

1. Betrachte den Clip eine Minute lang mit ausgeschaltetem Ton, beobachte wie die Leute mit einem runden Ding auf einem Feld herumtollen, hoch und runter, hoch und runter. Lass diese gesamte Erfahrung hineinsinken.

2. Wenn die erste Minute vorbei ist, schaue eine weitere Minute mit eingeschaltetem Ton und Kommentar.

Beobachte den Unterschied. Beobachte wie der Kommentator (Gedanken) sehr viel zu wissen scheint, sogar Hinweise gibt, wie es am besten zu tun wäre. Sieh wie der Kommentator sich fühlt, als könne er das Geschehen beeinflussen, als ob ein Ausgang dem anderen bevorzugt werden würde.
Sieh wie der Kommentator versucht, die Gefühle der Zuschauer aufzustacheln und Identifizierung mit dem ein oder dem anderen Team hervorruft und wie er die Wichtigkeit des Spiels als Ganzes unterstreicht.

3. Schalte den Ton nun wieder aus und beobachte das Treiben ohne hörbaren Kommentar, wie die Farben und Formen auf dem Bildschirm herumtanzen. Beobachte wieder alle Unterschiede im Erleben der Szene.

Bin gespannt auf Deine Antworten,

Alles Liebe,
Mauritius

Flink

Postby Flink » Wed Jun 03, 2020 7:19 pm

Lieber Mauritius,

danke, dass Du so ausführlich auf alles eingehst und antwortest! :-)
Kannst Du das sehen., wie das "Ich" da entsteht? Ist dieses ICH dann glaubhaft, oder wird es einfach gesehen?
Ja,ich kann das sehen. Das ist neu. Auch in diesen schwierigen Situationen. Das Leiden danach findet irgendwie nicht mehr statt. Das ist komisch, weil bislang immer eine Kaskade von Leiden folgte.
Wie nimmst du Emotion wahr? Ist da eine körperliche Empfindung, und tauchen Gedanken auf, deren Inhalte sich auf die Empfindung beziehen?
Es geht immer erst mal irgendein Sinneseindruck, eine oder mehrere Empfindungen voraus und diese werden in "wahnsinniger Geschwindigkeit" von Gedanken interpretiert und eingeordnet. Also eine Emotion ist eine Mixtur aus Empfindung und Gedanken. Die Empfindungen werden gedanklich zu "Etwas" gemacht. Ist eigentlich vielmehr ein Gedanke als eine Empfindung.Hm
Wir arbeiten im Direct Poiting NUR mit dem, was direkt erfahren werden kann. Ob, und was da im Hintergrund läuft, wird nicht direkt wahrgenommen. Es geht nur darum, zu erkennen, dass es keine kontrollierende Entität "Ich" gibt.
Das ist ja so gut an der Sache. Kein Brimborium.

Wo findest du "mir"?
Schwierige Situationen werden ja gedanklich oft so interpretiert, dass daran etwas geändert werden muss. Und inmitten der Ich-Illusion wird dem "Ich" die Macht zugeschrieben, kontrollieren und verändern zu können, was dem "Ich" nicht passt.
Ich hatte ja "mir" in Anführungszeichen geschrieben, weil diese Zuschreibung nicht mehr so wirklich stattfindet. -Kein Mir nirgends ;-)
"Erzählen Gedanken die Wahrheit oder Unwahrheit?
Was würde es bedeuten, wenn aller Gedankeninhalt nur eine Geschichte wäre?
Der link ist der Hit :-) Die einzige Zeit aus der ich noch ein paar Fußballer kenne hihi.
Weder noch. In gewisser Hinsicht sind sie vollkommen belanglos. Durch die Übung lässt sich das ganz gut sehen. Das ganze Drama nimmt erst seinen Lauf in dem Moment, wenn der Ton eingeschaltet wird und die Kommentatoren ihren gedanklichen Senf ins Mikro sprechen oder schreien. Ohne Ton ist alles wie ein recht surrealer Film ohne emotionale Ladung und Bedeutung. Hüpfende Bilder.
Wenn aller Gedankeninhalt nur eine Geschichte wäre. Dann bleibt nix, woran man sich festhalten könnte. Dann fällt alles Baumaterial für die Ich-Illusion weg. Dann bleibt nur die reine Erfahrung im Jetzt.

Liebgruß
Flink

Mauritius

Postby Mauritius » Thu Jun 04, 2020 3:11 pm

Liebe Flink,
Ja,ich kann das sehen. Das ist neu. Auch in diesen schwierigen Situationen. Das Leiden danach findet irgendwie nicht mehr statt. Das ist komisch, weil bislang immer eine Kaskade von Leiden folgte.
Schön :-)
Es geht immer erst mal irgendein Sinneseindruck, eine oder mehrere Empfindungen voraus und diese werden in "wahnsinniger Geschwindigkeit" von Gedanken interpretiert und eingeordnet. Also eine Emotion ist eine Mixtur aus Empfindung und Gedanken. Die Empfindungen werden gedanklich zu "Etwas" gemacht. Ist eigentlich vielmehr ein Gedanke als eine Empfindung.Hm
Umgekehrt, ist es ja auch so, dass manchmal Gedanken auftauchen, und scheinbar eine oder mehrere Empfindungen auslösen...denk z.B. an die Spinne...und schon zieht sich im Körper etwas zusammen, ein Zusammenziehen wird empfunden. Doch kann eine Verbindung zwischen Gedanke und Empfindung wahrgenommen werden, oder taucht beides einfach auf und wird gesehen....?
Wenn aller Gedankeninhalt nur eine Geschichte wäre. Dann bleibt nix, woran man sich festhalten könnte. Dann fällt alles Baumaterial für die Ich-Illusion weg. Dann bleibt nur die reine Erfahrung im Jetzt.
Schön ausgedrückt.....erfährst "DU" das so? Oder wird den Geschichten noch geglaubt (wie gesagt, das heißt nicht dass alles als nichtig erklärt wird, es geht darum, was wirklich erfahren und damit wirklich gewusst wird....was weißt du wirklich?)

Liebe Grüße,
Mauritius

Flink

Postby Flink » Fri Jun 05, 2020 6:21 pm

Lieber Mauritius,

erfährst "DU" das so? Oder wird den Geschichten noch geglaubt (wie gesagt, das heißt nicht dass alles als nichtig erklärt wird, es geht darum, was wirklich erfahren und damit wirklich gewusst wird....was weißt du wirklich?)

Also Geschichten werden schon noch erzählt, aber glauben geschieht eigentlich nicht mehr. Ich kann Dir nicht sagen, dass ich alle Ecken und doppelte Böden der Trickkiste durchwandert und erkannt habe, aber es gibt eben diesen unumkehrbaren Spalt, aus dem ständig frisches Wasser sprudelt und durch den der Ich-Illusionsschuh nicht mehr passt. "Ich" fasel oft immer noch den gleichen alten "Schmarrn" daher, ist aber in Ordnung. Passiert halt. Wie Jacke anziehen, vor Spinnen fürchten, Pommes essen, Blumen sehen, Wolken schauen oder in völliger Glückseligkeit schnurren. Wird eben gesehen. Falls Du noch eine Falltür kennst-let me know... :-)

Herzlich
Flink

Return to “Deutsch (Archiv)”