Was bin ich und wenn ja wieviele?

Matthias

Re: Was bin ich und wenn ja wieviele?

Postby Matthias » Wed May 16, 2018 9:15 am

Aber ich weiss das da nix ist.
Ist dieses Wissen "da" oder doch noch jemanden wie "Ich" zugeordnet?
Du schreibst ziemlich klar und deutlich. Wenn ich ehrlich bin finde ich da gar nicht viel Ansatzmöglichkeiten. Vielleicht ist alles klar - du hast es nur vergessen?

Gibt es das Ich? Wie kommt es zustande?
LG Matthias

MaggyWinter

Postby MaggyWinter » Thu May 17, 2018 5:19 pm

Manchmal kommt es mir so vor als ob ich mich einfach im Alltag verloren hab. Die Umgebung ist geprägt von Egoismus, viele pochen auf das was für Sie wichtig isr und man hört an allen Ecken nur Ich Ich Ich. Ich denke ich habe es einfach nur vergessen. Die Perspektive rückt sich gerade und es ist ein wunderbares sein.

Eine interessante Begebenheit:

Ich fühlte mich in den letzten Wochen aufgekratzt. Das war nicht mehr schön. Es war anstrengend(ich arbeite Vollzeit, alleinerziehend etc). Mit dem Reflektieren kommt die Ruhe zurück. Eine Art Rückbesinnung.

Matthias

Postby Matthias » Fri May 18, 2018 7:50 am

Die Umgebung ist geprägt von Egoismus, viele pochen auf das was für Sie wichtig isr und man hört an allen Ecken nur Ich Ich Ich. Ich denke ich habe es einfach nur vergessen. Die Perspektive rückt sich gerade und es ist ein wunderbares sein.

[...]Eine Art Rückbesinnung
Was hast du vergessen / Wer vergisst? Beschreibe mir bitte, wie es ist, zu sein :)
LG Matthias

MaggyWinter

Postby MaggyWinter » Sat May 19, 2018 5:33 am

Wie kann man das Sein beschreiben? Ich empfinde es als Urinstinkt. Etwas ist oder etwas ist nicht.

Das Sein ist die Existenz. Es ist nicht an Bedingungen gebunden.
Man könnte nun auf die Idee kommen dass die Worte Ich und Sein einfach austauschbar sind. Nein. Ich beschreibt die Konditionierung. Sein ist ohne Anhaftung. Bloße blanke Existenz.

Ich denke das wir in der Welt soviel um die Ohren haben mit Job, Kindern, Krankheit, Social Media etc pp das manchmal das Ich einfach wie ein Pullover übergestülpt wird um zu funktionieren und um angepasst zu sein. Wenn dann das Leid beginnt da man sich gefühlt von seinem Wesen entfernt (was natürlich nicht geht) hat dann ist diese Rückbesinnung wichtig und notwendig. Wenn ich so überlege dann habe ich extrem harte Jahre hinter mir.
Das Ich war ein "Schutz" den ich mir irgendwann wieder angezogen habe. Mir ist klar das dies nicht funktionieren konnte da das Ich nicht real ist. Aber es gab Momente da war das Leben mit dieser Lüge erträglicher.

Matthias

Postby Matthias » Sun May 20, 2018 7:25 pm

Etwas ist oder etwas ist nicht.

Das Sein ist die Existenz. Es ist nicht an Bedingungen gebunden.
Man könnte nun auf die Idee kommen dass die Worte Ich und Sein einfach austauschbar sind. Nein. Ich beschreibt die Konditionierung. Sein ist ohne Anhaftung. Bloße blanke Existenz.
Sehr schön geschrieben.
seinem Wesen
Wie unterscheidet sich das Wesen vom Ich? Was ist das Wesen von dem du schreibst?
LG Matthias

MaggyWinter

Postby MaggyWinter » Wed May 23, 2018 6:26 am

Jetzt wo du es ansprichst...im ersten Moment würde ich sagen das sich das Wesen in unserer Art wiederspiegelt. Ich denke ein stiller Mensch wird auch nach dem Durchschreiten des Tors ein stiller Mensch bleiben. Das ist nichts anerzogenes. Während ich das Ich als anerzogene Konditionierung erfahren habe.

Matthias

Postby Matthias » Wed May 23, 2018 8:04 am

Jetzt wo du es ansprichst...im ersten Moment würde ich sagen das sich das Wesen in unserer Art wiederspiegelt. Ich denke ein stiller Mensch wird auch nach dem Durchschreiten des Tors ein stiller Mensch bleiben. Das ist nichts anerzogenes. Während ich das Ich als anerzogene Konditionierung erfahren habe.
Wenn alle Konditionierungen wegfallen, was bleibt dann?
LG Matthias

MaggyWinter

Postby MaggyWinter » Wed May 23, 2018 3:00 pm

Nichts. Blankes Sein

Matthias

Postby Matthias » Wed May 23, 2018 3:41 pm

Nichts. Blankes Sein
Präziser geht´s nicht :)
Momentan kann ich noch nicht sagen von wem das getan wird.....hmmmmmm
Weisst du jetzt mehr?
Wer tut hier etwas?
LG Matthias

MaggyWinter

Postby MaggyWinter » Wed May 23, 2018 4:47 pm

Es wird einfach getan. Keine Kontrollinstanz etc ist ist einfach

Matthias

Postby Matthias » Thu May 24, 2018 7:48 am

Wie fühlt sich das an?
LG Matthias

MaggyWinter

Postby MaggyWinter » Thu May 24, 2018 8:06 pm

Es ist einfach so. Weder gut noch schlecht. Es ist eine gewisse Erleichterung spürbar. Diese kann nicht näher benannt werden.

Matthias

Postby Matthias » Fri May 25, 2018 8:08 am

Was war ausschlaggebend für die "Erleichterung"?
Gab es in unserer Unterhaltung oder in deinem alltäglichen Leben einen Auslöser?
LG Matthias

MaggyWinter

Postby MaggyWinter » Mon May 28, 2018 6:02 am

Darüber musste ich tatsächlich nachdenken. Klick machte es als du fragtest was bleibt wenn alle Konditionierungen fallen.

Matthias

Postby Matthias » Mon May 28, 2018 7:35 am

Klick machte es als du fragtest was bleibt wenn alle Konditionierungen fallen.
Reicht doch schon aus :)

Also ich stelle jetzt die Abschlussfragen. Diese dienen einfach dem Abschluss dieses Threads, 3 Guides werden ebenfalls mitlesen und wenn diese ebenfalls bestätigen sind wir hier durch. :)

Ich möchte dich bitten, für die Antworten dir etwas Zeit (Darf mehrere Tage gehen oder auch gleich wenn du schnell bist im schreiben) zu nehmen und etwas ausführlicher als bisher zu schreiben, damit auch die 3 anderen Guides sich eine Vorstellung machen können. Also hier sind sie:

1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
2) Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.
3) Wie fühlt es sich an, die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Bitte berichte aus den letzten Tagen.
4) Was hat den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wofür bist du verantwortlich? Bitte gib auch ein paar Beispiele aus direkter Erfahrung. Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden und geschehen sein können?
6) Gibt es noch etwas zu ergänzen?
LG Matthias

Return to “Deutsch (Archiv)”