Knoten im Kopf?

SeekMe1971

Knoten im Kopf?

Postby SeekMe1971 » Sun May 20, 2018 7:46 pm

Die Begleitung auf LU konzentriert sich darauf zu erkennen, dass es kein wirkliches innewohnendes Ich oder Selbst gibt - was bedeutet das für Dich?
Hm, das verstehe ich so, dass alles einfach geschieht - ohne eine Instanz, die eingreift.

Was führt dich zu Liberation Unleashed?
Auf meiner Suche bin ich vor ein paar Monaten auf den Buddhismus gestoßen und lese sehr viel darüber. Letzte Woche bin ich auf die Seite www.unterwegsmitbuddha.de gestoßen. Dort habe ich von Liberation Unleashed gelesen. Dann habe ich mir das eBook runtergeladen und angefangen zu lesen. Dabei habe ich gemerkt, dass es bei mir einfach mit Lesen nicht reicht. Also wende ich mich jetzt direkt an Euch - und bin froh, dass es Euch gibt - auch wenn ich noch nicht da bin, wo ich hin will...

Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche?
Ich bin (gefühlt seit meinem 14. Lebensjahr (aktuell 46 Jahre alt)) auf der Suche - mal intensiver, mal eher gar nicht. Aber da war dieses Gefühl, als würde da etwas fehlen oder auch etwas Größeres sein, das ich noch nicht entdeckt habe.
Aufgewachsen bin ich im christlichen, katholischen Glauben. Mit der Zeit ist mir mehr und mehr klar geworden, dass die praktische Hinführung zur Umsetzung des Glaubens sehr stark Bibel-getrieben ist und ich vielmehr so eine Art „Anleitung“ auf meinem Weg benötige.
So bin ich zum Buddhismus gekommen, in dem es ja um das „Substanzlose/Nicht-Selbst“ geht. Das kann ich bis zu einem gewissen Grad intellektuell nachvollziehen.
Aber genau damit habe ich ja meine Probleme. Durch meine tägliche Meditation habe ich einen Änderungsprozess in Gang gebracht (sprich: es gelingt mir häufig, dass ich meinen ersten Verhaltensimpuls bemerke und gerade Negatives nicht mehr rauslasse - oder deutlich abgemildert. So, passiert das jetzt zufällig, da es da kein Ich gibt? Entscheidet sich ein Gehirn einfach „So, ab heute will ich mich mal selbst überprüfen und bei den negativen Dingen achte ich mal auf mich selbst und sehe dann zu, wie ich das positiv gestalten kann“? Da hänge ich. Das ist doch nicht nur einfach ein zufälliges Denken, das aus sich/ in sich selbst passiert - oder?

Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum?
Dass ich für mich hier Klarheit bekomme bzw. wo ich hänge, um es dann aufzulösen.

Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?
10

T900x28b

Re: Knoten im Kopf?

Postby T900x28b » Mon May 21, 2018 10:06 am

Hallo SeekMe 😊 , mein Name ist Tracy und wenn du magst werde ich dich ein Stück begleiten.

Es ist hilfreich für die Zeit unserer gemeinsamen Untersuchung alle Bücher und dergleichen (Aus dem spirituellen Bereich) bei Seite zu packen und dich ausschließlich auf den Prozess und dein direktes Erleben zu fokussieren. Direktes Erleben bedeutet, dass was du mit deinen Sinnen wahrnehmen kannst, Sehen, Riechen, Schmecken, Hören, körperliche Empfindungen sowie du wahrnehmen kannst, dass Gedanken auftauchen (nicht der Gedankeninhalt!).

Soweit einverstanden und verständlich?

Falls du beim lesen des e-books schon manche Übungen und Untersuchungen gemacht hast bitte ich dich bei allem was wir hier Untersuchen immer wieder ganz Frisch zu schauen, so als würdest du es zum aller ersten mal machen.
So, passiert das jetzt zufällig, da es da kein Ich gibt? Entscheidet sich ein Gehirn einfach „So, ab heute will ich mich mal selbst überprüfen und bei den negativen Dingen achte ich mal auf mich selbst und sehe dann zu, wie ich das positiv gestalten kann“? Da hänge ich. Das ist doch nicht nur einfach ein zufälliges Denken, das aus sich/ in sich selbst passiert - oder?
Lass uns mal die Natur der Gedanken unter die Lupe nehmen.

Dazu eine kleine Übung.

Setze Dich in Ruhe hin. Nimm Dir 10 Min Zeit, beobachte die Gedanken und beantworte nachfolgende Fragen.
Bitte schreibe zu jeder einzelnen Frage, was Du erfährst. Und berichte bitte IMMER ausschließlich aus Deiner Direkte Erfahrung. Nicht, was Du dazu denkst, gehört hast oder welche Konzepte Du dazu hast.

1. Wo kommen die Gedanken her und gehen sie hin? Warte neugierig auf den nächsten Gedanken und sieh nach.

2. Kannst du vorhersagen, welcher Gedanke als Nächstes kommt?

3. Kannst du die Entscheidung treffen, NICHT zu denken?

4. Nimm dir vor, einen besonderen Gedanken zu denken. Was geschieht dabei, wenn du genau hinschaust?

5. Ist der Gedanke "Ich" eine besondere Art Gedanke, der andere Gedanken denken kann? Oder kommt er von derselben Stelle wie die anderen Gedanken?

6. Denke an eine Zahl zwischen 1 und 100. Weißt du, welche Zahl kommt, bevor sie erscheint?

7. Findest du Jemanden, der denkt, oder geschieht das alles von selbst, ohne Kontrolle durch einen Denker?

SeekMe1971

Postby SeekMe1971 » Mon May 21, 2018 4:30 pm

Hallo T900x28b (schreibe ich jetzt mit einem Roboter?!? ;-= )

Hier meine Antworten:

Wo kommen die Gedanken her und gehen sie hin? Warte neugierig auf den nächsten Gedanken und sieh nach.

Also, ich kann keinen „physikalischen“ Ort benennen, von dem die Gedanken aus kommen. Es ist eher empfunden so, dass ich ein Gefühl habe, dass da eine Unmenge an Gedanken da ist und dann ein Gedanke ins Bewußtsein stößt.
Ich bin angefangen mit der Konzentration auf den Gedanken „wo kommen die Gedanken her und wo gehen sie hin?“. Da mein Zimmerfenster zur Straße zeigt, habe ich dann ein paar Autos gehört und die Gedanken sind dann zu den Autos gegangen. Dann habe ich gemerkt, dass ich doch über den Gedanken bzw. die Frage „wo kommen die Gedanken her und wo gehen sie hin?“ nachsinnen wollte, und dann habe ich den wieder in den Fokus genommen. Aber auch der wurde wieder von einem anderen Gedanken abgelöst.
Es ist eher eine Art Wellenbewegung der Gedanken. Sie sind immer da, und das Bewusstsein wird von Zeit zu Zeit von einem berührt (mal länger und mal kürzer) - so als ob der Wellenberg machmal ein Leutzeichen absetzt, welches das Bewusstsein dann registriert.

2. Kannst du vorhersagen, welcher Gedanke als Nächstes kommt?

Nein, dass ist eher Zufall. Ich konnte zwar durch meinen Willen mich eine gewisse Zeit lang auf den einen Gedanken konzentrieren, aber irgendwann kam dann einfach ein neuer Gedanke. Warum genau der kam, kann ich nicht sagen. Im Nachhinein würde ich eine Erklärung dafür finden, warum der aufgekommen ist. Aber im Voraus: keine Möglichkeit (also kein Plan im Sinne von: nach Gedanke A kommt B, dann C, etc.).

3. Kannst du die Entscheidung treffen, NICHT zu denken?

Die Entscheidung treffen kann ich schon - sie passiert dann nur nicht ;-)
Die Gedanken sind dann dennoch da. Selbst nach der Entscheidung, nicht zu denken, ist dann zuerst der Gedanke: „Jetzt denke ich erst mal nicht nach“ da...

4. Nimm dir vor, einen besonderen Gedanken zu denken. Was geschieht dabei, wenn du genau hinschaust?

Also bei einem bewussten (gewollten) Gedanken, ist der an irgendeinen Sinneseindruck gekoppelt (also Riechen, Schmecken, Hören, etc.). In der Regel habe ich mich innerlich den Gedanken aufsagen gehört.
Ich kenne aber auch die Situation, dass Dinge in mir hochkommen, die eher eine Ahnung sind, bei der es mir schwer fällt sie in Worte zu fassen.

5. Ist der Gedanke "Ich" eine besondere Art Gedanke, der andere Gedanken denken kann? Oder kommt er von derselben Stelle wie die anderen Gedanken?

Der „Ich“-Gedanke hat keine besondere Qualität, durch die er sich gegenüber anderen hervorhebt bzw. abgrenzt. Auch dieser Gedanke ist irgendwo im Kopf beheimatet und entsteht und vergeht auch dort.
Aber ist das ich nicht eher eine Art von „Bewusstsein“, das bestimmte Erfahrungen registriert und diese dann dem Ich zuordnet?

6. Denke an eine Zahl zwischen 1 und 100. Weißt du, welche Zahl kommt, bevor sie erscheint?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe...
Spontan fiel mir die 99 ein. Numerisch ist davor die 98. Die 99 ist mir einfach als Bild erschienen. Und dann kam da das Gefühl hoch, dass dies eine passende Zahl ist.
Bin hier ein bisschen ratlos...

7. Findest du Jemanden, der denkt, oder geschieht das alles von selbst, ohne Kontrolle durch einen Denker?

Ich habe keine separate Person gefunden, die denkt. Also medizinisch im Sinne von „da sitzt ein Männchen in meinem Kopf, das alles steuert (so wie bei Men in Black)“. Es könnte natürlich sein, dass ich der Avatar in irgendeinem intergalaktischen Spiel bin und durch eine mir nicht bekannte Technologie durch einen Alien gesteuert werde ... ;-) (spannender Gedanke)
Ok, insofern müsste ich jetzt anerkennen, dass es so einen Denker nicht gibt. Aber innerlich kommt dabei ein Aufbäumen und Widerstreben hoch.
Der einzige Denker wäre dann das Gehirn, das aber ja irgendwie zufällig Gedanken ins Bewusstsein bringt - irgendwie kriege ich wieder meinen Knoten in meinen Kopf...

Ja, Asche auf mein Haupt, ich habe den Teil überlesen, in dem steht, dass ich alle Konzepte und mein Denken darüber weglassen soll. Aber das ist dann einfach da und schließt sich automatisch an.

Viele Grüße,

Bernd

T900x28b

Postby T900x28b » Tue May 22, 2018 12:36 pm

Der einzige Denker wäre dann das Gehirn, das aber ja irgendwie zufällig Gedanken ins Bewusstsein bringt - irgendwie kriege ich wieder meinen Knoten in meinen Kopf...
Woher weisst du, dass das Gehirn denkt?
Ist das Gehirn ein eigenständiges Wesen?
Oder sind das nur Gedanken?
Entscheidet sich ein Gehirn einfach ...?
Kann ein Gehirn etwas Enscheiden?

Antworte aus deinem direktem Erleben und lass dich beim beantworten der Fragen nicht auf die Gedankenstorys ein.
Nimm dir Ruhe und Zeit und spüre was aus der Tiefe als Antwort kommt.

SeekMe1971

Postby SeekMe1971 » Thu May 24, 2018 9:15 pm

Ich bin mir jetzt unsicher, ob das Gehirn „denkt“. Denken verstehe ich als einen Prozess, in dem aufeinanderfolgend Gedanken zu einem Thema gesammelt werden.
Mir ist aber in meiner „Untersuchung“ aufgefallen, dass ich es dennoch nicht schaffe, die ganze Zeit zu denken. Die Gedanken schweifen dennoch ab.
Mir ist in diesem Zusammenhang auch das „Bewußtsein“ in den Sinn gekommen. Wenn ich bewußt bin, nehme ich den Inhalt eines Gedankens wahr.
Und ja, das Gehirn ist kein eigenständiges Wesen. Es hat so wie der Magen ein Eigenleben. Der Magen steuert sich ja auch selbst: Magensaft rein, alles verarbeiten und dann ab damit in den Dünndarm. Insofern ist es mit dem Gehirn ähnlich: Dinge aus den Sinnesorganen registrieren, verarbeiten (oftmals unbewußt) und bestimmte Dinge an das Bewußtsein schicken. Auch hier ist mir aufgefallen, dass mir z.B. beim Anschauen einer Landschaft urplötzlich Dinge auffallen, zu denen ich mir nicht vorgenommen hatte, auf sie zu achten...
Insofern sind das vermutlich alles nur Gedanken, von denen ich einige wahrnehme.
Vermutlich ist das auch nur eine antrainierte Sichtweise - dass es ein eigenständiges Denken gibt, das von mir gesteuert wird. Schließlich klappt es ja nicht durchgängig. Also funkt da irgendetwas zwischen, über das ich keine Kontrolle habe.

Bei der letzten Frage, ob das Gehirn etwas entscheiden kann, habe ich so meine Themen. Wenn ich mal so revue passieren lasse, was ich oftmals bei der Arbeit merke, dann entscheidet nicht das Gehirn. Ich erlebe es sehr häufig so, dass ich eine „Ahnung“ (eine Art dumpfes Gefühl) habe, es manchmal auch nicht genau erklären kann, aber ich weiss, welcher Weg zu gehen ist - sprich: wie die Entscheidung auszufallen hat.
In Bezug auf mich funktioniert das nicht so (also in meinem Erleben). Da hänge ich von Anfang an in Gedanken und komme auf keinen grünen Zweig.
Tendenz ist hier, dass die Entscheidung vermutlich irgendwie in mir entsteht. Vielleicht sogar auf einer körperlichen Ebene...?

T900x28b

Postby T900x28b » Fri May 25, 2018 11:13 pm

Vermutlich ist das auch nur eine antrainierte Sichtweise - dass es ein eigenständiges Denken gibt, das von mir gesteuert wird. Schließlich klappt es ja nicht durchgängig. Also funkt da irgendetwas zwischen, über das ich keine Kontrolle habe.
Yes und darum sind wir hier, um dem auf den Grund zu gehen und nachzuschauen - was wird wirklich erlebt.

Also
Mir ist aber in meiner „Untersuchung“ aufgefallen, dass ich es dennoch nicht schaffe, die ganze Zeit zu denken.
Bist DU es, der denkt?
Oder tauchen Gedanken einfach auf?

T900x28b

Postby T900x28b » Thu May 31, 2018 2:36 pm

Hey SeekMe,

alles ok bei dir??

SeekMe1971

Postby SeekMe1971 » Thu May 31, 2018 4:29 pm

??? Ich bin irritiert!
Ich hatte meine Antwort eingegeben, aber anscheinend hat es mit dem Speichern nicht geklappt 😢
Mache ich später, wenn ich mehr Zeit habe.

SeekMe1971

Postby SeekMe1971 » Fri Jun 01, 2018 3:17 pm

Beim Spazieren-Gehen ist mir ein Hundehalter entgegengekommen. Der hat seinen Hund beim Namen gerufen. Dieser Hund wusste vorher auch nicht, dass er „Tessa“ heißt. Er hat das oft genug gehört und glaubt jetzt, dass er Tessa heißt. Jeder andere Hund würde sich an dem Namen nicht stören und nicht darauf reagieren.

Insofern habe ich vermutlich „nur“ gelernt, bestimmte Gedankenfolgen so zu sehen, als ob ich sie aktiv „denken“ also bewußt starten und steuern würde.

Und auch hier sorgen bestimmte „Startgedanken“ dafür, dass eine große Zahl an Wiederholungen dazu führt, dass der Eindruck entsteht, es handelte sich um ein eigenständiges Denken.

Die Gedanken tauchen auch hier eher auf, als dass sie bewußt gesteuert werden...

T900x28b

Postby T900x28b » Fri Jun 01, 2018 4:36 pm

ok :)

um nochmal auf einen früheren Post zurück zu kommen
.....Also funkt da irgendetwas zwischen, über das ich keine Kontrolle habe.
Gibt es etwas über das DU Kontrolle hast?
Kannst DU eigenständig Entscheidungen treffen?
Oder geschieht alles einfach?

SeekMe1971

Postby SeekMe1971 » Tue Jun 05, 2018 6:54 am

So, ich habe mich bzw. das, was passiert, jetzt noch mal beobachtet.

Ich habe nicht wirklich Kontrolle. Es kommen Gedanken hoch, die dann einfach umgesetzt werden. Es ist, als ob in mir auf einmal die Gewissheit da ist, dass dieses oder jenes zu machen ist. Ich treffe aber nicht wirklich eine Entscheidung - sie ist einfach da.

Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass ich in verschiedenen Momenten die Gelegenheit habe, mich umzuentscheiden. Z.B. habe ich den Entschluss gefasst, abends weniger oder keine Süßigkeiten zu essen. Auch wenn es mir nur selten gelingt, ich merke zumindest, dass ich jetzt was Süßes essen werde. Und manchmal gelingt es mir dann, das auch einzuhalten.

Aber eine Kontrolle, dass meine getroffene Entscheidung eingehalten wird, habe ich nicht. Dazu würde Willenskraft oder Disziplin gehören...

T900x28b

Postby T900x28b » Tue Jun 05, 2018 3:24 pm

Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass ich in verschiedenen Momenten die Gelegenheit habe, mich umzuentscheiden.
Aber eine Kontrolle, dass meine getroffene Entscheidung eingehalten wird, habe ich nicht. Dazu würde Willenskraft oder Disziplin gehören...

Und woher kommt dieser Wille?
Kommt er von dir?
Oder taucht er auch einfach auf und ab?

SeekMe1971

Postby SeekMe1971 » Wed Jun 06, 2018 4:05 pm

Dieser Wille kommt daher, dass ich etwas gehört, gesehen oder gelesen habe, dass mir gefällt und das ich deshalb haben oder ändern möchte.
Und dann in so einer Situation merke ich es oft erst hinterher, dass da Dich was war, was ich ändern wollte. Aber es gibt auch Situationen, in denen ich merke, dass ich mit da doch was vorgenommen habe. Und dann passiert das Kuriose: die Entscheidung treffe nicht ich, sondern sie passiert.
Und so ist dieser Wille manchmal da und manchmal nicht. Und selbst wenn es da ist, heißt das noch lange nicht, dass es dann so läuft, wie ich es mir vorgenommen hatte :-/

T900x28b

Postby T900x28b » Wed Jun 06, 2018 8:48 pm

Woher kommt der Wille, dass zum Beispiel dein Herz schlägt?

SeekMe1971

Postby SeekMe1971 » Thu Jun 07, 2018 1:56 pm

Das macht es einfach. Dazu braucht es nicht meines Willens, da es völlig autark läuft. Ich habe noch nicht mal die Möglichkeit, es mit meinen Gedanken zu beeinflussen -es sei denn, dass ich vor irgendetwas Angst habe...

Return to “Deutsch”