Schleierhaft

Seeyoumartin

Re: Schleierhaft

Postby Seeyoumartin » Fri Feb 01, 2019 11:56 pm

Worauf deutet dieser Ausdruck?
Wird Gewahrsein erlebt, als etwas separates, eigenständiges?
Für mich ist Gewahrsein in etwas sein, was gerade Ist. Ein Beispiel. Da ist der Gedanke, etwas angucken zu wollen, sich mit etwas zu verbinden, eins zu sein mit dem was ist (ja, ja, das Ich klebt fast an jedem Gedanken). Also krieche ich unter die warme Bettdecke und liege dann schön entspannt auf dem Rücken und mach die Augen zu. "Heute nehmen wir mal den Atem", denkt es. Ok. Beim Einstieg in die Erfahrung des Atemvorganges ist noch ein Betrachter da. Doch nach und nach, löst er sich auf und es ist nur noch das Atmen in seinen Variationen da.... bis der erste einfach gestrickte Gedanke (vielleicht: "schön gleichmäßig") kommt, dann wieder nur Atmen...Das ist für mich Gewahrsein, Schauen. .... Bis dann irgendwann wie die Geier die Gedanken einfallen.
Eine etwas lockerere Versuchsanordnung ergab sich heute in der frühlingshaften Natur. PLÖTZLICH war da Vogelgezwitscher, die leisen Klänge des Windes in den Baumwipfeln und das Gefühl von Verbundenheit mit diesem Sein... und da hatte zwischendurch auch noch der kleine Gedanke ("Frühling") Platz. Im Gewahrsein ist kein Beobachter, da ist immer alles eins. Entweder nur Gezwitscher oder nur Gedanke!
Zwischenbemerkung: Das Schauen der Gedanken, vorallem wenn sie massenhaft auftauchen, scheint fast unmöglich zu sein.
Gewahrsein kann auch nur für ganz kurz da sein. Z. B. in der Form einer Erfahrung eines auftauchenden Gedankens und der unmittelbaren Einsicht, dass er nur ein Gedanke ist und nicht die Wirklichkeit.
Ha, und Energie ist DIE Macht!
Das verstehe ich nicht, bitte erklär das nochmal
In der Schule hatte ich mal gehört, dass das ganze Weltall eigentlich Energie ist. Meine Vorstellung war, dass der kleine Funke genauso wie das Weltall Energie ist und sich auch als etwas grosses verwirklichen kann.
Können Gedanken im Nicht-Gewahrsein auftauchen? Wie genau erlebst du das?
Mit "Nicht-Gewahrsein" meinte ich den Zustand, wo vorherrschend die Ich-Konzepte das Leben scheinbar führen, im Gegensatz zu dem Zustand des tiefen Schauens oder Gewahrseins.
Worüber liegt denn noch ein Schleier? Beschreib mal die noch nicht gelochten Schleier-Teile!
Über die immer wieder mal und dann auch noch in Massen auftauchenden Gedanken, deren Inhalt nicht untersucht werden kann. Ehrlich gesagt liegt über "meinem" ganzen Seins-Gedanken-Konzept der Schleier. Genau! Da, wo kein Gedankenkonzept ist, wie im tiefen Schauen, wie das, glaube ich, bei LU genannt wird, und ich Gewahrsein nenne, da ist klare Sicht, oder "Loch im Schleier".
Zu Frage 5. : Gib ein paar konkrete Beispiele zu Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle aus deinem Alltag.
Tut mir leid, diese Frage verstehe ich nicht wirklich. Ist gemeint, wie ich im Alltag z. B. bei einer Entscheidung vorgehe?

Was hat sich nach dem Durchschauen der Illusion im Alltag verändert, was ist gleich? Gib ein paar konkrete Beispiele!
Bei auftauchenden Gedanken, kommt öfter zugleich fast der Gedanke mit auf, dass der Erstere nur ein Gedanke wäre und somit nicht mit Wirklichkeit gleichzusetzen ist.
Gedanken, die in irgendeiner erkannter Form auf ein Ich-Konzept hindeuten, werden schon mal kritisch beobachtet und auf ihre Auswirkungen untersucht. Es verändert sich eigentlich nicht viel im Alltag. Ich stelle aber immerhin fest, dass ich das Wort und seine Verwandten nicht mehr so gerne sagen und schreiben mag und dass es auch ohne gehen könnte, was allerdings eine ziemliche Umstellung erfordert. Meine Mitmenschen z. B. hängen noch sehr an der Ich-Vorstellung und mit ihnen möchte ich auch weiterhin locker kommunizieren können.
Aufmerksamkeit und Neugierde, was das Leben anbelangt, sind gestiegen, akzeptieren das, was ist, ist einfacher geworden und ein Gefühl von Erleichterung und Dankbarkeit füllt mehr und mehr den Raum.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Sat Feb 02, 2019 7:26 pm

Für mich ist Gewahrsein in etwas sein, was gerade Ist. Betrachter
Wie meinst du das "in etwas sein"? Was ist das, was im "was gerade ist" ist?
Und auch der Betrachter - wie schaut der aus?
Benötigt irgendein Sinneseindruck einen Betrachter um wahrgenommen zu werden?

Zu Frage 5. : Gib ein paar konkrete Beispiele zu Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle aus deinem Alltag.
Tut mir leid, diese Frage verstehe ich nicht wirklich. Ist gemeint, wie ich im Alltag z. B. bei einer Entscheidung vorgehe?
Genau. Beispiele aus dem Erleben.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Sat Feb 02, 2019 8:30 pm

"in etwas sein" - was ist das, was im "was gerade ist" ist. Wie wird dieses erlebt?
Benötigen Sinneseindrücke, Gedanken, Empfindungen einen Betrachter, um zu sein?

Genau.
Einfach Beispiele, wie z.b. eine Entscheidung erlebt wird.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Sat Feb 02, 2019 8:31 pm

"in etwas sein" - was ist das, was im "was gerade ist" ist. Wie wird dieses erlebt?

Genau.

Barbarossa

Genau.

Barbarossa

Genau.

Barbarossa

Genau.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Sat Feb 02, 2019 11:21 pm

Entschuldige, es gibt anscheinend Probleme mit der Seite.

Seeyoumartin

Postby Seeyoumartin » Sun Feb 03, 2019 10:08 am

Entschuldige, es gibt anscheinend Probleme mit der Seite.
Entschuldigung??? Wunderbar!!! Meine Seite lief munter weiter sowohl im Nachdenken als auch im Schauen. Und mein Ich mit seinem Druck, liefern zu müssen, schrumpfte dahin.

Die Sonne scheint. Auf obige Fragen werde ich später gerne etwas schreiben.
Einen schönen Sonntag....

Seeyoumartin

Postby Seeyoumartin » Sun Feb 03, 2019 11:09 pm

Ich meinte damit, daß in dem Zustand des Gewahrseins oder tiefen Schauens, das was passiert z. B. das Rauschen des Windes in den Bäumen , das Licht in den tollen Farben, das Zwitschern der Vögel, im Nachhinein erst beschrieben werden kann als eine Art Film (habe ich auch schon mal irgendwo gelesen...), bei dem ich so konzentriert bin, dass ich mich selber nicht mehr als Betrachter wahrnehme. Man sagt ja so landläufig, der Film wäre so spannend, dass du das Gefühl hast, du würdest mitten drin stecken.
Nein. Die Sprache allerdings impliziert einen Wahrnehmenden.
Aus der Erinnerung : Vor knapp 20 Jahren lag ich mit ein paar Bekannten an einem gut besuchten Strand. Da sehe ich eine junge Frau 80 Meter draussen im Meer sehr unkoordiniert und wie in Zeitlupe crawlen. Ich denke noch, die ist am Ertrinken und gucke um mich herum, kein Mensch schien die Frau wahrzunehmen und schon war ich im Wasser und schwamm auf die sie zu. Ich erinnere mich dabei an 2 Gedanken. Er betraf meine Sicherheit. "Teile deine Kräfte ein!" und "Wenn die Person sich all zu gefährlich an dich klammert, schlägst du sie k. o." Die Frau fühlte sich schlapp an und liess sich problemlos ans Ufer ziehen, wo sie dann selbstständig aus dem Wasser stieg. Wir haben kein Wort gewechselt und ich habe sie nie mehr gesehen. Es war und ist für mich wie ein Film. Und ich nehme heute an, dass da dieser Zustand des Gewahrseins war. Da war überhaupt kein Entscheider, keiner, der die Absicht hatte oder haben wollte oder nicht wollte, irgendwen zu retten, kein Handelnder, da war nur Handeln (und das hat ja, jetzt von aussen betrachtet, gedauert: 160 Meter schwimmen). In diesem Zustand selbst spielte Zeit keine Rolle. Hat da womöglich jemand die Verantwortung übernommen für dieses Handeln. Nein, und aus Freiheit heraus schon mal gar nicht.
Dieses Einssein mit der Wahrnehmung, mit dem was passiert, ist "in meiner Welt" meistens nur punktuell da. Taucht plötzlich auf... "Hören"... gefolgt von Gedanken "ah, Vogel, schön".... Und dann der normale Gedankenwasserfall. Doch diese Momente werden mehr und ich stelle fest, dass damit auch irgendwie einhergeht, dass einzelne Gedanken klarer sich formen, z. B. die Idee, etwas zu tun, ist plastischer und die Umsetzung der Idee, das Handeln, direkter, ohne noch viele weitere Gedanken (Aufschieberitis). Das Handeln fühlt sich automatisch an, als würde kein Ich handeln und alles trotzdem ok ist.
Heute habe ich folgendes Zitat gelesen: "Die Gelbwesten zeichnet ein Wille aus, das System nicht verstehen zu wollen. Sie verlangen einfach nur mehr." (2 französische Ökonomen). Da fehlen mir einfach die Worte!

Barbarossa

Postby Barbarossa » Mon Feb 04, 2019 8:09 am

bei dem ich so konzentriert bin, dass ich mich selber nicht mehr als Betrachter wahrnehme.
Nein. Die Sprache allerdings impliziert einen Wahrnehmenden.
Das versteh ich nicht, drum frage ich einfach mal blöd nach:
Wenn es keinen Betrachter gibt, worauf deutet dann das fett geschriebene?

Was unterscheidet die Zustände "Gewahrsein" und "Nicht-Gewahrsein"?
Klar, das was wahrgenommen wird ist anders.
Im einen sind überwiegend Farben, Geräusche, Empfindungen da.
Im anderen sind überwiegend Gedanken da.
Gibt es ansonsten einen grundlegenden Unterschied?
Sind Gedanken nicht auch etwas, dessen "man sich einfach gewahr ist"?

Seeyoumartin

Postby Seeyoumartin » Mon Feb 04, 2019 7:51 pm

bei dem ich so konzentriert bin, dass ich mich selber nicht mehr als Betrachter wahrnehme.
Wenn es keinen Betrachter gibt, worauf deutet dann das fett geschriebene?
Ich habe mich ungenau ausgedrückt. Es fehlt der Hinweis, dass ich dabei noch bei den Vorbereitungen der Versuchsanordnung war. Ich habe mir Gedanken gemacht, in welche Sinneswahrnehmung ich mich vertiefe und dann schon mal so vorgespürt. Dabei war natürlich noch voll ein Betrachter dabei.
Auch möchte ich klarstellen, dass das Gewahrsein urplötzlich da ist und ebenso auch wieder weg und kein Beobachter dabei ist.
Jede Sinneswahrnehmung im täglichen Leben wird in diesem Gewahrsein wahrgenommen. Meistens sehr, sehr kurz, weil dann Gedanken über Gedanken die Szenerie einnehmen, ein Beobachter geboren wird und sehr schnell auch mit einer Ich-Idee verbundene Gedanken auftauchen (z. B. "Wow, dieser Gedanke ist toll. Wer hat ihn erfunden?")
Was unterscheidet die Zustände "Gewahrsein" und "Nicht-Gewahrsein"?
Da habe ich schon etwas vorweg genommen.. Natürlich kann man auch Gedanken wahrnehmen, wie sie kommen und dann Etikettieren, was selber ja auch wieder einen Gedanken voraussetzt. Dies bereitet mir zugegebenermaßen sehr grosse Schwierigkeiten. Der Unterschied zum Gewahrsein bei Sinneswahrnehmungen ist der, dass hier Dualität herrscht.
Sind Gedanken nicht auch etwas, dessen "man sich einfach gewahr ist"?
Das "Gewahrsein" der Gedanken kann kein Einssein sein

Barbarossa

Postby Barbarossa » Mon Feb 04, 2019 9:32 pm

Natürlich kann man auch Gedanken wahrnehmen, wie sie kommen und dann Etikettieren, was selber ja auch wieder einen Gedanken voraussetzt. Dies bereitet mir zugegebenermaßen sehr grosse Schwierigkeiten.
Was setzt einen Gedanken voraus?
Und wo liegt die Schwierigkeit Gedanken wahrzunehmen?

Seeyoumartin

Postby Seeyoumartin » Tue Feb 05, 2019 8:23 pm

Was setzt einen Gedanken voraus?
Gedanken brauchen einen Beziehungspunkt. Sie beziehen sich auf eine Erfahrung, ein Erleben.
Und wo liegt die Schwierigkeit Gedanken wahrzunehmen?
Ein Gedanke "gebiert" sehr oft gleich den nächsten und dann noch gerne in der Form eines Zweifels.
Es scheint zum Glück aber so zu sein, dass die Gedanken, die einzeln und in zeitlicher Nähe zu einem Sinneswahrnehmungen-Gewahrsein auftauchen, die klarsten sind.. Z. B. "Frühlingswiese" als tiefes Schauen.... und dann plötzlich der Gedanke "grün, Farben". Dieser Gedanke ist schön klar und einen Zweifel führt er auch nicht im Schlepptau.
Ein anderer Punkt ist noch der, dass die Natur des Gedankens sehr flüchtig ist.
Zusatzbemerkung:
Das Schleierhafte sind die Gedanken selber. Richtig dicht wird der Schleier durch die ichhaften Gedanken in subtiler oder offensichtlicher Form von Ängsten.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Tue Feb 05, 2019 8:45 pm

Ein Gedanke "gebiert" sehr oft gleich den nächsten und dann noch gerne in der Form eines Zweifels.
Ist das so, kann ein Gedanke einen anderen gebären/erzeugen?
Lässt sich das so erfahren?

"Gedanke in Form eines Zweifels" - mit der Information im Hinterkopf, dass sich nur Sinneseindrücke, Gedanken, und Empfindungen wahrnehmen lassen > was ist Zweifel?

Schleier
Schleierhaft - was könnte je verschleiert sein?
Was vermutest du, steckt hinter dem "Schleier"?

Return to “Deutsch (Archiv)”