himmelslicht
- Barbarossa
Re: himmelslicht
Oh, ich hab' vergessen anzumerken:
Ich weiß nicht inwieweit du informiert wurdest, aber Matthias distanziert sich derzeit vom guiden, weswegen ich einspringe. :)
Ich weiß nicht inwieweit du informiert wurdest, aber Matthias distanziert sich derzeit vom guiden, weswegen ich einspringe. :)
- saraswati70
Hallo Barbarossa,
vielen Dank für dein Begleit-Angebot...Ja, gerne mache ich mit dir weiter...
[*] Viele meiner Erfahrungsmomente, zeigen mir an, dass es vor- bzw. nach einer ICH-Benennung nichts gibt...
Vielmehr sind es die Gedanken, die sich im gegenwärtigen Moment rapide schnell einschleichen...Gefühle, so meine Vermutungen, bewirken etwas ähnliches...
[*] Allem, was mir in letzter Zeit begegnete, hing ich in eine aufmerksame Beobachtung an...Zum Beispiel, alledem was auftauchte in Beziehung zu setzen, erzeugt eine nicht mehr endende Geschichte...Was auftaucht, darf für sich stehen, darf für sich sein usw. Was auftaucht, braucht keine Erklärungen...Eine Identifikation damit, kann ebenfalls zur Falle werden...
[*] Das oben Umschriebene, steht bei mir immer noch auf sehr wackligen Beinen...Aus diesem Grunde, lag mir viel daran, mit Euch weiter arbeiten zu wollen...
Mir ist bewusst, das ich einem verdrehten Gedanken unterliege, und exakt diesem Gedanken, möchte ich eine Gedanken-lösende oder "ICH lose" Wendung geben...Dieses Drehkarusell, findet in meinem Kopf statt...
vielen Dank für dein Begleit-Angebot...Ja, gerne mache ich mit dir weiter...
[*] Viele meiner Erfahrungsmomente, zeigen mir an, dass es vor- bzw. nach einer ICH-Benennung nichts gibt...
Vielmehr sind es die Gedanken, die sich im gegenwärtigen Moment rapide schnell einschleichen...Gefühle, so meine Vermutungen, bewirken etwas ähnliches...
[*] Allem, was mir in letzter Zeit begegnete, hing ich in eine aufmerksame Beobachtung an...Zum Beispiel, alledem was auftauchte in Beziehung zu setzen, erzeugt eine nicht mehr endende Geschichte...Was auftaucht, darf für sich stehen, darf für sich sein usw. Was auftaucht, braucht keine Erklärungen...Eine Identifikation damit, kann ebenfalls zur Falle werden...
[*] Das oben Umschriebene, steht bei mir immer noch auf sehr wackligen Beinen...Aus diesem Grunde, lag mir viel daran, mit Euch weiter arbeiten zu wollen...
Mir ist bewusst, das ich einem verdrehten Gedanken unterliege, und exakt diesem Gedanken, möchte ich eine Gedanken-lösende oder "ICH lose" Wendung geben...Dieses Drehkarusell, findet in meinem Kopf statt...
- saraswati70
Zu schnell gewesen...
Viele liebe Grüße -
und ein schönes Auferstehungsfest
Saraswati
Viele liebe Grüße -
und ein schönes Auferstehungsfest
Saraswati
- Barbarossa
Ohne ICH-Benennung kein Ich meinst du?Viele meiner Erfahrungsmomente, zeigen mir an, dass es vor- bzw. nach einer ICH-Benennung nichts gibt...
Wessen Erfahrungsmomente - wem gehören die?
Und wem zeigen sie etwas an?
Nochmal die gleiche Frage ;) :Mir ist bewusst, das ich einem verdrehten Gedanken unterliege
Ich wer?
- saraswati70
Guten Morgen,
...ohne ICH-Benennung...
[*] Nein, was ich vermitteln wollte ist, dass sich eine ICH-Benennung "frei" darstellen kann - d.h. ich, diesem ICH keinen Bezug auf irgend etwas anhänge...Mit anderen Worten: Ich sehe eine Orange o.ä. erinnere mich, wie sie schmeckt, riecht usw. Hier, entsteht jener Moment, wie ich meiner Gedankenwelt erlaube, dieses Thema auszuweiten- oder es dabei belassen kann, dass es eine Orange ist - und Punkt...
(Trotz meiner Erklärungen, weiß ich, dass es für meine Darlegungen auch andere Modelle geben kann.)
[*] Geschichten, und Gedanken, animieren zum weiter denken- auch, dass ich mich am Ende damit identifiziere...
Stattdessen schau ich auf das was - und wie es ist...
Lb. Gruß
...ohne ICH-Benennung...
[*] Nein, was ich vermitteln wollte ist, dass sich eine ICH-Benennung "frei" darstellen kann - d.h. ich, diesem ICH keinen Bezug auf irgend etwas anhänge...Mit anderen Worten: Ich sehe eine Orange o.ä. erinnere mich, wie sie schmeckt, riecht usw. Hier, entsteht jener Moment, wie ich meiner Gedankenwelt erlaube, dieses Thema auszuweiten- oder es dabei belassen kann, dass es eine Orange ist - und Punkt...
(Trotz meiner Erklärungen, weiß ich, dass es für meine Darlegungen auch andere Modelle geben kann.)
[*] Geschichten, und Gedanken, animieren zum weiter denken- auch, dass ich mich am Ende damit identifiziere...
Lb. Gruß
- Barbarossa
Gut.Geschichten, und Gedanken, animieren zum weiter denken- auch, dass ich mich am Ende damit identifiziere...
Was ist da, was sich identifiziert?
Worauf deutet das Wort Ich?
- saraswati70
Hallo,
danke für die schnelle Antwort!!!
...was ist da...
[*] Je mehr gedacht wird, je grösser denkt es mich in eine Identifikation hinein...Es ist wie eine Kettenreaktion, wobei sich das eine Glied in das Nächste eingliedert...
Über diese Gedankenwellen und Identifikation, nährt sich das ICH...Es macht sich mit aller Macht bedeutungsvoll...
[*] Das Wort ICH- existiert eigentlich nicht...Es reizt sich in alles hinein, so dass es die jeweilige Persönlichkeit größer und wichtiger erscheinen lassen kann...Fälschlicherweise, meint das ICH, dass es das, was es in Wort und Schrift von sich gab- einem Personen bezogenen ICH entsprungen ist...
[*] Es gibt ein ICH - eines, dass sich vielleicht über ein "Nicht ist Zustand" definiert...Ein ICH, was sich im Denk- und Satzgefüge anders äußert...Bitte hilf mir bei meiner Suche - hilf mir, es zu erkennen...
Vielen Dank
Saraswati
danke für die schnelle Antwort!!!
...was ist da...
[*] Je mehr gedacht wird, je grösser denkt es mich in eine Identifikation hinein...Es ist wie eine Kettenreaktion, wobei sich das eine Glied in das Nächste eingliedert...
Über diese Gedankenwellen und Identifikation, nährt sich das ICH...Es macht sich mit aller Macht bedeutungsvoll...
[*] Das Wort ICH- existiert eigentlich nicht...Es reizt sich in alles hinein, so dass es die jeweilige Persönlichkeit größer und wichtiger erscheinen lassen kann...Fälschlicherweise, meint das ICH, dass es das, was es in Wort und Schrift von sich gab- einem Personen bezogenen ICH entsprungen ist...
[*] Es gibt ein ICH - eines, dass sich vielleicht über ein "Nicht ist Zustand" definiert...Ein ICH, was sich im Denk- und Satzgefüge anders äußert...Bitte hilf mir bei meiner Suche - hilf mir, es zu erkennen...
Vielen Dank
Saraswati
- Barbarossa
Bitte hilf mir bei meiner Suche - hilf mir, es zu erkennen...
Genau darum geht es hier - Geschichten Geschichten sein lassen, und schauen was wirklich ist.Geschichten, und Gedanken, animieren zum weiter denken- auch, dass ich mich am Ende damit identifiziere...
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn so geschrieben wird, wie es wirklich ist.
Also Sätze so formulieren, dass sie wiedergeben was und wie es ist.
Folgender Satz als Beispiel:
Ich schaue - trifft das zu? ein Ich schaut?Stattdessen schau ich auf das was ist
Oder würde folgender Satz die Erfahrung präziser beschreiben:
Stattdessen wird auf das geschaut was ist. ?
Versuche mal folgende Sätze so umzuformulieren, sodass sie so genau wie möglich wiedergeben was erfahren wird:
Geschichten, und Gedanken, animieren zum weiter denken- auch, dass ich mich am Ende damit identifiziere...
Je mehr gedacht wird, je grösser denkt es mich in eine Identifikation hinein
- saraswati70
Guten Morgen - und ein frohes Osterfest...
Deine letzte Antwort habe ich "nicht" verstanden...
War es ein Hinweis auf meine Deutschformulierung, oder die Einladung zur Satzwendung, so dass ich darin eine Lösung erkennen soll??? Es Ich bin etwas verwirrt...
Liebe Grüße
Deine letzte Antwort habe ich "nicht" verstanden...
War es ein Hinweis auf meine Deutschformulierung, oder die Einladung zur Satzwendung, so dass ich darin eine Lösung erkennen soll??? Es Ich bin etwas verwirrt...
Liebe Grüße
- Barbarossa
Die Aufgabenstellung ist, das Erlebte so genau als möglich wiederzugeben.
Folgender Satz:
Lässt sich dieses Ich mit den Händen anfassen?
Oder sind da nur Ich-Gedanken?
Wird für eine "Identifikation" soetwas wie ein Ich/Selbst benötigt?)
Die Aufgabe ist also:
Wenn Identifikation passiert, schau dir an was wirklich da ist.
Und dann formuliere den Satz
Folgender Satz:
(Wird da ein Ich in eine Identifikation hinein gedacht?Je mehr gedacht wird, je grösser denkt es mich in eine Identifikation hinein.
Lässt sich dieses Ich mit den Händen anfassen?
Oder sind da nur Ich-Gedanken?
Wird für eine "Identifikation" soetwas wie ein Ich/Selbst benötigt?)
Die Aufgabe ist also:
Wenn Identifikation passiert, schau dir an was wirklich da ist.
Und dann formuliere den Satz
so um, dass er "das was wirklich da ist" wiedergibt.Je mehr gedacht wird, je grösser denkt es mich in eine Identifikation hinein.
- saraswati70
Hallo,
[*] Je mehr gedacht wird, je größer gedeiht die Ichidentifikation...
[*] Natürlich lässt es sich NICHT mit den Händen anfassen...Alles spielt sich im Kopf ab...Der Verstand wird in Bewegung gehalten...
[*] Nein, der Verstand wird nicht im "Ich-Selbst" festgehalten...
...wenn Identifikation passiert...dann schau usw...
[*] Zuerst, mochte ich über eine andere - sich immer wiederholende Erfahrung berichten:
Sobald ich eine Antwortmail von Euch lese, bewegt sich mein Verstand, und für einen kleinen Moment in eine neugierige Klarheit hinein. Ich könnte es als Durchblick beschreiben...Weil dieses Gefühl so selten ist, oder erst seit ich mich mit LU- austausche, ist mir eine tiefere Erklärung "noch nicht" zugänglich...
Lb.Grüße
[*] Je mehr gedacht wird, je größer gedeiht die Ichidentifikation...
[*] Natürlich lässt es sich NICHT mit den Händen anfassen...Alles spielt sich im Kopf ab...Der Verstand wird in Bewegung gehalten...
[*] Nein, der Verstand wird nicht im "Ich-Selbst" festgehalten...
...wenn Identifikation passiert...dann schau usw...
[*] Zuerst, mochte ich über eine andere - sich immer wiederholende Erfahrung berichten:
Sobald ich eine Antwortmail von Euch lese, bewegt sich mein Verstand, und für einen kleinen Moment in eine neugierige Klarheit hinein. Ich könnte es als Durchblick beschreiben...Weil dieses Gefühl so selten ist, oder erst seit ich mich mit LU- austausche, ist mir eine tiefere Erklärung "noch nicht" zugänglich...
Lb.Grüße
- Barbarossa
Sehr gut, so war es gemeint.Je mehr gedacht wird, je größer gedeiht die Ichidentifikation...
Hier wieder das gleiche Spiel:bewegt sich mein Verstand
Schau genau hin!
Was ist Verstand? Klar, da sind ein Haufen Gedanken die nacheinander ablaufen. Aber ist da überhaupt soetwas wie ein Verstand? Kannst du einen Verstand finden?
Schau genau hin, was ist wirklich da?!
- saraswati70
Guten Morgen,
Das menschliche sprachliche Allgemeingut spricht über einen Verstand!!!
[*] Ein Verstand, kann maximal von Gedankenwellen berührt werden.
Die Identifikation damit, spricht sich manchmal zu schnell und unüberlegt aus, vielleicht weil ich
in jenem Moment mit der Gedankenwelle verwoben bin...
Am wenigsten, bin ich das, was ich vor mir als Gegenstand wahrnehme (Stuhl, Tisch, Kaffeekanne usw.)
Lb. Gruß
Das menschliche sprachliche Allgemeingut spricht über einen Verstand!!!
[*] Ein Verstand, kann maximal von Gedankenwellen berührt werden.
Die Identifikation damit, spricht sich manchmal zu schnell und unüberlegt aus, vielleicht weil ich
in jenem Moment mit der Gedankenwelle verwoben bin...
Am wenigsten, bin ich das, was ich vor mir als Gegenstand wahrnehme (Stuhl, Tisch, Kaffeekanne usw.)
Lb. Gruß
- Barbarossa
Das klingt alles recht verkopft.
Hat denn einer der vorigen Guides das Thema "direkte Erfahrung" mit dir angeschaut?
Hat denn einer der vorigen Guides das Thema "direkte Erfahrung" mit dir angeschaut?
- saraswati70
Nein, keiner der vorigen Guides schaute mit mir das Thema
einer "direkten Erfahrung" an...
Lb. Gruß
einer "direkten Erfahrung" an...
Lb. Gruß