Von vorne

Wahrheit

Re: Von vorne

Postby Wahrheit » Sun Mar 08, 2020 3:29 pm

Solange wir immer noch einer Karotte nachgejagen, einem Wunsch oder einer Erwartung, werden wir mit dem Hier und Jetzt niemals ganz im Reinen sein.
Spür rein in diesen sehnlichen Wunsch, dass die Gedanken um dieses "Ich" ein für allemal aufhören sollen.
Lass ihn voll und ganz hier sein.
"Ich" dachte nur das soll alles sein, das ist erwachen....
Ich hörte von Glückseligkeit bedingungsloser Liebe usw.
Ich bin zwar neutral rangegangen, aber als es dann "so weit war" dachte echt jetzt.. (das wars jetzt, das soll alles sein)
(Die Karotte ist doch größer als ich dachte und sieht verdammt lecker aus :P )

Ich schreibe noch etwas, vorgestern war nach dem Erkennen das Kronen Chakra geöffnet (Einfach eine Empfindung und Geschichte, schon klar) und da war geistige Klarheit… bis ich anfing Angst zu bekommen diesen Zustand wieder zu verlieren. Und als die Angst kam wars dann auch so...
Ist dieser Wunsch "wahr"?
Es sind Geschichten ehrlichgesagt also unwahr
Wo ist dieses Zentrum, die Achse, das Ich, um das sich dieser Wunsch zu drehen scheint?
Vor der Karotte, hehe :). Nein ehrlich nun...
Es ist eher ein Gefühl, wie eine Art Verzweiflung, Enttäuschung.
Sonst wären die … Punkte auch sozusagen die Antwort ehrlichgesagt.
Wo ist dieser Jemand, um den sich all diese Karotten zu kreisen scheinen?

In der Geschichte gefangen... selbst eine Geschichte
Um WEN geht es in diesem Spiel?
Um einen Gedanken
Der Wunsch nach Veränderung, der im Hier und Jetzt auftaucht ist genau das, was Hier und Jetzt auftauchen soll.
Das Hier und Jetzt ist immer das Hier und Jetzt. Ganz egal, was auftaucht.
Der Computerbildschirm ist immer der Selbe. Egal, welche Figuren zu sehen sind oder welches Programm abgespielt wird.

Hab einen schönen Sonntag! :)
Ich sehe nur Error :), dir auch. Danke.
P.S: Ich denken immer noch das Gedanken, die Gefühle hervorrufen

Wahrheit

Postby Wahrheit » Mon Mar 09, 2020 8:08 am

Also, die Gedanken kommen spontan, ohne Denker..
Es ist auch keiner da der den Focus lenkt die Konzentration. Jedenfalls finde ich keinen
Mir fällt auf das ich mich immer wieder in Gedankengeschichten verliere und mich selbst auch wieder heraushole was seltsam ja Paradox ist, weil das ja ohne Kontrolle spontan passiert.
Wenn es so ist das einfach alles so passiert und ist dann wäre ja alles vorherbestimmt oder täusche ich mich da?
Nur frage ich mich wer versteht dies alles und wen fällt das auf, wenn dort keiner ist?
Und wieso hören die Gedankengeschichten auf, wenn die Konzentration auf ihnen liegt also aufs Denken?
Ich finde keinen Beobachter trotzdem kommt es mir so vor als wäre dort einer, den ich aber weder Lokalisieren noch Orten kann und jeder Gedanke über ihn ist nur eine Geschichte...
Diese Empfindung des Beobachters was ich als Ich-Gefühl beschreiben würde ist ja eine Geschichte ohne das Etikett ICH, ist dort eine Empfindung. Es fühlt sich aber auch ohne Gedanken an als wäre da jemand nur sobald ich dies auszudrücken versuche lande ich wieder in Geschichten.
Es ist "Sein" dort, das ist wohl die einzige Möglichkeit das auszudrücken.
Vielleicht mit einem Ich bin.
Was ich schon oft gehört habe aber nun glaube zu verstehen ehrlichgesagt.
Ist hier irgendwo ein Fehler oder etwas was es noch zu bearbeiten (ergänzen) gilt, da wurde einfach mal geschrieben :)...

nemesis

Postby nemesis » Mon Mar 09, 2020 5:31 pm

Ich kann erst morgen Nachmittag wahrscheinlich wieder antworten. Schreib bis dahin gerne noch auf, wenn wieder was hochkommt.
Und mach bitte die kleine Übung hier:

Wie sieht es mit Entscheidungen aus?
Gibt es einen Entscheider, oder geschehen Entscheidungen einfach?
Halte deine Hand vor dich in die Luft, Handfläche nach oben.
Jetzt drehe die Hand um, Handfläche nach unten.
Dreh sie wieder um, Handfläche nach oben.
Jetzt drehe die Hand wieder um, Handfläche nach unten.
Jetzt lass die Hand wieder umdrehen, Handfläche nach oben, und beobachte
ganz genau, was in DE passiert, schiebe soweit es geht die Gedanken beiseite.
Dreh die Handfläche noch ein paar Mal hin und her.

Gibt es irgendetwas/jemand der den Moment des Drehens wählt?
Kannst du in DE einen der wählt oder einen Entscheider finden?
Gibt es da einen Gedanken zu?
Wird das von einem Gedanken kontrolliert?
Wann genau taucht ein Gedanke „Ich drehe die Hand“ auf?
Vor der Bewegung, während oder danach?

Ist die VERMEINTLICHE Verbindung zwischen Bewegung und Gedanke mehr, als bloß ein weiterer Gedanke?

Bis morgen :)
right now! ...that's all there is ;)

Wahrheit

Postby Wahrheit » Tue Mar 10, 2020 2:00 pm

Gibt es irgendetwas/jemand der den Moment des Drehens wählt?
Auch wenn "ich" es bewusst mache, es passiert einfach, wie von einer inneren Instanz (was vielleicht nur eine Geschichte ist)
Kannst du in DE einen der wählt oder einen Entscheider finden?
Jein, es passiert einfach nur habe ich mir vorgenommen bevor ich es tat das ich es tue.
Gibt es da einen Gedanken zu?
Das ich es vorher entscheide, es dann aber ohne "Kontrolle" passiert
Wird das von einem Gedanken kontrolliert?
Bei der Drehung oder Bewegung würde ich Nein sagen. Bei der vorherigen Entscheidung das zu tun würde ich Ja sagen
Wann genau taucht ein Gedanke „Ich drehe die Hand“ auf?
Vor der Bewegung, während oder danach?
Vor der Bewegung, was ich aber selbst widerlegen kann weil auch ohne Gedanken spontane Bewegungen kommen, die ich mir vorher gedanklich nicht vorgenommen habe. Da muss ich aber ein aber schreiben, weil ich mir schon vorher vorgenommen habe was mit der Hand zu machen. Nur was dann passiert ist ohne Ich
Ist die VERMEINTLICHE Verbindung zwischen Bewegung und Gedanke mehr, als bloß ein weiterer Gedanke?
Das kann ich so noch nicht genau beantworten....
Etwas Paradox, wenn "ich es denke" ist der Gedanke spontan ich würde sagen ohne Entscheider. Wenn ich es lese oder mir jemand anders sagt, also ich Input von außen bekomme, kommt es mir wie eine bewusste Entscheidung vor. (dagegen oder dafür). Es ist ab und zu eine ganz bestimmte Empfindung da in den der nähe der Augen spürbar wenn spontane Bewegungen gemacht werden, diese Empfindung ist aber so schnell und kurz das ich sie nicht benennen oder weiter beobachten kann.

Ich habe eben nochmal paar Bewegungen gemacht (spontane) es kam mir selbst so vor als, wenn manche dieser Bewegungen vorherbestimmt waren und der rest ist einfach passiert
Manchmal ist es als wenn da schon Gedanken wären aber sie nicht im Geist hörbar wären, Gedanken ohne Gedanken...
Mir kommt es schon so vor als wäre da kein Entscheider, andererseits nehme ich mir ja vor mich mit etwas zu beschäftigen, dies kommt mir wie eine Entscheidung vor
Eben gerade war das so das eine "Entscheidung getroffen wurde" (passiert ist) und erst danach kam der Gedanke das ich das möchte. Da muss man aber schon gut aufpassen

nemesis

Postby nemesis » Tue Mar 10, 2020 3:59 pm

Braucht es für Entscheidungen denn einen Entscheider?
Oder können die auch einfach so passieren?

Hier noch eine Übung:

Stelle zwei Getränke, die du magst, in einem Glas oder einer Tasse nebeneinander vor dich auf den Tisch.
Schaue das eine Getränk an und denke über alle Vorteile und Nachteile dieses Getränks nach.
Dann schaue das andere Getränk an und überlege dir wieder alle Vorteile und Nachteile.
Dann schließe die Augen für eine halbe Minute.
Öffne sie wieder und greife zu einem Getränk.
Wie ist die Entscheidung gefallen, welches Getränk du in die Hand nimmst?

Wahrheit

Postby Wahrheit » Wed Mar 11, 2020 4:17 pm

Braucht es für Entscheidungen denn einen Entscheider?
Normalerweise würde ich sagen natürlich.
Aber ich merke ja selbst das bestimmte Entscheidungen einfach getroffen werden, ohne das ich daran groß beteiligt bin.
Oder können die auch einfach so passieren?
Ich würde sagen vieles passiert Intuitiv, mag eine Gedankengeschichte sein ich weiß nicht
Können auch "einfach so" passieren, jedenfalls weiß ich nicht wer die Entscheidungen teilweise trifft ich würde sagen ich bin es nicht.
Wie ist die Entscheidung gefallen, welches Getränk du in die Hand nimmst?
Es würde einfach zugegriffen und getrunken, ich habe selbst keine Ahnung wie/wer diese Entscheidung getroffen hat, falls da jemand ist.

nemesis

Postby nemesis » Thu Mar 12, 2020 1:22 pm

So, jetzt habe ich auch wieder etwas mehr Zeit.
Mal schauen, dass ich so viel wie möglich in dieser Nachricht aufgreifen kann. Wenn ich irgendwas übersehen/vergessen haben sollte, sag bitte bescheid.
Ich hörte von Glückseligkeit bedingungsloser Liebe usw.
Ich bin zwar neutral rangegangen, aber als es dann "so weit war" dachte echt jetzt.. (das wars jetzt, das soll alles sein)
(Die Karotte ist doch größer als ich dachte und sieht verdammt lecker aus :P
Oh ja, das kenne ich selbst auch sehr gut.
Aber das ist alles schon wieder eine Gedankengeschichte und wir haben ja schonmal nachgeschaut und gesehen, dass Gedankeninhalte sich zwar scheinbar auf die direkte Erfahrung beziehen können, aber niemals etwas mit dieser zutun haben. Zwei unterschiedliche Welten, wenn du so willst. Was aber natürlich schon wieder eine Geschichte ist. Und da das, was größer ist als die Geschichte und diese miteinschließt niemals durch eine Geschichte beschrieben werden kann, versuche ich das auch erst gar nicht, sondern stelle dir gezielte Fragen, damit du für dich selbst nachschauen kannst. :)
Ich schreibe noch etwas, vorgestern war nach dem Erkennen das Kronen Chakra geöffnet (Einfach eine Empfindung und Geschichte, schon klar) und da war geistige Klarheit… bis ich anfing Angst zu bekommen diesen Zustand wieder zu verlieren. Und als die Angst kam wars dann auch so...
Ja, alles eine schöne Geschichte.
Wenn der Zustand vergeht, wie alles irgendwann vergeht, kann er dann das sein, wonach wir hier suchen?
Oder suchen wir vielmehr nach dem, worin dieser Zustand auftaucht, worin ALLE Zustände auftauchen und auch wieder verschwinden?
Und wenn das Etikett "Ich" wegfallen würde? Wenn alle Etiketten wegfallen würden? Was bliebe da übrig?
Ich denken immer noch das Gedanken, die Gefühle hervorrufen
Ein Gedanke kommt > ein Gefühl taucht auf > ein weiterer Gedanke kommt und sagt, dass der Gedanke und das Gefühl etwas miteinander zutun haben. Er benennt das Gefühl und folgert, dass es durch den vorherigen Gedanken ausgelöst wurde.
Aber ist das wirklich wichtig?
Vielleicht hat der Gedanke recht. Aber das kann wieder nur ein anderer Gedanke sagen und so sind wir wieder in der Geschichte, die uns eigentlich gar nicht interessiert. :)
Das heißt nicht, dass wir sie verdrängen. Oder eben doch, dann passiert es halt einfach.
Ist ja keiner da, der das steuern könnte, oder doch?
Mir fällt auf das ich mich immer wieder in Gedankengeschichten verliere und mich selbst auch wieder heraushole was seltsam ja Paradox ist, weil das ja ohne Kontrolle spontan passiert
"Oh, das ist ja paradox...", sagt da ein Gedanke ;)
Braucht es für das "Sein" ein Ich?
Braucht es zum sehen jemanden, der sieht oder geschieht sehen einfach?
Jein, es passiert einfach nur habe ich mir vorgenommen bevor ich es tat das ich es tue.
Irgendetwas taucht in irgendeiner Form auf, lass dich überraschen, was als nächstes kommt. :)
Ist es ein Gedanke? Ein Gefühl? Ein Geschmack? Sei neugierig und beobachte einfach, wie alles auftaucht und wieder verschwindet und wie zwischendrin Gedanken auftauchen und versuchen, alles zu sortieren. So eifrige Kerlchen sind das :)
Eben gerade war das so das eine "Entscheidung getroffen wurde" (passiert ist) und erst danach kam der Gedanke das ich das möchte. Da muss man aber schon gut aufpassen
Beobachte das mal weiter über den Tag, wie das mit den Entscheidungen funktioniert und berichte gern.

Wahrheit

Postby Wahrheit » Thu Mar 12, 2020 5:51 pm

Oh ja, das kenne ich selbst auch sehr gut.
Aber das ist alles schon wieder eine Gedankengeschichte und wir haben ja schonmal nachgeschaut und gesehen, dass Gedankeninhalte sich zwar scheinbar auf die direkte Erfahrung beziehen können, aber niemals etwas mit dieser zutun haben. Zwei unterschiedliche Welten, wenn du so willst. Was aber natürlich schon wieder eine Geschichte ist. Und da das, was größer ist als die Geschichte und diese miteinschließt niemals durch eine Geschichte beschrieben werden kann, versuche ich das auch erst gar nicht, sondern stelle dir gezielte Fragen, damit du für dich selbst nachschauen kannst. :)
Danke dir :)
Ja, alles eine schöne Geschichte.
1.Wenn der Zustand vergeht, wie alles irgendwann vergeht, kann er dann das sein, wonach wir hier suchen?
2.Oder suchen wir vielmehr nach dem, worin dieser Zustand auftaucht, worin ALLE Zustände auftauchen und auch wieder verschwinden?
1.Ich würde spontan Nein sagen aus Intuition und
2. das Torlose Tor ja, die Leere das Nichts, wie auch immer man es mit Worten beschreiben kann
Mir kommt gerade so hoch das, dass Ich auch nur ein Zustand ist....
Und wenn das Etikett "Ich" wegfallen würde? Wenn alle Etiketten wegfallen würden? Was bliebe da übrig?
Ich denke mal laut. "Negative Gefühle", die aber nur negativ sind weil das Ich sie so beurteilt/verurteilt.
Ohne Ich wären da wohl nur Empfindungen, ich bin es gewohnt Energie zu schreiben.
Ich denken immer noch das Gedanken, die Gefühle hervorrufen
Ein Gedanke kommt > ein Gefühl taucht auf > ein weiterer Gedanke kommt und sagt, dass der Gedanke und das Gefühl etwas miteinander zutun haben. Er benennt das Gefühl und folgert, dass es durch den vorherigen Gedanken ausgelöst wurde.
Aber ist das wirklich wichtig?
Vielleicht hat der Gedanke recht. Aber das kann wieder nur ein anderer Gedanke sagen und so sind wir wieder in der Geschichte, die uns eigentlich gar nicht interessiert. :)
Das heißt nicht, dass wir sie verdrängen. Oder eben doch, dann passiert es halt einfach.
2.Ist ja keiner da, der das steuern könnte, oder doch?
Wenn das Wort wenn nicht wäre :D
Schön geschrieben und es ist unwichtig, wie oben schon kapiert bewertet das Ich alleine das Gefühl was nur "Energie" ist und somit wieder eine Geschichte.
2. Tjaaaaa :), ich bin einfach mal Stumpf ehrlich und sage das Gott das alles steuert. Das geht etwas in die Satsang Ecke.
Laut dieser "Ideologie" ist das hier alles eine göttliche "Komödie". (damit habe ich eher schon abgeschlossen)
Aber selbst wenn, damit weiss ich immer noch nicht "Wer ich bin" oder eben "Wer ich nicht bin"
Ich bin sozusagen gerade auf der Suche nach diesem Steuermann! Falls dort einer ist
Mir fällt auf das ich mich immer wieder in Gedankengeschichten verliere und mich selbst auch wieder heraushole was seltsam ja Paradox ist, weil das ja ohne Kontrolle spontan passiert
"Oh, das ist ja paradox...", sagt da ein Gedanke ;)
Da wurde eben gelacht ;)
Braucht es für das "Sein" ein Ich?
Braucht es zum sehen jemanden, der sieht oder geschieht sehen einfach?
Für Sein brauch es kein Ich, das geht auch ohne
Es geschieht einfach, gesehn wird auch, wenn ich Brain Afk bin. Trotzdem ist da ja ein Focus eine Konzentration auf etwas, was gesehen wird. Wieder die suche nach dem Steuermann!
Irgendetwas taucht in irgendeiner Form auf, lass dich überraschen, was als nächstes kommt. :)
Ist es ein Gedanke? Ein Gefühl? Ein Geschmack? Sei neugierig und beobachte einfach, wie alles auftaucht und wieder verschwindet und wie zwischendrin Gedanken auftauchen und versuchen, alles zu sortieren. So eifrige Kerlchen sind das :)
Image

Das musste jetzt sein *grinst*.
Phase 1: Beobachten Phase 2:? Phase 3: Erwachen ^^

nemesis

Postby nemesis » Sat Mar 14, 2020 1:01 am

Mir kommt gerade so hoch das, dass Ich auch nur ein Zustand ist.
Ja, irgendwie schon, ist aber belanglos.
Ohne Ich wären da wohl nur Empfindungen
Genau, ohne Ich nur Empfindungen. Und mit Ich? Mehr als nur Empfindungen? :)

Lass das bitte einen Moment sacken, was auch immer da hochkommt und schreib dann alles auf. Vielleicht siehst du dann ja sogar selbst einen Knoten?
Lösch aber bitte nichts geschriebenes, wenn du etwas verbessern willst, ich sehe den Prozess gerne :)

Schreib da einfach immer weiter, bis es nicht mehr weiter geht... oder eben doch

Phase 1: Beobachten Phase 2:? Phase 3: Erwachen ^^
Echt witzig, das Bild :D

Okay, ich löse es auf, dann hat sich hier alles erledigt.
Dann fällt es dir wie Schuppen von den Augen.
Dann passiert alles, was du dir je erträumt hast.
Alles das, worauf du dein ganzes Leben hingearbeitet hast, zeigt sich in dem nächsten Moment...

Pass auf!

Hier kommt es!!!

Jetzt ist es ganz nah...

Hier ist es:

...

......

Phase 1 = Phase 2 = Phase 3

... das wars, mehr ist da nicht. :)

Ach und: Phase = Gedankengeschichte.

Und, was bleibt übrig? :)
Muss da etwas sein?

Jetzt habe ich mich mal gaaaanz weit aus dem Fenster gelehnt... ,mal schauen...
Sonst kram ich wieder in meiner Gedankenkiste und suche schöne bunte Fragen raus, zum Spielen. :)

Hab einen schönen Tag!

Wahrheit

Postby Wahrheit » Sat Mar 14, 2020 6:57 am

Ohne Ich wären da wohl nur Empfindungen
Genau, ohne Ich nur Empfindungen. Und mit Ich? Mehr als nur Empfindungen? :)

Lass das bitte einen Moment sacken, was auch immer da hochkommt und schreib dann alles auf. Vielleicht siehst du dann ja sogar selbst einen Knoten?
Lösch aber bitte nichts geschriebenes, wenn du etwas verbessern willst, ich sehe den Prozess gerne :)

Schreib da einfach immer weiter, bis es nicht mehr weiter geht... oder eben doch
Mit Ich sind da Geschichten. Interpretierte/Bewertete Energie als etwas schönes oder weniger schönes. Sachen die auf sich auf die Gedanken bezogen werden, aufs Ich. Als Handelnder/Auslösender oder eben kontrollierender.. eben als vorhanden
Mit Ich lässt man sich von den Energien "steuern" ohne Ich gesehen "neutral". Mit Ich ist da eine Identifikation
Mit Ich ist eine Illusion da, ein Traum (Geschichte), aber wer ist der Träumer frage ich mich
Mit Ich sind viele Fragen da, ohne ich einfach Sein.....
Geschichten über Geschichten und die Geschichte möchte mehr
Mit Ich lässt "man" sich von den Energien steuern ist irgendwie falsch, mit Geschichten (Ich) haben die Empfindungen sehr viel Macht.
Und, was bleibt übrig? :)
2.Muss da etwas sein?

Jetzt habe ich mich mal gaaaanz weit aus dem Fenster gelehnt... ,mal schauen...
Sonst kram ich wieder in meiner Gedankenkiste und suche schöne bunte Fragen raus, zum Spielen. :)
Ich will noch weiter spielen :). Ja, was bleibt übrig das ist ne gute Frage ehrlich...
Hier die Antwort …. :)
Was für mich übrig bleibt ist die Ich-Empfindung, die nur eine Geschichte ist (würde ich norm. wieder löschen)
Die Fragen bleiben übrig ob da nicht mehr ist

2. Sowas wie ein Steuermann oder ein Bildschirm, den ich versuche zu.. ja was?
Außer Spesen nichts gewesen....
Ja, sowas wie ein Ursprung ehrlichgesagt

Ich lass das mal wirken und wünsche dir auch einen schönen Tag!

nemesis

Postby nemesis » Sat Mar 14, 2020 10:21 am

Ich habe hier wieder zwei Übungen diesmal, mache aber bitte nicht beide direkt nacheinander. Erst die erste machen und beantworten und in nach einiger Zeit dann die zweite. Ruhig mit mehreren Nachrichten wie letztes Mal.
Also gut, spielen wir wieder :)

Schaun wir doch noch weiter was die Gedanken so alles in die rohe, direkte Erfahrung hinein interpretieren:
Lege eine Handgranate vor dich hin und untersuche: (Wenn du gerade keine hast, nimm eine Axt oder was du sonst so finden kannst. Irgendwas, ganz egal...)

Wo findet das Sehen statt?
Draußen oder drinnen?
Wo ist die Grenze zwischen Außen und Innen?
Schaut das pure Gesehene eher nach 2D oder 3D aus, wenn du nur auf das eigentliche Sehen achtest und nichts denkst?
Schaue genau hin: Siehst du überhaupt einen "Apfel" oder nur Farbe?
Bemerke, wie die Gedanken benennen, was gesehen wird.
Woher kennst du den Namen der Farbe?
Hat das, was du siehst bereits einen Namen, wenn du es siehst, oder gibt es nur etwas?

Bemerke die Lücke, die zwischen dem Sehen und dem Benennen liegt.

Gibt es jemanden, der sieht oder ist da nur sehen?
Gibt es eine "Instanz", die ein wahrgenommenes Objekt wahrnimmt oder einfach nur Wahrnehmung?
Was ist die Aufgabe der Gedanken in diesem gesamten Wahrnehmungsprozess?
Denkst du die Erfahrung oder ist da einfach nur Erfahrung?

Lass dir Zeit :) ...
Hier die zweite:

Ist da ein Körper, der wahrnimmt oder wird der Körper wahrgenommen?
"Wohnt" Präsenz an einem bestimmten Ort?

Schau bitte nacheinander mit Sinnen einzeln nach ganz ohne gedankliche Interpretation:

Gibt es in direkter Erfahrung einen Körper?
Oder kannst du nur Empfindungen finden?
Ist es wahr, dass da tatsächlich ein Körper um ein "dich" herum vorhanden ist?
Dann müsstest du ja wie aus einem Zelt heraus nach draußen schauen können.
Kannst du eine wirkliche Hülle um das Gespürte herum wahrnehmen? eine klare Umgrenzung?
Kannst du tatsächlich spüren, wo genau innen aufhört und außen
beginnt? Wo genau ist diese Linie?
Kannst du z. B. sitzend mit geschlossenen Augen den Ort definieren, an dem Körper aufhört und Stuhl beginnt?
Ist da tatsächlich "Körper" und "Stuhl", ohne eine Erinnerung, die "weiß", wie sich das jeweils anfühlt?
Werden nicht die Empfindung von Körper und alles andere gleichermaßen unmittelbar wahrgenommen?
Oder kannst du da irgendwelche Unterschiede erkennen?

Also z.B. beim Hören von Atemgeräusch vs. Windgeräusch.

Setze dich auf einen Stuhl und mache es dir richtig bequem. Schließe die Augen und nimm alles wahr, was an Körperempfindungen vorhanden ist.

Wenn du nur aus der direkten Erfahrung ohne Interpretation berichtest, was kannst du finden?
Und kannst du feststellen wo der Körper aufhört und die Unterlage beginnt?

Hui, das ist jetzt ganz schön viel. Du kommst aber damit klar oder?

Wahrheit

Postby Wahrheit » Sat Mar 14, 2020 3:24 pm

Ich habe hier wieder zwei Übungen diesmal, mache aber bitte nicht beide direkt nacheinander. Erst die erste machen und beantworten und in nach einiger Zeit dann die zweite. Ruhig mit mehreren Nachrichten wie letztes Mal.
Also gut, spielen wir wieder :)
Um den Jackpot :)
Wo findet das Sehen statt?
Draußen oder drinnen?
Wo ist die Grenze zwischen Außen und Innen?
Schwer mit Gedanken zu beschreiben, da ich inzwischen meine Körpergrenzen fühlen kann würde ich sagen draußen.
Sehen tue ich aber im inneren irgendwie, wenn ich ehrlich sein soll, sagt mir so meine Intuition.
Das Körpergefühl/Die Körpergrenzen zeigen mir an wo außen und innen ist, die ich inzwischen besser fühlen kann.
Schaut das pure Gesehene eher nach 2D oder 3D aus, wenn du nur auf das eigentliche Sehen achtest und nichts denkst? Schaue genau hin: Siehst du überhaupt einen "Apfel" oder nur Farbe?
Eher 3D, weil da noch eine Entfernungsgefühl dabei ist. Wenn ich das ganze Wissen (und Gefühl für Entfernung) undso was innerlich irgendwie da ist wegnehmen würde, wäre die Frage schwieriger zu beantworten. Umso mehr ich gucke umso mehr könnte es auch 2D sein, da muss man aber schon "viel Phantasie haben" oder vieles "gewohntes" wegnehmen.
Ich sehe sogar weniger, weil Farben ja auch nur Gedankenwörter sind, da wird gesehen..
Bemerke die Lücke, die zwischen dem Sehen und dem Benennen liegt.

Gibt es jemanden, der sieht oder ist da nur sehen?
Jein, da ist nur sehen, nur dort ist eben "Bewusstsein" oder so was "bestimmt" was fixiert oder angeguckt wird
Gibt es eine "Instanz", die ein wahrgenommenes Objekt wahrnimmt oder einfach nur Wahrnehmung?
Die "Instanz" meinte ich oben, mir kommt es so vor als wäre dort etwas aber kein Ich. Trotzdem würde ich sagen da ist nur Wahrnehmung, aber "gesteuerte" aber nicht vom Ich
Was ist die Aufgabe der Gedanken in diesem gesamten Wahrnehmungsprozess?
Die Dinge zu bewerten zu etikettieren, einzuordnen damit andere wissen was ich meine
Denkst du die Erfahrung oder ist da einfach nur Erfahrung?
Ist einfach nur Erfahrung
Lass dir Zeit :) ...
Nichts Weltbewegendes diesmal :)

2.ter Teil heute noch oder Morgen

Wahrheit

Postby Wahrheit » Sun Mar 15, 2020 5:50 pm

huhu

Ich brauche noch ein Tag Zeit, kann das wohl erst Morgen weiter bearbeiten.

LG
Schaut das pure Gesehene eher nach 2D oder 3D aus, wenn du nur auf das eigentliche Sehen achtest und nichts denkst? Schaue genau hin: Siehst du überhaupt einen "Apfel" oder nur Farbe?
Habe das festgestellt beim Pc spielen dort kommt es mir auch wie 3D vor auf dem Bildschirm, ich weiß aber das es nur der Bildschirm ist und nicht 3D. Also habe ich dadurch festgestellt das die "Realität" das was ich sehe ohne weitere Gedanken auch 2 D sein könnte, ich kann erst mit "Wissen" sagen das es 3D ist also mit Gedanken!

nemesis

Postby nemesis » Sun Mar 15, 2020 6:27 pm

Genau, die Gedanken machen es erst zu 3D, vorher gibt es nur das, was gesehen wird ohne interpretationen.
Und interpretiert wird dann zum Beispiel, dass etwas weiter weg ist, weil es kleiner und dunkler ist, was ja auch schon Etiketten sind.

Lass dir die Zeit, die du brauchst. Einen schönen Sonntag noch! :)

Wahrheit

Postby Wahrheit » Mon Mar 16, 2020 6:37 pm

Hier die zweite:

Ist da ein Körper, der wahrnimmt oder wird der Körper wahrgenommen?
"Wohnt" Präsenz an einem bestimmten Ort?
Es wird ein Körper wahrgenommen, manchmal mehr manchmal weniger
Schwierig, mit kommt es so vor als wenn es vom Kopf aus geht. Da war ich aber etwas voreingenommen da ich besonders auf diese Gegend geachtet habe als ich mich z.B. auf die Hand konzentrierte. Dadurch das ich beobachten wollte woher der Focus kommt....derjenige der den Focus benennen möchte und sucht scheint in der Kopfgegend zu sein, der Focus selbst ist wies mir scheint doch eher ungebunden, was mich nun selbst verwundert :)

Schau bitte nacheinander mit Sinnen einzeln nach ganz ohne gedankliche Interpretation:
1.Gibt es in direkter Erfahrung einen Körper?
2.Oder kannst du nur Empfindungen finden?
3.Ist es wahr, dass da tatsächlich ein Körper um ein "dich" herum vorhanden ist?
4.Dann müsstest du ja wie aus einem Zelt heraus nach draußen schauen können.
5.Kannst du eine wirkliche Hülle um das Gespürte herum wahrnehmen? eine klare Umgrenzung?
6.Kannst du tatsächlich spüren, wo genau innen aufhört und außen beginnt? Wo genau ist diese Linie?
7.Kannst du z. B. sitzend mit geschlossenen Augen den Ort definieren, an dem Körper aufhört und Stuhl beginnt?
8.Ist da tatsächlich "Körper" und "Stuhl", ohne eine Erinnerung, die "weiß", wie sich das jeweils anfühlt?
9.Werden nicht die Empfindung von Körper und alles andere gleichermaßen unmittelbar wahrgenommen?
10.Oder kannst du da irgendwelche Unterschiede erkennen?
11.Also z.B. beim Hören von Atemgeräusch vs. Windgeräusch.
1. Nur eine "große Empfindung"
2. Genau
3. Nein, es ist eher nur der Wahrnehmungsort. Den wahrnehmenden kann ich nicht Orten....
4. Achso, schwierig nun daraus Rückschlüsse zu ziehen, verstehe aber was du meinst
5. Es wird eher das innere wahrgenommen, grenzen spüre ich auch aber fließend...
6. Ich kann gar kein Außen wahrnehmen, nur die Gedanken sagen mir das es ein außen gibt.
Es ist wie eine Wahrnehmung aus dem Nichts heraus
Es ist etwas mehr spürbar wenn mein Arm warm ist das außen aber kalt, dann kann ich vermuten das es ein Außen gibt. Was ich aber wirklich in DE wahrnehme ist eine stärkere Empfindung des Arms z.b.
7. Schwer weil ich ja nicht den "Stuhl" spüre sondern nur Druck eine Empfindung. Wie beim Arm mit warm und kalt
8. +
9. Diese verstehe ich nicht ganz
10. -
11. -
Setze dich auf einen Stuhl und mache es dir richtig bequem. Schließe die Augen und nimm alles wahr, was an Körperempfindungen vorhanden ist.

1.Wenn du nur aus der direkten Erfahrung ohne Interpretation berichtest, was kannst du finden?
2.Und kannst du feststellen wo der Körper aufhört und die Unterlage beginnt?
1. Viele Empfindungen
2. Ich würde ja sagen, anders ist es wenn ich mich selbst berühre ;). Wenn ich z.B. mit meiner linken Hand mein rechtes Handgelenk anfasse, dann ist es ziemlich verwirrend in DE

Return to “Deutsch (Archiv)”