Moin Matthias,
Ich nehme den Raum durchaus als nicht von mir getrennt wahr, der Raum ist das worin alles erscheint. Doch ist die Sprache ungenügend um es auszudrücken.
Jedoch ist dein Hinweis gut!
Bin ab Samstag wieder eine Woche im Projekt und zur Zeit ist auch unser Internet daheim down! Ich antworte dir aus einer Bar.
Liebe Grüße
Anfängergeist
Re: Anfängergeist
Teil 2.
Nichts kann ihn stören, weil alles in ihm erscheint. Die Stimmung oder Qualität finde ich vor. Ich kann daran absolut nichts ändern.
... erinnere mich immer wieder an deinen Hinweis das solange ich den Raum wahrnehmen kann es zwei gibt! Advaita - nicht zwei! So einfach aber nicht leicht... oder vielleicht doch. Manchmal denke ich : einfach nur aufgeben! Ganz hingeben. Andererseits, wenn niemand da ist, wer soll es dann tun?
Auf welches Instrument sind wir gespannt und wer hält es in der Hand?
Nichts kann ihn stören, weil alles in ihm erscheint. Die Stimmung oder Qualität finde ich vor. Ich kann daran absolut nichts ändern.
... erinnere mich immer wieder an deinen Hinweis das solange ich den Raum wahrnehmen kann es zwei gibt! Advaita - nicht zwei! So einfach aber nicht leicht... oder vielleicht doch. Manchmal denke ich : einfach nur aufgeben! Ganz hingeben. Andererseits, wenn niemand da ist, wer soll es dann tun?
Auf welches Instrument sind wir gespannt und wer hält es in der Hand?
Du hast es alles selbst ganz richtig erkannt.Manchmal denke ich : einfach nur aufgeben! Ganz hingeben. Andererseits, wenn niemand da ist, wer soll es dann tun?
Besteht noch eine Identifikation? Wie würdest du dir erklären wie es Zustande kommt?
LG Matthias
Moin Matthias,
Seit gestern wieder aus dem Arbeitseinsatz zurück. Habe in der Woche schon mehrfach das Handy in die Hand genommen um dir zu antworten.
Ich habe bisher keine Antwort auf die Frage wie es zustande kommt.
Es geschieht immer noch Identifikation mit der Geschichte... aber wie es zu geht, sehe ich nicht. Wahrscheinlich habe ich da einen blinden Fleck. Es klingt wie eine Ausrede, ich weiß. Fühle mich etwas hilflos und auch milde verzweifelt. Solange wir träumen und es uns/mir nicht bewusst ist können wir nicht erwachen. So wird mir bewusst, dass ich träume. Aber es ist mehr ein intellektuelles Erkennen denn eine tiefe Erfahrung. Was soll ich tun??
Seit gestern wieder aus dem Arbeitseinsatz zurück. Habe in der Woche schon mehrfach das Handy in die Hand genommen um dir zu antworten.
Ich habe bisher keine Antwort auf die Frage wie es zustande kommt.
Es geschieht immer noch Identifikation mit der Geschichte... aber wie es zu geht, sehe ich nicht. Wahrscheinlich habe ich da einen blinden Fleck. Es klingt wie eine Ausrede, ich weiß. Fühle mich etwas hilflos und auch milde verzweifelt. Solange wir träumen und es uns/mir nicht bewusst ist können wir nicht erwachen. So wird mir bewusst, dass ich träume. Aber es ist mehr ein intellektuelles Erkennen denn eine tiefe Erfahrung. Was soll ich tun??
Das ist vollkommen ok. Keiner hat versagt oder schafft etwas nicht weil er SCHULD hat.Es geschieht immer noch Identifikation mit der Geschichte... aber wie es zu geht, sehe ich nicht. Wahrscheinlich habe ich da einen blinden Fleck. Es klingt wie eine Ausrede, ich weiß. Fühle mich etwas hilflos und auch milde verzweifelt. Solange wir träumen und es uns/mir nicht bewusst ist können wir nicht erwachen. So wird mir bewusst, dass ich träume. Aber es ist mehr ein intellektuelles Erkennen denn eine tiefe Erfahrung. Was soll ich tun??
Was du tun kannst? Genau schauen wer da ist?
Z.b: Wie laufen Entscheidungen ab, wie fühlt sich das Gefühlte (für wen) an, wer denkt da? Wer ist verantwortlich für Herzschlag, Verdauung, Atmung und alle weiteren Körperfunktionen, braucht es ICH?
Du musst nicht alles beantworten, such dir was raus, wo Ressonanz besteht.
LG Matthias
Moin,moin Matthias,
ich glaube ich muss einfach immer wach sein. Es gibt im Tagesablauf immer wieder Momente der Trance und der Unbewustheit. Gestern bei der Bewustheitsübung ist mir aufgefallen, daß der Raum immer selbstverständlicher wird und beim Üben ist mir dann Deine Frage wieder eingefallen:'Gibt es eine Trennung zwischen dem Raum/Weite und dem Schauenden?', das hat mich dann dahin geführt es wieder wahrzunehmen.
Du siehst also, auch wenn ich nicht dein bester zu Unterweisender bin, so fruchtet es doch. Ich bitte Dich weiter zu machen auch wenn ich vielleicht nicht so regelmäßig antworte.
Ich bin doch immer mal wieder damit besachäftigt und machmal ist es nicht so einfach, mich hinzuhockewn und es tun. Ich fühle mich dann wie blockiert.
Zur Frage: Nein es braucht kein ICH. Zum Beispiel die Atmung; vom Kopf her weiß ich natürlich, daß sie atonom ist. Aber es auch erfahren? Eher selten. Vielleicht hängt es auch mit der lebenslangen AsthmaErkrankung zusammen, die die Atmung schwerer macht und besonders das Loslassen behindert ist.
GenaUSO IST ES MIT DEN geDANKEN. Es ist kein ich welches aktiv denkt, Gedanken tauchen auf und vergehen wieder. In der meditativen Zuständen gelingt mir auch die Wahrnehmung dessen. Aber im normalen Alltag eher weniger...
to be contuined...Elric
PS: ein weiterer Effekt der mir durch den Dialog (hervorgerufen) aufgefallen ist, ist das ich mich mehr dem Prozess des lebens anvertrauen bzw. geschehen lasse, Wu Wei.
ich glaube ich muss einfach immer wach sein. Es gibt im Tagesablauf immer wieder Momente der Trance und der Unbewustheit. Gestern bei der Bewustheitsübung ist mir aufgefallen, daß der Raum immer selbstverständlicher wird und beim Üben ist mir dann Deine Frage wieder eingefallen:'Gibt es eine Trennung zwischen dem Raum/Weite und dem Schauenden?', das hat mich dann dahin geführt es wieder wahrzunehmen.
Du siehst also, auch wenn ich nicht dein bester zu Unterweisender bin, so fruchtet es doch. Ich bitte Dich weiter zu machen auch wenn ich vielleicht nicht so regelmäßig antworte.
Ich bin doch immer mal wieder damit besachäftigt und machmal ist es nicht so einfach, mich hinzuhockewn und es tun. Ich fühle mich dann wie blockiert.
Zur Frage: Nein es braucht kein ICH. Zum Beispiel die Atmung; vom Kopf her weiß ich natürlich, daß sie atonom ist. Aber es auch erfahren? Eher selten. Vielleicht hängt es auch mit der lebenslangen AsthmaErkrankung zusammen, die die Atmung schwerer macht und besonders das Loslassen behindert ist.
GenaUSO IST ES MIT DEN geDANKEN. Es ist kein ich welches aktiv denkt, Gedanken tauchen auf und vergehen wieder. In der meditativen Zuständen gelingt mir auch die Wahrnehmung dessen. Aber im normalen Alltag eher weniger...
to be contuined...Elric
PS: ein weiterer Effekt der mir durch den Dialog (hervorgerufen) aufgefallen ist, ist das ich mich mehr dem Prozess des lebens anvertrauen bzw. geschehen lasse, Wu Wei.
Du scheinst noch einen Unterschied zu machen zw. "Übungsmodus" und "Alltag".Ich bin doch immer mal wieder damit besachäftigt und machmal ist es nicht so einfach, mich hinzuhockewn und es tun. Ich fühle mich dann wie blockiert.
Welcher Unterschied besteht hier?
Es geht hier um direkte Erfahrung und direktes Sehen dessen was ist, ungeachtet davon in welcher Situation du dich gerade befindest :)
Was genau vertraut sich wem an? Schau genau nach.ist das ich mich mehr dem Prozess des lebens anvertrauen bzw. geschehen lasse
Bis bald :)
LG Matthias
Wach zu sein in jedem Augenblick und genau mit zu bekommen was gerade passiert. Es ist mir nicht selbst verständlich. Ich verstehe, daß atmen und so von selbst passiert...Aber die presenz ist auch immer da. Es gibt ein Teil der, scheinbar getrennt, es nicht mitbekommt. Ah es ist einfach der Verstand der es mir vorgaukelt !!
In Wirklichkeit gibt es ja niemand und der Gedanken Prozess der auf immer wieder kehrenden Schleifen beruht, ist einfach da. Es ist wie wenn der Fernseher läuft, da kann ich mich auch nur schwer auf ein Buch konzentrieren. Also einfach konzentriert bleiben???
In laak'ech ( Maya Sprache so viel wie: ich bin ein anderes Du-Selbst)
In Wirklichkeit gibt es ja niemand und der Gedanken Prozess der auf immer wieder kehrenden Schleifen beruht, ist einfach da. Es ist wie wenn der Fernseher läuft, da kann ich mich auch nur schwer auf ein Buch konzentrieren. Also einfach konzentriert bleiben???
In laak'ech ( Maya Sprache so viel wie: ich bin ein anderes Du-Selbst)
Die Frage ist was konzentriert sich auf was? Finde erstmal den, der sich konzentriert.Also einfach konzentriert bleiben???
- Was ist Konzentration? Kannst du das näher beschreiben?
LG Matthias
Moin,
Konzentration ist der Focus der Aufmerksamkeit auf einen Punkt bzw. eine Sache. Außerdem braucht es auch eine längere Zeit. Gedanken oder anderen Sinnensreizen wird keine Beachtung geschenkt. Wer konzentriert sich? Der Eine. Da ist doch kein Zweiter?
Liebe Grüße
Konzentration ist der Focus der Aufmerksamkeit auf einen Punkt bzw. eine Sache. Außerdem braucht es auch eine längere Zeit. Gedanken oder anderen Sinnensreizen wird keine Beachtung geschenkt. Wer konzentriert sich? Der Eine. Da ist doch kein Zweiter?
Liebe Grüße
Bist du dir sicher, da du die Frage an mich zurück gibts. Was denkst du?Wer konzentriert sich? Der Eine. Da ist doch kein Zweiter?
LG Matthias
Eigentlich habe ich mir die Frage an der Stelle selbst gestellt, wie wenn ich mit mir selbst rede. Ich bin mir nicht 100 % sicher. Vom Verstand sage ich ja aber aus dem eigenen Erleben....es ist wie eine Verwechslung.(10 Minuten später) Ich sage auch ja aus der eigenen Erfahrung.
Liebe Grüße Elric
Liebe Grüße Elric
Hi,
in letzter Zeit komme ich aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen nicht mehr Recht zum Guiding. Ich wollte gerne aktiver sein, schaffe es aber nicht. Bist du mit einem Wechsel des Guides einverstanden? Was es mir hier auch schwer gemacht hat ist die lange Antwortzeit, der ich mich leider auch angepasst hatte, was dazu geführt hat, dass das Gespräch nicht dynamisch verlaufen ist.
Möchtest du weitermachen mit jemand anderem?
Grüße
in letzter Zeit komme ich aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen nicht mehr Recht zum Guiding. Ich wollte gerne aktiver sein, schaffe es aber nicht. Bist du mit einem Wechsel des Guides einverstanden? Was es mir hier auch schwer gemacht hat ist die lange Antwortzeit, der ich mich leider auch angepasst hatte, was dazu geführt hat, dass das Gespräch nicht dynamisch verlaufen ist.
Möchtest du weitermachen mit jemand anderem?
Grüße
LG Matthias