Erfahrung der Abwesenheit eines getrennten Selbst

Paz

Erfahrung der Abwesenheit eines getrennten Selbst

Postby Paz » Thu May 03, 2018 7:46 pm

Die Begleitung auf LU konzentriert sich darauf zu erkennen, dass es kein wirkliches innewohnendes Ich oder Selbst gibt - was bedeutet das für Dich?
Es bedeutet, dass es sich beim Erleben des Ich um eine selbst erzeugte Illusion handelt, die dafür sorgt, dass man sich als getrennt von anderen empfindet. Wenn man dies durch gezieltes Hinterfragen sich deutlich genug bewusst machen kann, sorgt es dafür, dass man sich zukünftig stärker als Einheit mit anderen Menschen sieht.

Was führt dich zu Liberation Unleashed?
Habe eine persönliche Empfehlung erhalten und nach erstem Screening des Portals, der Litertur und der App einen positiven Eindruck. Phasenweise kann ich mich bereits von der Illusion eines getrennten Ich lösen, merke aber, wie sich dieses immer wieder seinen Weg zurück zu bahnen scheint.

Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche?
Habe mich mit Coaching Tools, Weisheitsliteratur, Gewaltfreier Kommunikation, Gurdjieff, Osho, The Work, Eckhart Tolle, etc. beschäftigt und erkannt, dass es immer wieder auf das zentrale Thema der Abwesenheit eines getrennten Selbst hinauszulaufen scheint. Aleine scheine ich an meine Grenzen gestoßen zu sein.

Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum?
Durch Begleitung die Erfahrung der Abwesenheit eines getrennten Selbst deutlicher erleben und festigen

Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?
9

flowings

Re: Erfahrung der Abwesenheit eines getrennten Selbst

Postby flowings » Fri May 04, 2018 11:02 am

Hallo, Paz!

Hast du die Einführenden Worte gelesen? Gibt es dazu irgendwelche Fragen oder Unklarheiten?

Wenn nicht, legen wir los:
Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum?
Durch Begleitung die Erfahrung der Abwesenheit eines getrennten Selbst deutlicher erleben und festigen

Wie stellst du dir vor, wird sich das anfühlen, wenn die Illusion eines getrennten Selbst nicht mehr erlebt wird?
Was wird anders sein, was wird sich nicht ändern?

Schau mal genau und aufrichtig nach, was da deine Vorstellungen / Erwartungen sind.

Woher stammen diese Vorstellungen / Erwartungen?

Alles Liebe,
Daniel
Truth isn’t about knowing things; you already know too much. It’s about unknowing.

Paz

Postby Paz » Fri May 04, 2018 12:38 pm

Hallo flowings,

vielen Dank.
Hast du die Einführenden Worte gelesen? Gibt es dazu irgendwelche Fragen oder Unklarheiten?
Ja, habe die Einführung gelesen. Im Moment habe ich dazu keine Fragen oder Unklarheiten.
Wie stellst du dir vor, wird sich das anfühlen, wenn die Illusion eines getrennten Selbst nicht mehr erlebt wird?
Was wird anders sein, was wird sich nicht ändern? Schau mal genau und aufrichtig nach, was da deine Vorstellungen / Erwartungen sind.
Wenn die Illusion eines getrennten Selbst nicht mehr erlebt wird, dann ist die reine Wahrnehmung im Hier-Jetzt möglich, ohne oder zumindest mit weniger (irreführenden) gedanklichen Interpretionen. Man kann dann besser unterscheiden zwischen Wahrnehmung und Interpretationen. Interpretationen werden als solche erkannt. Der Drang des ich zur Kontrolle in nicht zu kontrollierenden Situationen könnte reduziert werden oder ganz verschwinden. Die Illusion der Trennung zwischen den Menchen könnte verschwinden. Gedanken wird es weiterhin geben.
Woher stammen diese Vorstellungen / Erwartungen?
Habe dazu Bücher gelesen und Videos angeschaut. Die beste und komprimierteste Darstellung in diese Richtung habe ich bisher in der App von diesem Portal gefunden.

flowings

Postby flowings » Sat May 05, 2018 12:22 am

Okay. Das hört sich soweit ganz gut an.
Es ist wichtig, sich etwas mit den eigenen Erwartungen auseinander zu setzen. Sie können nämlich während der Untersuchung deinen klaren Blick auf das was JETZT ist, trüben. Gerade bestimmte Vorstellungen, die wir von anderen - also z.B. aus Büchern - übernehmen, können uns da behindern.
Sei jederzeit wach darüber, ob und wann sich da eventuell bestimmte gedankliche Konzepte oder Glaubensvorstellungen einschleichen!
Nur das Hinschauen auf das, was im Augenblick erlebt wird, zählt!

Sei wie ein weisses leeres Blatt Papier; schaue auf das Erleben mit dem frischen Blick eines Neugeborenen!

Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?
9
Kannst du konkret etwas benennen, was du nicht bereit bist, über Bord zu werfen?
Gibt es etwas, was dich zurück hält, von der Klippe zu springen?

Schreib mal bitte auf, was für Reaktionen hochkommen (z.B. gedanklich, emotional, körperlich), wenn du die folgenen Aussagen liest und wirken lässt:

Du existierst nicht. Du hast nie existiert.
Da ist nur Erleben, welches zu niemandem gehört und welches von niemandem kontrolliert wird.
Truth isn’t about knowing things; you already know too much. It’s about unknowing.

Paz

Postby Paz » Sat May 05, 2018 8:38 am

Kannst du konkret etwas benennen, was du nicht bereit bist, über Bord zu werfen?
Gibt es etwas, was dich zurück hält, von der Klippe zu springen?
Mir fällt nichts Konkretes ein.
Schreib mal bitte auf, was für Reaktionen hochkommen (z.B. gedanklich, emotional, körperlich), wenn du die folgenen Aussagen liest und wirken lässt: Du existierst nicht. Du hast nie existiert.
Da ist nur Erleben, welches zu niemandem gehört und welches von niemandem kontrolliert wird.
Es ist unglaublich, dass man sich die ganze Zeit so getäuscht hat. Bin froh, dass diese Täuschung aufhören kann. Bin gespannt, was diese Erkenntnis alles für Folgen hat. Es ist schwer zu verstehen, wie dann alles vor sich geht und zusammenhängt. Bin neugierig und gespannt, was es zu erleben gibt und was das Leben vorgesehen hat.

flowings

Postby flowings » Sat May 05, 2018 12:11 pm

Schön!
Es ist schwer zu verstehen, wie dann alles vor sich geht und zusammenhängt.
Alles wird genauso vor sich gehen wie jetzt auch schon...

Phasenweise kann ich mich bereits von der Illusion eines getrennten Ich lösen, merke aber, wie sich dieses immer wieder seinen Weg zurück zu bahnen scheint.
Wer oder was ist das, was sich da von der Illusion des Ichs trennt?

Wo ist das “Ich“? Kannst du es hier und jetzt orten?
Kannst du es fühlen oder irgendwie anders wahrnehmen?

Paz

Postby Paz » Sat May 05, 2018 12:45 pm

Phasenweise kann ich mich bereits von der Illusion eines getrennten Ich lösen, merke aber, wie sich dieses immer wieder seinen Weg zurück zu bahnen scheint.
Wer oder was ist das, was sich da von der Illusion des Ichs trennt?
Das müsste die Wahrnehmung im Hier-Jetzt sein.
Wo ist das “Ich“? Kannst du es hier und jetzt orten?
Kannst du es fühlen oder irgendwie anders wahrnehmen?
Da das "Ich" nicht real ist, kann man es nicht orten, fühlen oder anders direkt wahrnehmen.
Es erscheint nur in den Gedanken.

flowings

Postby flowings » Sat May 05, 2018 3:16 pm

Da das "Ich" nicht real ist, kann man es nicht orten, fühlen oder anders direkt wahrnehmen.
Nun, Paz... das ist zwar die“richtige“ Antwort - aber die hast du gegeben, weil du denkst / glaubst, dass das die richtige Antwort ist, nicht wahr?

Nun schau in die wirkliche direkte Erfahrung des Augenblicks.

Hast du hier und jetzt das Gefühl, ein Ich stünde im Zentrum des Lebens, abgetrennt von der Außenwelt, selbstständig denkend und handelnd?
Versuche mal, zu beschreiben, wie die Wahrnehmung davon ist...

Paz

Postby Paz » Sat May 05, 2018 4:55 pm

das ist zwar die“richtige“ Antwort - aber die hast du gegeben, weil du denkst / glaubst, dass das die richtige Antwort ist, nicht wahr?
Ja.
Nun schau in die wirkliche direkte Erfahrung des Augenblicks.
Hast du hier und jetzt das Gefühl, ein Ich stünde im Zentrum des Lebens, abgetrennt von der Außenwelt, selbstständig denkend und handelnd?
Ja.
Versuche mal, zu beschreiben, wie die Wahrnehmung davon ist...
Man hat den Eindruck, dass das "ich" den Kern des Lebens ausmacht. Gedanken und Gefühle des "ich" über sich selbst und andere scheinen den Alltag und das Erleben zu bestimmen. Es fällt häufig schwer, sich auf reine Beobachtung im Hier-Jetzt zu fokussieren, ohne dass das "ich" ständig interpretieren, bewerten und kontrollieren zu scheint. Man hat den Eindruck, dass man alles selbst entscheidet und einen eigenen Willen mit Wünschen und Bedürfnissen hat, die es eigeninitiativ über Zielsetzung und Zielerreichung durch Planung und disziplinierte Handlungen umzusetzen gilt. Wenn man etwas nicht erreicht, ist man selbst schuld oder gibt anderen die Schuld, etc.

flowings

Postby flowings » Sat May 05, 2018 6:22 pm

Man hat den Eindruck, dass das "ich" den Kern des Lebens ausmacht.
Wirklichkeit? Oder nur ein (hartnäckiger) Gedanke?
Wenn ein “Ich“, also so eine Art Steuerzentrale, wirklich existiert, müssten wir diesen Kern im wirklichen Hier-Jetzt-Erleben finden können, oder?
Dort zu suchen wird deine Aufgabe sein.
Es fällt häufig schwer, sich auf reine Beobachtung im Hier-Jetzt zu fokussieren, ohne dass das "ich" ständig interpretieren, bewerten und kontrollieren zu scheint.
Ja, genau das ist der Knackpunkt. Wir werden das “trainieren“, beides voneinander zu unterscheiden.

Wie ist das, wenn wir sagen: “Ich denke, das... ...“?
Ist da tatsächlich ein “Ich“, welches denkt?
Schau dir diesen Gedankenstrom mal genau an...

Woher kommen die Gedanken?
Lässt du die entstehen? Wie geht das?
Kannst du bestimmen, was als nächstes gedacht wird?
Kannst du bestimmte Gedanken verhindern?
Bist du der Empfänger von Gedanken?

Paz

Postby Paz » Sun May 06, 2018 10:19 am

Man hat den Eindruck, dass das "ich" den Kern des Lebens ausmacht.
Wirklichkeit? Oder nur ein (hartnäckiger) Gedanke?
Nur ein hartnäckiger Gedanke.
Wenn ein “Ich“, also so eine Art Steuerzentrale, wirklich existiert, müssten wir diesen Kern im wirklichen Hier-Jetzt-Erleben finden können, oder?
Ja.
Woher kommen die Gedanken?
Lässt du die entstehen?
Wie geht das?
Gedanken entstehen im Gehirn.
Wer jeweils den Anstoß für die Gedankenproduktion gibt und wie die Gedankenerzeugung dann weitergeht, ist schwer zu sagen. Das "Ich" beansprucht die Originalität für sich. Das ist Teil der Täuschung.
Es werden gespeicherte und neu eintreffende Informationen miteinander verknüpft und dadurch neue Informationskombinationen generiert, die man als Gedanken interpretieren und sprachlich ausdrücken kann.
Wie ist das, wenn wir sagen: “Ich denke, das... ...“?
Ist da tatsächlich ein “Ich“, welches denkt?
Wenn man sagt, "ich denke, dass ...", dann existiert der Gedanke schon und wurde sprachlich formuliert.
Es existiert kein "ich", das denkt.
Kannst du bestimmen, was als nächstes gedacht wird?
Kannst du bestimmte Gedanken verhindern?
Bist du der Empfänger von Gedanken?
Man hat den Eindruck, dass man das kann. Z.B. wenn man mit mehreren Aufgbe und/oder Problemen konfrontiert ist, und sich dann ein Thema herausnimmt und darauf fokussiert. Das kann aber ebenfalls bereits auf anderen Impulsen geschehen sein.
Man kann Gedanken nicht aktiv verhindern. Es ist eher so, dass Gedanken weniger aufgenommen und für sich beansprucht werden, wenn man im Hier-Jetzt ist oder andere Themen Priorität haben.
Das ich ist nicht der adressierte Empfänger der Gedanken sondern beansprucht diese als Illusion für sich.

flowings

Postby flowings » Sun May 06, 2018 12:53 pm

Gedanken entstehen im Gehirn.
Das ist die "richtige" Antwort - das haben wir so gelernt. Abgespeichertes Wissen; wiedergegeben als in die Tatstatur getippter Gedanke.
Aber was kannst du aufgrund des direkten, wirklichen Erlebens beobachten?
Kannst du wirklich beobachten, wie "Gedanken im Gehirn entstehen"?
Oder wie "gespeicherte und neu eintreffende Informationen miteinander verknüpft" werden?

Nimm dir etwas Zeit; setz dich bequem hin, schliess die Augen und richte die Aufmerksamkeit auf diesen ständig laufenden Gedankenstrom.
Denk nicht über die Gedankeninhalte nach oder über mögliche Erklärungen, sondern schau einfach und direkt auf den Denkprozess an sich.

Kannst du beobachten, wie Gedanken entstehen, wo sie herkommen, wie sie erschaffen oder verändert werden?
Kannst du ein "Ich" beobachten, dass all dies tut?

Paz

Postby Paz » Sun May 06, 2018 9:12 pm

Aber was kannst du aufgrund des direkten, wirklichen Erlebens beobachten?
Kannst du wirklich beobachten, wie "Gedanken im Gehirn entstehen"?
Oder wie "gespeicherte und neu eintreffende Informationen miteinander verknüpft" werden?
Kannst du beobachten, wie Gedanken entstehen, wo sie herkommen, wie sie erschaffen oder verändert werden?
Kannst du ein "Ich" beobachten, dass all dies tut?
Im direkten Erleben im Jetzt kann ich nicht wahrnehmen, wie "Gedanken im Gehirn entstehen, wo sie herkommen, wie sie erschaffen oder verändert werden oder wie gespeicherte und neu eintreffende Informationen miteinander verknüpft" werden".
Ich kann auch kein "Ich" beobachten, dass all dies tut.

flowings

Postby flowings » Mon May 07, 2018 12:02 pm

Prima! Weite das aus:
Schau dir das wieder und wieder an, über den (All)Tag verteilt, wann immer es dir einfällt.
Schau immer wieder auf den Denkprozess - oder auch aufs Sprechen - in verschiedensten alltäglichen Situationen.
Nach Beendigung eines Gesprächs zum Beispiel, oder wenn du dich dabei ertappst gerade für eine Weile konzentriert über etwas nachgedacht zu haben (oder natürlich, indem du dich gezielt für zehn, fünfzehn Minuten damit beschäftigst)...

Stell dir immer wieder solche Fragen:

Mache "Ich" das? Steuere "Ich" das?
Entscheide "Ich", was als nächstes gesagt / gedacht wird?
Hätte ich diesen Gedanken verhindern können?
Bin "Ich" der Zuhörer von dem, was gesagt / gedacht wird?
usw.

Schau auch auf eventuell auftauchende "Ja-Aber-Gedanken", aber verstrick dich nicht in den Inhalten, sondern stell auch dann einfach weiter Fragen und beobachte.

Paz

Postby Paz » Mon May 07, 2018 6:08 pm

Prima! Weite das aus:
Schau dir das wieder und wieder an, über den (All)Tag verteilt, wann immer es dir einfällt.
Schau immer wieder auf den Denkprozess - oder auch aufs Sprechen - in verschiedensten alltäglichen Situationen.
Vielen Dank!!!

Möge zukünftig erlebt und wahrgenommen werden können, wie es auf verschiedene (Alltags-)Situationen ausgeweitet und nachhaltig verankert wird.

Werde berichten, wie es mir damit ergangen sein wird.

Nochmals vielen Dank und herzliche Grüße!

Return to “Deutsch”