Hm, das verstehe ich so, dass alles einfach geschieht - ohne eine Instanz, die eingreift.Die Begleitung auf LU konzentriert sich darauf zu erkennen, dass es kein wirkliches innewohnendes Ich oder Selbst gibt - was bedeutet das für Dich?
Auf meiner Suche bin ich vor ein paar Monaten auf den Buddhismus gestoßen und lese sehr viel darüber. Letzte Woche bin ich auf die Seite www.unterwegsmitbuddha.de gestoßen. Dort habe ich von Liberation Unleashed gelesen. Dann habe ich mir das eBook runtergeladen und angefangen zu lesen. Dabei habe ich gemerkt, dass es bei mir einfach mit Lesen nicht reicht. Also wende ich mich jetzt direkt an Euch - und bin froh, dass es Euch gibt - auch wenn ich noch nicht da bin, wo ich hin will...Was führt dich zu Liberation Unleashed?
Ich bin (gefühlt seit meinem 14. Lebensjahr (aktuell 46 Jahre alt)) auf der Suche - mal intensiver, mal eher gar nicht. Aber da war dieses Gefühl, als würde da etwas fehlen oder auch etwas Größeres sein, das ich noch nicht entdeckt habe.Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche?
Aufgewachsen bin ich im christlichen, katholischen Glauben. Mit der Zeit ist mir mehr und mehr klar geworden, dass die praktische Hinführung zur Umsetzung des Glaubens sehr stark Bibel-getrieben ist und ich vielmehr so eine Art „Anleitung“ auf meinem Weg benötige.
So bin ich zum Buddhismus gekommen, in dem es ja um das „Substanzlose/Nicht-Selbst“ geht. Das kann ich bis zu einem gewissen Grad intellektuell nachvollziehen.
Aber genau damit habe ich ja meine Probleme. Durch meine tägliche Meditation habe ich einen Änderungsprozess in Gang gebracht (sprich: es gelingt mir häufig, dass ich meinen ersten Verhaltensimpuls bemerke und gerade Negatives nicht mehr rauslasse - oder deutlich abgemildert. So, passiert das jetzt zufällig, da es da kein Ich gibt? Entscheidet sich ein Gehirn einfach „So, ab heute will ich mich mal selbst überprüfen und bei den negativen Dingen achte ich mal auf mich selbst und sehe dann zu, wie ich das positiv gestalten kann“? Da hänge ich. Das ist doch nicht nur einfach ein zufälliges Denken, das aus sich/ in sich selbst passiert - oder?
Dass ich für mich hier Klarheit bekomme bzw. wo ich hänge, um es dann aufzulösen.Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum?
10Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?