...bin dann mal weg

UlrichZwei

Re: ...bin dann mal weg

Postby UlrichZwei » Thu Jun 28, 2018 4:14 pm

Liebe Astrid,

Was soll da noch passieren?
Sag Du es mir! Was sind Deine Erwartungen: Hand aufs Herz! ?
Schau da noch mal hin, was Du für eine Idee hast, wie es sein sollte.
...du fragst also nach meinen Erwartungen. Ich habe einen großen Widerwillen, wenn andere Menschen erzählen, wie sie sind und wie es bei Ihnen ist und versuche oft Aussagen über mich zu vermeiden (das z.B. ist eine), auch erlebe ich mich als wenig eindeutig und zu vielerlei, auch gegensätzlichen und durchaus schnell wechselnden Meinungen und in diesem Fall Erwartungen "fähig"(noch eine). Ich gebe mir nun die Erlaubnis (deine Aufforderung habe ich ja schon) und schreibe über die in diesem Augenblick vorhandenen Erwartungen. Ich tue dies im Bewusstsein, dass ohnehin immer alles anders ist als erwartet - so meine bisherige Erfahrung.

Vom Durchschauen der Ich-Illusion erwarte ich, in Staunen und Lächeln (Mona Lisa-artig) versetzt zu werden - das ist bereits heute eine häufige Grundstimmung. Auch Begeisterung wird sich einstellen, wenn ich sehe, dass etwas anders ist als bisher gedacht.

Ich stelle mir vor, künftig große Verbundenheit und Liebe zu fühlen und mich wenig mit meinen Störgefühlen wie dem Gefühl ungeliebt zu sein zu beschäftigen und diese Gefühle weniger schmerzhaft und mich weniger verletzlich zu erleben. Ich erwarte die Nähe anderer Menschen nicht zu vermissen und mich ihnen in Liebe zuzuwenden.

Auch eine Befreiung vom Widerstand gegen die Realität, von der Annahme, dass irgendetwas unbedingt anders sein müsse als es ist, erwarte ich - Gelassenheit.

...das sind eigentlich keine Dinge, für die es ein Durchschauen der Ich-Illusion braucht. Aber ich erwarte, dass sie dann ganz leicht, ganz von selbst geschehen.

Dann erwarte ich große Klarheit, so als wären alle Fragen nun beantwortet oder nicht mehr interessant. Diese Erwartung scheint am größten. Ich erlebe mich als extrem neugierig und will undbedingt wissen, was los ist und möchte mich überraschen lassen und staunen und lächeln.
Da war ein sonnenklares Bild. Alles einfach.
Und auch etwas Furchtbares, ich erinnere mich, dass es grauenvoll, irgendwie auch unwillkommen war.
Wieso war das furchtbar? - Wer sollte das furchtbar finden?
Furchtbar ist auch nur ein Konzept.
Lass uns da genauer schauen. Was war furchtbar, was war grauenvoll? Tatsache ist, dass es so war!!! Da hilft leider kein "besseres Wissen" wie die Dinge eigentlich sind.
Da muss ich jetzt eine schlagartig vorhandene und bald wieder verblasste Stimmung aufdröseln, auf die Gefahr hin, dass das Bild dann doch nicht ganz stimmt.
Was war furchtbar? Diese Leere, die unsinnigen Anstrengungen bestimmte Ziele zu erreichen. Wo es niemanden gibt, dem das Erreichen dient. Es gibt keinen Auftrag. bzw. ich führe niemands Auftrag aus, ich führe einen erfundenen Auftrag aus. Ich bin kein Idealist, sondern ein Wahnsinniger!
(das ist jetzt tatsächlich lustig!).

...also die Beantwortung der zweiten Frage hat mir jetzt mehr Spass gemacht als die der ersten Fragen...

auch ich bin sehr gespannt ;-)

Lieben Gruß
Ulrich

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Fri Jun 29, 2018 9:37 pm

Lieber Ulrich,
...also die Beantwortung der zweiten Frage hat mir jetzt mehr Spass gemacht als die der ersten Fragen...
Das glaube ich Dir gerne. Aber es ist wichtig zu sehen, welche Erwartungen da noch sind. Erwartungen sind die größten Verhinderer, die Ich-Illusion zu durch schauen.
Es ist extrem wichtig, dass Du wirklich jetzt jede einzelne Erwartung wirklich wirklich loslässt. Jede einzelnen noch so kleine. Das Durchschauen ist niemals wie Deine Vorstellung oder Verstand es Dir erzählen mögen.
diese Leere, die unsinnigen Anstrengungen bestimmte Ziele zu erreichen. Wo es niemanden gibt, dem das Erreichen dient. Es gibt keinen Auftrag. bzw. ich führe niemands Auftrag aus, ich führe einen erfundenen Auftrag aus. Ich bin kein Idealist, sondern ein Wahnsinniger!
Ist da tatsächlich jemand, der niemandes Auftrag ausführt - bitte berichte aus Deiner Direkten Erfahrung!.
Idealist / Wahnsinniger - gibt es irgendjemand, der irgendetwas bewerten könnte.
Wenn nie ein IcH existiert, dann gab es auch niemals Ziele. Und Anstrengungen sind einfach nur geschehen, wie alles andere auch.
Herzliche Grüße - Ichbin

UlrichZwei

Postby UlrichZwei » Sat Jun 30, 2018 9:32 am

Liebe Astrid,
Es ist extrem wichtig, dass Du wirklich jetzt jede einzelne Erwartung wirklich wirklich loslässt. Jede einzelnen noch so kleine. Das Durchschauen ist niemals wie Deine Vorstellung oder Verstand es Dir erzählen mögen.
Ich bin Meister im Loslassen, soll heißen, es wurde schon vieles losgelassen, aber ich habe keine Ahnung wie es geht, wie es gemacht wurde. Gibt's einen Trick, eine Methode?
Ich habe auch schon nach Byron Katies "The Work" Methode gearbeitet. Da habe ich vor allem Vorstellungen losgelassen, die Leiden verursacht haben. Aber wie kann ich etwas loslassen, was mir zwar im Weg steht, aber kein Leid verursacht?
Etwas Konkretes ("jede einzelne noch so kleine Erwartung") loslassen zu wollen, bedeutet es festzuhalten, oder? Das ist wie mit den Gedanken.
Eine Sache kann ich -so einigermaßen- machen: im Jetzt sein. Was noch?
diese Leere, die unsinnigen Anstrengungen bestimmte Ziele zu erreichen. Wo es niemanden gibt, dem das Erreichen dient. Es gibt keinen Auftrag. bzw. ich führe niemands Auftrag aus, ich führe einen erfundenen Auftrag aus. Ich bin kein Idealist, sondern ein Wahnsinniger!
Ist da tatsächlich jemand, der niemandes Auftrag ausführt - bitte berichte aus Deiner Direkten Erfahrung!.
Idealist / Wahnsinniger - gibt es irgendjemand, der irgendetwas bewerten könnte.
Wenn nie ein IcH existiert, dann gab es auch niemals Ziele. Und Anstrengungen sind einfach nur geschehen, wie alles andere auch.
...ja, das, was du schreibst, habe ich mir inzwischen auch gesagt. Was sagt die direkte Erfahrung? - Dieses Bild der leeren Welt, das als so grauenvoll empfunden wurde, erscheint inzwischen etwas blass. Immerhin ist das Grauenvolle daran als Gedankenkonstrukt erkennbar. Und ich stelle mir vor, dass es nichts bringt, das Bild weiter herbeizuholen.
Lieber sehe ich nach, was jetzt zu erleben ist und das alles, wovon ich geschrieben habe, ist nicht zu finden: keine Ziele, keinen Idealismus, keinen Wahnsinn, nichts Schreckliches. Durchs Fenster sehe ich sich bewegende Bäume, Vögel und Schmetterlinge - alles tanzt.
...Gerade ist die Frage da, ob es Angst (vor einem "Ich-Verlust"- so etwas kann es nicht geben, schon klar) gibt: die üblichen Körperempfindungen, die der Angst zu Grunde liegen, sind nicht da, die Angst ist wohl eher ein gewohnheitsmäßiger Gedanke...Angst hat mich schon lange an nichts mehr gehindert (das mag eine Übertreibung sein); Vielen (auch mir selbst) gelte ich als mutig - eine erfundene Figur kann leicht mutig sein...:-).

Frau Doktor, der Patient ist zur Aufwach-Spritze bereit!
...Nur wo ist er? - :-))

Lieben Gruß
Ulrich

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Sat Jun 30, 2018 11:28 am

Lieber Ulrich,
manchmal scheint es mir, alles hättest Du bereits zu viel Wissen angehäuft.
loslassen zu wollen, bedeutet es festzuhalten, oder?
Nein. Loslassen heisst loslassen. Erwartungen lässt man los, in dem man akzeptiert, dass alles, was Du denkst wie es sein sollte und müsste, Vorstellungen sind. Gedankenbilder. Das war wirklich ist, ist immer hier und jetzt. Das ist real. Sinneserfahrungen sind real. D.h. dass wir uns von ganz vielen Dingen und Vorstellungen und Ideen lösen müssen, weil sie gar nicht hier sind. Z.B. Verbundenheit und Liebe. Gibt es Verbundenheit überhaupt? Und was ist tatsächlich Liebe?
Vom Durchschauen der Ich-Illusion erwarte ich, in Staunen und Lächeln (Mona Lisa-artig) versetzt zu werden - das ist bereits heute eine häufige Grundstimmung. Auch Begeisterung wird sich einstellen, wenn ich sehe, dass etwas anders ist als bisher gedacht.

Ich stelle mir vor, künftig große Verbundenheit und Liebe zu fühlen und mich wenig mit meinen Störgefühlen wie dem Gefühl ungeliebt zu sein zu beschäftigen und diese Gefühle weniger schmerzhaft und mich weniger verletzlich zu erleben. Ich erwarte die Nähe anderer Menschen nicht zu vermissen und mich ihnen in Liebe zuzuwenden.

Auch eine Befreiung vom Widerstand gegen die Realität, von der Annahme, dass irgendetwas unbedingt anders sein müsse als es ist, erwarte ich - Gelassenheit.

...das sind eigentlich keine Dinge, für die es ein Durchschauen der Ich-Illusion braucht. Aber ich erwarte, dass sie dann ganz leicht, ganz von selbst geschehen.

Dann erwarte ich große Klarheit, so als wären alle Fragen nun beantwortet oder nicht mehr interessant. Diese Erwartung scheint am größten. Ich erlebe mich als extrem neugierig und will undbedingt wissen, was los ist und möchte mich überraschen lassen und staunen und lächeln.
Schau Dir bitte noch einmal diesen Abschnitt an und untersuche, was davon wirklich wahr ist und was und was davon nur eine Vorstellung.

Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich Dir.
Astrid
Herzliche Grüße - Ichbin

UlrichZwei

Postby UlrichZwei » Sun Jul 01, 2018 4:17 pm

Liebe Astrid,

danke, dass du nachhakst; erkennen, dass eine Erwartung eine Vorstellung ist - das erscheint möglich.
Alles, wovon ich geschrieben habe, ist eine Vorstellung, sind ausgedachte Geschichten aus der Vergangenheit und vor allem der Zukunft:

- Staunen und Lächeln ist eine Vorstellung.
- Begeisterung, also so etwas wie Freude, ist ein Gefühl, also eine Vorstellung.
- Verbundenheit ist ein Konzept, also eine Vorstellung, Liebe ebenso. Störgefühle, Schmerzen sind Vorstellungen, ebenso die Befreiung davon.
- das Vermissen anderer Mensch und die Befreiung davon ist eine Vorstellung.
- der Widerstand gegen die Realität ist eine Vorstellung.
- Und die Annahme der Realität? - bei diesem Begriff zögere ich am meisten. Die Realität wird erlebt, wie sie erlebt wird. Und mit ihr einverstanden zu sein ist ein Gedanke.
- Klarheit über alle Fragen ist ein Megakonzept. Klarheit ist ein Konzept. Welche Fragen? Ich sehe keine. Alles fließt.
- Und dass ich extrem neugierig sein soll ist natürlich eine Geschichte.
- und wieder ein Zögern: Wissen wollen, was los ist - das ist ein Gedanke.

Und ich weiß jetzt nicht, ob mit dem "angehäuften Wissen" etwas geschehen soll.
Ich stelle mir vor, dass es statt der Realität eine Märklin-Welt aus "angehäuftem Wissen" gibt.

...

Lieben Gruß vom Uli

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Mon Jul 02, 2018 2:51 pm

Lieber Ulli,
Und ich weiß jetzt nicht, ob mit dem "angehäuften Wissen" etwas geschehen soll.
Ich stelle mir vor, dass es statt der Realität eine Märklin-Welt aus "angehäuftem Wissen" gibt.
Das ist auch eine Vorstellung!

Was ist real/echt? Was ist Illusion?
Welche Schuhgröße hat Spiderman?
Herzliche Grüße - Ichbin

UlrichZwei

Postby UlrichZwei » Tue Jul 03, 2018 11:54 am

Liebe Astrid,

das Reale kann sich in unserem Dialog nicht einfinden - für das Reale gibt es keine Worte. Worte sind Konzepte.
Sinneseindrücke sind real. Das Denken ist real. Sonst nichts.
Aber das Denken enthält nichts Reales, es enthält Vorstellungen, also Illusionen. Denken heißt Erfinden.
Denken kann nicht aufgeschrieben werden.
Der Inhalt des Denkens kann aufgeschrieben werden.
Das ist, was hier passiert.
Alles, was ich niederschreibe und je niedergeschrieben habe, einschließlich dem gerade Geschriebenen und diesem Satz hier,sind Vorstellungen.
Da ständig gedacht wird, gibt es ständig Vorstellungen.

Das ICH kann (ausge)gedacht und nicht empfunden werden.
Die Nicht-Existenz eines ICH kann ausgedacht und nicht gefunden werden, d.h. nicht empfunden werden. (Habs probiert ;-))

Damit geht es mir gut.
Im "Tagesgeschäft" wird das Alles dann "vergessen". Irgendwie hatte ich die Erwartung, dass es nicht so sein würde.
Die lass ich jetzt los.

Lieben Gruß
Uli

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Tue Jul 03, 2018 1:00 pm

Lieber Ulrich,
Das ICH kann (ausge)gedacht und nicht empfunden werden.
Die Nicht-Existenz eines ICH kann ausgedacht und nicht gefunden werden, d.h. nicht empfunden werden. (Habs probiert ;-))
Wenn das ICH weder gedacht noch nicht gedacht noch nicht empfunden und nicht gefunden werden kann...was ist es dann?
Und wer bist DU dann?
Herzliche Grüße - Ichbin

UlrichZwei

Postby UlrichZwei » Tue Jul 03, 2018 7:17 pm

Liebe Astrid,
Wenn das ICH weder gedacht noch nicht gedacht noch nicht empfunden und nicht gefunden werden kann...was ist es dann?
Ich habe etwas anderes geschrieben:
ICH kann gedacht werden; ICH kann nicht empfunden werden.
Real ist das Denken, nicht das Gedachte.
Und wer bist DU dann?
ICH ist eine Illusion. DU ebenso.

Liebe Grüße
Uli

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Wed Jul 04, 2018 4:56 pm

Hallo Lieber Ulrich,
ICH kann gedacht werden; ICH kann nicht empfunden werden.
Real ist das Denken, nicht das Gedachte.
Vielen Dank, dass Du das noch einmal geklärt hast.
Ich hatte einen Dreher im Kopf :-)
Ja, ICH IST nur ein Gedanke. Der Gedanke ist real erfahrbar. Der Inhalt "ICH" nicht!!!
ICH ist eine Illusion. DU ebenso.
Ja, genauso ist es.

Ist dies Deine Erfahrung oder gedanklich hergeleitet.

Wie erfährst Du gerade das Leben? Berichte ein bisschen aus Deinem Alltag.

Ganz lieben Gruß,
Astrid
Herzliche Grüße - Ichbin

UlrichZwei

Postby UlrichZwei » Thu Jul 05, 2018 8:06 pm

Liebe Astrid,
Ist dies Deine Erfahrung oder gedanklich hergeleitet.
...da ist beides...
In der Erfahrung, wenn ich darunter die Sinnes-Empfindung verstehe, findet sich kein ICH. Ich wird gedacht, aber es fühlt sich leer an.
Wie erfährst Du gerade das Leben? Berichte ein bisschen aus Deinem Alltag.
Es tut sich nichts Besonderes, ich lebe in meiner Community, mache Home-Office, muss manchmal reisen (heute z.B.) um zu arbeiten, arbeite aber ohnehin nicht viel.
So oft es geht, bin ich für mich, bin in der Natur.
Ich fühle Ausgeglichenheit, gelegentliche Einsamkeits-Anfälle durchschaue ich bald als Vorstellung ("Film").
...ach ja, etwas erzähle ich dir noch per PM, ist vielleicht wichtig...

Lieben Gruß
Ulrich

Return to “Deutsch”