Wirkliches und Unwirkliches unterscheiden

Loewenherz

Re: Wirkliches und Unwirkliches unterscheiden

Postby Loewenherz » Wed Feb 13, 2019 8:36 pm

Da bin ich schon wieder :-)
Ich will Dir noch berichten, wie ich das Sehen ohne Ich empfunden habe.
Ich sitze in meinem Zimmer. Ich sehe das Zimmer und das Zimmer und alles, was darin sich befindet ist still ...voller Präsenz und aufmerksamer Erwartung. Der Fernsehsessel ist so still und erhaben und hat die gleiche Ausstrahlung wie ein alter, weiser, mächtiger Buddha. Nichts ruft nach mir...die Dinge müssen nicht geordnet werden, alles ist an seinem Platz...und ist da genau richtig...und es ist friedlich...in mir und in dem Zimmer.

Ich seh einen Ast vor meinem Fenster...bin überrascht...wie er so einfach da ist...ragt aus dem stillen Raum ..um still zu vergehen.

Ich stosse mir an der Motorhaube den Kopf. Der Impuls ist da wütend zu werden und nach dem Schmerz Ausschau zu halten...aber ich nehm die Botschaft nicht an...lass sie einfach hindurch und weg ist sie....bedeutungslos...

Über die Übungen im Kurs in Wundern denke ich nicht mehr nach...sondern ich mach sie ..ohne den Versuch zu unternehmen etwas davon zu verstehen.

Wenn ich aufhöre, die Welt zu ordnen...dann seh ich... wie wirklich sie ist und wie erstaunlich und unbekannt.

Danke nochmals ! Es geht weiter...:-)))

Matthias

Postby Matthias » Thu Feb 14, 2019 10:46 am

Da bin ich schon wieder :-)
Ich will Dir noch berichten, wie ich das Sehen ohne Ich empfunden habe.
Ich sitze in meinem Zimmer. Ich sehe das Zimmer und das Zimmer und alles, was darin sich befindet ist still ...voller Präsenz und aufmerksamer Erwartung. Der Fernsehsessel ist so still und erhaben und hat die gleiche Ausstrahlung wie ein alter, weiser, mächtiger Buddha. Nichts ruft nach mir...die Dinge müssen nicht geordnet werden, alles ist an seinem Platz...und ist da genau richtig...und es ist friedlich...in mir und in dem Zimmer.

Ich seh einen Ast vor meinem Fenster...bin überrascht...wie er so einfach da ist...ragt aus dem stillen Raum ..um still zu vergehen.

Ich stosse mir an der Motorhaube den Kopf. Der Impuls ist da wütend zu werden und nach dem Schmerz Ausschau zu halten...aber ich nehm die Botschaft nicht an...lass sie einfach hindurch und weg ist sie....bedeutungslos...

Über die Übungen im Kurs in Wundern denke ich nicht mehr nach...sondern ich mach sie ..ohne den Versuch zu unternehmen etwas davon zu verstehen.

Wenn ich aufhöre, die Welt zu ordnen...dann seh ich... wie wirklich sie ist und wie erstaunlich und unbekannt.

Danke nochmals ! Es geht weiter...:-)))
Toll - so klar und deutlich oder? Keine Probleme darin zu erkennen oder?

Hat es jemals einen gegeben, der diesen Zustand annehmen/nicht annehmen konnte oder entschieden hat, dass die Situation so ablief wie sie abgelaufen ist?
LG Matthias

Loewenherz

Postby Loewenherz » Thu Feb 14, 2019 8:03 pm

Toll - so klar und deutlich oder? Keine Probleme darin zu erkennen oder?
Da ist nur Klarheit und Einfachheit und der Geschmack von Wirklichkeit.
Hat es jemals einen gegeben, der diesen Zustand annehmen/nicht annehmen konnte oder entschieden hat, dass die Situation so ablief wie sie abgelaufen ist?
Es gibt kein Zentrum.
Es gibt aber eine Bewegung, die ein Zentrum formt, so wie ein Tornado ein Zentrum formt aber sobald er zum erliegen kommt ist da kein Zentrum mehr. So entsteht der Eindruck dieses Zentrum zu sein. Die Bewegung um das Zentrum dient dem Schutz des Zentrums, welches die Bewegung selber erzeugt. Alle Entscheidungen kommen aus dieser Bewegung und laufen irgendwie ab, aber ohne Kontrolle eines Zentrums, das etwas kontrolliert.

Matthias

Postby Matthias » Fri Feb 15, 2019 11:37 am

Wie kam es genau zu dieser "Erkenntnis"? Was ist da passiert? Gibt es oberflächlich gesehen einen Auslöser dafür?
LG Matthias

Loewenherz

Postby Loewenherz » Sat Feb 16, 2019 4:32 pm

Wie kam es genau zu dieser "Erkenntnis"? Was ist da passiert? Gibt es oberflächlich gesehen einen Auslöser dafür?
Ich kann kein Ereignis und keinen bestimmten Auslöser finden.
Das Sehen ohne Ich wird aber immer dann gehindert, wenn etwas geschieht, wofür ich mich verantwortlich fühle, also etwas, das mein Eingreifen erfordert. Diese sich verantwortlich fühlen lässt sofort das Zentrum wieder als Tatsache erscheinen und der Schlaf und das dauernde Selbstgespräch setzt dann erneut ein. Dann finde ich es schwer, da wieder rauszukommen.

Matthias

Postby Matthias » Sun Feb 17, 2019 12:58 pm

Ich kann kein Ereignis und keinen bestimmten Auslöser finden.
Das Sehen ohne Ich wird aber immer dann gehindert, wenn etwas geschieht, wofür ich mich verantwortlich fühle, also etwas, das mein Eingreifen erfordert. Diese sich verantwortlich fühlen lässt sofort das Zentrum wieder als Tatsache erscheinen und der Schlaf und das dauernde Selbstgespräch setzt dann erneut ein. Dann finde ich es schwer, da wieder rauszukommen.
Es kann vorkommen, dass zwei Erfahrungen hochkommen, einmal mit Ich-Erleben und einmal ohne Erleben. Wer wäre denn hierfür verantwortlich? Spüre in diese Frage hinein. Was bestimmt wie die Sicht auf die Dinge sind?
LG Matthias

Loewenherz

Postby Loewenherz » Mon Feb 18, 2019 3:15 pm

Dasjenige bestimmt über die Sicht auf die Dinge, was geglaubt wird. Würde die Abwesenheit eine getrennten Ichs geglaubt und tatsächlich auch gewünscht, dann gäbe es nie eine zweite Sichtweise. Der Glaube an ein getrenntes Ich ist aber tief verwurzelt und wird überall postuliert und deswegen ist der Glaube daran sehr stark.

Matthias

Postby Matthias » Mon Feb 18, 2019 4:34 pm

Dasjenige bestimmt über die Sicht auf die Dinge, was geglaubt wird. Würde die Abwesenheit eine getrennten Ichs geglaubt und tatsächlich auch gewünscht, dann gäbe es nie eine zweite Sichtweise. Der Glaube an ein getrenntes Ich ist aber tief verwurzelt und wird überall postuliert und deswegen ist der Glaube daran sehr stark.
Nur was ist DAS, was an ETWAS glaubt? Existiert DAS?.

Kannst du mir einen aktuellen Einblick in deine Gefühlswelt gestatten? Ist da noch ein Glaube an das Ich?
LG Matthias

Loewenherz

Postby Loewenherz » Tue Feb 19, 2019 8:34 pm

Nur was ist DAS, was an ETWAS glaubt? Existiert DAS?.
Ich weiss es nicht.

Kannst du mir einen aktuellen Einblick in deine Gefühlswelt gestatten? Ist da noch ein Glaube an das Ich?
Meine Gefühlswelt sieht so aus, wie nach einer Detonation, ohne das Grosses geschehen ist, ganz ohne Knall. Ich weiss jetzt, dass es nichts gibt, was man lernen kann und das es kein Wissen gibt, das man ansammeln kann auf dem spirituellen Weg...ausser einen Haufen Schrott. Alles fliegt dir irgendwann um die Ohren. Ja und? Das Leben geht genau so weiter ...oder auch anders. Meine Lektion heute im Kurs in Wundern lautet: Ich werde von der Liebe Gottes erhalten.
Das ist schön, einfach und ich glaub das. Warum glaub ich das? Weil es schön ist und weil es mich freut. Ich bin sorglos. Ich hab mit mir nichts mehr zu tun. Ich bin entlassen. Mein Leben ist in guten Händen.

Es gibt kein separates Ich und es gab nie eins, aber wissen werd ich das nie. Es gibt nichts festzuhalten, kein Fazit, das zu ziehen ist und keine Schlussfolgerung, der gefolgt werden muss. Das Leben ist frei und es fliesst...und auch das ist ungewiss..:-).

Lieber Gruß Löwenherz

Matthias

Postby Matthias » Wed Feb 20, 2019 10:06 am

Ich denke es ist Zeit für die Abschlussfragen :) Bitte nimm dir etwas Zeit dafür:

1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
2) Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.
3) Wie fühlt es sich an, die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Bitte berichte aus den letzten Tagen.
4) Was hat den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wofür bist du verantwortlich? Bitte gib auch ein paar Beispiele aus direkter Erfahrung. Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden und geschehen sein können?
6) Gibt es noch etwas zu ergänzen?
LG Matthias

Matthias

Postby Matthias » Thu Feb 28, 2019 11:03 am

Hi, ich möchte mich nach Dir erkunden? Wie gehts dir?
LG Matthias

Loewenherz

Postby Loewenherz » Thu Feb 28, 2019 4:06 pm

Hi, ich möchte mich nach Dir erkunden? Wie gehts dir?
Hallo Matthias,
mir geht es zur Zeit recht gut. Ich bin gelassen, um die Dinge ihren Lauf nehmen zu lassen.
Ich möchte mir noch ein oder zwei Tage Zeit lassen, um deine letzten Fragen zu beantworten.

Lieber Gruß
Löwenherz

Loewenherz

Postby Loewenherz » Sun Mar 03, 2019 7:16 pm

Lieber Matthias,

in mir widerstrebt es im Moment sehr, gezielt auf deine Fragen einzugehen. Ich komm mir vor wie bei einer Abschlussprüfung um die richtigen Antworten zu geben. Ich persönlich glaube nicht, dass ich etwas erreicht habe.
Es gibt kein getrenntes Ich, das sich finden liesse. Ich kann die Abwesenheit eines Ich aber nicht als Wissen irgendwo zwischenlagern um es bei Gelegenheit abzurufen, denn der einzige Ort, wo Wissen gelagert werden kann ist das Ich, das genau aus diesen Ablagerungen besteht und durch die es die Welt betrachtet. Lebendigkeit ist schauen ohne Vergangenheit, also ohne Ich,... jetzt.
Stille ist Wahrheit und ...sehen. Alles andere ist Phantasie und beinhaltet eine Verzerrung dessen was ist. Das hab ich hier gelernt.
Die meisten spirituellen Bücher und die meisten Vorträge reden und erklären, um diese Stille zu vermeiden.
Ich möchte hier unseren Dialog beenden und mich bei Dir für Deine Geduld herzlich bedanken.

Lieber Gruß Löwenherz

Matthias

Postby Matthias » Mon Mar 04, 2019 1:43 pm

Danke für den Dialog. :)
LG Matthias

Return to “Deutsch”