Yves Thread
Re: Yves Thread
Hi sorry für die späte Antwort ich hab keine Benachrichtigung bekommen dass du geantwortet hattest. Gerade ist da wieder mehr Klarheit über die Ich Illusion, aber zurzeit befinde ich mich immer in einem "Rein und Raus" des durchschauens aber ich glaube is ich bin auf dem besten Weg. In meinem Alltag ist da immer ein starkes Versuchen im nichts verankert zu sein was gerade dazu führt dass ich es nicht bin
Das habe ich nicht verstanden. Wie meinst du das?In meinem Alltag ist da immer ein starkes Versuchen im nichts verankert zu sein was gerade dazu führt dass ich es nicht bin
Truth isn’t about knowing things; you already know too much. It’s about unknowing.
"Ich" versuche mich an diesen Frieden festzuklammern
Was ist das, was versucht, etwas zu erreichen, verändern oder zu vermeiden?
Truth isn’t about knowing things; you already know too much. It’s about unknowing.
Etwas in mir, ich weiß. Nur bringt mir dass nicht wirklich viel weil ich trotzdem damit identifiziert bin. Soll ich jetzt einfach passiv sein und mich selbst gehen lassen?
Etwas in mir, ich weiß.
Was ist "Etwas in mir"?
Was weißt du wirklich?
Etwas in mir wäre ein Gefühl innerhalb meines Körpers oder nicht? Worauf willst du hinaus?
Ich will auf nichts hinaus. Mit den Pointern kannst du das direkte, wirkliche Erleben untersuchen und schauen, ob da irgendetwas ist, was man als "Ich" bezeichnen kann.Worauf willst du hinaus?
Such nicht im Kopf nach "der richtigen Antwort" - untersuche das-was-ist.
In meinem Alltag ist da immer ein starkes Versuchen im nichts verankert zu sein was gerade dazu führt dass ich es nicht bin.
...
"Ich" versuche mich an diesen Frieden festzuklammernEtwas in mir, ich weiß.Was ist das, was versucht, etwas zu erreichen, verändern oder zu vermeiden?
Etwas in mir wäre ein Gefühl innerhalb meines Körpers oder nicht?Was ist "Etwas in mir"?
Was weißt du wirklich?
Meinst du mit "Gefühl" eine Art Emotion?
Oder eher so etwas Ähnliches wie Gedanken?
Denk nicht darüber nach, sondern schau hin!
Beides bzw. Eine Mischung aus beidem. Ein Gefühl und eine Geschichte dazu. Nur komm ich nicht darüber hinaus. Ich kann beide klar und deutlich sehen und als nicht ich identifizieren, aber auch nicht mehr und meine Lebensqualität ist ja trotzdem stark von diesen beeinflusst.
"Etwas in dir".... Gefühle und Gedanken, die beobachtet und als "Nicht-Ich" identifiziert werden.Ich kann beide klar und deutlich sehen und als nicht ich identifizieren
Wenn du nicht deine Gefühle und Gedanken bist, was bist "Du" dann?
Das Bewusstsein dahinter. Die Leere, die Stille. Wie auch immer man es nennen will. Ich versteh das intellektuell aber es kam noch nicht zur tatsächlichen Realisation. Ich erwarte kein Feuerwerk, aber ein unmissverständliches Verstehen und das ist eben noch nicht aufgetreten
Gut erkannt, Yves! Immer wieder verwechseln Suchende intellektuelles Verständnis mit echter Erkenntnis und lügen sich unbewusst selbst was in die Tasche.
Bleib da weiterhin wachsam, dass du dich nicht vom Verstand ins Bockshorn jagen lässt!
Untersuche mal mit folgender Übung das Erleben des Hörens und schau, ob du dahinter ein "Ich-Bewusstsein" ausmachen kannst.
Nimm dir soviel Zeit, wie du brauchst, um in einen Zustand von wacher, entspannter Aufmerksamkeit zu gelangen.
Achte dann bei geschlossenen Augen auf die dich umgebenden Hintergrundgeräusche.
Beobachte, wie gleichzeitig ein "Wissen" über die Ursachen der verschiedenen Geräusche da ist, wie ein Einordnen, Unterscheiden und Benennen des Erlebten erfolgt.
Versuche nach einer Weile mal, den Fokus wirklich auf den reinen, wirklichen unmittelbaren Prozess des Hörens zu lenken.
Findest du da eine Unterscheidung zwischen "Sender" und "Empfänger" von Geräuschen?
Falls ja: Wie erlebst du diesen Unterschied?
Findest du einen "Hörer", dem das Hören geschieht?
Ist das Hören innerhalb oder ausserhalb von dir?
Denk nicht darüber nach, sondern versuche, das, was du wirklich erlebst, zu beschreiben!
Bleib da weiterhin wachsam, dass du dich nicht vom Verstand ins Bockshorn jagen lässt!
Untersuche mal mit folgender Übung das Erleben des Hörens und schau, ob du dahinter ein "Ich-Bewusstsein" ausmachen kannst.
Nimm dir soviel Zeit, wie du brauchst, um in einen Zustand von wacher, entspannter Aufmerksamkeit zu gelangen.
Achte dann bei geschlossenen Augen auf die dich umgebenden Hintergrundgeräusche.
Beobachte, wie gleichzeitig ein "Wissen" über die Ursachen der verschiedenen Geräusche da ist, wie ein Einordnen, Unterscheiden und Benennen des Erlebten erfolgt.
Versuche nach einer Weile mal, den Fokus wirklich auf den reinen, wirklichen unmittelbaren Prozess des Hörens zu lenken.
Findest du da eine Unterscheidung zwischen "Sender" und "Empfänger" von Geräuschen?
Falls ja: Wie erlebst du diesen Unterschied?
Findest du einen "Hörer", dem das Hören geschieht?
Ist das Hören innerhalb oder ausserhalb von dir?
Denk nicht darüber nach, sondern versuche, das, was du wirklich erlebst, zu beschreiben!
Also da ist definitiv ein Benennen, Erklären, und Kategorisieren, dieses Bennenen kann ich aber auch sehen. Ich komm aber nicht weiter weil ich mich dann irgendwie verliere im Denkprozess. Ich schaffe es nicht die direkte Erfahrung richtig vom "Label" zu trennen. Vielleicht brauch ich ein bisschen Übung.
Ach ja ich bin jetzt zurück aus den USA und wieder in Deutschland also werd Ich regelmäßiger antworten können
Ach ja ich bin jetzt zurück aus den USA und wieder in Deutschland also werd Ich regelmäßiger antworten können
Welcome back, Yves!
Erstmal ist es prima, dass du die "Etikettiermaschine" bei der Arbeit beobachten kannst und dir überhaupt bewußt bist, daß du dich im Denkprozess verlierst.
Schau noch weiter aufs Hören und das damit verknüpfte Gedankengeknatter:
Musst du irgendetwas tun, damit das Benennen, Erklären, Kategorisieren etc geschieht?
Bist du das? Bist du der "Benenner" der direkten Erfahrung?
Verfranz dich nicht in gedanklichen Spekulationen, sondern schau einfach hin.
Es ist nicht einfach, das zu trennen - schliesslich funktioniert dieses System seit 18 Jahren. Wir haben Zeit.Also da ist definitiv ein Benennen, Erklären, und Kategorisieren, dieses Bennenen kann ich aber auch sehen. Ich komm aber nicht weiter weil ich mich dann irgendwie verliere im Denkprozess. Ich schaffe es nicht die direkte Erfahrung richtig vom "Label" zu trennen.
Erstmal ist es prima, dass du die "Etikettiermaschine" bei der Arbeit beobachten kannst und dir überhaupt bewußt bist, daß du dich im Denkprozess verlierst.
Schau noch weiter aufs Hören und das damit verknüpfte Gedankengeknatter:
Musst du irgendetwas tun, damit das Benennen, Erklären, Kategorisieren etc geschieht?
Bist du das? Bist du der "Benenner" der direkten Erfahrung?
Verfranz dich nicht in gedanklichen Spekulationen, sondern schau einfach hin.
Ja, "schau einfach hin" - leichter gesagt als getan, ich weiß. Meditierst du noch regelmäßig? Nutzt du die Guided Meditations von Headspace oder was tust du? Ich möchte dir vorschlagen, das Untersuchen des direkten Erlebens mit Hilfe von Meditation zu üben. (Ich werde dir da in nächster Zeit noch einige Übungen servieren.) Ich habe selbst Meditationserfahrung und kann dir da sicherlich ein paar Tipps geben.Vielleicht brauch ich ein bisschen Übung.
Nee dass Bennenen geschieht ohne irgendwelchen input von mir.
Ja Meditieren tu ich immer noc, wenn's geht ein bis 2 mal pro Tag. Aber so neue Techniken könnten nicht schaden :D
Ja Meditieren tu ich immer noc, wenn's geht ein bis 2 mal pro Tag. Aber so neue Techniken könnten nicht schaden :D