anatta

Verananda

Re: anatta

Postby Verananda » Tue Jan 08, 2019 9:20 pm

Hi Darry
Kein Wer, das was, die Maschine oder Zusammenhäufung oder das Konglomerat...
Sind die Namen: Maschine/Zusammenhäufung/Konglomerat ein Versuch das was keinen Namen hat zu benennen?
Wenn nur Gedanken/Gefühle/Empfindungen, „Flüsse“ also, da sind – wieso ein „Denkender“, ein „Ding“ erfinden?
Und die zweite Frage ist, ob es diesen Beobachter und das beobachtete überhaupt gibt, oder ob nicht einfach nur Wahrnehmung geschieht?
Ohne Gedankeninhalte würde ich sagen, es ist einfach Wahrnehmung die geschieht aber ist nicht Wahrnehmung etwas, was mit einem Bewusstsein zussammenhängt und ist Wahrnehmung nicht Beobachtung? Da hab ich irgendwie noch einen Knoten drin...
Es ist nicht so wichtig, ob wir es Wahrnehmung oder Beobachtung nennen. Die wichtige Frage ist, ob du diesen Wahrnehmenden/Beobachter als Ding finden kannst? Gibt es den?
Wenn nicht, dann gibt es auch keinen Wahrnehmenden/Beobachter, sondern nur Beobachtungsprozess/Wahrnehmungsprozess....?

alles Liebe Verananda

Daremoinai

Postby Daremoinai » Tue Jan 08, 2019 10:42 pm

Hi Verananda,
Sind die Namen: Maschine/Zusammenhäufung/Konglomerat ein Versuch das was keinen Namen hat zu benennen?
Du meinst in der Art, ohne Gedankeninhalte gibt es keine Namen? Ich glaub, ich verstehe was Du meinst, aber es ist eine Krücke, ein Hilfmittel um Dir schreiben zu können - weil diese Unterhaltung würde es sonst nicht geben...
Wenn nur Gedanken/Gefühle/Empfindungen, „Flüsse“ also, da sind – wieso ein „Denkender“, ein „Ding“ erfinden?
Nicht wirklich ein Ding, ähnlich wie ein Auto, dass aus Einzelteilen besteht und dass es eigentlich als Sache gar nicht wirklich gibt - um darüber zu sprechen.
Wenn nicht, dann gibt es auch keinen Wahrnehmenden/Beobachter, sondern nur Beobachtungsprozess/Wahrnehmungsprozess
Ja nur ein Prozess, kein SELBST, kein ICH. So soll es sein, nur schwer zu sehen... :(

Liebe Grüße,
Darry :-)

Verananda

Postby Verananda » Tue Jan 08, 2019 11:30 pm

Diese Unterhaltung ist unwichtig. Wichtig ist das zu sehen/erkennen was IST.
Du meinst in der Art, ohne Gedankeninhalte gibt es keine Namen? Ich glaub, ich verstehe was Du meinst, aber es ist eine Krücke, ein Hilfmittel um Dir schreiben zu können - weil diese Unterhaltung würde es sonst nicht geben...
Schau den Bildschirm an. Wird ein „Bildschirm“ erlebt? Oder vielleicht Farben, hell und dunkel?
Wird ein Beobachter erlebt? Jetzt?

Daremoinai

Postby Daremoinai » Wed Jan 09, 2019 9:55 am

Hi Verananda,
Ja nur ein Prozess, kein SELBST, kein ICH. So soll es sein, nur schwer zu sehen... :(
Es ist als ob es ein Wahrnehmender oder ein Wahrnehmungsprozess sein könnte, alle anderen Dinge geben beim hinsehen zu kein ICH zu sein. So als ob dieser Wahrnehmungsprozess einfach nur keine Antwort gibt - obwohl es ein Prozess sein muss, da z.B. einschlafen möglich ist. Aber irgendwie fehlt das lätzte Quäntchen, das Erkennen...
Schau den Bildschirm an. Wird ein „Bildschirm“ erlebt? Oder vielleicht Farben, hell und dunkel?
Wird ein Beobachter erlebt? Jetzt?
In direkter Erfahrung ist kein Bildschirm da, keine Schrift, nur Farben und hell und dunkel. Und auch kein Beobachter.

Liebe Grüße,

Verananda

Postby Verananda » Wed Jan 09, 2019 10:27 am

Hi Darry,
In direkter Erfahrung ist kein Bildschirm da, keine Schrift, nur Farben und hell und dunkel. Und auch kein Beobachter.
ja. so ist es.
Es ist als ob es ein Wahrnehmender oder ein Wahrnehmungsprozess sein könnte, .... obwohl es ein Prozess sein muss, da z.B. einschlafen möglich ist.
"könnte, müsste"? das ist ein darüber Nachdenken! Schau genauso hin wie bei dem Bildschirm. Hier und jetzt. Keine Spekulationen.
alle anderen Dinge geben beim hinsehen zu kein ICH zu sein. So als ob dieser Wahrnehmungsprozess einfach nur keine Antwort gibt
wie können dinge und prozesse antworten und etwas zugeben?
das ist ausgedacht!
schau"bei dan anderen Dingen" genauso hin hier und jetzt wie beim bildschirm.
Wird ein Beobachter erlebt?
Wird ein ich/selbst erlebt?
Geschieht Wahrnehmung?

alles Liebe Verananda

Daremoinai

Postby Daremoinai » Wed Jan 09, 2019 11:38 am

Hi Verananda,

in direkter Erfahrung geschieht nur Wahrnehmung, mehr ist nicht zu finden.

Liebe Grüße,

Verananda

Postby Verananda » Wed Jan 09, 2019 11:48 am

wunderbar :-)
Aber irgendwie fehlt das lätzte Quäntchen, das Erkennen...
Was fehlt noch?

Daremoinai

Postby Daremoinai » Thu Jan 10, 2019 3:46 pm

Hi Verananda,
Was fehlt noch?
Sowas wie ein Aha...

Liebe Grüße,

Verananda

Postby Verananda » Thu Jan 10, 2019 4:35 pm

Hi Darry,

für mich war die Erfahrung "Wahrnehmung geschieht, mehr ist nicht zu finden" ein ziehmliches Aha.
Was für ein "Aha" wünscht du dir?
Was ist anders, wenn das "Aha" da ist?

alles Liebe Verananda

Daremoinai

Postby Daremoinai » Thu Jan 10, 2019 6:36 pm

Hi Verananda,
für mich war die Erfahrung "Wahrnehmung geschieht, mehr ist nicht zu finden" ein ziehmliches Aha.
Vielleicht ist das Problem, dass genau dieses Ergebnis das Ziel war und es mich daher nicht so überrascht hat...

Es gab auf dem buddhistischen Weg bisher, den einen oder anderen Einsichtspunkt, jeder dieser Momente, wenn auch nur kurz, ist wie eingebrannt ins Gedächtniss, gab ein merkliches Aha. Sowas hatte ich wohl erwartet...

... Vielleicht muss es auch einfach noch etwas länger beobachten werden, nun ist ja zumindest ganz klar, wie. :)

Was meinst Du dazu?

Liebe Grüße,

Verananda

Postby Verananda » Thu Jan 10, 2019 6:51 pm

Hi Darry,

haben die Einsichten in deinem Leben was verändert?
Hast du dich anders verhalten, oder gab es keinen Unterschied?

alles Liebe Verananda

Daremoinai

Postby Daremoinai » Fri Jan 11, 2019 9:07 pm

Hi Verananda,
aben die Einsichten in deinem Leben was verändert?
Hast du dich anders verhalten, oder gab es keinen Unterschied?
Es war keine 180° Wendung (aber ich war da ja auch schon keine Partymaus mehr) aber doch, es war schon ein ordentlicher Unterschied. Versteh mich nicht falsch, ein kleines Aha, war dies hier auch schon.

Liebe Grüße,

Verananda

Postby Verananda » Fri Jan 11, 2019 11:49 pm

Hi Darry,

es gibt da noch ein paar Sachen in deinen Antworten, die ich noch nicht ganz verstehe oder nachvollziehen kann. Bitte versuche doch nochmal meine gleich folgenden Fragen möglichst präzise und vollständig zu beantworten, damit ich deinen Frage wie es am besten weiter geht beantworten kann.
Vielleicht ist das Problem, dass genau dieses Ergebnis das Ziel war und es mich daher nicht so überrascht hat...
Wenn ich höre das Erdbeertorte supergeniallecker schmecken soll, aber noch nie eine gegessen habe und dann beisse ich zum allerersten mal in ein Stück, dann überrascht mich nicht die Tatsache dass sie so genial schmeckt. Das weiss ich ja schon. Ich bin dann überwältigt von der GEschmacksexplosion auf meiner Zunge die für mich absolut neu ist. Und der Freudentraumel soetwas zu erleben und vergesse dabei vollkommen alles andere.

Daher nochmal die Frage an dich: Was für ein "Aha" wünscht du dir?
Geht es um eine Einsicht? Wenn ja welche - wenn schon klar gesehen ist, das das Ich eine Illusion ist?
Geht es um ein Gefühl? Freude? Frieden? Glück?
Geht es um einen Zustand? Zu verschwinden, ... was auch immer?
Geht es um etwas das du schonmal erlebt hast und nun wiederhaben möchtest?
Geht es um Veränderung in deinem Leben? Was genau?
Welche Qualität würde dieses Aha haben?
Und welche Qualität hatten die Ahas, die du schon erlebt hast?
Was war das besondere daran?

alles Liebe Verananda

Daremoinai

Postby Daremoinai » Sat Jan 12, 2019 7:30 pm

Hi Verananda,
Wenn ich höre das Erdbeertorte supergeniallecker schmecken soll, aber noch nie eine gegessen habe und dann beisse ich zum allerersten mal in ein Stück, dann überrascht mich nicht die Tatsache dass sie so genial schmeckt. Das weiss ich ja schon. Ich bin dann überwältigt von der GEschmacksexplosion auf meiner Zunge die für mich absolut neu ist. Und der Freudentraumel soetwas zu erleben und vergesse dabei vollkommen alles andere.
Also, so war es nicht.
Daher nochmal die Frage an dich: Was für ein "Aha" wünscht du dir?
Naja, was genau ist nicht so wichtig, aber die Vermutung war da, dass es schon ein irgendwie gearteteter Impact wäre, mehr als ein kleines Aha. Deine Erdbeertorte hört sich aber gut an.
Geht es um eine Einsicht? Wenn ja welche - wenn schon klar gesehen ist, das das Ich eine Illusion ist?
Mehr um dieses "in dem Moment, wo man es das erste Mal gesehen hat, hat es sich ins Gedächtnis eingebrannt" oder so. Wie man das dann nennt, ist ja eigentlich egal.
Geht es um ein Gefühl? Freude? Frieden? Glück?
Nein, wäre nett, muss aber nicht.
Geht es um einen Zustand? Zu verschwinden, ... was auch immer?
Nein, was sollte verschwinden? Außer dem Glauben an ein ICH.
Aber das ist vlt. Teil der Antwort, glauben tue "ich" nicht an ein "ICH", ich bin mir nur nicht so sicher ob die Maschine es nicht noch tut (und deshalb so reagiert als ob sie an ein ICH glaubt). Irgendwie verdreht, sorry, mir fehlen hier die richtigen Worte für.
Geht es um etwas das du schonmal erlebt hast und nun wiederhaben möchtest?
Nein.
Geht es um Veränderung in deinem Leben? Was genau?
Nein.
Ziel ist Stromeintritt, das Ticket aus dem Samsara.
Welche Qualität würde dieses Aha haben?
Was meinst Du genau mit Qualität?
Was war das besondere daran?
Vielleicht das besondere und trotzdem immer gleiche war dieses "wo man es das erste Mal gesehen hat, hat es sich ins Gedächtnis eingebrannt", auch wenn diese Einsichtspunkte doch recht unterschiedlich waren.

Liebe Grüße,

Verananda

Postby Verananda » Sun Jan 13, 2019 12:20 am

Hi Darry,

Schön dass die Erdbeertorte Appetit macht ..... :-)
Mehr um dieses "in dem Moment, wo man es das erste Mal gesehen hat, hat es sich ins Gedächtnis eingebrannt"
Du möchtest also eine Erinnerung an ein Ereignis der (dann) Vergangenheit wach halten (= Gedanken)?
Das bringt jetzt für das Ziel stromeintritt reichlich wenig ......
Es geht ehr drum aus den aha-erlebnissen - ob gross oder klein - zu lernen und diese Erkenntnisse dann auch wirklich ins Leben fliessend zu lassen.
Ziel ist Stromeintritt,
Du sagst du hast in direkter Erfahrung gesehen das es dieses ich nicht gibt, das das ich nichts andres als Gedanken sind, das es keinen Beobachter gibt, das Wahrnehmung geschieht und mehr nicht zu finden ist.
Das IST der stromeintritt. Ob mit Feuerwerk oder ohne.
Dann wäre die Frage warum diese Erkenntnis nicht in dein Leben fliessend darf, dich berühren darf ....?
Dann wäre die frage warum die Maschine herhalten muss als Ausflucht vor der offensichtlichen Tatsache das es das ich nicht gibt?

ODER
glauben tue "ich" nicht an ein "ICH", ich bin mir nur nicht so sicher ob die Maschine es nicht noch tut (und deshalb so reagiert als ob sie an ein ICH glaubt).
.... es ist glauben, kein sehen. Es ist ein Nachdenken über direkte Erfahrung statt wirklich schauen.
Diese Maschine gibt es nicht. Es gibt Gedanken. Die können nix tun, nix glauben, nicht reagieren.
Es gibt Handlungen, die geschehen. Die maschine wird dich nicht retten.
Schau hin!

Wir müssen nun wissen wo wir stehen.
Das musst du herausfinden.
Also wo stehen wir: das erstere oder das zweitere?

Alles Liebe verananda

Return to “Deutsch”