:))
Wunder-wunderschön was du da schreibst, es ist immer so berührend wenn sehen geschieht... <3
Möchtest du gerne noch ein paar Experimente und Übungen machen, oder gibt es irgendetwas was du gerne näher beleuchten möchtest?
Würdest du sagen, dass die Illusion durchschaut ist, dass völlig klar ist, dass es kein getrenntes "Ich" gibt?
<3
Das Leben ist jetzt
Re: Das Leben ist jetzt
Looking —> Seeing....Seeing —> Freedom
es fühlt sich alles sehr stimmig an! Da es nichts separates gibt, gibt es auch nichts zu durchschauen ;-)
Es ist spannend zu beobachten, wahrzunehmen- Gedanken, Gefühle, Handlungen. Es ist so viel Einigkeit da.
Ich danke dir von ganzem Herzen für deine Begleitung und deine Hinweise! Es tut gut, sich führen zu lassen, und nach innen zu schauen.
Wenn du noch eine Übung hast, mach ich sie gern! Es ist schön, das Ganze von verschiedenen Perspektiven wahrzunehmen!
Ganz herzlichst, Daniela
Es ist spannend zu beobachten, wahrzunehmen- Gedanken, Gefühle, Handlungen. Es ist so viel Einigkeit da.
Ich danke dir von ganzem Herzen für deine Begleitung und deine Hinweise! Es tut gut, sich führen zu lassen, und nach innen zu schauen.
Wenn du noch eine Übung hast, mach ich sie gern! Es ist schön, das Ganze von verschiedenen Perspektiven wahrzunehmen!
Ganz herzlichst, Daniela
Hihi... Ja nach dem torlosen Tor ist vor dem torlosen Tor... ;))es fühlt sich alles sehr stimmig an! Da es nichts separates gibt, gibt es auch nichts zu durchschauen ;-)
Sehr gerne, vielleicht kommen wir auch noch ein paar verstecken Glaubenssätzen auf die Spur...
Hier ist eine sehr schöne Übung den Körper betreffend, vielleicht magst du sie auch aufs Handy oder so sprechen.
Finde einen ruhigen Ort und eine ruhige Zeit.
Lege dich hin, atme ruhig und langsam, schließe die Augen und entspanne dich.
Wenn du dort angekommen bist, betrachte bitte folgende Fragen:
Kannst du erkennen/spüren, wie groß der Körper ist?
Hat der Körper ein Gewicht oder Umfang?
Hat dein Körper in der aktuellen Erfahrung eine Gestalt oder Form?
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und der Kleidung?
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und der Unterlage?
Nur im Spüren, weißt du wie viele Zehen du hast, weiß das Spüren überhaupt was von Zehen, oder ist da einfach nur eine Empfindung?
Gibt es ein innen oder außen? Falls es ein innen gibt - innen wovon genau?
Falls es ein außen gibt, das Außen wovon genau?
Worauf bezieht sich das Wort/die Bezeichnung 'Körper' eigentlich?
Nimmt der Körper wahr, oder wird der Körper wahrgenommen?
Fehlt hier irgendetwas, wenn du dich so erfährst?
Schau genau hin, nimm dir Zeit, beeile dich nicht. Du kannst während des Tages mehrmals nachsehen, während du andere Dinge tust (z. B. Hände waschen, duschen, eine kurze Pause von der Arbeit machen, gehen usw.)....
Viel Freude beim Erforschen :)
eine tolle Erfahrung und so viel Reichtum! ich habe tatsächlich diese Übung oft und in den unterschiedlichsten Situationen gemacht. jedes mal gab es wieder neues zu entdecken. es ist so spannend das Leben und alles darin frei und offen wahrzunehmen.Gibt es ein innen oder außen? Falls es ein innen gibt - innen wovon genau?
Falls es ein außen gibt, das Außen wovon genau?
Worauf bezieht sich das Wort/die Bezeichnung 'Körper' eigentlich?
Nimmt der Körper wahr, oder wird der Körper wahrgenommen?
den Körper zu spüren, bzw. nicht zu spüren ist echt unglaublich. ich spüre die Berührung, aber wo genau kann ich nicht sagen. Es ist wie mit der Stimme, wo fängt sie an, wo hört sie auf. Berührung ist da, wird wahrgenommen, aber sie hat keinen Anfang und auch kein Ende, einfach nur da.
es ist alles Energie, in unterschiedlicher Dichte. dieser Energiefluss wird erfahren. auch wenn ich einen Patienten behandle, ist dort Energie, Dichte, Fluss, Leichtigkeit, Schwere. Es gibt keine Grenzen.
Auch die Bäume, die Steine, die Tiere, nur Energie, in leichterem-schwereren Zustand. und ein Wahrnehmen. Lebendigkeit. Freude, Schöpfung, Liebe, Schönheit (wertungsfreie Schönheit), Achtsamkeit.
Danke dir von Herzen! Wenn ich könnte, würde ich dich umarmen, fühl dich gedrückt! Daniela
Wunderbar :)eine tolle Erfahrung und so viel Reichtum! ich habe tatsächlich diese Übung oft und in den unterschiedlichsten Situationen gemacht. jedes mal gab es wieder neues zu entdecken. es ist so spannend das Leben und alles darin frei und offen wahrzunehmen.
Ich werde jetzt wieder mal pingelig, aber wir müssen aufpassen, dass nicht eine Identifikation durchschaut und dann gleich mit einer anderen ersetzt wird. Klar wir brauchen Wörter und Konzepte zum kommunizieren und es ist auch absolut nichts falsch daran, solange erkannt wird dass sie eben das sind.es ist alles Energie, in unterschiedlicher Dichte. dieser Energiefluss wird erfahren. auch wenn ich einen Patienten behandle, ist dort Energie, Dichte, Fluss, Leichtigkeit, Schwere. Es gibt keine Grenzen.
Auch die Bäume, die Steine, die Tiere, nur Energie, in leichterem-schwereren Zustand. und ein Wahrnehmen.
Wenn du das Wort „Energie“ nimmst, ist tatsächlich ein Objekt namens „Energie“ erfahrbar? Oder ist da einfach nur „sehen-hören-spüren“ in vielen verschiedenen Erscheinungsformen und Nuancen? Ist „Energie“ zu sehen? Oder einfach nur Farben? Ist „Energie“ zu hören? Oder einfach nur Klänge/Geräusche? Ist „Energie“ zu spüren? Oder einfach nur Empfindungen?
Tauch da noch mal ganz tief ein, kannst auch bei jedem beliebigen anderen Konzept nachschauen... z. B. Lebendigkeit. Freude, Schöpfung, Liebe usw...
Ich danke dir für deine Ehrlichkeit und Bereitschaft ganz tief zu schauen! Dicke Umarmung zurück <3Danke dir von Herzen! Wenn ich könnte, würde ich dich umarmen, fühl dich gedrückt!
Hallo liebe Barb,
ich war die letzten 4 Tage in den Bergen und hatte keine Möglichkeit zu schreiben, dafür umso mehr Möglichkeit zu erfahren.
Es kommt mir so vor, als ob alles Energie ist, und mit verschiedenen Empfängern (Hören, Sehen, Fühlen, Schmecken, Riechen...) wahrgenommen wird, und doch eins ist.
macht das Sinn? Nicht, dass ich einen Sinn brauche, es ist nur schön, sich darüber auszutauschen ;-) Danke!
es gibt etwas, wo ich manchmal darüber stolper und mir nicht so sicher bin. Meine Stimmungen. Sie haben nicht direkt einen Einfluss, und doch sind sie da. Weißt du was ich meine? Diese Stimmungen sind nicht objekt- oder Gedanken gebunden. Sondern manchmal fühl ich mich "angespannt".
Ganz liebe Grüße und herzlichen Dank, es tut sehr gut, mich mit dir auszutauschen und Hinweise zu bekommen, tiefer zu schauen, Daniela
ich war die letzten 4 Tage in den Bergen und hatte keine Möglichkeit zu schreiben, dafür umso mehr Möglichkeit zu erfahren.
Darüber hab ich viel nachgedacht, und die Gedanken kommen lassen. Ja, was ist Energie, Was ist Empfindung, Was ist Wahrnehmung. Das war sehr spannend und intensiv. Ich habe viele Bilder, Gedanken, Gefühle dabei, und es fällt mir ganz schwer das auszudrücken. Geräusche höre ich, und es entstehen gleichzeitg Farben. Gefühle nehme ich wahr und gleichzeitg ist da Musik. Wenn ich jemanden behandle und auf den verschiedenen Ebenen bin, nehme ich Gefühle, Bilder, Gedanken wahr.Wenn du das Wort „Energie“ nimmst, ist tatsächlich ein Objekt namens „Energie“ erfahrbar? Oder ist da einfach nur „sehen-hören-spüren“ in vielen verschiedenen Erscheinungsformen und Nuancen? Ist „Energie“ zu sehen? Oder einfach nur Farben? Ist „Energie“ zu hören? Oder einfach nur Klänge/Geräusche? Ist „Energie“ zu spüren? Oder einfach nur Empfindungen?
Es kommt mir so vor, als ob alles Energie ist, und mit verschiedenen Empfängern (Hören, Sehen, Fühlen, Schmecken, Riechen...) wahrgenommen wird, und doch eins ist.
macht das Sinn? Nicht, dass ich einen Sinn brauche, es ist nur schön, sich darüber auszutauschen ;-) Danke!
es gibt etwas, wo ich manchmal darüber stolper und mir nicht so sicher bin. Meine Stimmungen. Sie haben nicht direkt einen Einfluss, und doch sind sie da. Weißt du was ich meine? Diese Stimmungen sind nicht objekt- oder Gedanken gebunden. Sondern manchmal fühl ich mich "angespannt".
Ganz liebe Grüße und herzlichen Dank, es tut sehr gut, mich mit dir auszutauschen und Hinweise zu bekommen, tiefer zu schauen, Daniela
Versuchen wir das ein wenig näher zu betrachten. Wenn du sagst „Stimmungen“, was meinst du damit? Sowas wie Emotionen?es gibt etwas, wo ich manchmal darüber stolper und mir nicht so sicher bin. Meine Stimmungen. Sie haben nicht direkt einen Einfluss, und doch sind sie da. Weißt du was ich meine? Diese Stimmungen sind nicht objekt- oder Gedanken gebunden. Sondern manchmal fühl ich mich "angespannt".
Versuche so oft wie möglich die Aufmerksamkeit auf das Spüren, auf die körperlichen Empfindungen zu lenken. Untersuche die Sensationen. Schau mal ob es manchmal so ist, dass da ein Gedanke ist gefolgt von einer Emotion/Stimmung, ob es manchmal umgekehrt ist, und schau auch, ob hin und wieder vielleicht die gleichen körperlichen Empfindungen mit anderen Stimmungen assoziiert werden. Könnte es sein, dass manche "Gefühle" einfach nur verkleidete Gedanken sind? Dass einfach manchmal nur Gedanken da sind ohne körperliche Empfindung und die auch als Gefühl bezeichnet werden?
Wenn – so wie du schreibst – nur Anspannung ohne Gedanken da ist, dann reicht es die Anspannung einfach nur wahrzunehmen, zu beobachten und zuzulassen. Anspannungen können viele Ursachen haben, angefangen von körperlichen Fehlhaltungen bis natürlich hin zu unbewussten Inhalten die sie auslösen können. Aber wie gesagt, es reicht meistens sie einfach zuzulassen, aber nicht mit der Absicht dass sie dadurch verschwinden, sondern einfach nur beobachten. Es kann auch geschehen, wenn das eine Weile geübt wird, dass einiges von den unbewussten Mustern an die Oberfläche kommt. Vielleicht Erinnerungen, Traumen, Einsichten oder sonst was. Auch damit muss nichts gemacht werden, einfach zur Kenntnis nehmen und durchziehen lassen. Möglich dass dann auch die Spannung die damit verbunden war sich auflöst...
Generell ist es gut Stimmungen wie das Wetter zu betrachten. Mal ist es so, dann wieder so... :)
Das freut mich sehr <3es tut sehr gut, mich mit dir auszutauschen und Hinweise zu bekommen, tiefer zu schauen
Hi Daniela!
Alles gut bei dir? Willst du noch weitermachen?
Alles Liebe
Barb
Alles gut bei dir? Willst du noch weitermachen?
Alles Liebe
Barb
Hallo liebe Barb,
danke für deine Nachricht. ich denke oft an dich, und immer mit einem freudigen, dankbaren Gefühl, zu wissen, dass es dich gibt!
es hat sich viel in der letzten Zeit ergeben, und es ist vieles so klar, und leicht, und es ist einfach wunderbar, das Leben zu beobachten. ja, Gefühle kommen, gehen,- manche hängen an Gedanken... auch Gedanken kommen und gehen, werden beobachtet. Handlungen geschehen, werden wahrgenommen.
Vieles in der aktuellen Situation ist neu, sowohl mit dem Wahrnehmen, als auch das was gerade in der Welt passiert. Es ist spannend.
Weißt du, das Schöne ist, ich kann die Gedanken erkennen, die Gefühle annehmen, und doch aktiv das Leben leben. Offen sein für das was ist, und kommt. den Moment zu leben.
es gibt viele Gedanken zu dem Geschehen, was so um uns herum geschieht, und manchmal ist es sehr intensiv, auch die Frage: was kann ich tun? Kann ich was tun? Wie gehst du damit um?
Wenn ich dann ins Wahrnehmen gehe, wird der Moment wieder erkennbar und das Leben. Dennoch bleibt zwischendurch der Gedanke: Was ist meine Verantwortung?
ich danke dir für deine Unterstützung und ich hoffe, es ist in Ordnung in Verbindung zu bleiben! Danke! Herzlichste Grüße, Daniela
danke für deine Nachricht. ich denke oft an dich, und immer mit einem freudigen, dankbaren Gefühl, zu wissen, dass es dich gibt!
es hat sich viel in der letzten Zeit ergeben, und es ist vieles so klar, und leicht, und es ist einfach wunderbar, das Leben zu beobachten. ja, Gefühle kommen, gehen,- manche hängen an Gedanken... auch Gedanken kommen und gehen, werden beobachtet. Handlungen geschehen, werden wahrgenommen.
Vieles in der aktuellen Situation ist neu, sowohl mit dem Wahrnehmen, als auch das was gerade in der Welt passiert. Es ist spannend.
Weißt du, das Schöne ist, ich kann die Gedanken erkennen, die Gefühle annehmen, und doch aktiv das Leben leben. Offen sein für das was ist, und kommt. den Moment zu leben.
es gibt viele Gedanken zu dem Geschehen, was so um uns herum geschieht, und manchmal ist es sehr intensiv, auch die Frage: was kann ich tun? Kann ich was tun? Wie gehst du damit um?
Wenn ich dann ins Wahrnehmen gehe, wird der Moment wieder erkennbar und das Leben. Dennoch bleibt zwischendurch der Gedanke: Was ist meine Verantwortung?
ich danke dir für deine Unterstützung und ich hoffe, es ist in Ordnung in Verbindung zu bleiben! Danke! Herzlichste Grüße, Daniela
<3danke für deine Nachricht. ich denke oft an dich, und immer mit einem freudigen, dankbaren Gefühl, zu wissen, dass es dich gibt!
Hört sich wundervoll an :)es hat sich viel in der letzten Zeit ergeben, und es ist vieles so klar, und leicht, und es ist einfach wunderbar, das Leben zu beobachten. ja, Gefühle kommen, gehen,- manche hängen an Gedanken... auch Gedanken kommen und gehen, werden beobachtet. Handlungen geschehen, werden wahrgenommen.
Die Frage sollte vielmehr lauten: Tue „ich“ überhaupt etwas?Weißt du, das Schöne ist, ich kann die Gedanken erkennen, die Gefühle annehmen, und doch aktiv das Leben leben. Offen sein für das was ist, und kommt. den Moment zu leben.
Schau mal nach wie es ist z. B. beim Atmen. Atmest „du“? Tust du das, oder geschieht es? Ist da irgendwo ein Atmer?
Wie ist es mit gehen? Kontrolliert und koordiniert jemand die vielen komplexen Bewegungen die erforderlich sind damit „gehen“ geschehen kann? Ist da irgendwo ein Steuermann?
Was ist mit der Verdauung? Ist das nicht auch einfach ein „Happening“?
Ich hab hier eine schöne Übung für dich zum Thema Entscheidungen und Kontrolle:
Hebe deinen rechten oder linken Arm (oder lass ihn unten). Während des Hebens oder Nicht-Hebens wird eine Entscheidung getroffen, zumindest geschieht etwas (oder nicht).
Kannst du den genauen Augenblick der Entscheidung bestimmen und das konkrete Wesen finden, das diese Entscheidung zu treffen scheint?
Ist es wirklich möglich, den Moment der Entscheidung sowie den scheinbaren „Entscheider“ zu finden? Oder taucht vielleicht die Idee „Ich habe mich entschieden, meinen rechten oder linken Arm (nicht) zu heben“ erst nach dem eigentlichen Ereignis auf?
Beobachte sooft wie möglich wie einfache Entscheidungen zustande kommen: Was zu essen, was anziehen, was einkaufen usw... Versuche die Entscheidungen bis zu ihrem Ursprung zurück zu verfolgen.
Ist das möglich? Kannst du einen Ursprung finden?
Gibt es eine getrennte Entität „Ich“ die Verantwortung besitzen könnte? Schau mal nach ob du eine kontrollierende, verantwortliche Instanz finden kannst...Wenn ich dann ins Wahrnehmen gehe, wird der Moment wieder erkennbar und das Leben. Dennoch bleibt zwischendurch der Gedanke: Was ist meine Verantwortung?
Sehr gerne, und es ist mehr als in Ordnung, dafür sind wir ja hier :) Natürlich ist es o.k. wenn du immer längere Zeit brauchst um nachzuschauen, aber es wäre vielleicht ganz gut, wenn du dich zwischendurch meldest und mitteilst was du so gefunden hast, damit wir die Untersuchung fortführen können. Wir wollen ja schließlich herausfinden ob ein getrenntes Ich zu finden ist. Obwohl ich vermute du hast schon so ziemlich gesehen dass da keines ist... :Dich danke dir für deine Unterstützung und ich hoffe, es ist in Ordnung in Verbindung zu bleiben!
Dennoch gibt es bestimmt noch einige verborgenen Glaubenssätze, die wir ans Tageslicht bringen könnten... :)
Und keine Sorge, wenn diese Untersuchung abgeschlossen ist, ist das nicht das Ende. Das Durchschauen der Ich-Illusion ist für viele sowas wie der erste Schritt... Es gibt danach weitere Bereiche des Forums und auch einige FB Gruppen wo man sich austauschen kann. Und natürlich wäre es mir eine Freude, wenn wir auch danach noch in Kontakt bleiben würden <3
Also schau einfach mal nach was du zu den obigen Fragen findest und melde dich bitte wieder sobald du soweit bist, ich hätte noch ein paar Übungen und Experimente für dich wenn du magst :)
Alles Liebe, Barb
Hi!
Wie gehts bei dir? Alles gut?
Alles Liebe, Barb
Wie gehts bei dir? Alles gut?
Alles Liebe, Barb
ja, es ist alles wunderbar! Danke!
es ist super spannend sein Leben zu beobachten, die Aktionen, die Gedanken, Gefühle wahrzunehmen.
Unglaublich, wie das Leben sich ausdrückt!
Das Leben zu betrachten wie die Wolken am Himmel ist ein schöner Vergleich! Es ist wie es ist!
Manchmal wenn es mir so vorkommt, dass die Gefühle, abhängig, oder auch unabhängig von Gedanken, wie ein Berg sind, der die Sicht einschränkt, ist es so, dass ich den Berg erklimmen kann, auch wenn es anstrengend sein kann, und Zeit braucht, und dann ist die Sicht wieder frei! Meistens war der Berg dann nur ein Hügel... ;-)
"Eine Rose hat Dornen und ist dennoch wunderschön. Das Leben ist manchmal schwer, und doch immer lebenswert!"
Herzliche Grüße, Daniela
es ist super spannend sein Leben zu beobachten, die Aktionen, die Gedanken, Gefühle wahrzunehmen.
Unglaublich, wie das Leben sich ausdrückt!
Das Leben zu betrachten wie die Wolken am Himmel ist ein schöner Vergleich! Es ist wie es ist!
Manchmal wenn es mir so vorkommt, dass die Gefühle, abhängig, oder auch unabhängig von Gedanken, wie ein Berg sind, der die Sicht einschränkt, ist es so, dass ich den Berg erklimmen kann, auch wenn es anstrengend sein kann, und Zeit braucht, und dann ist die Sicht wieder frei! Meistens war der Berg dann nur ein Hügel... ;-)
"Eine Rose hat Dornen und ist dennoch wunderschön. Das Leben ist manchmal schwer, und doch immer lebenswert!"
Herzliche Grüße, Daniela
Liebe Daniela!
Sehr schön wie du das erlebst und beschreibst <3
Ich habe dir eine PN geschickt (Ordner in der rechten oberen Ecke...)
Alles Liebe, barb
Sehr schön wie du das erlebst und beschreibst <3
Ich habe dir eine PN geschickt (Ordner in der rechten oberen Ecke...)
Alles Liebe, barb
Hi liebe Daniela!
Hier sind - wie per PN besprochen - die Abschlussfragen:
1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
2) Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.
3) Wie fühlt es sich an, die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Bitte berichte aus den letzten Tagen.
4) Was hat den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wofür bist du verantwortlich? Bitte gib auch ein paar Beispiele aus direkter Erfahrung. Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden worden oder geschehen können?
6) Gibt es noch etwas zu ergänzen?
Lass dir gerne alle Zeit die du dafür brauchst :)
Hier sind - wie per PN besprochen - die Abschlussfragen:
1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
2) Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.
3) Wie fühlt es sich an, die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Bitte berichte aus den letzten Tagen.
4) Was hat den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wofür bist du verantwortlich? Bitte gib auch ein paar Beispiele aus direkter Erfahrung. Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden worden oder geschehen können?
6) Gibt es noch etwas zu ergänzen?
Lass dir gerne alle Zeit die du dafür brauchst :)
Hallo liebe Barb,
jetzt hat es doch länger gedauert, als ich wollte, bis ich zum antworten komme...
erstmal herzlichen Dank für diese wunderbare, befreiende Zeit, die ich mit diesen Beiträgen und mit dem Schauen erleben durfte. Es ist unglaublich, wie sehr ich von der Vergangenheit, und der Umgebung geprägt war. Und es ist fantastisch dies zu durchschauen und wirklich in die Wahrnehmung zu gehen! Danke!
es kommt mir so vor, dass man seinen Gedanken mehr "traut", die Wahrnehmung, die Wahrheit zu sein, als dem Leben selbst. Dadurch hemmt man sein Potential und auch den Lebensfluss.
für mich kam die Freiheit, zu realisieren, dass Gedanken, Gefühle kommen, wie Wolken, wie das Wetter. Sie haben keinerlei Absicht, oder Wertung, sie kommen, sie gehen; und so ist es mit den Gedanken, Gefühlen auch. Das Leben lebt sich, durch das was geschieht. Ich bin das Leben, und das Leben ist ich. Auch Herausforderungen die vorkommen, sind wie ein Berg, der bestiegen wird. Manchmal dauert es eben etwas länger, bis man die Aussicht wieder frei überblicken kann. Ein Fluss fließt unabhängig der Biegungen, Neigungen, Hindernisse. Er sucht sich seinen Weg, und ist immer Teil des Ganzen.
Gedanken und Gefühle sind auch unabhängig voneinander wahrnehmbar.
Das Verhalten meiner Kinder zu beobachten, ihre Gedanken und Gefühle wahrzunehmen und dann darauf einzugehen, ohne sie zu bewerten- aus einer Separation heraus, sondern aus der Gesamtheit, dem Einssein, ist eine wunderbare Bereicherung.
Es ist unbeschreiblich, sich dem Fluss des Lebens, ohne Ruder, hinzugeben, wahrzunehmen, teilzunehmen in seiner Gesamtheit, ohne zu werten. Dadurch wird das Leben viel intensiver, und man ist offen für das was gerade, im Moment geschieht, man ist im Einklang mit dem Leben. ich kann es leichter in Bildern beschreiben.
ich wünsche dir alles Gute, Freude, Zufriedenheit, Einklang mit dem Lied des Lebens.
Herzlichste Umarmung, Daniela
jetzt hat es doch länger gedauert, als ich wollte, bis ich zum antworten komme...
erstmal herzlichen Dank für diese wunderbare, befreiende Zeit, die ich mit diesen Beiträgen und mit dem Schauen erleben durfte. Es ist unglaublich, wie sehr ich von der Vergangenheit, und der Umgebung geprägt war. Und es ist fantastisch dies zu durchschauen und wirklich in die Wahrnehmung zu gehen! Danke!
Nein, Nein, Nein! es gibt und gab kein eigenständiges ich, mich, oder selbst. Als Kind hatte ich das realisiert, dass alles eins ist, zum Leben gehört, und miteinander verbunden ist. Durch viele Erfahrungen, und auch um dazuzugehören, bzw. um eben sich "eigenständig" zu entwickeln hab ich eine Personifizierung, ein Label über mich aufgebaut. Dies hat zu viel Frustation und Unstimmigkeit geführt. Es gibt kein separates Ich, das war immer bewusst.Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Ein separates Ich entsteht durch Erleben, Erfahrung, die mit Gedanken und Gefühlen verknüpft sind. Dadurch entsteht eine Geschichte, die sich personifiziert, und dann um dies aufrecht zu erhalten, identifizert man sich damit. Meist ist dies, aus meiner Erfahrung, mit Leid verbunden. Ohne ein separates Ich gibt es kein Leid, da auch niemand da ist, der leiden kann. Gedanken und Gefühle sind oft miteinander gekoppelt und dadurch wird die Separation noch verstärkt. Dieses separate ich dient auch als Schutzmechanismus, um aus der direkten Wahrnehmung rauszugehen. Es scheint auch, dass es durchaus leichter ist, mit einer Geschichte zu leben, als das Leben direkt, bewusst wahrzunehmen.Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.
es kommt mir so vor, dass man seinen Gedanken mehr "traut", die Wahrnehmung, die Wahrheit zu sein, als dem Leben selbst. Dadurch hemmt man sein Potential und auch den Lebensfluss.
Da es ja keine Illusion zu durchschauen gibt, gab es für mich nur ein Erkennen des Lebens! die letzten Tage waren sehr intensiv, das liegt wohl auch an der aktuellen Zeit. Vieles wird von den Medien berichtet, ich spüre viel Verunsicherung bei meinen Mitmenschen, auch bei meinen Patienten. Es ist eine wirkliche Herausforderung in der Wahrnehmung zu bleiben, und nicht sich den Gedanken hinzugeben. ich fühle eine unglaubliche Kraft in dieses Zeit, und ich beobachte nur, was um mich herum geschieht. Ich nehme meine Gedanken und Gefühle wahr, lass mich davon inspirieren, und beobachte weiter was geschieht. Vorher hätten mich diese Gedanken mit Gefühlen aus dem Gleichgewicht gebracht, aber ich kann mich dem Leben, der Gesamtheit, hingeben und dennoch meine Tätigkeiten ausführen. Es ist spannend die Gedanken, die kommen, zu bestimmten Themen, wahrzunehmen, sie im Kontext mit den Erlebnissen, der "Geschichte", zu betrachten, und dann beobachten was tatsächlich entsteht, aus der Liebe, dem Leben heraus.Wie fühlt es sich an, die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Bitte berichte aus den letzten Tagen.
das ist eine interessante Frage. Für mich war es eher so, was hat es zugelassen, wieder das Leben als Leben, ohne Geschichte, Wertung zu sehen. Die Wahrnehmung der Gefühle, der Gedanken, ohne sie zu personifizieren.Was hat den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
für mich kam die Freiheit, zu realisieren, dass Gedanken, Gefühle kommen, wie Wolken, wie das Wetter. Sie haben keinerlei Absicht, oder Wertung, sie kommen, sie gehen; und so ist es mit den Gedanken, Gefühlen auch. Das Leben lebt sich, durch das was geschieht. Ich bin das Leben, und das Leben ist ich. Auch Herausforderungen die vorkommen, sind wie ein Berg, der bestiegen wird. Manchmal dauert es eben etwas länger, bis man die Aussicht wieder frei überblicken kann. Ein Fluss fließt unabhängig der Biegungen, Neigungen, Hindernisse. Er sucht sich seinen Weg, und ist immer Teil des Ganzen.
Aus der eigenen Vergangenheit, aus der man seine Geschichte-mit personifiziertem Ich darstellt, könnte man glauben, dass ein freier Wille, Wahl und Kontrolle möglich ist. die Frage, die sich dabei stellt ist ja dann wer hat den freien Willen, wer kontrolliert. Das Leben ereignet sich, es passiert. Auch bestimmte Situationen geschehen. Es ist garnicht so einfach, dass was ich gerade fühle, und nicht denken kann, in Worte zu fassen. Es kommt mir so vor, als gäbe es dafür keine Worte, bzw. hab ich sie noch nicht gefunden. Worte sind wichtig für die menschliche Kommunikation. allerdings findet soviel mehr Austausch an Inhalt ohne Worte statt. Worte bringen immer schon eine gewisse Bedeutung mit sich, und bekommen dadurch eine Bewertung. Dies schaffe ich in diesem Zusammenhang nicht. Leben, Aktion-Reaktion, Liebe, Beobachtung, Wahrnehmung findet auf sovielen Ebenen statt, dass mir hier die Worte fehlen. ich denke, (nehme wahr, oder der Gedanke kommt), dass ich für das was ich sage, mache, Verantwortung habe. nicht alle Gedanken die kommen, müssen in Worte gefasst werden, und da gibt es in der Wahrnehmung schon Differenzierungen. so wie jetzt, nicht alles was gerade gedacht wird, schreibe ich auf. Auch da kommen Gedanken, werden registriert, kommt der nächste Gedanke, und das was sinnvoll erscheint, wird geschrieben. Das Denken ist dafür da, um aus dem was man gelernt, erfahren hat, die aktuelle Wahrnehmung zu verarbeiten und dann in einem bestimmten Zusammenhang differenziert zu handeln.Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wofür bist du verantwortlich? Bitte gib auch ein paar Beispiele aus direkter Erfahrung.
Gedanken und Gefühle sind auch unabhängig voneinander wahrnehmbar.
Nein! wie denn? es ist wie es ist. Der Fluss der seinen Lauf hat, fliesst nun eben so wie er fließt. Die Situation und auch die eigene Erfahrung, und das Leben bringen einen dazu, auf bestimmte Weise zu entscheiden, bzw. gibt es keine Entscheidung nur ein sich hingeben. Das ist eine sehr beruhigende Erkenntnis. Darauf zu vertrauen, das Leben anzunehmen, dass jedes Geschehen so stattfindet, wie es stattfindet. Auch Gefühle, die dabei entstehen, sind Teil des Lebens, und das macht das Leben intensiver und verbundener mit dem Ganzen. Es ist auch unglaublich beruhigend zu erfahren, dass alle Gefühle, auch die, die von außen als negativ bewertet werden, wie Wut, Zorn, Ärger, Hass, auch ein Teil sind, der erfahren werden darf, und auch gelebt werden kann. Dadurch kann erst das Gleichgewicht, die Harmonie, die dem Leben so wichtig ist, wieder hergestellt werden. So wie der Fluss aus der Quelle entspringt, mal langsam, mal schnell, rasant, im Wasserfall, im See, im Bächlein, im rauschenden Fluss bis zum Ozean fließt. Alles ist Teil, und in Bewegung mit dem gesamten Leben.Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden worden oder geschehen können?
Das Verhalten meiner Kinder zu beobachten, ihre Gedanken und Gefühle wahrzunehmen und dann darauf einzugehen, ohne sie zu bewerten- aus einer Separation heraus, sondern aus der Gesamtheit, dem Einssein, ist eine wunderbare Bereicherung.
Es ist unbeschreiblich, sich dem Fluss des Lebens, ohne Ruder, hinzugeben, wahrzunehmen, teilzunehmen in seiner Gesamtheit, ohne zu werten. Dadurch wird das Leben viel intensiver, und man ist offen für das was gerade, im Moment geschieht, man ist im Einklang mit dem Leben. ich kann es leichter in Bildern beschreiben.
Ich danke dir von ganzem Herzen für deine Begleitung, die mir geholfen hat, wieder das Leben wahrzunehmen, den Moment zu leben, und die Liebe fließen zu lassen.Gibt es noch etwas zu ergänzen?
ich wünsche dir alles Gute, Freude, Zufriedenheit, Einklang mit dem Lied des Lebens.
Herzlichste Umarmung, Daniela