danke für dein Angebot...gut möglich, dass schon bald eine PM kommt.
Danke für diese Fragen.Gibt es einen "Geist"? Gibt es einen "Verstand"?
Dass der Verstand ein Phantom ist, habe ich in einem früheren Post erwähnt. Er ist eine Erfindung der Vorstellung dass wir die Gedanken hervorbringen und dafür ein Organ brauchen. Da Gedanken von selbst existieren, braucht es nun auch keinen Verstand. Auch der Geist ist ein Geist. Er wird -da alles von selbst geschieht- nicht gebraucht und außerdem zeigt er sich nicht. Im Kabinett der Kuriosen Erfindungen gibt es bestimmt noch mehr, z.B. die Seele...
Wobei ich (ja, der) diese Begriffe weiter verwenden werde, sie sind mitunter zur Verständigung nützlich, nur weisen sie auf nichts Reales hin.
...ich muss da in den Verstand, äh in meine Gedanken gehen, um die Frage zu beantworten...Und was bedeutet Vollkommenheit TATSÄCHLICH?
Platonisch gesehen ist Vollkommenheit die Qualität ein unerreichbares (=nie reales) Ideal, etwas Vorgestelltes, von dem die Realität stets mit einem mehr oder weniger großen Fehler abweicht. Aber bei Platon gibt's ja auch einen Geist (davon gehe ich mal aus).
...oder nicht platonisch: Alles ist die vollkommene Verwirklichung von dem, was es ist. Die Dinge sind wie sie sind und überflüssig ist es, sie vollkommen zu nennen, da dies kein Unterscheidungsmerkmal ist. Tausend Blüten sind in einem Garten, soll ich die alle "unvollkommen" nennen, weil sie nicht dem von mir gemalten Bild entsprechen. Jede ist auf ihre Art vollkommen.
Lieben Gruß
Ulrich