Ein Ich, nein. Ein paar etwas subtilere Konzepte sind aber schon am Werk.Braucht es wirklich ein Ich-Konzept um einen Löffel zu heben?
Gedanken über Gedanken prüfen ob sie nahe an direkter Erfahrung sind. Z.B. kann ja über da Ich-Konzept geschrieben werden. Vollständig erfassen tun Gedanken direkte Erfahrung aber nicht.Was ist ein "wahrheitsgetreues Bild"? Wer gleicht das mit was ab?
Ich sehe, es kann nur eine Verbindung zwischen mir und dem Baum geben wenn es ein Ich und einen Baum gibt. Ist da einfach nur Sehen, dann ist da einfach nur sehen.Bräuchte es nicht mindestens 2 getrennte Objekte um „Verbindung“ zu schaffen oder sehen? Wo es keine Trennung gibt, kann es da eine Verbindung geben?
Gibt es ohne Gedanken Trennung?
Was wäre, wenn Einssein in jedem Augenblick bereits erlebt wird, aber der Verstand es nicht fassen kann, einfach nicht versteht?
Konzepte. Über "Gut", "Schlecht", "wünschenswert". Sicherlich hilfreich um effizient in der Welt zu operieren, aber nicht so hilfreich in diesen Untersuchungen. Es ist gut dass sie da sind, aber noch besser ist wenn sie für eine Weile bei Seite gelegt werden können.Was ist falsch an Bedeutungslosigkeit? Was wäre, wenn gerade in der Bedeutungslosigkeit die Freiheit liegen würde? Was ist Bedeutung überhaupt? Ist das etwas was in direkter Erfahrung wahrgenommen werden kann? Kannst du Bedeutung sehen-hören-spüren-riechen-schmecken? Oder ist das einfach nur Gedankeninhalt/Konzept?
Braucht die Laufente eine Bedeutung oder ein Ich-Konstrukt zum Grasen?
Was ist in direkter Erfahrung bezüglich dieser Frage zu finden?
Geht es diesem System aus Geist und Körper gut, kann ich das alles sehen wie oben beschrieben. Sind da "Schmerzen" (Allergie, Muskelkater, Müdigkeit, Trauer, Ärger, ...) werden die Gedanken, insbesondere der Wunsch dass dieser Moment eben nicht ist wie er ist, sehr laut. Es scheint das Ich wird in manchen Situationen leichter durchschaut als in anderen. Wenn ich mich dann ans direkte Schauen erinnere, werden diese Gedankenkonstrukte als solche erkannt und mildern sich plötzlich stark. Passe ich dann aber lange genug nicht auf, kommen sie wieder auf.Such nach demjenigen, das das wissen will, beobachte das genau so wie die Natur! Was ist da? Ist da was? Wieso sollte Leben mehr Bedeutung haben als "leben"? Ist das zu wenig? Wenn ja, wem? Glaubst du dass es irgendwo noch eine verborgene Wahrheit zu entdecken gibt? Unter irgendeinem Stein oder so? Irgendwas zu sehen, was jetzt nicht da ist? Wenn es mehr Bedeutung gäbe als „leben“, warum sollte die sich dann verstecken? Schau nicht in Gedanke nach, schau mit allen Sinnen!
Wenn du siehst, dass jeder Moment vollständig ist, was willst du dann noch? Und vor allem wer will was?
Deine Frage "was willst du noch?" ist auch sehr heimtückisch ;-) Das bringt die Gedanken auf Hochtouren. Da kommen immer Gedanken daran was alles sein könnte, das hört nie auf.
Ich leite aktuell eine Meditationsgruppe auf der Arbeit. Wir benutzen Shinzen Young's See/Hear/Feel und ich bin auch im Unified Mindfulness Teacher Training.Was unglaublich bereichernd und vertiefend sein kann, ist es selbst als Guide tätig zu sein. Hast du dir das schon mal überlegt?
Als wir diesen Thread gestartet haben, habe ich die Technik zur Seite gelegt, bis du dann labeln erwähnt hast. Mit deinen Anleitungen fühlt es sich ganz anders an als ich vorher See/Hear/Feel gemacht habe.