Es ist an der Zeit...

barb

Re: Es ist an der Zeit...

Postby barb » Sun Jan 20, 2019 12:30 pm

auch die Gedanke werden in Erinnerung geformt, wie auch andere Erfahrungen…im Moment des Auftauchens ist noch kein Bewertung da….ist aber schwerer zu erkennen, als mit anderen Wahrnehmungen...
Schau wieder genau, werden Gedanken wirklich geformt, oder sind die einfach plötzlich da?
Was ist Energie? Kannst du die sehen-hören-spüren-riechen-schmecken? Oder ist das auch nur ein Konzept?
Es ist lediglich eine Wahrnehmung….die als Erinnerung interpretiert wird. Jegliches Sein ist eine Gedankliche Interpretation von Erfahrung.
Das verstehe ich jetzt nicht wie du das meinst …..
Das Feld der Wahrnehmung ist nur eine Beschreibung …für Wahrnehmung…ich merke, dass da Gedanken etwas umformen möchten…es ist nichts Abgegrenztes…ich kann in der Wahrnehmung/Erfahrung keine Grenze finden…aber auch keine Größe, also unendlich zu sagen ist auch nur ein Gedankenkonzept.
Ja genau..:)
denn alles in Gedanken basiert ja auf Erinnerung, geht gar nicht anders… das ist es was das direkte Schauen scheinbar schwierig macht….weil sobald erzählt, nur mehr Erinnerung und damit gedanklich verformt, bzw. angezweifelt (möglicherweise) 
Da hilft es wirklich, immer wieder DE zu praktizieren. Z.B. wenn du einen Gegenstand (Lichtschalter, Tür, Apfel, was auch immer) etwas länger anschaust und dir klar wirst, dass ist sehen. Du kannst das Label "sehen" auch denken oder laut aussprechen. Damit wird dann das Sehen zur direkten Erfahrung, auch während du es beschreibst...
Außen ist wahrnehmbar….aber als leere Wahrnehmung….und daher nicht zu beschreiben…ja und dann mischen sich Zweifel Gedanken in die Erinnerung…immer dasselbe :;-)
Außen wovon? Leere Wahrnehmung? Keine Idee wie du das meinen könntest....
.es ist aber nur Wahrnehmung. eines Körpers.
Was von den beiden Wörtern ist real und was Konzept?
…DA Wahrnehmung einfach ist, kann es nicht verschachtelt sein…ich kann im wahrnehmen keine Verschachtelung sehen…wobei "ich nehme wahr" nur Beschreibung ist…Es ist einfach nur Wahrnehmung…die Gedanken sagen, dass das zu einfach ist :-)
Ja, es ist so einfach :) Viel zu einfach um fassbar zu sein....
Ist es wichtig, was Gedanken sagen? Haben die irgendeine Ahnung davon was Realität, gelebte Erfahrung überhaupt ist?

Dazu wieder ein wunderbares Experiment:

Setze dich hin, schließ die Augen und entspanne. Wähle ein Frucht, die du sicher zu Hause hast. Stelle sie dir so gut du kannst vor. Bbeschreibe aus der Erinnerung den Geschmack der Frucht, den Geruch, ihre Textur, Farbe, Konsistenz..., stell dir vor welche Geräusche erscheinen während du sie isst... Schreibe alles auf, was dir dazu einfällt.

Danach steh auf und hol die Frucht. Berühre sie, rieche daran, iss die Frucht und währenddessen beobachte im direkten Erleben, was dabei wahrgenommen werden kann.

Nun schaue auf deine geschriebenen Worte und stell dir zusätzlich vor, wie du die aktuelle Erfahrung beschreiben würdest.

Nun frag dich:

Haben die Beschreibungen in irgendeiner Form etwas mit der eigentlichen Erfahrung zu tun?
Kann ein Wort, wie z.B. süß oder saftig, irgendetwas von der eigentlichen Erfahrung wissen?

Wenn du jemandem, der die Frucht noch nie gegessen hat, mit Worten beschreiben wolltest wie sie schmeckt, wäre das möglich?

Kann Gedanke generell jemals etwas über Erfahrung wissen?
ungetrennt es ist einfach nur Hören da
Genau, einfach nur Hören...
Wo passiert Hören?
Überall, es ist nicht lokalisierbar (Die Kopf/Ohrengeschichte ist nur Gedanken)
;)
Wenn ein Grenze definiert werden soll sind dazu Gedanken nötig….Im reinen Hören gibt es keine Grenze….schwierig, das ohne gedankliches Konzept zu erzählen…
Warum ist das schwierig? Du hast es ja bereits ganz einfach auf den Punkt gebracht: Im reinen Hören gibt es keine Grenze... Das wars auch schon.... :)
die Neigung zum gedanklichen Bewerten ist gross..
Ja klar, ist auch nichts falsch daran.. Einfach nur eine Orientierungshilfe, ein Werkzeug zum navigieren.. Der Verstand ist ein wunderbarer Diener, aber ein schlechter Herr.... Sobald klar ist, dass Gedanken nichts mit der Wahrheit zu tun haben, werden sie möglicherweise immer unwichtiger.... :))
Looking —> Seeing....Seeing —> Freedom

Mauritius

Postby Mauritius » Sun Jan 20, 2019 5:27 pm

Schau wieder genau, werden Gedanken wirklich geformt, oder sind die einfach plötzlich da?
Gedanken tauchen einfach auf….es gibt Erinnerung an Gedanken, diese sind auch wiederum auftauchende Gedanken….Diese Erinnerungen sind Kopien von Gedanken..und entsprechend mehr oder weniger umgeformt….das sieht wie eine Gedankenkette aus…doch genau betrachtet stehe die einzelnen Gedanken für sich…der Zusammenhang ist erdacht.
Was ist Energie? Kannst du die sehen-hören-spüren-riechen-schmecken? Oder ist das auch nur ein Konzept?
Es ist lediglich eine Wahrnehmung….die als Erinnerung interpretiert wird. Jegliches Sein ist eine Gedankliche Interpretation von Erfahrung.
Das verstehe ich jetzt nicht wie du das meinst …..
Ich meinte, dass unser „Leben“ schlicht auf Wahrnehmungen beruht…und den Interpretationen durch auftauchende Gedanken. Wobei auch diese Wahrnehmungen sind...die Gedanken werden einfach wahrgenommen.

Außen ist wahrnehmbar….aber als leere Wahrnehmung….und daher nicht zu beschreiben…ja und dann mischen sich Zweifel Gedanken in die Erinnerung…immer dasselbe :;-)
Außen wovon? Leere Wahrnehmung? Keine Idee wie du das meinen könntest....
Der Gedanke (hihi) beim Schreiben war..außerhalb des wahrgenommenen Körpers…also es ist der Körper wahrnehmbar (wobei Körper ein angelerntes Wissenskonzept ist) und auch der Raum ausserhalb des wahrgenommenen Körpers…nur dass da in diesen leeren Raum nichts reininterpretiert (Kein Konzept von irgendwas wahrnehmbarem für die Gedanken) werden kann, daher der Begriff „leere Wahrnehmung“.
.es ist aber nur Wahrnehmung. eines Körpers.
Was von den beiden Wörtern ist real und was Konzept?
Die Wahrnehmung ist real, der Körper ist eine Erfahrung, die im Moment der Erinnerung interpretiert wird (gedanklich). Im Moment der Wahrnehmung ist da einfach nur Wahrnehmung von…..Etwas. Also erst wenn Gedanken auftauchen wird aus etwas…..ein Körper. Mir fällt grad auf...keine Gedanken...keine (für uns erkennbare) Welt. Nur Wahrnehmung...Nur Etwas.??? Reines Sein???

Ist es wichtig, was Gedanken sagen? Haben die irgendeine Ahnung davon was Realität, gelebte Erfahrung überhaupt ist?

Haben die Beschreibungen in irgendeiner Form etwas mit der eigentlichen Erfahrung zu tun?
Nein, eine Beschreibung ist lediglich ein Vergleich mit einer erinnerten Erfahrung. Doch dies geschieht rein gedanklich.
Kann ein Wort, wie z.B. süß oder saftig, irgendetwas von der eigentlichen Erfahrung wissen?
Nein, Wörter dienen nur als Erinnerungshilfe für gespeicherte Erinnerungen. Sind dazu keine Erinnerungen vorhanden, so ist das Wort leer. Die direkte Erfahrung ist anders. Direkt und unverfälschbar.
Wenn du jemandem, der die Frucht noch nie gegessen hat, mit Worten beschreiben wolltest wie sie schmeckt, wäre das möglich?
Nein, denn jegliche Beschreibung ist gedanklicher Natur, ruft auch nur Gedanken hervor. Wenn keine Erinnerung an eine solche Erfahrung da ist (also die Erfahrung des Essens einer solchen Frucht), dann kann den Beschreibungen nichts zugewiesen werden. Sie sind leer. Süß oder saftig…nur eine Erinnerung an solch eine Erfahrung (bei der anderen Person) kann die Beschreibung erst möglich machen.
Nein, das ist nicht möglich, zwischen Gedanke und Erfahrung sehe ich keine Verbindung. Kann ein Gedanke generell überhaupt etwas wissen? Oder wird Wissen ebenso einfach erfahren?
*Don't think about it...just look...and you'll see*

barb

Postby barb » Sun Jan 20, 2019 6:17 pm

Die Wahrnehmung ist real, der Körper ist eine Erfahrung, die im Moment der Erinnerung interpretiert wird (gedanklich). Im Moment der Wahrnehmung ist da einfach nur Wahrnehmung von…..Etwas. Also erst wenn Gedanken auftauchen wird aus etwas…..ein Körper. Mir fällt grad auf...keine Gedanken...keine (für uns erkennbare) Welt. Nur Wahrnehmung...Nur Etwas.??? Reines Sein???
Wenn du auf z.B. auf dein Auto zugehst, oder auf deine Wohnungstür oder was auch immer... müssen dann Gedanken es beschreiben, damit du es erkennst? Und wenn Gedanken da sind ist das dann „unreines oder verfälschtes Sein“? ;) Sind die nicht auch einfach eine Erscheinung in dem Ganzen?
Nein, Wörter dienen nur als Erinnerungshilfe für gespeicherte Erinnerungen. Sind dazu keine Erinnerungen vorhanden, so ist das Wort leer. Die direkte Erfahrung ist anders. Direkt und unverfälschbar.
Genau... Braucht es immer Wörter für Erinnerungen? Oder geschieht vieles automatisch..?
Nein, das ist nicht möglich, zwischen Gedanke und Erfahrung sehe ich keine Verbindung. Kann ein Gedanke generell überhaupt etwas wissen? Oder wird Wissen ebenso einfach erfahren
Sag du es mir: Kann ein Gedanke etwas wissen? Was ist Wissen überhaupt? Und vor allem, was ist das absolut einzige, das mit Sicherheit gewusst werden kann?

Mauritius

Postby Mauritius » Sun Jan 20, 2019 8:42 pm

Wenn du auf z.B. auf dein Auto zugehst, oder auf deine Wohnungstür oder was auch immer... müssen dann Gedanken es beschreiben, damit du es erkennst? Und wenn Gedanken da sind ist das dann „unreines oder verfälschtes Sein“? ;) Sind die nicht auch einfach eine Erscheinung in dem Ganzen?
Ja, es sind Gedanken, die es beschreiben...automatisch und sehr schnell...kaum zu erkennen dass da Gedanken sind...automatisiert...es sind die Automatismen, die mein Funktionieren im Alltag ermöglichen..diese Automatismen sind lebensnotwendig sozusagen...Alles ist eine Erscheinung im Ganzen,.,Mit Rein ist nicht "sauber" gemeint :-) Eher stilles, formloses Sein (wenn ich davon ausgehe, dass wirklich jede Wahrnehmung in sekundenbruchteilen durch Gedanken (nicht bewusste) bewertet => analysiert und für weitere Verwendung brauchbar gemacht wird.
Genau... Braucht es immer Wörter für Erinnerungen? Oder geschieht vieles automatisch..?

Erinnerung braucht einen Auslöser finde ich...ein Wort, ein Bild, ein Geräusch, einen Geruch, einen Gedanken, etc....
Sag du es mir: Kann ein Gedanke etwas wissen? Was ist Wissen überhaupt? Und vor allem, was ist das absolut einzige, das mit Sicherheit gewusst werden kann?
Ich meine, dass Wissen aufgerufen wird (woher auch immer). Dass Gedanken wissen...hmm keine Ahnung. Und: Ich weiß, dass ich nichts weiß :-)

barb

Postby barb » Sun Jan 20, 2019 10:19 pm

Ja, es sind Gedanken, die es beschreiben...automatisch und sehr schnell...kaum zu erkennen dass da Gedanken sind...automatisiert...es sind die Automatismen, die mein Funktionieren im Alltag ermöglichen..diese Automatismen sind lebensnotwendig sozusagen..
Automatismen ja, aber braucht es dazu Gedanken? Wie kann dann ein Tier überleben? Warst du schon mal in einer brenzligen Situation wo einfach nur reagiert wurde? Waren da Gedanken anwesend? Wenn dir jemand einen Ball zuwirft hast du da Zeit zum Denken wenn du ihn fängst? Denk an das Fußballspiel, braucht es den Kommentator, dass es läuft? Sind Gedanken nicht hauptsächlich Kommentatoren, die sich meist erst kurz nach dem Ereignis auftun? Beobachte ganz genau so gut du kannst in deinem Alltag wie alles abläuft, wie ein Detektiv. Geht einer Routine-Handlung ein Impuls voraus, oder ein Gedanke?
.Alles ist eine Erscheinung im Ganzen,.,Mit Rein ist nicht "sauber" gemeint :-) Eher stilles, formloses Sein (wenn ich davon ausgehe, dass wirklich jede Wahrnehmung in sekundenbruchteilen durch Gedanken (nicht bewusste) bewertet => analysiert und für weitere Verwendung brauchbar gemacht wird.
Haha :) Ich habe eh nicht unrein gemeint, sondern weniger Sein.. Wenn keine bewussten Gedanken da sind, wie weißt du dann, dass welche da sind? ;)
Erinnerung braucht einen Auslöser finde ich...ein Wort, ein Bild, ein Geräusch, einen Geruch, einen Gedanken, etc....
Ist das deine Erfahrung? Oder nur eine Glaubensgeschichte?
Ich meine, dass Wissen aufgerufen wird (woher auch immer). Dass Gedanken wissen...hmm keine Ahnung. Und: Ich weiß, dass ich nichts weiß
Was ist Wissen? Was ist es für dich? Und dass du weißt, dass du nichts weißt ist geklaut :)) Es gibt eine Sache die wir sicher wissen können.... Vielleicht kommst du ja drauf... :)

Mauritius

Postby Mauritius » Mon Jan 21, 2019 12:07 pm

Wow, nun „verstehe“ ich…es war die ganze Zeit während der Untersuchung, da, dass eine bestimmte Antwort erwartet würde. Und dass ich auch unbewusste Vorgänge wahrnehmungsmässig erhaschen müsste. Doch darum geht es hier nicht. Es geht darum zu sehen was ist. Und ich sehe es geht wenn Gedanken gemeint sind, nur um jene, die bewusst wahrgenommen, also direkt erfahren werden. Und sie werden wahrgenommen, sie tauchen einfach auf und vergehen wieder. Und neue tauchen auf und vergehen wieder. Ob sie zusammenhängen? Nein, nicht in der Wahrnehmung, oder in der direkten Erfahrung. Es geht nicht um Konzepte, wie etwas funktioniert, oder wo es herkommt. Das sind nur Spekulationen. Ich hab nie gesehen, dass ich immer versuchte zu verstehen, doch das ist unmöglich und macht alles anstrengend. Der Zugang liegt in der Einfachheit!

barb

Postby barb » Mon Jan 21, 2019 12:07 pm

Und wenn du schon beim Beobachten bist, dann schau gleich mal ob Gedanken notwendig sind z.B fürs Atmen.. Ist da der Gedanken einatmen-ausatmen-einatmen-ausatmen.....? Oder beim Herzschlag? Verdauung? Wie ist es beim Gehen? Sagt da Gedanke: Gewicht auf rechten Fuß – linken Fuß heben, vorne absetzen - Gewicht verlagern usw....... Nach groben Schätzungen laufen pro Sekunde 500 Billionen Prozesse im Körper ab... :-o.... Unglaublich nicht wahr? Glaubst du wirklich, dass Gedanken da so eine große Rolle spielen?

:)

Mauritius

Postby Mauritius » Mon Jan 21, 2019 12:16 pm

Wenn keine bewussten Gedanken da sind, wie weißt du dann, dass welche da sind? ;)
Es ist eine Vermutung....:-)
Nein, ich sehe die Gedanken spielen keine große Rolle....es geht auch nicht um die Automatismen. Und: Tiere leben , Gedanken sind nur für komplexe Aufgaben explizit notwendig. Doch um diese geht es nicht. Es wird nichts benötigt. Kein Ich das etwas macht. Es geht darum ob den Gedanken geglaubt wird, ob sie als wahr angesehen werden...doch wer sieht sie als wahr an?

Und wissen ist für mich? Ich sehe 2 Arten wissen: angelerntes durch Erinnerung hervorgerufenes. Und ein zweites...das keine Ursprung hat...manche nenne es Intuition...
Und was ich wirklich weiss? Hmm, dass das Erleben dieses Körpers endet....aber selbst das ist im Moment nur Spekulation ;-) Und ich weiss, dass es kein greifbares ICH für mich gibt, kann keines finden ;-)

barb

Postby barb » Mon Jan 21, 2019 12:59 pm

Nein, ich sehe die Gedanken spielen keine große Rolle....es geht auch nicht um die Automatismen. Und: Tiere leben , Gedanken sind nur für komplexe Aufgaben explizit notwendig. Doch um diese geht es nicht. Es wird nichts benötigt. Kein Ich das etwas macht. Es geht darum ob den Gedanken geglaubt wird, ob sie als wahr angesehen werden...doch wer sieht sie als wahr an?
Muss es ein „wer“ geben? Könnte es nicht so sein, dass das einfach geschieht? Glauben an Gedanken ist da, solange bis er nicht mehr da ist.. Wind weht, Sonne scheint, Atmen geschieht.. Gedanken glauben geschieht oder nicht...
Und wissen ist für mich? Ich sehe 2 Arten wissen: angelerntes durch Erinnerung hervorgerufenes. Und ein zweites...das keine Ursprung hat...manche nenne es Intuition...
Gibt es Intuition in direkter Erfahrung?
Und was ich wirklich weiss? Hmm, dass das Erleben dieses Körpers endet....aber selbst das ist im Moment nur Spekulation ;-) Und ich weiss, dass es kein greifbares ICH für mich gibt, kann keines finden ;-)
Haha, genau.. :) Alles Spekulation... du bist eh schon gut auf der Spur, was ist schon „Körper“? Das einzige was wirklich gewusst werden kann ist, dass Wahrnehmung/Erfahrung da ist, stimmts? Es könnte alles ein Traum sein, eine Computersimulation oder sonst was... Aber es ist immer Wahrnehmung/Erfahrung/Sein/ (sind halt auch nur Worte, aber du weißt schon was ich meine..... :)....

barb

Postby barb » Mon Jan 21, 2019 1:28 pm

Wow, nun „verstehe“ ich…es war die ganze Zeit während der Untersuchung, da, dass eine bestimmte Antwort erwartet würde. Und dass ich auch unbewusste Vorgänge wahrnehmungsmässig erhaschen müsste. Doch darum geht es hier nicht. Es geht darum zu sehen was ist. Und ich sehe es geht wenn Gedanken gemeint sind, nur um jene, die bewusst wahrgenommen, also direkt erfahren werden. Und sie werden wahrgenommen, sie tauchen einfach auf und vergehen wieder. Und neue tauchen auf und vergehen wieder. Ob sie zusammenhängen? Nein, nicht in der Wahrnehmung, oder in der direkten Erfahrung. Es geht nicht um Konzepte, wie etwas funktioniert, oder wo es herkommt. Das sind nur Spekulationen. Ich hab nie gesehen, dass ich immer versuchte zu verstehen, doch das ist unmöglich und macht alles anstrengend. Der Zugang liegt in der Einfachheit!

.........................:)).................................................

Mauritius

Postby Mauritius » Mon Jan 21, 2019 3:59 pm

Muss es ein „wer“ geben? Könnte es nicht so sein, dass das einfach geschieht? Glauben an Gedanken ist da, solange bis er nicht mehr da ist.. Wind weht, Sonne scheint, Atmen geschieht.. Gedanken glauben geschieht oder nicht...
Ich sehe, dass kein Wer nötig ist...nie gewesen...Und da ist dauernd so ein Satz da...Und wenn ich alle Gedanken unbeachet lasse, die da meinen, diese Aussage stehe mir nicht zu, etc. würde ich einfach sagen..."Ich bin die Erfahrung". Das ist das einzige, dass sich irgendwie "wahr anfühlt". Und es fühlt sich innerlich "wackelig" an. Neu und unsicher....
Gibt es Intuition in direkter Erfahrung?
Gute Frage....Intuition könnte durchaus auch ein Interpreation sein. Spielt irgendwie auch keine Rolle...ist für die Untersuchung nicht von Belang...ja es handelt sich um Interpretation....es ist keine klare Wahrnehmung.
Das einzige was wirklich gewusst werden kann ist, dass Wahrnehmung/Erfahrung da ist, stimmts? Es könnte alles ein Traum sein, eine Computersimulation oder sonst was...
Ja ich sehe....alles, was nicht direkt wahrgenommen werden kann ist irgendwie....man kann es wegnehmen, man kann es verändern....da war sowas da wie...die Wahrnehmung kann sich immer mehr vertiefen...aber irgendwie...ist es eher eine Frage der Klarheit der Wahrnehmung...

Mauritius

Postby Mauritius » Mon Jan 21, 2019 4:06 pm

Und der Glaube an Gedanken....es ist eher so, nicht dass da jemand ist der denkt, oder den Gedanken glaubt, es ist für mich eher so, dass manche Gedanken eine stärkere Reaktion auslösen als andere...also, da sind wieder Gedanken, die andere bewerten...hmm...ich bin nichtmal sicher, ob das wirklich so ist...oder nur so scheint...

barb

Postby barb » Mon Jan 21, 2019 4:46 pm

Ich sehe, dass kein Wer nötig ist...nie gewesen...Und da ist dauernd so ein Satz da...Und wenn ich alle Gedanken unbeachet lasse, die da meinen, diese Aussage stehe mir nicht zu, etc. würde ich einfach sagen..."Ich bin die Erfahrung".
So gesehen könnte man das schon so ausdrücken.. Man muss nur höllisch aufpassen, dass man nicht in die nächste Sackgasse einer Identifikation abrutscht.. Und die Suche erneut losgeht... Alles was mit "Ich" oder „Ich bin“ bezeichnet wird könnte ein bisschen problematisch sein, da es mit so vielen Konditionierungen, Programmierungen und Mustern belegt ist. Seit dem Tag als das Kleinkind sich das erste mal eingebildet hat, ein eigenständiges getrenntes Wesen zu sein...
Wie wäre es mit "aus sich selbst heraus gewahre Erfahrung“ ?....
Das ist das einzige, dass sich irgendwie "wahr anfühlt". Und es fühlt sich innerlich "wackelig" an. Neu und unsicher...
Lass mal ein bisschen sacken und genieße.... lass dich ganz darauf ein.... :)
Ja ich sehe....alles, was nicht direkt wahrgenommen werden kann ist irgendwie....man kann es wegnehmen, man kann es verändern....da war sowas da wie...die Wahrnehmung kann sich immer mehr vertiefen...aber irgendwie...ist es eher eine Frage der Klarheit der Wahrnehmung..
Spielt das eine Rolle? Ist das nicht auch einfach das was ist? Mal ist sie klarer, mal nicht... Auch wieder nur Interpretation.... Wenn klar gesehen wurde, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt, kann man ja trotzdem noch Weihnachten feiern und Glöckchen läuten …. :)
 es ist für mich eher so, dass manche Gedanken eine stärkere Reaktion auslösen als andere...
Mag schon sein.... Na und?

Mauritius

Postby Mauritius » Mon Jan 21, 2019 8:29 pm

Wie wäre es mit "aus sich selbst heraus gewahre Erfahrung“ ?....

Danke, ich sehe, dass an dem "Ich" viel dranhängt...dass sich damit schnelle neue Vorstellungen bilden. Hab heute schön beobachten können, wie sich das ICH bildet...es tauchten viele Gedanken mit Mangel auf....dann folgen neue Gedanken mit "Ich muss, ich sollte, ich könnte, hätte ich"....und das wird lauter....bis ein Wort herausdrängt.... "ICH"...Die Vorstellung von Mangel "erzeugt" ein "ICH" zur Behebung des Mangels....Eine Vorstellung scheint eine andere nach sich zu ziehen...Kein Mangel..kein Ich....?
Wenn klar gesehen wurde, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt, kann man ja trotzdem noch Weihnachten feiern und Glöckchen läuten …. :)
Klingt irgendwie freier...so ohne Weihnachtsmannvorstellung :-). Spielerischer.
Mag schon sein.... Na und?
:-)

Danke!

Mauritius

Postby Mauritius » Tue Jan 22, 2019 6:39 am

Guten Morgen :-)

Heute waren viele Gedanken zu verschiedene Lebensthemen da...und es war zu sehen, was sie auslösen können...der Kommentator, der nichts zum Spiel beiträgt..und doch Terror machen möchte...und dass man diesem doch jahrzehntelang glaubt...oder geglaubt hat, ja sich damit identifiziert hat :-O....

Return to “Deutsch (Archiv)”