Ich bin nicht das Selbstbild. Das wird nur wahrgenommen.Wenn du im Traum ein Selbstbild hast, bist du dann dieser Agierende im Traum? Oder wird das einfach nur wahrgenommen? Wenn im „Wachbewusstsein“ Gedanken, Tagträume (nichts anderes sind ja die Gedankenkarusselle an eine bessere Zukunft) ein Selbstbild auftaucht, dass dann, wenn das und das erreicht, erkannt oder was auch immer wurde, für immer glücklich sein wird, bist du dann dieses Bild von dir selbst? Oder wird das wahrgenommen?
Da ist nichts wahrnehmbar was getrennt sein könnte. Und das ist eine wichtige Erfahrung, weil mir es ja lange manchmal so vorkam, als sei Ich jemand der getrennt ist. Als sei da in der Wahrnehmung eine Trennung zwischen Innen und Welt.Feststellungen helfen einen feuchten Kehricht :) Wie ist deine Erfahrung dazu?Auf Basis der von dir erwähnten Feststellungen ist das.
Da müsste ja neben der Wahrnehmung noch eine spezielle Form der Selbstwahrnehmung möglich sein. Die kommt in meiner Wahrnehmung jedoch nicht vor. Also ist jeder Gedanke über eine große Instanz die alles "in mir" steuert bloß Fantasie und für das Leben nicht relevant. Vielleicht so rum?Wie kann das was sucht, je gefunden werden? Dann müsste ja noch eine Instanz da sein, die den Suchenden wahrnimmt, oder? Glaubst du dass „Du“ auffindbar bist?
Wenn da nur Wahrnehmung ist, dann bin ich nicht das was passiert sondern da ist nur ein Die-Dinge-Wahrnehmen. Die Wahrnehmung kann nicht wahrgenommen werden, da ist nur Erfahrung.Wenn da immer und immer wieder nur gesehen wird, dass da nur Wahrnehmung ist, was bist „Du“ dann? Und kann Wahrnehmung selbst wahrgenommen werden, oder nur als Erfahrung?
Mh, Erfahrung reicht eigentlich.Niemals! Soll er das denn? Und wenn ja, wen kümmert das?Nein. Ich kriege sie erst mit wenn sie da sind. Und das ist ja bei Entscheidungen genau so! Das ist wirklich verrückt. Wie soll der Verstand da draus schlau werden!
Gut ;)Es ist nicht nur viel einfacher, dieses direkte Nachschauen, es ist das einzig wichtige, alles andere ist Mindfuck!
____
Bin hier auf einem Camp mit viel Programm, ich lass die Übung erstmal aus, auch wenn sie sicher gut ist.