Wer bin ich wirklich?

Vickytoria

Re: Wer bin ich wirklich?

Postby Vickytoria » Thu Sep 06, 2018 7:36 am

Guten Morgen Anja,

ich hoffe es geht dir soweit ganz gut?
Wenn dieses ich aus diesem Körper und seinem Geist bestünde, wäre es ja nicht mehr da, wenn der Körper stirbt. Wenn dieser Geist (ich weiß gerade nicht, wie ich es anders nennen soll) aber nur glaubt, er sei dieser Körper, würde er spätestens nach dessen dahinscheiden bemerken, dass es nicht so ist, so stelle ich es mir jedenfalls vor. Mir ist klar, dass ich durch nachdenken nicht erkennen kann, dass es so ist. Ich stelle mir vor, dass es eine Erfahrung gibt, die ich nicht beschreiben, noch herstellen kann, die erkennen lässt, dass das ich eine Illusion ist. Es gibt immer nur diese "Vor"stellung, keine Erfahrung.

Was wäre noch da, wenn du alle Vorstellungen, die du an ein ICH hast, fallen lassen würdest?

Bezüglich auch zu deiner Überschrift:
Wer will denn eigentlich genau wissen was/wer man ist und wozu?

Es ist überall.... jetzt und hier...
Wenn du jemanden sucht, der da sein muss um zu erfahren.. Wer oder was ist denn jetzt und hier?

Hab einen schönen Tag :)
Liebe Grüße Vicky

Agrimony

Postby Agrimony » Thu Sep 06, 2018 6:51 pm

Hallo Vicky,
ich hoffe es geht dir soweit ganz gut?
:-)
Was wäre noch da, wenn du alle Vorstellungen, die du an ein ICH hast, fallen lassen würdest?
Ich bin nicht dieser Körper. Ich bin nicht die Gedanken. Ich bin nicht die Gefühle. Ich bin nicht die Sinne, die wahrgenommen werden. Was bleibt, wenn das alles weg ist? Nichts? Nichts was ich dachte, was ein ich ausmacht. Aber was ist nichts?
Bezüglich auch zu deiner Überschrift:Wer will denn eigentlich genau wissen was/wer man ist und wozu?
Die Frage: Wer bin ich wirklich? beinhaltet auch ein ich. Wer will das eigentlich wissen? Das ich glaubt, dass das ich das wissen will. Wenn es kein ich gibt, bleibt alles, wie es ist, aber die Identifikation fällt weg. Dann will auch niemand mehr etwas wissen, weil da niemand mehr ist. Dann ist da nur noch das Wahrnehmen, das Erfahren. Diese Ichlosigeit wird erfahren, wenn der Geist sich etwas zuwendet, worin er versinkt, dann denkt er nicht über sich selbst nach, wie im Schlaf. Es klingt so einfach, doch das ich bleibt hartnäckig.
Wenn du jemanden sucht, der da sein muss um zu erfahren.. Wer oder was ist denn jetzt und hier?
Suchen tut immer nur das ich. Das ich sucht sich selbst, doch kann es sich nicht finden. Das ich tut nichts ausser sich im Kreise drehen und denken, denken, denken. Suchen und nicht finden. Es ist nicht da. Hier und jetzt ist das was geschieht. Mit oder ohne ich. Etwas sehnt sich danach, dass dieses ich endlich mal Ruhe gibt.
Ich wünsche DIr einen wundervollen Abend oder einen wunderschönen Start in den Tag :-)
Liebe Grüße
Anja

Vickytoria

Postby Vickytoria » Fri Sep 07, 2018 6:52 pm

Guten Abend Anja,
Ich bin nicht dieser Körper. Ich bin nicht die Gedanken. Ich bin nicht die Gefühle. Ich bin nicht die Sinne, die wahrgenommen werden. Was bleibt, wenn das alles weg ist? Nichts? Nichts was ich dachte, was ein ich ausmacht. Aber was ist nichts?
Super!
Aber was oder wer ist es der wissen will was das nichts ist?

Diese Ichlosigeit wird erfahren, wenn der Geist sich etwas zuwendet, worin er versinkt, dann denkt er nicht über sich selbst nach, wie im Schlaf.
Naja im Endeffekt, hast du mir gerade gesagt, dass du nichts bist. Warst du da auch am schlafen?

Suchen tut immer nur das ich. Das ich sucht sich selbst, doch kann es sich nicht finden. Das ich tut nichts ausser sich im Kreise drehen und denken, denken, denken. Suchen und nicht finden. Es ist nicht da. Hier und jetzt ist das was geschieht. Mit oder ohne ich.
Wie fühlt sich das für dich an?
Etwas sehnt sich danach, dass dieses ich endlich mal Ruhe gibt.
Du sagst dass es das ich ja nicht gibt? Was sehnt sich dann nach etwas, was garnicht existiert?
Liebe Grüße Vicky

Agrimony

Postby Agrimony » Sat Sep 08, 2018 7:28 am

Guten Morgen liebe Vicky,
Aber was oder wer ist es der wissen will was das nichts ist?
Es ist eine Sehnsucht, ein Ruf nach sich selbst. Ein Sog zu Erkennen, was Wahrheit ist. Was oder wer will das wissen? Diese Frage erscheint gerade seltsam. Wenn da niemand ist, dann will auch niemand etwas wissen.
Naja im Endeffekt, hast du mir gerade gesagt, dass du nichts bist. Warst du da auch am schlafen?
Zumindest nicht, was das ich als Schlaf bezeichnet. Es ist die Erinnerung an den Zustand, wenn man gerade nichts ist. Es ist, als ware es eine Ablenkung vom ich. Vielleicht ist es auch umgedreht. Das ich lenkt vom nichts ab.
Wie fühlt sich das für dich an?
Darüber nachzudenken ist anstrengend.
Du sagst dass es das ich ja nicht gibt? Was sehnt sich dann nach etwas, was garnicht existiert?
Es ist die gleiche Antwort wie auf die erste Frage. Das ich glaubt und erforscht sich selbst. Aber es hat keine Substanz. Es ist nur eine Idee, ein Ersatz, das Suchen an der falschen Stelle. Es findet den Ausgang nicht, weil es keinen gibt. Es ist von sich selbst genervt, weil es sich nicht erkennen kann. Das Suchen selbst ist das Problem. Vielleicht das einzige...

Danke, dass Du da bist :-)
Namaste
Anja

Vickytoria

Postby Vickytoria » Sun Sep 09, 2018 8:32 pm

Guten Abend Anja,

Was oder wer will das wissen? Diese Frage erscheint gerade seltsam. Wenn da niemand ist, dann will auch niemand etwas wissen.

Frag dich doch selber? :) Wo ist derjenige zu finden, der das wissen will?

Zumindest nicht, was das ich als Schlaf bezeichnet. Es ist die Erinnerung an den Zustand, wenn man gerade nichts ist. Es ist, als ware es eine Ablenkung vom ich. Vielleicht ist es auch umgedreht. Das ich lenkt vom nichts ab.

wenn du jegliche Erinnerung an diesen Zustand los lässt und in die direkte Erfahrung gehst, findest du da ein ich welches abgelenkt werden kann / sich selbst ablenkt?

Darüber nachzudenken ist anstrengend.

Das glaub ich dir. Bitte versuch weiterhin in der direkten Erfahrung zu berichten. Der Mind/Verstand wird es nicht verstehen können. Nachdenken wird dich nicht weiter bringen. Hier geht es wirklich um das unmittelbare Erleben des Moments und der Dinge wie sie sind, okey? :)

Es ist die gleiche Antwort wie auf die erste Frage. Das ich glaubt und erforscht sich selbst. Aber es hat keine Substanz. Es ist nur eine Idee, ein Ersatz, das Suchen an der falschen Stelle. Es findet den Ausgang nicht, weil es keinen gibt. Es ist von sich selbst genervt, weil es sich nicht erkennen kann. Das Suchen selbst ist das Problem. Vielleicht das einzige...

sehr schön!! Das hört sich doch so an, als stammt das aus der direkten Erfahrung :)

Danke, dass Du da bist :-)
<3

Hab noch einen schönen Abend, gute Nacht!
Liebe Grüße Vicky

Agrimony

Postby Agrimony » Mon Sep 10, 2018 3:04 pm

Hi Vicky,
Frag dich doch selber? :) Wo ist derjenige zu finden, der das wissen will?
DIe Frage ist schon beantwortet. Es gibt kein wo, weil es kein wer gibt. Ideen, Gedanken, die entstehen und plätschern so dahin.
wenn du jegliche Erinnerung an diesen Zustand los lässt und in die direkte Erfahrung gehst, findest du da ein ich welches abgelenkt werden kann / sich selbst ablenkt?
Es wird stiller....

Stille Grüße
Anja

Vickytoria

Postby Vickytoria » Mon Sep 10, 2018 3:34 pm

Hey Anja,

Das klingt alles super, ich freu mich :)

Wie ist es denn jetzt für dich?
Hast du gerade irgendwelche Fragen?
Drückt noch wo der Schuh?

<3
Liebe Grüße Vicky

Agrimony

Postby Agrimony » Tue Sep 11, 2018 6:42 pm

Liebe Vicky,
Das klingt alles super, ich freu mich :)
:-)))
Wie ist es denn jetzt für dich?
Hast du gerade irgendwelche Fragen?
Drückt noch wo der Schuh?
Irgendwie ist alles wie immer, doch die Fragen werden weniger. Alles wird stiller. Vielleicht stehe ich vor dem Tor, vielleicht gehe ich darauf zu, vielleicht bin ich schon hindurch gegangen, ohne es zu bemerken. Vielleicht passiert das alles gleichzeitig. Vielleicht laufe ich hin und zurück, gehe durch und vergesse, wo ich bin. Ein direktes Erkennen ist noch nicht passiert, aber ein Fühlen, das alles gut und richtig ist, wie es ist. Es scheint ein Prozess zu sein, der sich langsam ausbreitet. War es bei Dir auch so?
Der Schuh drückt gerade mal nicht :-)

Liebe Grüße
Anja

Vickytoria

Postby Vickytoria » Tue Sep 11, 2018 7:25 pm

Guten Abend Anja,
Irgendwie ist alles wie immer, doch die Fragen werden weniger. Alles wird stiller. Vielleicht stehe ich vor dem Tor, vielleicht gehe ich darauf zu, vielleicht bin ich schon hindurch gegangen, ohne es zu bemerken. Vielleicht passiert das alles gleichzeitig. Vielleicht laufe ich hin und zurück, gehe durch und vergesse, wo ich bin. Ein direktes Erkennen ist noch nicht passiert, aber ein Fühlen, das alles gut und richtig ist, wie es ist. Es scheint ein Prozess zu sein, der sich langsam ausbreitet. War es bei Dir auch so?
Der Schuh drückt gerade mal nicht :-)

wow! ich freu mich! Genieß es :)

Mein Aufwachen war ebenfalls fast genauso wie bei dir. Sehr schleichend, erst kein Erkennen. Ein guter Freund und spiritueller Lehrer hat mir dann irgendeinen Satz geschrieben und ab dem Zeitpunkt war alles für mich klar. Aber wie schon gesagt, ich habs erst selber garnicht gemerkt, nur in manchen Situationen.

Nach dem du durch das torlose Tor gegangen bist, kann ich gerne weiterhin für dich da sein und dir zur Seite stehen! Es macht mir eine unheimliche Freude mit dir zu schreiben liebste Anja :)

Ist denn da noch eine Suche?
Wie ist es für dich, existiert dieses Ich in deiner direkten Erfahrung?
Liebe Grüße Vicky

Agrimony

Postby Agrimony » Wed Sep 12, 2018 4:50 pm

Liebe Vicky,
Ist denn da noch eine Suche? Wie ist es für dich, existiert dieses Ich in deiner direkten Erfahrung?
Manchmal ist da noch ein suchen und das ich taucht auf. Jetzt im Moment gerade nicht. Erwartungen und Gedanken sind da, werden allerdings nicht mehr so ernst genommen. Das Aufwachen hat begonnen, die Erkenntnis kommt, wenn sie kommt. Der Weg ist klar, da gibt es kein zurück mehr. Wohin auch?
Es ist so schön, dIch gerade an meiner Seite zu wissen und das, was Du beschreibst, wie es bei dir war, lässt mich auch ruhig schauen, auf das, was geschieht. Ich bin froh, dass ich hier sein kann und ich würde gerne noch ein bisschen bleiben und schauen, noch mit dir in Kontakt sein, es ist einfach gut zu wissen, dass du da bist. Vielleicht nicht mehr so intensiv, ab und zu, wenn du magst :-)
Bevor ich mich hier angemeldet habe, hatte ich mich für ein Seminar bei Christian Meyer im Oktober angemeldet. Es fühlt sich gut an, vorher diesen Weg gegangen zu sein. Ich freue mich so sehr, diesen Weg gehen zu können und hier Menschen zu treffen, die in so vielen Facetten das Unglaubliche erleben.
Seit ich hier bin, steigt meine Lust zu meditieren immer mehr. Es wird helfen, tiefer zu gehen und die Stille unterstützen, da bin ich mir sicher.
Liebe Vicky, ich danke dir aus tiefsten Herzen für all das und freue mich weiterhin auf unseren Dialog (oder ist es ein Monolog?) :-)
Ganz liebe Grüße
Anja

Vickytoria

Postby Vickytoria » Thu Sep 13, 2018 1:34 pm

Hallo Anja,
Manchmal ist da noch ein suchen und das ich taucht auf
Was möchtest du den noch auf deiner Suche finden?
Und wie wäre das Leben, wenn es garkeine Suche gäbe?
Der Weg ist klar, da gibt es kein zurück mehr. Wohin auch?
Wo führt den der Weg hin? Was ist das Ziel?

Es ist so schön, dIch gerade an meiner Seite zu wissen und das, was Du beschreibst, wie es bei dir war, lässt mich auch ruhig schauen, auf das, was geschieht. Ich bin froh, dass ich hier sein kann und ich würde gerne noch ein bisschen bleiben und schauen, noch mit dir in Kontakt sein, es ist einfach gut zu wissen, dass du da bist. Vielleicht nicht mehr so intensiv, ab und zu, wenn du magst :-)
Das berührt mich sehr! Vielen lieben Dank Anja! <3
Liebe Grüße Vicky

Agrimony

Postby Agrimony » Fri Sep 14, 2018 6:33 pm

Liebe Vicky,
Was möchtest du den noch auf deiner Suche finden? Und wie wäre das Leben, wenn es garkeine Suche gäbe?
Was möchte ich finden? Es ist so, dass etwas in mir weiß, dass es nichts zu finden gibt. Darum macht das Suchen keinen Sinn. Aber wenn das ich gerade das Kommando hat, meint es, es müsse solange suchen, bis es die Erkenntnis gefunden hat. Dass es die nicht finden kann, kapiert es aber nicht, deshalb muss es suchen. Wenn es keine Suche nach Erkenntis gäbe, wäre sie schon geschehen. Dann kann das ich zurück treten, weil keine Suche mehr nötig ist. Wenn es gar keine Suche gäbe, wäre das sehr lustig. Fühlt sich leicht an :-)
Wo führt den der Weg hin? Was ist das Ziel?
Der Weg führt dahin, wohin er mich trägt. Also ich habe keine Ahnung. Ich plane fast gar nichs mehr. Das ich glaubt, das Ziel ist die Erkenntnis. Wenn Erkenntnis geschieht und das ich zurück tritt, gibt es kein Ziel mehr, vielleicht einen Weg, der geschieht aber auch. Und der Weg führt nirgendwo hin. Er ist einfach wie er ist.
Herzliche Grüße
Anja

Vickytoria

Postby Vickytoria » Sun Sep 16, 2018 9:49 am

Hallo Anja,
Was möchte ich finden? Es ist so, dass etwas in mir weiß, dass es nichts zu finden gibt. Darum macht das Suchen keinen Sinn. Aber wenn das ich gerade das Kommando hat, meint es, es müsse solange suchen, bis es die Erkenntnis gefunden hat. Dass es die nicht finden kann, kapiert es aber nicht, deshalb muss es suchen. Wenn es keine Suche nach Erkenntis gäbe, wäre sie schon geschehen. Dann kann das ich zurück treten, weil keine Suche mehr nötig ist. Wenn es gar keine Suche gäbe, wäre das sehr lustig. Fühlt sich leicht an :-)

Wer kapiert es dann, dass es nichts zu finden gibt?

Wie kann ein ich zurück treten, wenn es nicht existiert?

Der Weg führt dahin, wohin er mich trägt. Also ich habe keine Ahnung. Ich plane fast gar nichs mehr. Das ich glaubt, das Ziel ist die Erkenntnis. Wenn Erkenntnis geschieht und das ich zurück tritt, gibt es kein Ziel mehr, vielleicht einen Weg, der geschieht aber auch. Und der Weg führt nirgendwo hin. Er ist einfach wie er ist.

Wenn der Weg nirgendwo hinführt, warum suchst du dann?

(Suchen indiziert, dass es etwas besseres/größeres als JETZT gibt.)

Gibt es denn was größeres/besseres als der jetzige Moment? Schau mal in deiner direkten Erfahrung!

Einen schönen Sonntag dir :)
Liebe Grüße Vicky

Agrimony

Postby Agrimony » Sun Sep 16, 2018 12:10 pm

Hallo Vicky,
Wer kapiert es dann, dass es nichts zu finden gibt?
Das Unbewusste? Wer antwortet auf deine Fragen? Was ist das Unbewusste? Das Nicht-ich? Oder ist das ich das Unbewusste?
Das kann "ich" nicht beantworten. Das Nicht-ich antwortet nicht. Jetzt gerade. Wenn ich versuche, durch nachdenken die Frage zu beantworten, geht das gar nicht.
Wenn der Weg nirgendwo hinführt, warum suchst du dann? (Suchen indiziert, dass es etwas besseres/größeres als JETZT gibt.) Gibt es denn was größeres/besseres als der jetzige Moment? Schau mal in deiner direkten Erfahrung!
Nein, in diesem Moment gibt es nur diesen Moment. Die Suche nach etwas anderem konzentriert sich nicht auf diesen Moment, der immer ist wie er ist. Die Suche konzentriert sich auf Vergangenheit und Zukunft. Warum fällt es mir so schwer, hier und jetzt präsent zu sein? Im Moment zu ruhen. Ihn anzunehmen, wie er ist. Das ist die Suche. Die Suche ist hier zu sein. Das ist echt verrückt, denn hier und jetzt ist ja immer. Und dann kommt da wieder die Vorstellung, dass es besser sein könnte...
Dir auch einen schönen Sonntag :-)
Liebe Grüße
Anja

Vickytoria

Postby Vickytoria » Tue Sep 18, 2018 5:23 pm

Hallöchen Anja,
Das Unbewusste? Wer antwortet auf deine Fragen? Was ist das Unbewusste? Das Nicht-ich? Oder ist das ich das Unbewusste?
Das kann "ich" nicht beantworten. Das Nicht-ich antwortet nicht. Jetzt gerade. Wenn ich versuche, durch nachdenken die Frage zu beantworten, geht das gar nicht.
Wenn das unbewusste auf deine Frage antwortet, bist du dir ja grad dessen bewusst oder? Ist es dann unbewusst?
Wie ist es in deiner DIREKTEN Erfahrung? Erzähl mir genau die Schritte die passieren, dass man mir schreibt.

.. und richtig, durch nachdenken kann man die Fragen nicht beantworten. Erleuchtung/Erwachen/ die Ich Illusion durchschauen, wirst du niemals über nachdenken "erreichen". Der Mind wird es nie verstehen können.

Nein, in diesem Moment gibt es nur diesen Moment. Die Suche nach etwas anderem konzentriert sich nicht auf diesen Moment, der immer ist wie er ist. Die Suche konzentriert sich auf Vergangenheit und Zukunft. Warum fällt es mir so schwer, hier und jetzt präsent zu sein? Im Moment zu ruhen. Ihn anzunehmen, wie er ist. Das ist die Suche. Die Suche ist hier zu sein. Das ist echt verrückt, denn hier und jetzt ist ja immer. Und dann kommt da wieder die Vorstellung, dass es besser sein könnte...
wie ist es, genau in diesem Moment? Erzähl mir, was gerade genau JETZT passiert.

Ist da etwas, was genau JETZT etwas anders haben möchte? Wenn ja, was ist es?
Liebe Grüße Vicky

Return to “Deutsch”