Die Ich-Illusion durchschauen

Christ

Die Ich-Illusion durchschauen

Postby Christ » Thu Oct 04, 2018 6:22 pm

Die Begleitung auf LU konzentriert sich darauf zu erkennen, dass es kein wirkliches innewohnendes Ich oder Selbst gibt - was bedeutet das für Dich?
Der gefühlte Eindruck, dass es ein Ich gibt, dass die richtigen Entscheidungen treffen und sein Leben meistern muss ist nur eine Illusion.
Es gibt nur das automatisch ablaufende Leben und Bewusstsein davon.

Was führt dich zu Liberation Unleashed?
In einem Internetforum habe ich von einigen usern gelesen, dass sie sehr gute Erfahrungen mit dieser Seite gemacht haben. Da ich selber seit langer Zeit versuche das Ich zu durchschauen, wollte ich mir dieses großzügige Angebot hier nicht entgehen lassen.

Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche?
Seit gut 15 Jahren versuche ich Non-Dualität zu erfahren. Obwohl ich immer mehr Wissen darüber angesammelt habe, hat sich an meiner gefühlten Realität so gut wie nichts verändert. Non-Dualität ist für mich immer noch ein Begriff über den ich zwar stundenlange diskutieren könnte, den ich aber nie wirklich selbst erlebt habe.
Vor einem halben Jahr habe ich dann den Finders Course (http://finderscourse.com) abgeschlossen. Durch diesen sind meine Ich-bezogenen Gedanken deutlich weniger geworden und anstelle davon ist immer wieder eine einfache Stille, bzw. ein Frieden getreten.
Dadurch ist mir klar geworden, dass die Stimme in meinem Kopf nichts mit „mir“ zu tun hat und dass das Ich anscheinend nur als Gedanken existiert.
Für mich waren das große Erkenntnisse die mein Wohlbefinden deutlich gesteigert haben. Der gefühlte Eindruck, dass ich, Christian, ein eigenständiges Selbst bin, hat sich jedoch nach wie vor nicht verändert.
Zusammengefasst könnte ich sagen: Ich weiß vom Verstand her und sehe auch, dass der Körper vollkommen automatisch abläuft und es kein Ich geben kann. All dieses Verständnis und das Sehen ändern jedoch nichts an dem hartnäckigen Eindruck, dass ich, Christian, ein getrenntes Individuum bin.

Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum?
Das was ich all die Jahre bisher gemacht habe hat leider nicht funktioniert. Deshalb erhoffe ich im Gespräch neue Impulse zu erhalten und letztendlich natürlich zum ersten Mal Non-Dualität selbst zu erfahren.

Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?
11

Philo

Re: Die Ich-Illusion durchschauen

Postby Philo » Fri Oct 05, 2018 11:17 am

Hi Christian,

Wenn du möchtest, würde ich dich gerne ein Stück des Weges begleiten.ich bin Philo :)

Zu Beginn ein paar Erklärungen:

Dies ist kein "normaler Dialog". Im Wesentlichen geht es darum, dass ich dir Fragen stelle und Aufgaben gebe und du sie aus deiner direkten Erfahrung heraus beantwortest. Schau jeweils, was du mit deinen fünf Sinnen dazu findest und welche Gedanken du beobachten kannst. Schau dabei jeweils ganz frisch und berufe dich nicht auf Gelesenes oder Erfahrungen, die du irgendwann gemacht hast. Es ist wichtig, dass du versuchst hierbei in deinem eigenen Interesse zu 100% ehrlich zu sein...

Hier soll es einzig und allein um die Frage gehen, ob das "Ich" real ist oder nicht.
Deine Aufgabe in diesem Prozess ist unter anderem, dich nicht in Gedanken zu verlieren, sondern immer auf das direkte Erleben des Augenblicks zu schauen.
Nachdenken, um Antworten zu finden, ist am Ende nichts weiter als eine Ablenkung von der direkten Erfahrung :)

Für die Dauer dieser Untersuchung lass bitte alle Bücher, Videos, Satsangs oder was auch immer zu dem Thema links liegen, das könnte das direkte Schauen/die Wahrnehmung beeinflussen.

Damit dein Prozess hier im Fluss bleibt, wäre es gut, wenn du möglichst jeden Tag, zumindest jeden zweiten Tag antworten könntest. Wenn es mal nicht passen sollte oder du mehr Zeit zum Indichgehen brauchst, sag einfach Bescheid.

Falls du es noch nicht gemacht hast, dann lies dir bitte auch die einführenden Worte unter diesem Link durch viewtopic.php?f=18&t=6280

Und damit das Lesen einfacher wird, benutze bitte die Zitierfunktion. Wie diese funktioniert findest du hier: viewtopic.php?f=18&t=6275

Oder einfach auf der deutschen Startseite ganz oben. Könnte sein das der link nicht funkt. Hab den kopiert..

Wenn diese Punkte grundsätzlich in Ordnung sind für dich dann lass uns mal deine Erwartungen anschauen:

Wie wird es sich in dem Augenblick anfühlen, wenn die Ich-Illusion durchschaut wird?
Was wird sich verändern, was wird gleich bleiben?
Was erhoffst du dir davon die Ich-Illusion zu durchschauen?

Und mich würde noch interessieren auf welcher Seite du warst wo du gelesen hast das viele eine gute Erfahrung mit Lu gemacht haben. Bin neugierig ^^

Bin gespannt auf deine erste Rückmeldung

Lg

Philo
Du wirst die Wahrheit erkennen,und die Wahrheit wird dich frei machen.

Christ

Postby Christ » Fri Oct 05, 2018 12:58 pm

Hallo Philo,

vielen Dank für deine Antwort. Ich freu mich auf unser Gespräch.
Wie wird es sich in dem Augenblick anfühlen, wenn die Ich-Illusion durchschaut wird?
Ich kann mir vorstellen, dass es ein ganz kleiner "Shift" sein wird, in dem sich mein ständiger, unterschwelliger Fokus auf das "Ich" auflöst und anstelle davon der Fokus weit wird und alles als "eins" wahrgenommen wird.
Vielleicht kommt es aber auch zu einem Big Bang und ich werde in Lachen oder Weinen ausbrechen?
Ich hab natürlich viel gelesen von Leuten die das erlebt haben, aber letztendlich weiß ich nicht was mich da erwarten würde.
Was wird sich verändern, was wird gleich bleiben?
Ich denke, dass mein Leben an und für sich praktisch gleich bleiben wird und sich nur meine Perspektive ändern wird.
Also kein Ich mehr, dass sein Leben meistern muss.
Gleichzeitig erhoffe ich mir davon natürlich ein generell höheres Wohlbefinden (mehr Stille, Frieden, Gelassenheit, Mitgefühl etc.)
Was erhoffst du dir davon die Ich-Illusion zu durchschauen?
Meine Lebensumstände sind bei weitem nicht schlecht und ich kann sagen, dass ich mich mittlerweile auch eigentlich die meiste Zeit recht gut fühle. Dennoch ist das Leben für mich einfach nur eine Last. Jeden Tag eine Kraftanstrengung ohne einen wirklichen Sinn zu erkennen.
Was ich mir konkret vom Durchschauen der Ich-Illusion erhoffe ist, dass diese permanente, unterschwellige Anstrengung abfällt und das Leben einfach seinen natürlichen Lauf nehmen kann. Kein Ich mehr, dass irgendetwas entscheiden, planen, verbessern etc. muss.
Und mich würde noch interessieren auf welcher Seite du warst wo du gelesen hast das viele eine gute Erfahrung mit Lu gemacht haben. Bin neugierig ^^
Das war die Alumni Seite des Finders Course (perfectlyokay.org).

Beste Grüße,
Christian

Philo

Postby Philo » Fri Oct 05, 2018 4:16 pm

Hi Christian,

Ja ich freue mich auch :)
Ich kann mir vorstellen, dass es ein ganz kleiner "Shift" sein wird, in dem sich mein ständiger, unterschwelliger Fokus auf das "Ich" auflöst und anstelle davon der Fokus weit wird und alles als "eins" wahrgenommen wird.
Kenn ich nicht. :D das ist eher eine Art Mythos und für mich nicht ganz verständlich. Das trifft es nicht. Die ich Illusion zu durchschauen heißt nicht einen Zustand permanent zu erleben.
Vielleicht kommt es aber auch zu einem Big Bang und ich werde in Lachen oder Weinen ausbrechen?
Lachen und staunen kann vorkommen.
Ich denke, dass mein Leben an und für sich praktisch gleich bleiben wird und sich nur meine Perspektive ändern wird.
Also kein Ich mehr, dass sein Leben meistern muss.
Gleichzeitig erhoffe ich mir davon natürlich ein generell höheres Wohlbefinden (mehr Stille, Frieden, Gelassenheit, Mitgefühl etc.)
Du wünscht dir nicht mehr oder weniger zu leiden? Dann bist du hier richtig. Es kann aber auch sein das Frieden und Gelassenheit ausbleiben.. die beiden sind mir bekannt aber sie kommen nicht oft zu Besuch.. ;)

Würdest du trotzdem noch gerne die ich Illusion durchschauen auch wenn nix besser wird?

Generell kann man sagen das deine Erwartungen schon eher spirituell höherklassig sind^^ am besten du packst sie in eine Tonne und vergräbst sie :D so das du sie nie wieder findest. Sie können sehr hinderlich sein. Es ist alles viel einfacher :)

Achja und das Gefühl das das Leben eine Last ist kenn ich nur zu gut

Philo

Postby Philo » Fri Oct 05, 2018 6:48 pm

Hallo nochmal,

Wenn du unten auf den Schraubenschlüssel klickst kannst du das Thema abonnieren du bekommst dann eine Nachricht per E-Mail wenn ich schreibe :)

Lg

Philo

Christ

Postby Christ » Fri Oct 05, 2018 10:47 pm

Würdest du trotzdem noch gerne die ich Illusion durchschauen auch wenn nix besser wird?
Wenn gar nichts besser werden würde? Das klingt natürlich nicht so verlockend und hört sich auch ganz anders an als ich bis jetzt darüber gelesen hab. Andererseits haben mich meine bisherigen Vorstellungen und mein Wissen auch keinen Deut weiter gebracht.
Ich bin mittlerweile einfach an einem Punkt angelangt an dem ich dieses ganze Theater Leid geworden bin und dem ganzen ein Ende bereiten will. Wenn ich hierfür meine bisherigen Vorstellungen und meine Erwartungen in ne Tonne packen muss, dann bin ich mehr als nur bereit dazu!

Philo

Postby Philo » Sat Oct 06, 2018 7:21 am

Hi Christian,

Ja wissen wird hier nicht gebraucht es kommt auf deine Erfahrung an.

Durch wissen oder denken ist es nicht zu erfassen.

Dann lass uns weitermachen.

Achte in den folgenden Sätzen auf alle deine Reaktionen,Gedanken und Gefühle.

Es gibt kein ich. Das Steuer ist leer. Da ist niemand der an einem gewissen Punkt angelangt ist. Keiner der sich mit non dualität beschäftigt und niemand der die Last des Lebens spürt. Da ist einfach keiner. Da gibt es niemanden der über nondualität stundenlang reden kann und da ist niemand der non dualität noch nie erlebt hat. Keiner da. Es gibt keinen Christian. Es gibt niemanden dessen ich bezogenen Gedanken weniger geworden sind. Du existierst nicht. Da ist und war nie jemand.christian existiert nicht.

welche Reaktionen,Gedanken und Gefühle sind aufgetaucht?

Lg

Philo

Christ

Postby Christ » Sat Oct 06, 2018 8:53 am

welche Reaktionen,Gedanken und Gefühle sind aufgetaucht?
Direkt zu beginn eine Art Sehnsucht danach, dieses Gesagte auch selbst endlich am eigenen Leib zu erfahren und nicht immer nur davon zu lesen. Danach kurz eine Traurigkeit, die sich glaub ich auf mein generelles momentanes Leben bezieht.
Dann Widerstand, Trotz und auch ein wenig Wut. Gedanken kamen auf wie "ich hab diese ganze sprituelle Suche satt", "das was hier steht hab ich schon x Mal gelesen und es hat nichts gebracht".

Philo

Postby Philo » Sat Oct 06, 2018 11:01 am

Hi Christian,

Das hört sich sehr gut an!

Ja du hast es x mal gelesen bedenke das es dabei um etwas ganz offensichtliches geht um etwas ganz einfaches.

Die ich Illusion zu durchschauen ist so ähnlich wie damals als man herausgefunden hat das es den Weihnachtsmann garnicht gibt. Da war nur der glaube an einen Weihnachtsmann. Aber nie ein Weihnachtsmann. Und nachdem du erfahren hast das es ihn nicht gibt liegt es auf der Hand. Er war nie echt nur der glaube daran war da und deswegen schien es so als hätte er Wirklichkeit.

Kannst du das so bestätigen oder hast noch was hinzuzufügen wie es damals für dich war?

Dann beginnen wir mal so langsam :)

Was ist deiner Meinung nach Das Ich? Wie erlebst du es?

Lg

Philo

Christ

Postby Christ » Sat Oct 06, 2018 1:05 pm

Kannst du das so bestätigen oder hast noch was hinzuzufügen wie es damals für dich war?
Leider kann ich mich daran nicht mehr erinnern. Generell finde ich das allerdings keinen so guten Vergleich. Die Ich Illusion ist für mich nicht nur ein Glaube, sondern eine gefühlte Realität. Das was es so frustrierend macht ist, dass es vollkommen egal ist wie oft ich sehe, dass der Körper automatisch lebt, der Ich Eindruck will einfach nicht weggehen.
Was ist deiner Meinung nach Das Ich? Wie erlebst du es
Eine gar nicht so einfache Frage. Oberflächlich aussert sich das ganze als der Eindruck, dass ich diesen Körper habe und ein getrenntes Individuum unter unzähligen anderen bin.
Bei genauerer Betrachtung zeigt sich, dass da immer ein Gedanke da ist. Ohne Gedanke herrscht einfach nur Stille und kein Ich ist vorhanden.
Wenn ich noch genauer schaue, z.b. in der Meditation, dann sehen ich eigentlich auch immer ein Gefühl und eine ganz leichte Anspannung im Brustbereich

Philo

Postby Philo » Sat Oct 06, 2018 1:22 pm

Hi Christian,
Die Ich Illusion ist für mich nicht nur ein Glaube, sondern eine gefühlte Realität.
Ja klar.. wie der Weihnachtsmann oder Die zahnfee halt.. während du noch an Sie glaubst :)

Es kommt einem vor wie Realität.
Eine gar nicht so einfache Frage. Oberflächlich aussert sich das ganze als der Eindruck, dass ich diesen Körper habe und ein getrenntes Individuum unter unzähligen anderen bin.
Okay und wo in der direkten Erfahrung befindet sich dieses Individuum? Kannst du es hören,sehen,anfassen,riechen oder schmecken?
Wie kannst du dieses Individuum wahrnehmen? Mit welchen Sinnen?

Lg

Philo

Christ

Postby Christ » Sat Oct 06, 2018 1:37 pm

Es kommt einem vor wie Realität
Ja, ich versteh was du meinst : )
Okay und wo in der direkten Erfahrung befindet sich dieses Individuum? Kannst du es hören,sehen,anfassen,riechen oder schmecken?
Wie kannst du dieses Individuum wahrnehmen? Mit welchen Sinnen?
Als erstes hätte ich jetzt direkt gesagt, dass sich das ich im Körper befindet. Bei genauerer Betrachtung macht das aber keinen Sinn, da der Körper vollkommen automatisch lebt.
Ich würde sagen letztendlich existiert es nur als Konzept (Gedanken) und Gefühle (dieses ich Gefühl...). Direkt anfassen, riechen, schmecken etc. kann ich es also nicht.

Philo

Postby Philo » Sat Oct 06, 2018 1:48 pm

Ja, ich versteh was du meinst : )
Gut
Als erstes hätte ich jetzt direkt gesagt, dass sich das ich im Körper befindet. Bei genauerer Betrachtung macht das aber keinen Sinn, da der Körper vollkommen automatisch lebt.
Ich würde sagen letztendlich existiert es nur als Konzept (Gedanken) und Gefühle (dieses ich Gefühl...). Direkt anfassen, riechen, schmecken etc. kann ich es also nicht.
Das klingt fast wie hergeleitet ;)
Versuche es mal unter dem Schreibtisch zu finden. Suche danach wie nach einem Schlüssel. Kannst du es finden? Ist es vielleicht unter dem Bett?

Forsche mal. Es muss doch irgendwo sein.

Lg

Philo

Christ

Postby Christ » Sat Oct 06, 2018 11:14 pm

Das klingt fast wie hergeleitet ;)
Versuche es mal unter dem Schreibtisch zu finden. Suche danach wie nach einem Schlüssel. Kannst du es finden? Ist es vielleicht unter dem Bett?

Forsche mal. Es muss doch irgendwo sein.
Das klingt nicht nur so, dass ist auch irgendwie hergeleitet ^^
Das Gefühl des "Ich bin Christian, dieser Körper, mit einem freien Willen etc." ist zwar fast ständig da, aber ganz egal wie lange ich auch danach suche, ich finde nichts. Weder als Objekt irgendwo, noch im Körper. Das einzige was dem ganzen am nächsten kommt ist diese allgegenwärtige Lebendigkeit, dieses Eindruck des "Ich bin".

Philo

Postby Philo » Sun Oct 07, 2018 9:11 am

Hi Christian,

Ja herleiten bringt uns nix. Mach es mal so wie ich es gesagt hab. Und Berichte mir von deinen Ergebnissen.okay?

Dann können wir immer noch untersuchen ob ein Christian im daseins Gefühl steckt oder ob da nur ein daseins Gefühl ist und Vorstellungen und Gedanken :)

Lg

Philo

Return to “Deutsch”