Entschlossenheit

Matthias123

Re: Entschlossenheit

Postby Matthias123 » Sat Sep 22, 2018 9:06 am

Hallo Andrea,
mit den Bildern tauchen auch Gefühle auf. Angenehmes Bild von Bergen und Gletschern und Sonnenuntergang erzeugt Glücksgefühl und etwas Aufregung. 

So ist es.

Wir es durch Gefühle Wirklicher?

Kannst du bestimmen welche Gefühle zu den Bildern auftauchen und welche nicht?

Kannst du bestimmen welche Gedanken und Gefühle zu "Andrea" auftauchen?

Liebe Grüße Christian
Was ist wahr wenn kein Gedanke wahr ist ( )

Faithfull

Postby Faithfull » Tue Sep 25, 2018 10:27 pm

Wird es durch Gefühle Wirklicher?

Kannst du bestimmen welche Gefühle zu den Bildern auftauchen und welche nicht?

Kannst du bestimmen welche Gedanken und Gefühle zu "Andrea" auftauchen?
LIeber Christian,
durch die Gefühle wird es nicht wirklicher, es bleibt Gedankeninhalt und ich muss in Gedanken bleiben ansonsten verfliegen sie.
Ich kann nicht bestimmen welche Gefühle zu den Bildern auftauchen und welche nicht. Sie sind mit dem vorgestellten Bild verbunden.
Das gleiche gilt für die Gedanken und Gefühle zu "Andrea". "Andrea" ist die Arbeitshypothese, die sich aus dem Umstand ergibt, dass die Gedanken und Gefühle wahrgenommen werden können. Das heißt nicht, dass es "Andrea" wirklich gibt, denn "Andrea" kann nicht mit den Sinnen wahrgenommen werden.
Liebe Grüsse
Andrea

Matthias123

Postby Matthias123 » Wed Sep 26, 2018 6:43 am

Guten Morgen Andrea,

durch die Gefühle wird es nicht wirklicher, es bleibt Gedankeninhalt und ich muss in Gedanken bleiben ansonsten verfliegen sie.

Sehr schön. Ja Gedanken und Gefühle sind sehr nahe beisammen (Geistige Welt)

Ich kann nicht bestimmen welche Gefühle zu den Bildern auftauchen und welche nicht.

Genau, es gibt keine Möglichkeit zu bestimmen welche Gefühle zu den Gedanken auftauchen.

Das gleiche gilt für die Gedanken und Gefühle zu "Andrea". "Andrea" ist die Arbeitshypothese, die sich aus dem Umstand ergibt, dass die Gedanken und Gefühle wahrgenommen werden können.

Ist Andrea mehr als eine Gedankliche Geschichte mit Gefühlen?
Kannst du Gedanken und Gefühle beeinflussen?

Kannst du eine Handlung beeinflussen?

Liebe Grüße
Christian

Faithfull

Postby Faithfull » Wed Sep 26, 2018 9:08 am

Lieber Christian,
danke für deine Rückmeldung und deine neuen Fragen.
Ist Andrea mehr als eine Gedankliche Geschichte mit Gefühlen?
Andrea ist eben nicht mehr als gedankliche Geschichten mit Gefühlen. Das ist befreiend zu bemerken.

Kannst du Gedanken und Gefühle beeinflussen?
Beeinflussen kann ich sie indem ich andere Bedingungen/ ein anderes Umfeld schaffe. Schon geht es neu los mit dem Gedankengebilde und den Gefühlen.
Kannst du eine Handlung beeinflussen?
Ja meine Handlungen kann ich beeinflussen indem ich erkenne und anerkenne, dass die Gedanken Gedanken sind und mit ihnen Gefühle einhergehen, die durch die Gedanken hervorgerufen werden und so eine vermeintliche Wirklichkeit entstehen lassen. Alles bleibt Gedankengebilde. Dies erkannt kann ich meine Handlungen beeinflussen.

Liebe Grüsse
Andrea

Matthias123

Postby Matthias123 » Thu Sep 27, 2018 6:02 am

Guten Morgen Andrea,

Andrea ist eben nicht mehr als gedankliche Geschichten mit Gefühlen. Das ist befreiend zu bemerken.

Sehr schön!

Ja meine Handlungen kann ich beeinflussen

Das sehen wir uns noch genauer an.

Nimm bitte mal zwei komplett gleiche Gläser und stelle sie vor dich auf den Tisch. Nun betrachte die beiden Gläser und nimm eines. Stelle es wieder zurück und nimm wieder eines.

Mach das mal für einige Minuten und beobachte, was dich zu den Gläsern greifen lässt.
Beobachte dabei auch die Gedanken und vor allem, ob diese vor dem greifen auftauchen oder eher danach.

Bei dieser Übung gilt.... „Was entscheidet welches Glas genommen wird“!

Mach das ganze sehr spielerisch und sei offen für das was geschieht :-)

Liebe Grüße Christian

Faithfull

Postby Faithfull » Sun Sep 30, 2018 9:16 pm

Lieber Christian,
super Übung.
„Was entscheidet welches Glas genommen wird“
Gedanken entscheiden welches Glas genommen wird. Welches es dann letztlich ist, ob das linke oder das rechte ist letztendlich für mich nicht klar erkennbar. Ist es das Licht, dass anders auf das Glas fällt, ist es das der linke oder rechte Arm bewegt werden soll? Aber auf jeden Fall sind es die Gedanken, die den Impuls für die Bewegung. Und das ich denke ich kann die Handlungen beeinflussen, liegt daran, dass ich die Handlungen wahrnehme. SIe sind letztendlich Folgen der Gedanken und diese kommen und gehen mit den Wahrnehmungen und auch selbständig. Da kommt "ich" nicht vor und auch keine Entscheidung von "ich". Ein sich selbst wahrnehmendes System in dem "ich" vorkommt, dass es aber nicht gibt und dass deshalb auch nicht über die Handlungen entscheiden kann.
Ist es die Fähigkeit sich selbst so wahrzunehmen, dass die Chance birgt, diesen Irrtum, diese Missinterpretation aufzulösen und das immer mehr und mehr zu durchdringen? So kann der Spuk der "ich" Bildung durchbrochen werden und ganz und gar Freiheit stattfinden.
Versuche, dass jetzt mal ganz zu erleben.
Liebe Grüsse
Andrea

Matthias123

Postby Matthias123 » Mon Oct 01, 2018 4:06 pm

Liebe Andrea,

sehr gut gemacht.
….Welches es dann letztlich ist, ob das linke oder das rechte ist letztendlich für mich nicht klar erkennbar.

….Da kommt "ich" nicht vor und auch keine Entscheidung von "ich".
Sehr schön bemerkt.

….Ein sich selbst wahrnehmendes System in dem "ich" vorkommt, dass es aber nicht gibt und dass deshalb auch nicht über die Handlungen entscheiden kann.
:-)

Das schauen wir uns noch einmal genauer an.
...Gedanken entscheiden welches Glas genommen wird.

….Aber auf jeden Fall sind es die Gedanken, die den Impuls für die Bewegung.

Ist das wirklich so?

Machen mal diese Übung.

Setze dich vor deinen Computer/Laptop. Wenn du dort sitzt, stehe wieder auf, gehe durch die Zimmer und nimm irgendeinen Gegenstand.
Dann geh zurück zum Computer/ Laptop und schreibe mir, welchen Gegenstand du genommen hast.

Beobachte dabei immer den Moment, für welchen Raum und für welchen Gegenstand die Entscheidung kommt. Auch der Moment in dem du aufstehst, zurückgehst usw.

Woher kommt der Impuls?
Kommt der Impuls von den Gedanken oder wird er durch die Gedanken interpretiert?

Liebe Grüße Christian

Faithfull

Postby Faithfull » Mon Oct 01, 2018 10:28 pm

LIeber Christian,
super Übung, danke
Dann geh zurück zum Computer/ Laptop und schreibe mir, welchen Gegenstand du genommen hast.
Ich habe ein Feuerzeug genommen, dass auf der Fensterbank lag.
Beobachte dabei immer den Moment, für welchen Raum und für welchen Gegenstand die Entscheidung kommt. Auch der Moment in dem du aufstehst, zurückgehst usw.
Woher kommt der Impuls?
Kommt der Impuls von den Gedanken oder wird er durch die Gedanken interpretiert?
Ich habe mich umgeschaut, die Tür gesehen und bin durchgegangen. Dann sah ich mich im Raum um und habe das Feuerzeug gesehen und genommen. Wegen des Feuerzeugs kam ich auf Räucherstäbchen und ging in die Küche um eins zu holen. Habe es dann angezündet. Räucherstäbchen gehört zu einer kleinen Schale mit Sand. Dann bin ich zurück ins Zimmer wo die Schale steht und habe das Räucherstäbchen hineingesteckt.

Also kommt zunächst die Wahrnehmung durch das Sinnesorgan, hier die Augen. Der Geist interpretiert dann das wahrgenommene als Objekt. Der Impuls kommt also von meinen Augen/Sehsinn (Wahrnehmungssituation) und wird durch die Gedanken interpretiert ( Tür, offen,anderen Raum), Gegenstände anschauen und dann etwas sehen, Interpretation Feuerzeug, greifen.

Liebe Grüsse
Andrea

Matthias123

Postby Matthias123 » Tue Oct 02, 2018 6:53 pm

Liebe Andrea,

....Also kommt zunächst die Wahrnehmung durch das Sinnesorgan, hier die Augen. Der Geist interpretiert dann das wahrgenommene als Objekt.

....und wird durch die Gedanken interpretiert ( Tür, offen,anderen Raum), Gegenstände anschauen und dann etwas sehen, Interpretation Feuerzeug, greifen. 

Sehr schön!

Der Impuls kommt also von meinen Augen/Sehsinn (Wahrnehmungssituation)

Schauen wir mal, ob der Impuls wirklich von den Augen kommt.

Setzte dich irgendwo bequem hin und schließe die Augen. Dann strecke eine Hand nach vorne aus (Handfläche nach unten) und lass sie eine weile ausgestreckt. Dann beginn sie zu drehen (Handfläche nach oben) und wieder zurück.
Spiel etwas damit. Drehe sie, stoppe das drehen, beginn wieder mit drehen, stoppe es wieder und höre irgendwann ganz damit auf.

Beobachte dabei den Moment der Veränderung!

Woher kommt die Entscheidung für drehen, stoppen, Pause und Schluss?

Auch hier ist wichtig die Gedanken zu beobachten und die Frage ist..... kommen Impulse auch ohne Gedanken und mit geschlossenen Augen?

Viel Spaß
Christian

Faithfull

Postby Faithfull » Wed Oct 03, 2018 2:15 pm

Lieber Christian,
gerne nochmal genauer.
Beobachte dabei den Moment der Veränderung!

Woher kommt die Entscheidung für drehen, stoppen, Pause und Schluss?

Auch hier ist wichtig die Gedanken zu beobachten und die Frage ist..... kommen Impulse auch ohne Gedanken und mit geschlossenen Augen?
Wenn der Arm ausgestreckt ist und die Augen geschlossen, dann fühle ich nach einiger Zeit eine schwere im Arm. Diese Empfindung führt zum Impuls zur Veränderung. Hand drehen. Der nächste Impuls kommt wenn die der Arm zu schwer wird. Hand drehen. Beim Drehen zu stoppen und Pause zu machen hangt mit dem Gefühl von angenehm oder unangenehm zusammen, dass ist dann auch der Impuls. Teilweise kommt auch bei längeren halten dem Wunsch nach Veränderung, nach neuem auf. Es ist also ein Gemisch aus körperlicher Empfindung und aus Neugier oder Verlangen nach Neuem.
Impulse können also auch ohne Gedanken und mit geschlossenen Augen von der Körperempfindung gesetzt werden.

Liebe Grüsse
Andrea

Matthias123

Postby Matthias123 » Wed Oct 03, 2018 2:52 pm

Hallo Andrea,

gar nicht so einfach das EINFACH:-)
Es geht gar nicht so sehr um ein „Genauer“, sondern eher um ein „Einfacher“ (ein erleben durch die Sinne).

Impulse können also auch ohne Gedanken und mit geschlossenen Augen von der Körperempfindung gesetzt werden.

Genau.
Die Frage ist, gibt es etwas (jemanden), das den Impuls startet, oder ist es eher ein wahrnehmen von einem Geschehen (Hand drehen).

Mach diese Übung ruhig noch einmal. Vielleicht etwas schneller (damit der Arm nicht müde wird).

Woher kommt der Start?
Woher kommt die Richtung?
Woher kommt die Pause?
Woher kommt das Stopp?

Woher kommen die Impulse?

Kannst du einen Starter oder Stopper finden?

Untersuche mit den Sinnen und lass die Gedanklichen Interpretationen ruhig mal beiseite:-)
Konzentriere dich wirklich auf das Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Fühlen!

Eine sehr schöne Übung ist auch, in ein Kaffeehaus zu gehen und die Menschen zu beobachten. Dabei kannst du schauen, wie die Bewegungen und Handlungen von den Menschen ausgeführt werden. Wenn du das machst, beobachte ob es für die vielen kleinen Handlungen jemanden gibt, der sie ausführt. Beobachte dabei wie der Zucker in den Kaffee kommt, wie umgerührt wird, wie nebenbei der Kuchen angestochen wird, wie sich jemand in einer Unterhaltung durch die Haare streicht, usw. Es geht um die vielen kleinen Geschehnisse.

Kaffee trinken, Kuchen essen und staunen, was alles einfach so und vor allem unbemerkt geschieht:-)

Liebe Grüße Christian

Faithfull

Postby Faithfull » Wed Oct 03, 2018 6:06 pm

Woher kommt der Start?
Woher kommt die Richtung?
Woher kommt die Pause?
Woher kommt das Stopp?

Woher kommen die Impulse?

Kannst du einen Starter oder Stopper finden?
Lieber Christian,
stimmt, es gibt keinen Stopper oder Dreher. Diese Bewegungen entstehen unbewußt, Wie oft und schnell sich die Hand dreht einfach so. Ich könnte auch nicht sage, wie oft ich sie jetzt gedreht oder gestoppt habe.
Auch im Cafe geschehen viele Bewegungen der Kunden scheint es automatisch, Zucker in den Kaffee, umrühren, umschauen und sich auf dem Stuhl umsetzten, Ellbogen aufsetzten, all dies. All dieses "rumgezuppel".
Liebe Grüsse
Andrea

Matthias123

Postby Matthias123 » Thu Oct 04, 2018 12:41 pm

Liebe Andrea,

sehr schön:-)
Wie geht es dir, wenn das klarer wird?

….stimmt, es gibt keinen Stopper oder Dreher. Diese Bewegungen entstehen unbewusst, Wie oft und schnell sich die Hand dreht einfach so.

Genau!
Manchmal wird es bemerkt und manchmal eben nicht.

Beobachte das ruhig weiter. Es gibt viele Situationen bei denen das sehr gut geht. Beim aufstehen in der Früh, Zähneputzen, Kaffee machen, usw. Einfach immer beobachten.

….Ich könnte auch nicht sage, wie oft ich sie jetzt gedreht oder gestoppt habe.
…...Auch im Cafe geschehen viele Bewegungen der Kunden scheint es automatisch, Zucker in den Kaffee, umrühren, umschauen und sich auf dem Stuhl umsetzten, Ellbogen aufsetzten, all dies. All dieses "rumgezuppel".

Es wäre unmöglich alles kontrolliert zu tun.

Mach heute mal einen Spaziergang in der Natur. Beobachte dabei alles was dir so begegnet. Menschen, Tiere, Bäume, Gräser, usw. Schau dich um und benütze dabei deine Sinne und lasse die Gedanken über das geschehen ruhig ruhen. Beobachte und staune!

Woher kommt all das Steuern in der Natur?
Woher weiß der Vogel, das er jetzt weg fliegen muss?
Woher weiß der Baum, das sich die Blätter jetzt verfärben müssen?
Wer bewegt das Gras?

Schau dir das alles mit den Augen eines Kindes an!

Liebe Grüße Christian

Faithfull

Postby Faithfull » Fri Oct 12, 2018 1:33 pm

woher kommt all das..
Lieber Christian,
Welch ein Staunen, welch ein Wunder. "Woher kommt.." ist doch egal.Es kommt und geht und lebt.

Liebe Grüße
Andrea

Matthias123

Postby Matthias123 » Sun Oct 14, 2018 6:31 am

Liebe Andrea,

Schön zu lesen. Wie geht es wenn das erkannt wird?

Wer staunt und erlebt das alles?

Liebe Grüße Christian

Gesendet von meinem SM-J600FN mit Tapatalk

Return to “Deutsch”