aufgrund familiärer Probleme komme ich leider erst jetzt dazu.
Nein gab es auch nie1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Hier wird die Ich-Illusion als Konditionierung erlebt.2) Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.
Das ICH ist ein Wort. Nicht mehr. Ich denke es wurde einfach einWort benötigt welches die Decke beschreibt welche die Konditionierung über unser SEIN breitet. Die Welt ist so auf Individualität geprägt das diese Konditionierung gefüttert wird. Lustig ist ja das dadurch der Esoterikmarkt so riesig und "Geldreich" werden konnte weil sich jeder zu diesem Urzustand zurück sehnt. Und genau das ist es was die Ich Illusion am besten beschreibt. Sie ist die Schranke welche uns gefühlt von unserem SEIN trennt. Von unserem Urzustand wurde wir durch Konditionierung gefühlt getrennt. Wir wissen das dies ja eigentlich nicht möglich ist aber die gefühlte Trennung treibt uns in diese Illusion. Das ich ist das Wörtchen welche unsere Sprache runder laufen lässt
Ich fühle mich nicht anders als vorher. Mein Gedanke wieder ins Ego zurückgefallen zu sein war absoluter Humbug. Der Körper fühlt sich wieder im Einklag mit dem Geist. Es ist blankes SEIN. Die Illusion zu durchschauen ist etwas das von einer Sekunde zur anderen passieren kann (das war nach der Geburt meines Sohnes damals) oder eben schleichend. Ich kann nicht sagen wie es bei mir war. Es fühlt sich vertraut an, es ist ein Instinkt der befriedigt ist.3) Wie fühlt es sich an, die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Bitte berichte aus den letzten Tagen.
Du fragtest was passiert wenn alle Konditionierungen fallen. Da machte es klick4) Was hat den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
WER entscheidet, WER hegt eine Absicht, WER hat die freie Wahl und die Kontrolle? WER kann für etwas verantwortlich gemacht werden? Wo niemand ist kann auch ein WER nicht bedient werden. Die Worte Absicht, freier Wille etc implizieren ein Ich welches hier tätig ist. Wir wissen das dies nicht der Fall ist.5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wofür bist du verantwortlich? Bitte gib auch ein paar Beispiele aus direkter Erfahrung. Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden und geschehen sein können?
Für mich ist es seit Jahren wie ein beobachten aus einer bestimmten Perspektive heraus. Ich sehe die Dinge die geschehen, sehe die Reaktionen und sehe wie die Menschen gegen den Flow des Lebens kämpfen. Ich sehe wie hier von ICH bin unglücklich gesprochen wird, ich sehe wie die Konditionierungen immer fester Ihren Griff um die Menschen zu zieht. Ich hatte solche Diskussionen am Wochenende wo mein Freund sich über etwas furchtbar aufregte, Schrie und tobte, ich daneben stand und das alles zwar vom verstand her nachvollziehen konnte weil er auch in der Illusion steckt, aber eine tiefe gewissheit in mir war das das SEIN das alles regelt da es ja niemanden gibt der hier etwas anderes hätte tun können, anders hätte reagieren können. Das Leben tobt und das SEIN schaukelt auf den Wellen.
Ich möchte mich für die anregenden Gespräche und die investierte Zeit bedanken. Hoffentlich ist es ausführlich genug da die Sprache doch sehr ungenügend ist wenn es um die Beschreibung hier geht.6) Gibt es noch etwas zu ergänzen?