Herzensangelegenheit

User avatar
Joram
Posts: 3306
Joined: Fri Mar 21, 2014 6:19 pm

Re: Herzensangelegenheit

Postby Joram » Sat Jun 16, 2018 6:27 am

"Ja, es gehört mir!" sagt da etwas. "Gehört es wirklich mir? Oder ist es einfach nur da? Wer geht gerade in das Gefühl?"
Aufruhr, Angst, Verzweiflung, Wut... Verwirrung. Kann keinen klaren Gedanken fassen. Tränen, Wut, Verzweiflung, Fäuste, Aufstampfen mit den Füßen. Wunsch nach hinlegen und einschlafen. Schütteln ruckartig, Wut, Fäuste. Atem, Mund weit geöffnet, Brennen in den Armen, Muskelschmerz in der linken Schulter. Hinlegen... ausklingen. Wieder aufstehen. Kurze stichartige Schmerzen in der Zwerchfell-Gegend. Keine Ahnung, wo das hinführt... Absenden.
Zu viele aufgestaute Gefühle...
Lass dir Zeit und beobachte wie bis jetzt. Montag machen wir weiter, ok? :-)
Untersuche in Ruhe wem all dies gehört.

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

User avatar
Schrippi
Posts: 62
Joined: Tue May 15, 2018 10:55 pm

Re: Herzensangelegenheit

Postby Schrippi » Sat Jun 16, 2018 9:45 am

Lass dir Zeit und beobachte wie bis jetzt. Montag machen wir weiter, ok? :-)
Untersuche in Ruhe wem all dies gehört.
Ja, in Ordnung.
Wenn es in der Zwischenzeit etwas zu dokumentieren gibt, schreibe ich es hier rein.
Bis Montag
Alles Liebe... Schrippi

User avatar
Schrippi
Posts: 62
Joined: Tue May 15, 2018 10:55 pm

Re: Herzensangelegenheit

Postby Schrippi » Mon Jun 18, 2018 12:25 am

Gehe wieder in das Gefühl "unzureichend, mangelhaft, falsch bin", in das Erleben und schaue:
Wem gehört es?
Gehört es wirklich dir?
Ich hab mich am Wochenende darauf beschränkt, einfach nur zu leben, ohne groß auf etwas zu schauen. Hatte keine Lust, in der Vergangenheit zu suchen - und sei es in der jüngsten. Wenn mir Gefühle bewusst wurden, waren es zumeist zarte, keine hefigen. Am Sonntagnachmittag hatte ich eine Phase, in der sich alles leer anfühlte. Allerdings war da keine Bereitschaft, damit zu sein. Stattdessen habe ich mit Essen "die Leere gefüllt". Das hat kurzzeitig funktioniert. Es fühlte sich dann nicht mehr leer an. Später kam öfters mal der Gedanke "Das ist alles sinnlos" und da war sowas wie Langeweile, die etwas bedrückendes beunruhigendes hatte. Ich hab mich an dieser Stelle gefragt, wem das bedrückende beunruhigende Gefühl gehört. Mir war klar, dass es nicht mir gehört, sondern dass es einfach da ist. Niemand hat es gemacht. Es ist da und gehört keinem. Interessanterweise verschwand das bedrückende beunruhigende darauf. Darunter war Frieden und die Wahrnehmung von Strömen. Dann kam es wieder und ging wieder... einige Male. Und irgendwann zog es mich zu etwas, das mir Freude machte.

Jetzt kommt gerade der Gedanke "Du hast nicht getan, was du tun solltest. Du bist nicht in das Gefühl 'unzureichend, mangelhaft, falsch bin' gegangen" ...Macht nix :-)
Alles Liebe... Schrippi

User avatar
Joram
Posts: 3306
Joined: Fri Mar 21, 2014 6:19 pm

Re: Herzensangelegenheit

Postby Joram » Mon Jun 18, 2018 5:13 am

Ich hab mich an dieser Stelle gefragt, wem das bedrückende beunruhigende Gefühl gehört. Mir war klar, dass es nicht mir gehört, sondern dass es einfach da ist. Niemand hat es gemacht. Es ist da und gehört keinem. Interessanterweise verschwand das bedrückende beunruhigende darauf. Darunter war Frieden und die Wahrnehmung von Strömen.
Sehr schön :-)
Beobachte woher Gefühle ihre Energie erhalten :-)

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

User avatar
Schrippi
Posts: 62
Joined: Tue May 15, 2018 10:55 pm

Re: Herzensangelegenheit

Postby Schrippi » Mon Jun 18, 2018 6:46 pm

Beobachte woher Gefühle ihre Energie erhalten
Eben war wieder irgendein Gefühl da. Ich weiß gar nicht, was es war. Denn ich war zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst damit. Ich erinnere mich an Widerstand. Nicht haben wollen. Mich besser fühlen wollen. Widerstand halt. Auch mit dem Widerstand war ich nicht bewusst. Das Gefühl blieb ziemlich lange. Eine halbe Stunde vielleicht. Währenddessen stellte ich die Frage, woher das Gefühl seine Energie bekommt... und da war erst mal keine Antwort.
Jedenfalls war das Gefühl irgendwann weg. Das wurde mir erst bewusst, als ich sowas wie Leichtigkeit wahrnahm. Und an der Stelle war klar: Die Energie muss aus dem Widerstand gekommen sein. Denn der hatte irgendwann aufgehört. Meine Aufmerksamkeit war eine Zeit lang woanders - irgendwas praktisches, das gerade anstand.
Allerdings weiß ich nicht, woher das Gefühl ursprünglich seine Energie bezog... also als es initial auftauchte. Finde ich aber jetzt auch gar nicht wichtig.
Alles Liebe... Schrippi

User avatar
Joram
Posts: 3306
Joined: Fri Mar 21, 2014 6:19 pm

Re: Herzensangelegenheit

Postby Joram » Mon Jun 18, 2018 7:04 pm

Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum?
... dass es funktioniert und der innere Shift tatsächlich geschieht.
Und? Was meinst du?
Was hat sich verändert?

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

User avatar
Schrippi
Posts: 62
Joined: Tue May 15, 2018 10:55 pm

Re: Herzensangelegenheit

Postby Schrippi » Mon Jun 18, 2018 7:25 pm

Wenn "der innere Shift" gleichbedeutend ist mit dem Durchschauen der Ich-Illusion, dann ist es nicht geschehen. Denn ich kann nicht sagen, dass ich die Ich-Illusion zu 100% durchschaut habe. Dennoch geschieht Veränderung die ganze Zeit. Es gibt Zeiten mit mehr Klarheit als vor dem Start hier. Mit Klarheit meine ich "Sehen, was da tatsächlich gerade geschieht". Es gibt aber auch Zeiten, in denen die Klarheit weg ist - siehe das Beispiel in meinem vorherigen Post.
Alles Liebe... Schrippi

User avatar
Schrippi
Posts: 62
Joined: Tue May 15, 2018 10:55 pm

Re: Herzensangelegenheit

Postby Schrippi » Mon Jun 18, 2018 7:32 pm

Wir hatten das hier im Verlauf schon einmal... Es scheint mir eine Art "intellektuelle Klarheit" zu sein, die manchmal habe.
Alles Liebe... Schrippi

User avatar
Joram
Posts: 3306
Joined: Fri Mar 21, 2014 6:19 pm

Re: Herzensangelegenheit

Postby Joram » Mon Jun 18, 2018 7:53 pm

Wir hatten das hier im Verlauf schon einmal... Es scheint mir eine Art "intellektuelle Klarheit" zu sein, die manchmal habe.
"intellektuelle Klarheit" kann ein Anfang sein, dann entstehen die zugehörigen Emotionen dazu.

Wann ist die Erfahrung "Ich-Empfindung" präsent und wann nicht?

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

User avatar
Schrippi
Posts: 62
Joined: Tue May 15, 2018 10:55 pm

Re: Herzensangelegenheit

Postby Schrippi » Mon Jun 18, 2018 8:37 pm

(...) dann entstehen die zugehörigen Emotionen dazu
...z.B. Ärger darüber, wenn jemand mir verklickern will, dass ich die Kontrolle hätte? Oder Traurigkeit darüber, wie sehr jemand in dem Irrglauben verstrickt ist, anderen helfen zu müssen?
Wann ist die Erfahrung "Ich-Empfindung" präsent und wann nicht?
Generell kann ich das derzeit nicht sagen. Aber hier ein Beispiel für Ichhaftigkeit: Ich poste etwas in eine wa-Gruppe und schaue immer wieder nach, ob ich positiven Zuspruch bekomme. Wenn eine anderslautende Mitteilung kommt, empfinde "ich" Schmerz. Ist zwar in den letzten Tagen nicht passiert aber ist auch nicht sooo lange her, dass es passiert ist.
Wenn ich mich ganz auf das Strömen, das eigentlich immer da ist, fokussiere und da eine Zeit bleibe, gibt es keine Erfahrung von "Ich-Empfindung".
Alles Liebe... Schrippi

User avatar
Joram
Posts: 3306
Joined: Fri Mar 21, 2014 6:19 pm

Re: Herzensangelegenheit

Postby Joram » Mon Jun 18, 2018 8:51 pm

Wann ist die Erfahrung "Ich-Empfindung" präsent und wann nicht?
Ich poste etwas in eine wa-Gruppe und schaue immer wieder nach, ob ich positiven Zuspruch bekomme. Wenn eine anderslautende Mitteilung kommt, empfinde "ich" Schmerz.
Beschreibe den Ablauf, die Erfahrung, so wie es direkt erfahren wird. Ist es eine direkte Erfahrung: „Ich poste“? Ist es wirklich „Ich schaue“ was da ist? Erfahre „Ich“ Schmerz?

Wenn ich mich ganz auf das Strömen, das eigentlich immer da ist, fokussiere und da eine Zeit bleibe, gibt es keine Erfahrung von "Ich-Empfindung".
Super :-)

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

User avatar
Schrippi
Posts: 62
Joined: Tue May 15, 2018 10:55 pm

Re: Herzensangelegenheit

Postby Schrippi » Mon Jun 18, 2018 9:20 pm

Ich poste etwas in eine wa-Gruppe und schaue immer wieder nach, ob ich positiven Zuspruch bekomme. Wenn eine anderslautende Mitteilung kommt, empfinde "ich" Schmerz.
Beschreibe den Ablauf, die Erfahrung, so wie es direkt erfahren wird. Ist es eine direkte Erfahrung: „Ich poste“? Ist es wirklich „Ich schaue“ was da ist? Erfahre „Ich“ Schmerz?
Es kommt ein Gedanke, eine Idee etwas zu posten. Post wird formuliert und ggf einige Male umformuliert, bis er abgeschickt wird. Es kommt ein Gedanke "Hoffentlich wird das gut gefunden, was ich gepostet habe." Der Gedanke kommt aus der Konditionierung. Er kommt automatisch. Es kommen auch noch weitere Gedanken, z.B. "Das passt schon. Ist doch das Problem des anderen, wenn er sich darüber ärgert." Das ist die Abwehr, die ebenfalls automatisch aus der Konditionierung kommt. Das ständige Nachschauen kommt auch aus der Konditionierung. Es geht mit dem Gedanken einher, "Schadensbegrenzung" betreiben zu wollen, zu müssen - und zwar prompt - falls Kritik kommt. Kommt tatsächlich Kritik, triggert das den Schmerz des nicht-geleibt-Seins ...ebenfalls aus der Konditionierung und somit vollautomatisch.

Jetzt fühle ich Schmerz. Schmerz über dieses wahnsinnige Spiel und die Zwanghaftigkeit, die da (noch) drin steckt. Ist es das, was du meinst...?
(...) dann entstehen die zugehörigen Emotionen dazu.
Alles Liebe... Schrippi

User avatar
Joram
Posts: 3306
Joined: Fri Mar 21, 2014 6:19 pm

Re: Herzensangelegenheit

Postby Joram » Mon Jun 18, 2018 9:45 pm

Gib den Wunsch nach "Schadensbegrenzung" auf.
Lass Kritik zu.

Was passiert dann?
Wie fühlt es sich an?

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

User avatar
Schrippi
Posts: 62
Joined: Tue May 15, 2018 10:55 pm

Re: Herzensangelegenheit

Postby Schrippi » Mon Jun 18, 2018 10:44 pm

Lass Kritik zu.

Was passiert dann?
Wie fühlt es sich an?
Ich werde beobachten, wie es sich heute tatsächlich verhält.

Aus der Vergangenheit kann ich berichten, dass es manchmal ein vernichtendes Gefühl war. Ich erinnere mich an heftige körperliche Reaktionen in direkten Konfrontationen mit anderen. Zittern, Beben... oft noch eine viertel Stunde nach dem eigentlichen Ereignis. Das ist natürlich die Beschreibung der Extrem-Ausprägung. Zeigte sich auch in diversen Abstufungen. Oft einhergehend mit Brett vorm Kopf... Klar... Kortex ist dann abgeschaltet.
Alles Liebe... Schrippi

User avatar
Schrippi
Posts: 62
Joined: Tue May 15, 2018 10:55 pm

Re: Herzensangelegenheit

Postby Schrippi » Tue Jun 19, 2018 9:45 pm

Hi... Nur ein kurzes Lebenszeichen für heute... Morgen, spätestens Donnerstag wieder mehr :-)
Alles Liebe... Schrippi


Return to “Deutsch”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests