Woher kommen Gedanken, wohin gehen sie? Tun sie das überhaupt?
Sie sind plötzlich einfach da und ebenso wieder weg. Woher, wohin ist Spekulation. Da ist keine Bewegung.
Kannst du einen Gedanken vorhersehen?
Nein, und nicht einmal in der Ich-Illusion. Die Gedanken sind frei.
Einen Gedanken wegschieben oder nicht denken wollen?
Dito.
Kannst du nur positive Gedanken denken?
Dito.
Kannst du irgendwas tun um einen bestimmten Gedanken auftauchen zu lassen?
Nein, wenn der Gedanke bestimmt sein soll. Einen unbestimmten Gedanken zum Thema Sex, kann mit einiger Wahrscheinlichkeit pötzlich da sein, wenn gewahrsames Schauen gewisser Körperempfindungen vorausgeht.
Oder verhindern, dass ein bestimmter Gedanke auftaucht? Wie unter anderem einen Ich-Gedanken?
Nein. Habe versucht nicht an Sex zu denken.
Ist es möglich Gedanken zu kontrollieren?
Dito.
Gibt es einen Unterschied zwischen einem Gedanken der ein “Ich” beinhaltet oder einen Gedanken über jemand anderen?
Nicht, wenn ich in der Ich-Illusion stecke. Dann nehme ich automatisch an, dass der andere Mensch auch ein Ich hat. Wenn ich aber gewahrsam, tief schaue, gibt es den Unterschied. Man spricht dann allerdings nicht so sehr von "über" jemanden denken.
Kann ein Gedanke etwas tun, bewegen, bewirken?
Nein.
Es sieht so aus als ob ein Gedanke dem anderem folgen würde, ihn ergänzt oder erweitert. Ist das wirklich so?
Nein. Es sieht nur so aus. Ich stelle mir vor, da wäre diese Ursuppe, die alles beinhaltet und daraus würden in irgendeiner Weise quasi miteinander und auch mit "meinem" Erleben verwandte (siehe Träume) Energien in Form von Gedanken rausgeschleudert. Das ist aber auch nur ein Gedanke!
oder sind da Gedanken mit dem Inhalt „diese Gedanken folgen aufeinander“ oder „dieser Gedanke ist der Schluss aus dem Gedanken“?
Genau.