Die Welt dauerhaft sehen und verstehen wie sie wirklich ist

ilikesnow

Re: Die Welt dauerhaft sehen und verstehen wie sie wirklich ist

Postby ilikesnow » Fri Apr 13, 2018 5:53 pm

Wahrgenommen, klebt nicht, zieht weiter. Schön, ne?
Ja, absolut befreiend. Das hast du auch sehr passend beschrieben. :-)
Du schreibst es ' Ich denke es ein Gefühl von Kontrollverlust' - Das sind Gedanken zum Thema. Das ist kein direktes Sehen, du schreibst nicht wie das direkte Erfahren ist.
Kann man ein 'Gefühl' fühlen?
Was genau wird erlebt?
Welchen Anteil haben die Gedanken?
Schau beim nächsten Gefühl noch mal genau hin.
Das wollte ich damit sagen. Ich bleibe dran. Auch dort wird sich die Erkenntnis noch einstellen.
Was sind Glaubenssätze und Erwartungen?
Es sind gelernte Dinge (z.B. Erziehung durch die Eltern), aber keine wirklichen eigenen Erenntnisse. Diese werden dann miteinander verknüpft und daraus bastelt MAN sich dann sein Weltbild. Glaubenssätze erkennt man oft daran, wenn man sich selbst dabei ertappt wie man einen Satz mit "Man kann" oder "Man sollte" anfängt.

Erwartungen sind Wünsche, eingefärbt durch das eigene Weltbild. Deshalb ecken die Menschen so oft an, da jeder ein völlig eigen zusammen gesponnenes Weltbild hat.

Liebe Grüße

Daniel

Jadzia

Postby Jadzia » Sat Apr 14, 2018 6:59 am

Du schreibst es ' Ich denke es ein Gefühl von Kontrollverlust' - Das sind Gedanken zum Thema. Das ist kein direktes Sehen, du schreibst nicht wie das direkte Erfahren ist.
Was genau wird erlebt?

Das wollte ich damit sagen. Ich bleibe dran. Auch dort wird sich die Erkenntnis noch einstellen.
Wenn du willst können wir da auch noch mal gemeinsam gucken – die Fragen hast du nicht beantwortet.... ;-)

Es sind gelernte Dinge (z.B. Erziehung durch die Eltern), aber keine wirklichen eigenen Erenntnisse.
Ein Glaubensatz oder eine Erwartung sind Gedanken.
Erkenntnisse sind doch Erinnerungen, oder? Erinnerungen an etwas, was man selber mal gelernt hat - was wieder ein Gedanke ist.
Eine Erinnerung bezieht sich auf etwas vermeintlichVergangenes. Eine Erwartung bezieht sich auf eine vermeintliche Zukunft.
Kannst du denn in diesem Moment in der direkten Erfahrung Vergangenheit finden, oder Zukunft?
Etwas Greifbares, was mehr ist als nur eine Idee, eine Reihe von Gedanken oder Bildern?
Gibt es außer dem, was in diesem Moment ist, tatsächlich noch etwas Anderes?

Lass dir soviel Zeit, wie du brauchst.

Alles Liebe,
Jadzia

ilikesnow

Postby ilikesnow » Sun Apr 15, 2018 2:02 pm

Hallo Jadiza.
Was genau wird erlebt?
Nein, ein Gefühl kann man nicht fühlen. Es wird ausgelöst und wahrgenommen, aber selbst fühlen kann man es nicht.

Dieses "leichte Unwohlsein" passiert nachdem man einem Gedanken einen ICH Bezug gegeben hat. Erst dann taucht dieses Unwohlsein auf. Gedanken lösen dieses Gefühl überhaupt erst aus. Ohne diesen ICH-Gedanken würde der erste Gedanke einfach erscheinen, kurz verbleiben und wieder ziehen.
Kannst du denn in diesem Moment in der direkten Erfahrung Vergangenheit finden, oder Zukunft?
Etwas Greifbares, was mehr ist als nur eine Idee, eine Reihe von Gedanken oder Bildern?
Gibt es außer dem, was in diesem Moment ist, tatsächlich noch etwas Anderes?
Nein, es gibt nur das JETZT. Etwas Greifbares gibt es in diesem Moment nicht. Was in diesem Moment allerdings wahrgenommen wird, ist ein Gefühlt von Ruhe und Stille.

Liebe Grüße

Daniel

Jadzia

Postby Jadzia » Sun Apr 15, 2018 3:14 pm

Hallo Daniel,
Nein, ein Gefühl kann man nicht fühlen. Es wird ausgelöst und wahrgenommen, aber selbst fühlen kann man es nicht.
Genau etwas wird wahrgenommen und als Gefühl, welches auch immer, gelabelt.
Erinnerst du dich?
Emotion = Wahrnehmung + Gedanke +Bild/Farbe (Daniel genannt)
Dieses "leichte Unwohlsein" passiert nachdem man einem Gedanken einen ICH Bezug gegeben hat. Erst dann taucht dieses Unwohlsein auf. Gedanken lösen dieses Gefühl überhaupt erst aus. Ohne diesen ICH-Gedanken würde der erste Gedanke einfach erscheinen, kurz verbleiben und wieder ziehen.
Was ist ‚Unwohlsein‘ genau?
Woraus besteht es?
Wie wird es direkt wahrgenommen?
Wer oder was ist dieses ‚man‘ was einen Ich-Bezug geben kann?

Bitte beantworte jede Frage einzeln.
Nein, es gibt nur das JETZT. Etwas Greifbares gibt es in diesem Moment nicht. Was in diesem Moment allerdings wahrgenommen wird, ist ein Gefühlt von Ruhe und Stille.
Schön.

Alles Liebe,
Jadzia

Jadzia

Postby Jadzia » Wed Apr 18, 2018 7:46 am

Na, wie siehts aus?

Alles Liebe
Jadzia

ilikesnow

Postby ilikesnow » Wed Apr 18, 2018 10:05 am

Hi Jadiza. Ehrlich gesagt, stecke ich gerade fest. Ich km diese Fragen nicht beantwortet. Hat du vielleicht eine Hilfestellung, oder einen andern Weg für mich?

Liebe Grüße Daniel

Jadzia

Postby Jadzia » Wed Apr 18, 2018 11:50 am

Daniel, danke für deine Ehrlichkeit. Lass uns nochmal genau gucken, was Direkte Erfahrung ist, das sollte dir helfen. :-)

Es ist gut zu üben alle Eindrücke auf das zu reduzieren, was man im Jetzt, in diesem Moment, erfahren kann, im Gegensatz zu den Geschichten, die erzählt werden, die alle Inhalt von Gedanken sind.

Mach diese kleine Übung mehrfach diesen Tag.
Alle täglichen Aktivitäten werden mit dem benannt, was mit den Sinnen erfahren wird: Farbe/Form, Geräusch, Geruch, Geschmack, körperliche Gefühle und die Gedanken, die beobachtet werden.
Es gibt Gedanken, die auf etwas weisen, was in diesem Moment erfahren wird. Deshalb ist das erste Label (zB Geruch) zwar auch ein Gedanke, aber er weist auf etwas was real da ist. Alle weiteren Gedanken sind Gedanken, die auf andere Gedanken weisen (Geschichten, Inhalt), also auf nichts was im Moment da ist.

Wenn du zB frühstückst kannst du alles was du tust auf folgendes zurückführen.
Eine Tasse sehen = Farbe/Form
Kafee riechen = Geruch
Die Wärme des Kaffees spüren = körperliches Gefühl
Den Kaffee schmecken = Geschmack
Das umrühren des Löffels hören = Geräusch
Der Gedanke „Gleich nehme ich den ersten Schluck“ = ist einfach nur ein Gedanke

Mach das mal eine Weile und teil mit was dir dabei auffällt.
Vielleicht wird dir auch schon einiges klarer zu den letzten Fragen.

Alles Liebe
Jadzia

ilikesnow

Postby ilikesnow » Wed Apr 18, 2018 2:13 pm

Super. Vielen Dank für die schnelle Antwort und die tolle Aufgabenbeschreibung. Ich werde berichten, sobald ich etwas erfahren habe.

Wenn ich dir gegenüber nicht ehrlich wäre, würde ich ja meine eigene Erfahrung / Reise torpedieren. Das wäre ja absolut sinnlos. Und ohne ICH gibt's ja auch kein Ego dass sich herab gesetzt fühlen kann. Dass Osttimor sich immer wieder ein schönes Gefühl, einfach Fragen zu stellen und nur auf eine Antwort zu warten und nicht dabei irgendwelche Filme zu fahren. :-)

Liebe Grüße
Daniel

Jadzia

Postby Jadzia » Thu Apr 19, 2018 3:04 pm

Und ohne ICH gibt's ja auch kein Ego dass sich herab gesetzt fühlen kann. Dass Osttimor sich immer wieder ein schönes Gefühl, einfach Fragen zu stellen und nur auf eine Antwort zu warten und nicht dabei irgendwelche Filme zu fahren. :-)
Leben kann so einfach sein, oder? ;-)

Wie siehts aus?

Alles Liebe,
Jadzia

ilikesnow

Postby ilikesnow » Thu Apr 19, 2018 5:22 pm

Bisher ist mir nur aufgefallen, dass man so sehr schön den Kopf klar bekommt. Es sind nur wahre Gedanken, die man hat. Umso länger man das macht, um so klarer werden Sie.

Es herrscht nach kurzer Zeit eine friedvolle Stille.
Das ist alles was mir aufgefallen ist.

Und ja, es kann sehr einfach sein. Wenn man einfach seinen wahren Bedürfnissen nachgeht.

LG Daniel

Jadzia

Postby Jadzia » Thu Apr 19, 2018 5:32 pm

Was sind wahre Gedanken? Kannst du das ein bissel ausführen?

Du siehst, man kann alles auf die reine Erfahrung runterbrechen. Beobachte die Gedanken mal genau. Was passiert?

Wenn du jetzt an ‚Unwohlsein‘ denkst – was ist das in Direkter Erfahrung?

Alles Liebe,
Jadzia

Jadzia

Postby Jadzia » Sat Apr 21, 2018 3:39 pm

Na, was hast du noch herausgefunden?

Alles Liebe,
Jadzia

ilikesnow

Postby ilikesnow » Tue Apr 24, 2018 10:08 am

Was sind wahre Gedanken? Kannst du das ein bissel ausführen?
Wahre Gedanken sind Gedanken, die sich auf etwas beziehen, was in diesem Moment tatsächlich passiert.
Es sind so Dinge wie etwas riechen, etwas schmecken etc. Man merkt dabei, dass man sich gerade in der direkten Wahrnehmung befindet. Dabei fühlt man sich entkoppelt, von seinem Körper. Es wird erkannt dass er nicht unmittelbear zu einem gehört.
Wenn du jetzt an ‚Unwohlsein‘ denkst – was ist das in Direkter Erfahrung?
Wenn ich an dieses Gefühl denke, kommt in der direkten Erfahrung keinerlei Reaktion. Es passiert nichts, da es nur ein abstrakter Gedanke ist. Es wird einfach kein ICH-Bezug mehr hergestellt.

Dieses Gefühl des Unwohlseins bleibt daher immer noch ungeklärt. Bisher habe ich es noch nicht geschafft, es im Moment des Auftauchens zu festzuhalten um nachzuschauen was es genau ist.

Früher hätte ich gesagt, dass dies sehr frustrierend ist. Mittlerweile wird dieser Umstand nur noch zur Kenntnis genommen, ohne dem eine Bewertung zu geben. Wenn du für dieses "Problem" eine Idee hast, probiere ich es gern aus.

Liebe Grüße

Daniel

Jadzia

Postby Jadzia » Tue Apr 24, 2018 3:51 pm

Wahre Gedanken sind Gedanken, die sich auf etwas beziehen, was in diesem Moment tatsächlich passiert.
Ok, manchmal sinds die Wörter, die das verstehen erschweren. Wir nennen das Gedanken die auf etwas verweisen was im Moment wahrnehmbar ist (real), im Gegensatz zu den Gedanken, die auf Gedanken verweisen.
Dann versteh ich jetzt was du meinst.
Dabei fühlt man sich entkoppelt, von seinem Körper. Es wird erkannt dass er nicht unmittelbear zu einem gehört.
Ich darf mal pingelig sein, ja?
In der Geschichte des Daniels gehört der Körper zu ihm, richtig? Die Geschichte des Daniels, dem was gehört, der kontrolliert, entscheidet ect ist eine Illusion.
Wer oder was könnte sich also von einem Körper entkoppelt fühlen?
Gibt es da vielleicht nur einen Gedanken der von 'Entkoppelung' handelt?
Wenn ich an dieses Gefühl denke, kommt in der direkten Erfahrung keinerlei Reaktion. Es passiert nichts, da es nur ein abstrakter Gedanke ist. Es wird einfach kein ICH-Bezug mehr hergestellt.
Auch hier ein ok. ;-)
Solange du das Gefühl nicht direkt hast ist es einfach nur ein Gedanke an das Gefühl = Erinnerung = Vergangenheit.

Wenn es mal wieder auftaucht kannst du gucken, ob es nur ein Gedanke ist, „hier ist ein Unwohlsein“, oder ob es eine körperliche Empfindung + einem labelnden Gedanken gibt.

Falls eine Empfindung da ist gibt es einen einfachen und liebevollen Umgang damit:
Du siehst hinter die Empfindung und schaust was da eventuell ist. Falls da was ist, schaust du wieder dahinter, bis nichts mehr kommt. Das kann ganz spannend werden, was da so auftaucht.
Wenn nichts kommt, war da einfach nur ein Empfinden und ein Gedanke – nichts womit man sich weiter beschäftigen müsste. Das Empfinden geht dann irgendwann von alleine weg.

Daniel, wie möchtest du jetzt weitermachen?
Kannst du ganz klar und überzeugend sagen, dass du die Illusion, die Story als solche erkannt hast?
Gibt es noch irgendwelche Fragen oder Themen, die du dir gerne noch ansehen würdest?
Gibt es noch Zweifel und Unsicherheiten?

Alles Liebe
Jadzia

ilikesnow

Postby ilikesnow » Mon Apr 30, 2018 1:34 pm

Hallo Jadiza.

Tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.
Ich habe die letzten Tage einfach so vor mich gelebt.

Die Illusion wird nun zweifelsfrei als solche erkannt. Anschließend zieht der Gedanke dann wieder weiter.

Ich kann aber nicht sagen, dass ich ein Erlebnis des Erwachens, der Erleuchtung oder Etwas in dieser Art erfahren habe. Es fühlt sich lediglich klarer an. Ereignisse werden tatsächlich WAHR genommen. Das war es.

Ist das ausreichend, oder muss sich so ein Satori Effekt zeigen? Abgesehen davon habe ich momentan keine Fragen, die mich beschäftigen.

Liebe Grüße
Daniel

Return to “Deutsch (Archiv)”