Meine Begleitung zur Freiheit

Marie2000

Meine Begleitung zur Freiheit

Postby Marie2000 » Mon Sep 24, 2018 5:07 am

Die Begleitung auf LU konzentriert sich darauf zu erkennen, dass es kein wirkliches innewohnendes Ich oder Selbst gibt - was bedeutet das für Dich?
Zu erkennen dass es kein innewohnendes Ich oder Selbst gibt bedeutet für mich Freiheit.

Was führt dich zu Liberation Unleashed?
Ich bekam diesen Tipp auf einem Retreat vor einem halben Jahr. Sie meinte, hier kommt man besonders schnell zur Wahrheit. Sie selbst ist bereits aufgewacht. Ich habe mich an diesem Tipp eben wieder erinnert, und möchte es nun probieren. Mein Ich hätte mich wieder in Schwierigkeiten gebracht, und nimmt mir immerwieder meine Energie.

Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche?
Ich beschäftige mich mit Advaita Lehren. Ich bin derzeit bei Satsangs von Christian Mayer, Om C. Parkin, Muni, Karl Renz. Ich war bereits in meiner Jugend in Indien auf der Suche. Nun komme ich schon näher. Dennoch mein Ich überfällt mich regelmäßig.

Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum?
Ein Weiterkommen in meiner Entwicklung.

Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?
10

Matthias123

Re: Meine Begleitung zur Freiheit

Postby Matthias123 » Mon Sep 24, 2018 4:41 pm

Hallo Marie2000

oder wie darf ich dich nennen?

Ich bin Christian und werde dich ein Stück weit begleiten.

Bevor wir beginnen, lese dir bitte noch einmal die einführenden Worte,

viewtopic.php?f=18&t=6280

und die Zitierfunktion durch

viewtopic.php?f=18&t=6275

Um in einem schönen Fluss zu bleiben, ist es wichtig, möglichst Zeitnah auf meine Fragen zu antworten.
Wir untersuchen hier die Illusion einer eigenständigen Person (ICH) die scheinbar handelt, das Leben lebt und die Dinge im Griff hat, bzw. alles lenkt.
Für diese Untersuchung haben wir alles was wir benötigen zur Verfügung. Wir untersuchen mit unseren Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken und fühlen). Das ist es, was wir das direkte erleben nennen.

Aus diesem Grund ist es wichtig, auf alle Videos, Bücher und Audios über dieses Thema zu verzichten. Weiters versuche auch auf alle Konzepte, scheinbares Wissen und Glauben zu verzichten. Diese füttern nur die Gedanken und das ist für die Untersuchung eher hinderlich.

Das was wir benötigen ist schon immer da und benötigt kein wissen aus Bücher, keine Konzepte, keine Glaubensrichtungen oder ähnliches.

Ganz wichtig ist dabei immer ehrlich zu sein. Schreibe immer das was in dir auftaucht, egal wie komisch es auch erscheinen mag.

Wenn du damit einverstanden bist, können wir jederzeit beginnen.

Hier die erste Frage.
...Mein Ich hätte mich wieder in Schwierigkeiten gebracht, und nimmt mir immerwieder meine Energie...

...Dennoch mein Ich überfällt mich regelmäßig....
Kannst du mir dieses ICH, das dich überfällt und in Schwierigkeiten bringt genauer beschreiben?

Liebe Grüße Christian
Was ist wahr wenn kein Gedanke wahr ist ( )

Marie2000

Postby Marie2000 » Mon Sep 24, 2018 6:28 pm

Lieber Christian,

vielen Dank für dein Angebot der Begleitung. Ich freue mich sehr!
Ich bin mit dem Ablauf und den Empfehlungen einverstanden.
wie darf ich dich nennen?
Bitte nenne mich Marie.
Hier die erste Frage.
...Mein Ich hätte mich wieder in Schwierigkeiten gebracht, und nimmt mir immerwieder meine Energie...

...Dennoch mein Ich überfällt mich regelmäßig....

Kannst du mir dieses ICH, das dich überfällt und in Schwierigkeiten bringt genauer beschreiben?
Dieses ICH nehme ich irgendwie wahr, als ein sich zusammenziehender Muskel bzw. eine Kraft/Energie in mir, voller Angst, voller Vorurteile, voller Schutzbedüftigkeit, vollem Kontrollwahn, auch Hassinnewohnend, unfrei, häßlich. Ein sich ständig am Leben haltendes Gedankenkonstrukt, ein mentales Muster, welches in weiterer Folge meinen Körper beherrscht und meine Muskel zusammenzieht. Dieses ICH hat eine Vergangenheit und eine (geplante) Zukunft in Erwartung, das ICH hat also eine Identität, welche sich allerdings stimmungsabhängig ändern kann. Ein Grundkern dieser Identität bleibt dennoch stabil. Das ICH spricht mit mir, oder mit sich selbst. Das ICH zieht Probleme an, will sich am Leben halten, und generiert immer wieder weitere Probleme.Daweil gibt es ja in Wahrheit gar kein ICH?! Warum hör ich dann nicht auf dieses ICH, diese Illusion am Leben zu halten?

Danke & Liebe Grüße,
Marie

Matthias123

Postby Matthias123 » Tue Sep 25, 2018 6:05 am

Guten Morgen Marie,

vielen Dank für dein Angebot der Begleitung. Ich freue mich sehr!

Sehr gerne!

Daweil gibt es ja in Wahrheit gar kein ICH?!

Genau und das werden wir jetzt klären:-)

Warum hör ich dann nicht auf dieses ICH, …...... am Leben zu halten?

Das wären ja schon zwei ICH. Das ICH das dieses ICH am leben erhält.

Wo genau kannst du dieses ICH finden?

Suche mit der direkten Erfahrung (hören, sehen, riechen, schmecken und fühlen)
Wenn es dieses ICH gibt, müsstest du es mit den Sinnen finden können.

Liebe Grüße Christian

Marie2000

Postby Marie2000 » Tue Sep 25, 2018 2:17 pm

Lieber Christian,

Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Nun zu meiner Antwort:
Wo genau kannst du dieses ICH finden?
Suche mit der direkten Erfahrung (hören, sehen, riechen, schmecken und fühlen)
Wenn es dieses ICH gibt, müsstest du es mit den Sinnen finden können.
Ich kann das ICH hören, wenn es redet, ich kann das ICH im Spiegel sehen, und der indviduelle Geruch gehört auch dem ICH etc. Auch die Gefühle die ich fühle, sind dem ICH zugehörig. Das was meine Augen sehen in Kombination mit meinen Gedanken, interpretiere ich als ICH. Das ICH mag auch einfach nur eine geistige Dimension sein, welche über die Zeit sich selbst am Leben hält.

Schwierige Frage... v.a. wenn man seit man Denken kann, ein ICH "hat".

Liebe Grüße,
Marie

Matthias123

Postby Matthias123 » Wed Sep 26, 2018 6:30 am

Hallo Marie,

sehr schöne Antwort.

Dein ICH ist sehr vielseitig ;-)
Wir werden uns die folgenden Punkte nach und nach anschauen ob da was zu finden ist.
...Ich kann das ICH hören, wenn es redet,
...ich kann das ICH im Spiegel sehen,
...und der indviduelle Geruch gehört auch dem ICH etc.
...Auch die Gefühle die ich fühle, sind dem ICH zugehörig.

Doch zuerst hierzu. Finde ich sehr interessant!
Das was meine Augen sehen in Kombination mit meinen Gedanken, interpretiere ich als ICH.

Was machen die Gedanken wenn etwas gesehen wird?

…....v.a. wenn man seit man Denken kann, ein ICH "hat".

Wo war das ICH vorher?
Gab es da ein ICH?

Das ICH mag auch einfach nur eine geistige Dimension sein, welche über die Zeit sich selbst am Leben hält.

Was wäre, wenn es so wäre?

Liebe Grüße Christian

Marie2000

Postby Marie2000 » Wed Sep 26, 2018 4:56 pm

Lieber Christian,

vielen Dank für deine Rückmeldung, anbei meine Antworten:
Doch zuerst hierzu. Finde ich sehr interessant!
Das was meine Augen sehen in Kombination mit meinen Gedanken, interpretiere ich als ICH.
Was machen die Gedanken wenn etwas gesehen wird?
Wenn etwas gesehen wird, dann analysieren und urteilen die Gedanken bzw. das ICH.
.v.a. wenn man seit man Denken kann, ein ICH "hat".
Wo war das ICH vorher?
Gab es da ein ICH?

Das ICH - in Form von Gedanken bzw. als geistige Dimension - entwickelt sich in den ersten Lebensjahren.
Das ICH mag auch einfach nur eine geistige Dimension sein, welche über die Zeit sich selbst am Leben hält.
Was wäre, wenn es so wäre?
Ich bin mir sogar sicher, dass es so ist.

Liebe Grüße,
Marie

Matthias123

Postby Matthias123 » Thu Sep 27, 2018 6:41 am

Liebe Marie,

Wenn etwas gesehen wird, dann analysieren und urteilen die Gedanken bzw. das ICH.

Hier die Frage, können Gedanken etwas tun wie „Analysieren und Urteilen“ oder sind es eher weitere Gedanken die sich wieder auf den ersten Gedanken beziehen.

So wie „Gedanken sind einfach da und durch weitere Gedanken entsteht etwas wie Analyse und Urteil“

Beobachte das mal so nebenbei den Tag über.

Das ICH - in Form von Gedanken bzw. als geistige Dimension - entwickelt sich in den ersten Lebensjahren. 

Und was hält dieses ICH jetzt aufrecht?

Ich bin mir sogar sicher, dass es so ist.

Was ist sich so sicher? Sind das Gedanken die sagen „so ist es“ oder wurde das erfahren?
Das ist ein ganz wichtiger Unterschied. Wenn du an den Weihnachtsmann glaubst und dir wird erzählt, das es ihn nicht gibt, dann kannst du das glauben. Wenn du allerdings siehst, das es dein Vater ist der sich verkleidet, dann ist aus dem Glauben ein "SO IST ES" geworden. Es gibt dann keinen wirklichen Weihnachtsmann mehr!
Oder auch.... die Herdplatte ist erst wirklich heiß, wenn du darauf gegriffen hast!

Jetzt los zum "SO IST ES" :-)

Schauen wir uns mal an wie Gedanken auf Sinne folgen.

Beginnen wir mit dem Sehen.

Nimm bitte eine Tasse und stelle sie vor dich auf den Tisch. Betrachte diese Tasse in aller Ruhe und erzähl mir bitte was du siehst.
Dabei geht es um "Was kann wirklich gesehen werden und was wird durch die Gedanken hinzugefügt"-

Ganz wichtig ist dabei, das du alles spielerisch machst. Schau hin als ob du das erste mal eine Tasse siehst..... spielerisch und frisch wie ein kleines Kind.

Viel Spaß bei der Übung:-)

Liebe Grüße Christian

Marie2000

Postby Marie2000 » Thu Sep 27, 2018 2:48 pm

Lieber Christian,

ja genau, Gedanken können nicht analysieren, sondern es folgen Gedanken, die sich auf die vorigen Gedanken beziehen.

Das ICH wird durch Gedanken aufrecht gehalten.
Ich habe es allerings nicht erfahren, sondern auch nur gedacht, dass das ICH eine gesitige Dimension ist, die sich selbst aufrecht hält.

Wenn ich meine Tasse vor mir stehen habe, und sie in aller Ruhe betrachte, dann kann ich die Form sehen, und die Farben inklusive dem Lichtspiel, ich kann aber nicht sehen, wozu sie da ist und wo sie herkommt. Ich kann also nicht direkt sehen dass sie eine Tasse ist.

Liebe Grüße,
Marie

Matthias123

Postby Matthias123 » Fri Sep 28, 2018 7:47 am

Hallo Marie,

....Gedanken können nicht analysieren, sondern es folgen Gedanken, die sich auf die vorigen Gedanken beziehen.

....Das ICH wird durch Gedanken aufrecht gehalten.

:-)

Wenn ich meine Tasse vor mir stehen habe, und sie in aller Ruhe betrachte, dann kann ich
die Form sehen,

welche Form siehst du?

und die Farben

welche Farben siehst du?

Stelle die Tasse noch einmal vor dich und schaue was da wirklich zu sehen ist.

Schreib mir bitte genau was du siehst. Das ist ein ganz wichtiger Punkt, damit du das direkte Erleben von den Gedanken unterscheiden kannst.
Einfach wild drauf los schreiben!

Liebe Grüße Christian

Hier geht es nicht um Wissen:-)

Marie2000

Postby Marie2000 » Mon Oct 01, 2018 5:19 pm

Lieber Christian,

endlich habe ich Ruhe und Zeit, mir dieser - noch - schwierigen Aufgabe zu stellen. Vielleicht brauche ich auch noch ein wenig Übung... ich probiere es nun einfach mal:

Wenn ich meine Tasse vor mir stehen habe, und sie in aller Ruhe betrachte, dann kann ich
die Form sehen,
welche Form siehst du?
und die Farben
welche Farben siehst du?

Stelle die Tasse noch einmal vor dich und schaue was da wirklich zu sehen ist.

Schreib mir bitte genau was du siehst. Das ist ein ganz wichtiger Punkt, damit du das direkte Erleben von den Gedanken unterscheiden kannst.
Einfach wild drauf los schreiben!
Okay, dann schreib ich mal wild drauf los:

Meine Tasse steht schräg rechts vor mir auf dem Tisch. Das Licht ist schon etwas dämmrig, sodass ich die Farbe als sehr dunkel erkenne.
Ich sehe den Teil worauf das Lcht fällt, dieser Bereich ist teilweise vom spiegelnden Glanz weiss bzw. sehr hell. Die Tasse hat auch rundherum spiralförmige Rillen, worin sich der Schatten besonders abzeichnet. Die Farben sind nicht gut erkennbar. Es ist keine einheitliche Farbe, sondern eine Art Siebmuster, entlang den Rillen, sodass es oberhalb einer Rille dünkler ist, und unterhalb der Rille geht die dunkle Farbe ins Beige über. Die dunkle Farbe ist am Tageslicht blau. ICh weiss aber nicht genau ob ich diese Farbe als blau jetzt erkennen würde. Ich glaube nicht. Es könnte auch ein dunkler Grauton sein, wenn man es nicht weiss.
Ich sehe auch einen Hänkel, welcher die Form eines Ohr hat oder eines halben Herzens. Ich sehe auch den Schatten der Tasse durch die Stehlampe. Die Tasse hat leichte Unebenheiten. Dass sie eine handgefertigte Keramiktasse ist, kann ich wahrscheinlich nicht erkennen, sondern weiss ich nur. Ich kann sehen, dass sie innen nur die Farbe beige hat.
Ich kann sehen dass unten der Boden eine kleinere Fläche bzw. Durchmesser hat, als oben der Durchmesser ist. Ich kann in etwa die Größe und Breite der Tasse sehen. Beim Betrachten der Tasse habe ich insbesondere bei den Rillen, den Eindruck als könnte ich die Tasse durch das Betrachten sogar Fühlen. Die Glatte Oberfläche die sich sogar im Licht stark spiegelt am obersten Rand, versus den spiralfärmigen Rillen an der Tasse rundherum - das "sieht sich anders an".

Jetzt bin ich gespannt auf dein Feedback. Ich weiss genau dass der AHA Effekt noch nicht da ist, und ich noch einen Schleier vor mir habe. Ich fürchte ohne ein "Hinzeigen", komme ich auch gar nicht weiter :-)
Freu mich schon!

Liebe Grüße,
Marie

Matthias123

Postby Matthias123 » Tue Oct 02, 2018 6:38 pm

Liebe Marie,

Okay, dann schreib ich mal wild drauf los:

genau so.... nur dann sehen wir was da ist:-)
Es ist wichtig das wir die Sinne von den Gedanken trennen und Wissen gehört nicht zu den Sinnen. Darum schreib was kommt!

Du machst das gut.

...Nehmen wir diese Punkte und sehen wir uns das genauer an.
....ICh weiss aber nicht genau ob ich diese Farbe als blau jetzt erkennen würde. Ich glaube nicht.
....Es könnte auch ein dunkler Grauton sein, wenn man es nicht weiss.
....Ich sehe auch einen Hänkel, welcher die Form eines Ohr hat oder eines halben Herzens.
.....Dass sie eine handgefertigte Keramiktasse

Kann das durch die reine Sinneswahrnehmung SEHEN wirklich gesehen werden!

Mach mal folgendes.

Stelle die Tasse vor dich hin, schließe die Augen und lasse sie etwas geschlossen. Dann öffne sie und betrachte die Tasse.

Jetzt schau wie alles entsteht.

Was wird zuerst gesehen?
Wann entsteht Form, Farbe und Material?
Durch was entsteht Form, Farbe und Material?

Die Übung solltest du einige male machen.... es wird von mal zu mal klarer werde,

Was ist reines SEHEN und was sind die GEDANKEN dazu..... darum geht es!!!

Lasse dir ruhig Zeit dabei:-)

Liebe Grüße Christian

Marie2000

Postby Marie2000 » Sun Oct 07, 2018 8:02 am

Lieber Christian,

okay, also dann los!
Stelle die Tasse vor dich hin, schließe die Augen und lasse sie etwas geschlossen. Dann öffne sie und betrachte die Tasse.

Jetzt schau wie alles entsteht.

Was wird zuerst gesehen?
Wann entsteht Form, Farbe und Material?
Durch was entsteht Form, Farbe und Material?
Wenn ich so aufschreibe was ich alles sehe, dann kommt weit weniger als zuvor, ja und vor allem keine "Geschichten rund herum":

Die Farbe ist beim Öffnen der Augen dominierend, also etwas, was gleich ganz am Anfang ins Bewusstsein dringt. Dann baut sich die Form zusammen, auch im Wechselspiel mit der differenzierteren Wahrnehmung der Farbunterschiede und mit dem Schatten. Das Abbild der Tasse kann ich nun voll und ganz sehen.

Um das Material zu sehen bzw. zu erkennen, dazu brauche ich doch Wissen und Gedanken, oder? Ich sehe bloß die Oberflächenbeschaffung, glatt - glänzend, rauh bzw. matt.

Liebe Grüße,
Marie

Matthias123

Postby Matthias123 » Mon Oct 08, 2018 11:35 am

Hallo Marie,

sehr schön.... du machst das gut!

Wenn ich so aufschreibe was ich alles sehe, dann kommt weit weniger als zuvor, ja und vor allem keine "Geschichten rund herum"

sehr schön:-)

Die Farbe ist beim Öffnen der Augen dominierend, ....

Ist es die Farbe, die dominiert, oder ist es ein einfaches „SEHEN“.?
Kann Farbe, oder das SEHEN beschrieben werden?

also etwas, was gleich ganz am Anfang ins Bewusstsein dringt.

Was ist es hier.... ist zuerst einfach nur SEHEN da, oder ist es Farbe?
Was ist sicher..... das SEHEN oder die Farbe?

Dann baut sich die Form zusammen, auch im Wechselspiel mit der differenzierteren Wahrnehmung der Farbunterschiede und mit dem Schatten.

Hier schauen wir, wo sich alles zusammenbaut!

Mach mal folgendes.
Lege auf einen Tisch mehrer Gegenstände. Schließe die Augen und vermische die Gegenstände.
Dann öffne die Augen und betrachte sie.

Jetzt beobachte genau, wie alles entsteht!!!
Wo und wie, entsteht alles?
Wo entsteht Form, Farbe, Eigenschaft, Name, Gegenstand, Schatten und Farbunterschiede?

Liebe Grüße Christian

Return to “Deutsch”