Ich kann Dir gar nicht genug danken!
Hier meine Antworten:
1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Nein, ein Ich oder Selbst existiert nicht und hat auch nie existiert. Und wird auch nie existieren. Und gebraucht wird es erst recht nicht. Die Worte sind nur zur Kommunikation notwendig und zur Regelung gesellschaftlicher Aspekte.
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
Die Ich - Illusion ist selbst ein Gedanke, der sich in die Wahrnehmung wie ein Tumor eingewachsen hat. Diese Illusion kann die Anmassung entwickeln, Gedanken und Erscheinungen für sich selbst in Besitz zu nehmen. Die von Natur aus von selbst erscheinenden Gedanken werden durch die Ich-Illusion als eigene Tätigkeiten missverstanden und so besetzt.
Die Ich-Illusion bildet sich ein, Einfluss auf Geschehnisse und Erscheinungen nehmen zu können. Sie ist in letzter Konsequenz sogar belastend, weil sie annimmt, selbst Gedanken zu erschaffen und Handlungen zu gestalten. Doch daran kann sie nur scheitern, was zu einer Beeinträchtigung der Lebensenergie führt. Es entsteht ein inneres Energieknäuel wie ein Knoten. Die Ich-Illusion stellt letztendlich eine hoffnungslose Überforderung für den lebenden Organismus da. Wird dieser Knoten durch direkte Erfahrung und Wahrnehmung gelöst, kommt die Energie wieder frei. Damit können auch Gefühle freigesetzt werden, die vorher "gefangen" waren. Letztendlich ist es eine befreiende Lösung, von der Illusion und der nur eingebildeten Macht befreit zu sein. Das Leben, die Gedanken und die Gefühle geschehen dann einfach, so, wie sie eben geschehen.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
Ein energetischer Zugewinn ist eingetreten. Es kam auch Schmerz hoch, der aber nicht negativ bewertet wird. Im Gegenteil erhält dieser Schmerz nun eine Berechtigung zum Dasein. Die Lösung von der Illusion geschah ganz anders, als die Erwartungen es sich vorgestellt hatten. Es ist eine echte Authentizität entstanden, die einen neuen Raum für alle Gedanken und Empfindungen schenkt. Die "Verklebung" mit Gedanken ist behoben. Gedanken sind Besucher, so wie Gefühle Gäste geworden sind. Alles kommt und geht wie von selbst. Es muss nichts mehr festgehalten oder vermieden werden.
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Es war die feinfühlige Art meines Guides. Durch seine Führung wurde erkannt, dass Gedanken frei und unabhängig sind. Vor allem die durch intensive Übung und passende Fragestellungen gewonnene Einsicht, dass es weder Schuld noch Verantwortung geben kann, war sehr befreiend, nachdem sie zuerst schmerzhaft war.
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle sind Einbildungen, die durch die Ich-Illusion eingebildet werden. Sie entstehen, indem die Ich-Illusion sich vor die direkte Wahrnehmung von Gedanken schaltet und so die Täuschung verursacht, diese Erscheinungen wären selbst gemacht. Gleiches wird auch in anderen Menschen gesehen, die man so für ihr Handeln verantwortlich macht. Da aber alles von selbst erscheint, kann es keine Verantwortung geben. Das zu verstehen war zunächst sehr schwierig und langwierig. Aber dann zerplatzte die Illusion und Freiheit erschien. Auch wenn es paradox klingt, in der Verantwortungslosigkeit liegt tatsächlich die größte Freiheit. Das Leben lebt sich selbst.
6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Dank an meinem Guide und den Betreibern dieses Forums für das hiesige Angebot, andere Menschen zur Freiheit zu begleiten. Das ist von unschätzbarem Wert!
Lieber Christian! Du warst sehr wertvoll! Große Geduld und viel Einsatz war erforderlich, um das Kind zur Welt zu bringen. Dafür Danke ich Dir von Herzen!