Ichlosigkeit
- erwachen2018
Re: Ichlosigkeit
Hallo lieber truthcounts,
voller Verbundenheit und Dankbarkeit bin ich wieder zurück. Ich freue mich auf die weitere Suche nach dem scheinbaren Ich.
voller Verbundenheit und Dankbarkeit bin ich wieder zurück. Ich freue mich auf die weitere Suche nach dem scheinbaren Ich.
- Truthcounts
Magst Du kurz berichten, was sich während der Woche bei Christian bei Dir getan hat?
- erwachen2018
Es kam viel Trauer hoch, darüber, dass ich mich so anstrenge um ein dauerhaftes erwachen zu erfahren. Da ist soviel wollen, soviel tun und machen,(unzählige Bücher lesen, retreats besuchen, etc.) alles "um... zu...."
und wenig geschehen lassen.
Deine Rückmeldung als allererstes, dass ich mich so sehr anstrenge war ein Volltreffer ins Schwarze. Als Beispiel bei der Bewusstheitsübung: Da ist soviel Anstrengung und wollen um tiefer zu kommen. (was natürlich nie funktioniert!). Das was ist zu akzeptieren, wenn da nur Gedanken und Körperempfindungen sind und keine Gefühle oder tieferen Erfahrungen wahrnehmbar sind ist schwer für mich.
Mir wird auch bewusst, wie oft ich Gefühle vermeide, obwohl mein Selbstbild (nach Jahren emotionaler Ausdrucksarbeit) ganz anders ist.
Seitdem ich wieder zurück bin, setze ich mich manchmal hin und versuche einfach zu fühlen, was da grad ist. Das ist gar nicht so einfach. Da kommt viel Schmerz um Einsamkeit hoch, die ich lieber nicht spüren möchte.
und wenig geschehen lassen.
Deine Rückmeldung als allererstes, dass ich mich so sehr anstrenge war ein Volltreffer ins Schwarze. Als Beispiel bei der Bewusstheitsübung: Da ist soviel Anstrengung und wollen um tiefer zu kommen. (was natürlich nie funktioniert!). Das was ist zu akzeptieren, wenn da nur Gedanken und Körperempfindungen sind und keine Gefühle oder tieferen Erfahrungen wahrnehmbar sind ist schwer für mich.
Mir wird auch bewusst, wie oft ich Gefühle vermeide, obwohl mein Selbstbild (nach Jahren emotionaler Ausdrucksarbeit) ganz anders ist.
Seitdem ich wieder zurück bin, setze ich mich manchmal hin und versuche einfach zu fühlen, was da grad ist. Das ist gar nicht so einfach. Da kommt viel Schmerz um Einsamkeit hoch, die ich lieber nicht spüren möchte.
- Truthcounts
Wenn der Einsamkeitsschmerz da Ist, dann schau doch mal in direkter Erfahrung im Hier und Jetzt, ob jemand zu finden ist, der einsam ist.
- erwachen2018
Nein, das ist keiner zu finden. Welch eine Riesen Erleichterung!
- erwachen2018
Wo kommen denn diese Gefühle von z.B.Trauer dann her? Enstehen sie aus den Gedanken? Sind zuerst Gedanken da und aus den Gedanken folgen dann die Gefühle? Ist es so? Und was ist mit dem Entstehen der Gedanken? Mir ist bewusst, dass ich es nicht kontrollieren kann, aber ich war vor einem Jahr auf einem Meditationsretreat und die Meditationslehrerin hat mir gesagt, dass ich das auftauchen der Gedanken wahrnehmen soll und dann stoppen soll. Ich habe mir aber eingebildet, dass das zu einem gewissen Teil funktioniert hat. Ich habe es sozusagen eingeübt, wenn Gedanken erschienen sind, immer wieder innerlich stopp zu sagen. Das ist eine Frage, die mich wirklich quält, geht das denn, die Gedanken zu stoppen oder geht das nicht? Nach all dem, was ich hier lese, denke ich, was für ein Wahnsinn. Aber während ich auf diesem retreat war, war ich überzeugt davon, dass ich Gedanken stoppen kann. Jedes Mal wenn ein Gedanke kam, habe ich innerlich stopp gesagt, (was auch wieder ein Gedanke ist), der stopp Gedanke wäre dann ja aber ein Gedanke gewesen, den ich gewählt hätte. Ich bin durcheinander.....
- Truthcounts
Inwiefern ist der Stopp-Gedanke ein qualitativ anderer Gedanke? Hier eine Übung zu Gedanken:der stopp Gedanke wäre dann ja aber ein Gedanke gewesen, den ich gewählt hätte. Ich bin durcheinander.....
1.Wo kommen die Gedanken her und gehen sie hin? Warte neugierig auf den nächsten Gedanken und sieh nach.
2. Kannst du vorhersagen, welcher Gedanke als Nächstes kommt? Kannst du verhindern, dass er erscheint, wenn er dir nicht gefällt? Kannst du einen Gedanken beseitigen, wenn er einmal erschienen ist?
3. Nimm dir vor, einen besonderen Gedanken zu denken. Was geschieht dabei, wenn du genau hinschaust?
4. Ist der Gedanke "Stopp" eine besondere Art Gedanke, der andere Gedanken kontrollieren kann? Oder kommt er von derselben Stelle wie die anderen Gedanken?
5. Denke an eine Zahl zwischen 1 und 100. Weißt du, welche Zahl kommt, bevor sie erscheint?
6. Findest du jemanden, der denkt, oder geschieht das alles von selbst, ohne Kontrolle durch einen Denker?
- erwachen2018
Sie erscheinen aus einem nichts und gehen auch wieder dahin zurück.1.Wo kommen die Gedanken her und gehen sie hin? Warte neugierig auf den nächsten Gedanken und sieh nach.
Nein. Kannst du vorhersagen, welcher Gedanke als Nächstes kommt? Kannst du verhindern, dass er erscheint, wenn er dir nicht gefällt? Kannst du einen Gedanken beseitigen, wenn er einmal erschienen ist?
es ist nicht möglich einen besonderen Gedanken zu denken, dazu bräuchte es ein ich3. Nimm dir vor, einen besonderen Gedanken zu denken. Was geschieht dabei, wenn du genau hinschaust?
es ist gut, dass ich diese Frage gestellt habe, weil sie so wichtig war für mich, die Antwort ist glasklar, natürlich war es niemals möglich, mit einem Gedanken, egal welchem, andere Gedanken oder Handlungen zu kontrollieren.. Ist der Gedanke "Stopp" eine besondere Art Gedanke, der andere Gedanken kontrollieren kann? Oder kommt er von derselben Stelle wie die anderen Gedanken?
Die Antwort auf diese Frage ist für mich sehr ent täuschend, weil ich wirklich dachte, dass diese ach so erfahrene Meditationslehrerin doch Recht haben müsste. Ich habe mich getäuscht. Das ist wirklich unmöglich, Gedanken, die auftauchen zu stoppen, damit passiert genau das Gegenteil von dem, was ich durch die Meditation erreichen wollte, ich kontrolliere statt geschehen zu lassen. Vielen Dank für diese wichtige Klarstellung. Und auch wenn es schade ist, dass ich dort so getäuscht wurde, dann wird mir auch klar, dass ein verletzt sein darüber, das jetzt auftaucht, niemandem gehört. Da ist kein ich, das verletzt sein könnte. Da ist nur eine leichte Trauer, aber diese Trauer kann sich auf kein ich beziehen, weil niemand da ist, die traurig ist. Trotzdem ist das Gefühl als solches da. Es gibt nur niemandem, dem es zuzuordnen ist.
Nein. Denke an eine Zahl zwischen 1 und 100. Weißt du, welche Zahl kommt, bevor sie erscheint?
Es gibt keinen Denker6. Findest du jemanden, der denkt, oder geschieht das alles von selbst, ohne Kontrolle durch einen Denker?
- Truthcounts
Das ganze Gefühlsspektrum gehört zum Leben. Wie Du bereits eingangs bei der Vorstellung des Gesichts Deiner Tochter erleben konntest, können Gefühle auf passende Gedanken folgen. Auch können Gefühle wieder neue Gedanken einladen, womit sich tiefer hineingesteigert oder das Gefühl erhalten werden kann. Lässt man sich auf das reine Gefühl ohne Ich-Geschichte ein, so dass nur noch Gefühl da ist, dann wallt es auf und wieder ab, wenn es soweit ist. Das Fallen durch die Gefühlsschichten bei Christian ist ein Prozess, den Widerstand gegen das Gefühl, der direkt mit der Ich-Illusion verkoppelt ist, aufzuweichen und letztlich die Ich-Illusion der Trennung dabei aufzulösen. Es ist aber ergänzend auch hilfreich, zu durchschauen, wie die Ich-Illusion aus Gedanken (inneren Bildern und Stimmen) zusammengebaut wird, was Du mit dem Ich-Mantra deutlich erleben durftest - das senkt die Wahrscheinlichkeit von einem Trigger wieder mit der Ich-Illusion reinfiziert zu werden.Wo kommen denn diese Gefühle von z.B.Trauer dann her? Enstehen sie aus den Gedanken? Sind zuerst Gedanken da und aus den Gedanken folgen dann die Gefühle? Ist es so?
Wenn Du diesen Satz liest, schließe bitte erst mal kurz die Augen und bemerke, welches Gefühl da ist.
Gab es einen Handelnden, der der Anweisung gefolgt ist oder sich ihr verweigert hat? Oder gab es nur automatische Abläufe?
- erwachen2018
Nein, es gibt keinen Handelnden, es gibt nur automatische Abläufe.
Heute ist ganz viel passiert, es entstehen irgendwie "neue" Gedanken, die die Ich Illusion ständig in Frage stellen...
Durch die Klarheit, dass Gedanken nicht kontrolliert werden können, stellt sich viel Erleichterung ein. Ich habe gestern viel im LU Forum gelesen und habe auch die Spiegelübung gemacht. Es war fast gruselig, ich sehe in den Spiegel und sehe kein Ich! Wow, damit hatte ich nicht gerechnet. Da ist nur ein Bild, das ein Gedanke als ich etikettiert. Auch wird mir heute längere Zeit immer wieder bewußt, wenn die Etikettiermaschine (Gedanke) am Werk ist und die direkte Erfahrung mit einem Etikett versieht. (Ich habe vor ganz langer Zeit mal in einem Supermarkt gejobbt, und mit einer Etikettiermaschine Preisetiketten auf Waren draufgeklebt, deswegen gefällt mir dieses Bild so gut :-)
Durch ein Gespräch mit einem Freund zum Thema Konzepte ist mir gestern auch bewußt geworden, dass ich feste Erwartungen daran habe, was nach dem aufwachen zu geschehen hat. Nämlich Glückseligkeit!!!! Ich bin froh, erkannt zu haben, dass auch auch dies (wieder Mal!) nur ein weiterer Gedanke ist!
Dass es zwischen innen und außen keine Trennung geben soll, ist mir noch nicht ganz eindeutig klar. Kannst Du mir dazu nochmal etwas sagen? Oder ist es einfach auch nur ein Gedanke, dass Trennung da ist?
Heute ist ganz viel passiert, es entstehen irgendwie "neue" Gedanken, die die Ich Illusion ständig in Frage stellen...
Durch die Klarheit, dass Gedanken nicht kontrolliert werden können, stellt sich viel Erleichterung ein. Ich habe gestern viel im LU Forum gelesen und habe auch die Spiegelübung gemacht. Es war fast gruselig, ich sehe in den Spiegel und sehe kein Ich! Wow, damit hatte ich nicht gerechnet. Da ist nur ein Bild, das ein Gedanke als ich etikettiert. Auch wird mir heute längere Zeit immer wieder bewußt, wenn die Etikettiermaschine (Gedanke) am Werk ist und die direkte Erfahrung mit einem Etikett versieht. (Ich habe vor ganz langer Zeit mal in einem Supermarkt gejobbt, und mit einer Etikettiermaschine Preisetiketten auf Waren draufgeklebt, deswegen gefällt mir dieses Bild so gut :-)
Durch ein Gespräch mit einem Freund zum Thema Konzepte ist mir gestern auch bewußt geworden, dass ich feste Erwartungen daran habe, was nach dem aufwachen zu geschehen hat. Nämlich Glückseligkeit!!!! Ich bin froh, erkannt zu haben, dass auch auch dies (wieder Mal!) nur ein weiterer Gedanke ist!
Dass es zwischen innen und außen keine Trennung geben soll, ist mir noch nicht ganz eindeutig klar. Kannst Du mir dazu nochmal etwas sagen? Oder ist es einfach auch nur ein Gedanke, dass Trennung da ist?
- Truthcounts
Die Idee von Innen und Außen dürfte hauptsächlich an der körperlichen Erfahrung hängen - dazu eine Übung:
Setze oder lege dich für ungefähr 15 Minuten hin.
Achte nur auf die reinen Empfindungen, ohne dich auf Gedanken oder geistige Bilder zu stützen.
Kannst du erkennen, wie groß der Körper ist?
Hat der Körper ein Gewicht oder Umfang?
Hat dein Körper in der aktuellen Erfahrung eine Gestalt oder Form?
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und der Kleidung?
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und dem Stuhl?
Wieviel Zehen hast du?
Bist du männlich oder weiblich?
Hast du einen Namen?
Gibt es ein innen oder außen? Falls es ein innen gibt - innen wovon genau?
Falls es ein außen gibt, das Außen wovon genau?
Worauf bezieht sich das Wort/die Bezeichnung 'Körper' eigentlich?
Fehlt dir irgendetwas, wenn du dich so erfährst?
Setze oder lege dich für ungefähr 15 Minuten hin.
Achte nur auf die reinen Empfindungen, ohne dich auf Gedanken oder geistige Bilder zu stützen.
Kannst du erkennen, wie groß der Körper ist?
Hat der Körper ein Gewicht oder Umfang?
Hat dein Körper in der aktuellen Erfahrung eine Gestalt oder Form?
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und der Kleidung?
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und dem Stuhl?
Wieviel Zehen hast du?
Bist du männlich oder weiblich?
Hast du einen Namen?
Gibt es ein innen oder außen? Falls es ein innen gibt - innen wovon genau?
Falls es ein außen gibt, das Außen wovon genau?
Worauf bezieht sich das Wort/die Bezeichnung 'Körper' eigentlich?
Fehlt dir irgendetwas, wenn du dich so erfährst?
- erwachen2018
Nein, es gibt kein innen und außen, in der direkten Erfahrung ist da nichts zu finden. Auch ein "Körper" ist nicht zu finden und alle anderen körperlichen Merkmale sind nicht zu finden. Da fehlt auch nichts, wenn ich mich so erfahre.
Mir wurde durch die Körperübung klar, woher diese Unsicherheit bezüglich einer vermeintlichen Trennung zwischen innen und außen kommt. Es ist wieder einmal die Konditionierung durch die langjährige Meditation. Bei der Meditation wurde der Körper immer "innerhalb" des Körpers untersucht. Da ich dies so viele Jahre lang praktiziert habe, ist die Überzeugung aufgetaucht, dass dieser Gedanke/Begriff wahr ist und es deshalb ein "innerhalb" und "außerhalb" des Körpers geben müsste.
Ich bin noch unsicher bei der Frage, worauf sich der Begriff Körper bezieht. Ist dieser Körper Energie?
Intelektuell habe ich beim meditieren gelernt, dass es ein "Überbegriff"/ ein Sammelbegriff" ist, aber darum geht es hier ja nicht, das steht mir so im Weg. Dieser ganze gelernte Scheiß.
Oder bezieht sich das Wort 'Körper" auf ???? nichts? Wenn da kein Ich ist, das die Eigentümerschaft eines Körpers beansprucht, was bleibt denn dann übrig???? Fragen über Fragen. Gestern war es so klar und eindeutig, da musste ich weinen und lachen, weil ich dachte, ich hätte es endlich kapiert, dass da nie ein Ich war und es nie eines gegeben hatte, es ist wirklich alles nur ein Gedanke. Heute zweifle ich wieder. Klar geworden ist mir, dass dieses ich, sicher nicht in den Gedanken zu finden ist, aber bei dem Körper bin ich aus der eigenen Erfahrung heraus noch nicht so ganz 100% sicher. "Ich" bin doch dieses Energiefeld Körper, kommt da sofort als Gedanke. Aber das ist ja nur ein weiterer Gedanke....
Mir wurde durch die Körperübung klar, woher diese Unsicherheit bezüglich einer vermeintlichen Trennung zwischen innen und außen kommt. Es ist wieder einmal die Konditionierung durch die langjährige Meditation. Bei der Meditation wurde der Körper immer "innerhalb" des Körpers untersucht. Da ich dies so viele Jahre lang praktiziert habe, ist die Überzeugung aufgetaucht, dass dieser Gedanke/Begriff wahr ist und es deshalb ein "innerhalb" und "außerhalb" des Körpers geben müsste.
Ich bin noch unsicher bei der Frage, worauf sich der Begriff Körper bezieht. Ist dieser Körper Energie?
Intelektuell habe ich beim meditieren gelernt, dass es ein "Überbegriff"/ ein Sammelbegriff" ist, aber darum geht es hier ja nicht, das steht mir so im Weg. Dieser ganze gelernte Scheiß.
Oder bezieht sich das Wort 'Körper" auf ???? nichts? Wenn da kein Ich ist, das die Eigentümerschaft eines Körpers beansprucht, was bleibt denn dann übrig???? Fragen über Fragen. Gestern war es so klar und eindeutig, da musste ich weinen und lachen, weil ich dachte, ich hätte es endlich kapiert, dass da nie ein Ich war und es nie eines gegeben hatte, es ist wirklich alles nur ein Gedanke. Heute zweifle ich wieder. Klar geworden ist mir, dass dieses ich, sicher nicht in den Gedanken zu finden ist, aber bei dem Körper bin ich aus der eigenen Erfahrung heraus noch nicht so ganz 100% sicher. "Ich" bin doch dieses Energiefeld Körper, kommt da sofort als Gedanke. Aber das ist ja nur ein weiterer Gedanke....
- erwachen2018
Was gestern auch noch passiert ist, nachdem der Ich Gedanke ständig von "niemandem" hinterfragt wurde, als ich abends meditierte, war die Meditation soooo unglaublich tief und still, wie gefühlt noch niemals vorher. Besteht da ein Zusammenhang????
- Truthcounts
Passt überhaupt grundsätzlich die Vergegenständlichung? Gibt es Objekte? Schau mal nach, ob Du in der direkten Erfahrung im Hier und Jetzt überhaupt Zugang zu etwas anderem als Sinneserfahrungen und virtuellen Sinneserfahrungen (Denken) hast? Kannst Du überhaupt jemals etwas direkt von einem Objekt wissen? Oder gibt es nur einen Erfahrungsstrom in den Sinneserfahrungen?Ich bin noch unsicher bei der Frage, worauf sich der Begriff Körper bezieht. Ist dieser Körper Energie?
Intelektuell habe ich beim meditieren gelernt, dass es ein "Überbegriff"/ ein Sammelbegriff" ist, aber darum geht es hier ja nicht, das steht mir so im Weg. Dieser ganze gelernte Scheiß. Oder bezieht sich das Wort 'Körper" auf ???? nichts? Wenn da kein Ich ist, das die Eigentümerschaft eines Körpers beansprucht, was bleibt denn dann übrig???? Fragen über Fragen.
Dann kannst Du Dich fragen, was überhaupt die Körpererfahrung ausmacht. Sicher Bilder, die Form und Farbe eines wiederkehrenden Musters enthalten, das wir mit Körper bezeichnen können, und Körperempfindungen (spüren/tasten/fühlen). Wenn Du in der Meditation einen Bodyscan durchführst, geht das dann überhaupt ohne gleichzeitige innere Körperbilder. Und wenn Du mit geschlossenen Augen in Deinen rechten dicken Zeh hineinspürst, gehts das ohne innere Bilder eines Fußes? Was macht aber die eigentliche Körpererfahrung aus und ist diese so stabil wie das innere Selbstbild?
Da ist Körperempfinden. Aber gibt es deshalb einen Körper oder ein Energiefeld? Und kann das Körperempfinden auch sehen oder sind Körperspüren und Sehen nur parallele Abläufe? Gibt es einen Zeugen für diese Abläufe? Wie wäre der in direkter Sinneserfahrung im Hier und Jetzt zu beschreiben?Gestern war es so klar und eindeutig, da musste ich weinen und lachen, weil ich dachte, ich hätte es endlich kapiert, dass da nie ein Ich war und es nie eines gegeben hatte, es ist wirklich alles nur ein Gedanke. Heute zweifle ich wieder. Klar geworden ist mir, dass dieses ich, sicher nicht in den Gedanken zu finden ist, aber bei dem Körper bin ich aus der eigenen Erfahrung heraus noch nicht so ganz 100% sicher. "Ich" bin doch dieses Energiefeld Körper, kommt da sofort als Gedanke. Aber das ist ja nur ein weiterer Gedanke....
- erwachen2018
Die erste Frage haut total rein. Gibt es überhaupt Gegenstände? Nein, WOW, Unglauben und gleichzeitiges Wissen, dass es die Wahrheit ist. Während langen Meditationsretreats ist genau das aufgetreten, die Wahrnehmung, dass alles nur Schwingung ist, das gesamte Universum. Und jetzt sitze ich hier, fasse eine angeblich feste Wand an, und das einzige was wirklich konrekt erfahrbar ist, ist eine Sinnesempfindungen mit einem Denketikett fest/ hart. Die Unterarme liegen auf dem Computertisch,(aus Metall), ist auch dieser vielleicht gar nicht wirklich als Gegenstand erfahrbar? Erfahrbar ist nur eine Sinnesempfindung von Festigkeit und Kälte, was wiederum Begrifflichkeiten sind. Die angebliche Realität entsteht am stärksten durch diesen bildlichen Gedanken eines Computertisches.... es ist einfach unglaublich!
Wow, wow, wow, ich komme aus dem Staunen gar nicht mehr heraus.
Ich brauche noch mehr Zeit, um alleine diese Erkenntnis verarbeiten zu können, dass es womöglich gar keine Objekte/Gegenstände gibt, sondern nur einzig und allein Sinnesempfindungen (und virtuelle Sinneserfahrungen denken), damit würde auch meine Frage nach außen und innen beantwortet.....
Ich bin völlig durcheinander.
Ich melde mich wieder, wenn diese neue Information etwas verarbeitet wurde.....
Wow, wow, wow, ich komme aus dem Staunen gar nicht mehr heraus.
Ich brauche noch mehr Zeit, um alleine diese Erkenntnis verarbeiten zu können, dass es womöglich gar keine Objekte/Gegenstände gibt, sondern nur einzig und allein Sinnesempfindungen (und virtuelle Sinneserfahrungen denken), damit würde auch meine Frage nach außen und innen beantwortet.....
Ich bin völlig durcheinander.
Ich melde mich wieder, wenn diese neue Information etwas verarbeitet wurde.....