Freundschaft

flowings

Re: Freundschaft

Postby flowings » Mon Dec 03, 2018 5:04 pm

Ich kann nur körperlichen Schmerz spüren, wenn ich daran glaube, dass da ein Körper ist, der Schmerzen haben kann. Meinst du das so?
Schmerzempfinden ist real, genauso wie sehen, hören, riechen, schmecken und denken real sind.
All diese Prozesse passieren, egal ob in der Vorstellung die Konzepte "Ich im Körper" und "die Welt da draussen" existieren.
Schmerzen bleiben, aber Widerstände und damit das Leiden können sich auflösen, wenn die Identifikationen verschwinden.

Ich habe mich gefragt, wie ich im Alltag herumspazieren soll, wenn da keine Schablonen mehr sind. Da erübrigt sich jedes Tun.
Auch ohne an die Illusion des von einer Aussenwelt abgetrennten Ichs zu glauben, wird das Leben weiterhin fuktionieren.
Verschwindet das Bild einer Fata Morgana, wenn es als Luftspiegelung durchschaut wurde?

In dem reinen Dasein gibt es keine Schablonen, das meine ich mit "nichts"

Erkennst du, dass es im reinen Dasein, im wirklichen Erleben kein "Ich", kein "Du", kein "Innen" und kein "Außen" gibt, sondern einfach nur Sein, pures Erleben?

Schau dir das weiter an! Wie fühlt sich das an? Was macht die Angst?
Truth isn’t about knowing things; you already know too much. It’s about unknowing.

weisseeule

Postby weisseeule » Tue Dec 04, 2018 5:57 pm

Erkennst du, dass es im reinen Dasein, im wirklichen Erleben kein "Ich", kein "Du", kein "Innen" und kein "Außen" gibt, sondern einfach nur Sein, pures Erleben?
ja, das ist so und da ist auch keine Angst, wenn ich mich ganz auf das Wahrnehmen konzentriere. So laufe ich aber nicht ständig durch die Welt.

Es war Angst da bei der Vorstellung, ich soll meine bisheriges Werkzeug, mir die Welt zu erklären, über Bord werfen. Das hat sich erledigt. Ich scheine es nicht zu brauchen.
Widerstände und damit das Leiden können sich auflösen, wenn die Identifikationen verschwinden
Meinst du damit so etwas wie "Warum muss mir das passieren? Anderen geht es besser. Vielleicht habe ich nicht genug aufgepasst ....."

Wenn ich dir schreibe, sage ich "du" und rede von "ich". Ich kann dich tatsächlich nicht wahrnehmen, vermute nur hinter den geschriebenen Worten einen Menschen, spüre wenig Persönliches. Ich kann die Erfahrung des reinen Dasein nicht auf diese Situation übertragen.

flowings

Postby flowings » Tue Dec 04, 2018 9:11 pm

ja, das ist so und da ist auch keine Angst, wenn ich mich ganz auf das Wahrnehmen konzentriere. So laufe ich aber nicht ständig durch die Welt.
Natürlich nicht. Wieso solltest du auch?
Es geht darum, kristallklar zu erkennen, was wirklich und was Vorstellung ist, nicht darum, ständig so durch die Welt zu laufen. Siehe Fata-Morgana-Vergleich.
Das Durchschauen der Ich-Illusion führt nicht zwangsläufig zum Ende der "ichenden" Gedanken.

Wenn ich dir schreibe, sage ich "du" und rede von "ich". Ich kann dich tatsächlich nicht wahrnehmen, vermute nur hinter den geschriebenen Worten einen Menschen, spüre wenig Persönliches. Ich kann die Erfahrung des reinen Dasein nicht auf diese Situation übertragen.
Ich meinte die Frage allgemein, nicht auf unseren Dialog bezogen.

Schau immer wieder hin und frag dich: Was ist wirkliches Erleben, was ist Interpretation?
Was weiß ich mit Sicherheit?

Schmerzen bleiben, aber Widerstände und damit das Leiden können sich auflösen, wenn die Identifikationen verschwinden.
Meinst du damit so etwas wie "Warum muss mir das passieren? Anderen geht es besser. Vielleicht habe ich nicht genug aufgepasst ....."
So in etwa... das ist Gedanken-Gejammer, mit dem sich ein (fiktives) Ego ins Leiden hineinsteigert und sich selbst damit automatisch bestätigt, erneuert.

Der Unterschied zwischen Schmerz und Leid: Schmerz ist eine Empfindung. einfach nur direkte Wahrnehmung.
Leid entsteht in der Stimme im Kopf: durch Vorstellung, gedankliche Etikettierung, Bewertung, durch Identifikation und Widerstand:
"ICH habe Schmerzen. Das ist MEIN Schmerz, ICH will das nicht!"
Schmerz ist real, Leid ist optional.
Ohne den Glauben an dieses fiktive "Ich-Gebilde" können sich solche Identifikationen allmählich auflösen, Widerstand gegen das-was-ist schwindet, Hingabe ans Jetzt wird möglich.
Truth isn’t about knowing things; you already know too much. It’s about unknowing.

weisseeule

Postby weisseeule » Tue Dec 04, 2018 9:54 pm

Jetzt lichten sich die Nebel, "ja" sagen zu dem was ist.
Schau immer wieder hin und frag dich: Was ist wirkliches Erleben, was ist Interpretation?
Was weiß ich mit Sicherheit?
Ich frage mich das bei den unterschiedlichsten Dingen und so eben auch bezüglich unseres Dialogs.
Was ich feststellen konnte ist, dass ich freier im Augenblick werde. Ich "vergesse" Vorerfahrungen und gehe "jungfräulicher" in die Begegnungen mit Menschen, aber auch mit Dingen.

flowings

Postby flowings » Tue Dec 04, 2018 10:39 pm

Wundervoll!

Richte die Lupe nun mal aufs Sehen.

Schau dich im Zimmer um und nimm zur Kenntnis, wie der Blick an einzelnen "Objekten" haften bleibt und automatisch mental zugeordnet, benannt, unterschieden, assoziiert wird.
Richte nach einer Weile den Fokus auf das Sehen an sich; lass die Gedankenschichten, die das unmittelbare Erleben überlagern, mal links liegen.

Ist im direkten Erleben schon irgendeine Information enthalten über "das Objekt"?
Findet das Sehen innen statt, oder außen?
Erlebst du ein "Ich", das dafür verantwortlich ist, dass Sehen geschieht?
Ist da eine vom Sehen getrennte Instanz, der das Sehen geschieht?
Wo ist die "Seherin" des Sehens?
Gibt es Sehen getrennt von einer Seherin? Oder eine Seherin ohne Sehen?

weisseeule

Postby weisseeule » Wed Dec 05, 2018 4:59 pm

Ist im direkten Erleben schon irgendeine Information enthalten über "das Objekt"?
Farbe und Kontur
dazwischen
Erlebst du ein "Ich", das dafür verantwortlich ist, dass Sehen geschieht?
nein
Ist da eine vom Sehen getrennte Instanz, der das Sehen geschieht?
nein
Sehen geschieht in dem Moment, in dem ich die Augen aufmache, damit die Sehen und Seherin eins
Gibt es Sehen getrennt von einer Seherin? Oder eine Seherin ohne Sehen?
nein

weisseeule

Postby weisseeule » Wed Dec 05, 2018 6:56 pm

kleine Anpassungen meiner Antworten:
über das Objekt nicht, Hell-Dunkel-Eindrücke, Farbeindrücke
es gibt kein innen oder außen, wenn es stattfindet
Seherin, Sehen und das Gesehene sind eins

flowings

Postby flowings » Wed Dec 05, 2018 8:08 pm

es gibt kein innen oder außen, wenn es stattfindet
So ist es.

Wo gibt es dann "Innen" und "Außen", wenn nicht im wirklichen Erleben?

Seherin, Sehen und das Gesehene sind eins
So ist es.

Wo ist dann ein "Ich", wenn nicht im wirklichen Erleben?

weisseeule

Postby weisseeule » Wed Dec 05, 2018 8:50 pm

Es gibt kein Ich.
Das Ich ist ein Versuch, eine Distanz zum reinen Erleben aufzubauen, so als hätte ich eine Wahl, was ich erlebe und was nicht.
Es gibt kein Innen und Außen, weil das Erleben und das Erlebte eins sind.

flowings

Postby flowings » Wed Dec 05, 2018 10:23 pm

...und wie fühlt sich das an?

Macht dir die Aussage "Du existierst nicht" noch den Hals eng?
Was hat sich verändert, wenn du mal auf Seite 1 zurückblätterst?

weisseeule

Postby weisseeule » Wed Dec 05, 2018 10:42 pm

Ich muss nicht zurückblättern :)
Ich bin vor Freude durchs Zimmer geprungen. Wichtiger als das nicht vorhandene Ich ist für mich die innigliche Verbindung zwischen dem Erleben, dem Erlebenden und dem Erlebten. Das ist richtig beglückend zu spüren. Ich bin dir sehr dankbar für deine Begleitung hierher.

flowings

Postby flowings » Thu Dec 06, 2018 1:26 pm

Freude auch hier!

Hast du Zeit, einen Spaziergang zu machen, oder mal eine Weile aus dem Fenster zu starren?

Beobachte dieses eine Erleben, ohne abgetrennte Instanz... Blätter fallen von den Bäumen, Atmen geschieht, Wolken ziehen vorbei, Gedanken tauchen auf...
Schau dir an, wie alles perfekt funktioniert ohne eine isolierte Führungsetage.
Und wie ist das im Alltag bei alltäglichen Aktivitäten? Zähneputzen, Kaffee kochen, Lehrerin sein, Mittagessen....
Wie stellt sich in dieser veränderten Wahrnehmung nun das Denken, Fühlen, Entscheiden und Handeln dar?

weisseeule

Postby weisseeule » Thu Dec 06, 2018 11:05 pm

Wie stellt sich in dieser veränderten Wahrnehmung nun das Denken, Fühlen, Entscheiden und Handeln dar?
Für "aus dem Fenster starren" war heute keine Zeit. Kommt aber noch.
Das Denken nimmt ab.
Das Fühlen nimmt zu. Es fühlt sich an, als wäre ich verliebt.
Das Entscheiden verliert an Bedeutung. Meine schlimmste Entscheidung war nach der Krebsdiagnose Chemo ja oder nein. Ich dachte damals wirklich, es läge an mir, mich richtig zu entscheiden. Ich empfinde die veränderte Wahrnehmung als sehr entlastend und befreiend.
Handeln verliert die übergeordnete Bedeutung. Es ist einfach nur Handeln und nichts mehr.
Im Moment fällt mir im Alltag auf, wo sich Ich-Gedanken melden. Die sind nicht weg. Aber sie haben an Bedeutung verloren, ich glaube ihnen nicht mehr so einfach.
Gestern war da der Moment, wo ich gespürt habe, wie untrennbar Sehen, Sehende und Gesehenes sind. Heute bin ich dem Bewusstsein herumgelaufen, dass das so ist, dass ich es aber nicht die ganze Zeit spüre.

flowings

Postby flowings » Fri Dec 07, 2018 1:44 am

Das liest sich wunderschön, weisseeule!

Gibt es noch irgendwelche Zweifel?
Gibt es irgend etwas anderes, was du noch erforschen willst?
Gibt es noch irgendwelche brennenden Fragen?
Ist da noch ein Suchen oder hat es sich aufgelöst?

weisseeule

Postby weisseeule » Fri Dec 07, 2018 3:13 pm

Gibt es noch irgendwelche Zweifel?
nein
Gibt es irgend etwas anderes, was du noch erforschen willst?
´
Ich bin voll damit beschäftigt, die Auswirkungen dieser Erfahrung zu spüren. Eines nach dem anderen klärt sich. Hingabe zum Beispiel ist kein Tun. Das einzige, was notwendig ist, ist sich nicht von dem Zustand des reinen Erlebens wegzubewegen. Eigentlich ist es nur ein Aufhören, irgendwohin zu wollen. Das ist verrückt im wahrsten Sinn. Es rückt einen weg von der reinen Erfahrung.
Ich bin auch sehr beschäftigt damit, zu schauen in wen oder was ich eigentlich verliebt bin. Ich mochte meine Schüler schon vorher. Heute war ich in jedes Gesicht verliebt, das sich mir zugewandt hat. Das erzähle ich jetzt hier, weil es mich bewegt. Das sag ich jetzt nicht so einfach den Menschen um mich herum.
Ich weiß also nicht, ob es noch was zu erforschen gibt. Ich habe eine Tür geöffnet und mache erste Schritte.
Gibt es noch irgendwelche brennenden Fragen?
Im Moment ist eine große Dankbarkeit in mir. Ich suche im Moment nichts, ich bin beschäftig mit Erfahren.
Es bedeutet mir viel, das alles hier schreiben zu können und zu wissen, dass es jemand liest, der das nachvollziehen kann.

Return to “Deutsch (Archiv)”