Huhuuu Ichbin01,
in diesem Fall ging es mir auch nicht um intellektuelles Wissen. Mir fällt lediglich das Kommunizieren schwer, weil mir nicht immer klar ist was die gewählten Begriffe in diesen Zusammenhängen bedeuten. Da macht der Verstand schon mal ne Grätsche.
Wird ein Bild also nur wahrgenommen und nicht erfahren...
das war quasi nur laut gedacht um die den Unterschied zwischen Wahrnehmen und Erfahren noch einmal herauszustellen.
Ist es denn eine direkte Erfahrung ein Bild (Gedanken, Gefühle oder Sinneseindrücke) wahrzunehmen? Das ist eine Frage! =)
Was ist real erfahrbar hier und jetzt und was nicht?
Die einzige Konstante ist das Erfahren selbst, also würd ich das als einzig real bezeichnen.
Ein NEIN zur letzten Frage!
Abenteuer meines Lebens
Re: Abenteuer meines Lebens
Hallo RP7,
ja, es ist verständlich, dass es mit den Begriffen manchmal nicht so einfach ist. Dennoch müssen wir die Sprache benutzen um zu kommunizieren.
Ist Erfahrung konstant (immer gleich)? Oder anders gefragt ist Erfahrung ein "Ding"?
Bin gespannt auf Deine Antworten?
ja, es ist verständlich, dass es mit den Begriffen manchmal nicht so einfach ist. Dennoch müssen wir die Sprache benutzen um zu kommunizieren.
Ein Bild ist eine Vorstellung. Ist eine Vorstellung direkt erfahrbar im hier und jetzt?Ist es denn eine direkte Erfahrung ein Bild (Gedanken, Gefühle oder Sinneseindrücke) wahrzunehmen? Das ist eine Frage! =)
Ganz genau. Nur Erfahrung ist real.Die einzige Konstante ist das Erfahren selbst, also würd ich das als einzig real bezeichnen.
Ist Erfahrung konstant (immer gleich)? Oder anders gefragt ist Erfahrung ein "Ding"?
Prima! Hat es jemals einen Wahrnehmenden/Erfahrenden gegeben?Ein NEIN zur letzten Frage!
Bin gespannt auf Deine Antworten?
Herzliche Grüße - Ichbin
Wenn nicht im hier und jetzt wo dann?!Ein Bild ist eine Vorstellung. Ist eine Vorstellung direkt erfahrbar im hier und jetzt?
Immer da aber nicht immer gleich und kein DingIst Erfahrung konstant (immer gleich)? Oder anders gefragt ist Erfahrung ein "Ding"?
NeinHat es jemals einen Wahrnehmenden/Erfahrenden gegeben?
Sonnenschein lockt, einen schönen Tag =)
Hallo RP7,
das hast Du gut gesehen. Es hat nie einen Wahrnehmenden gegeben!
Hier eine kleine Übung dazu.
Schließe die Augen und stelle dir eine Apfelsine vor.
Sieh die Poren, den Nabel, vielleicht hat sie noch grüne Stellen oder eine Druckstelle?
Dann nimm sie in die Hand. Fühle ihr Gewicht, ihre Haut. Rieche an ihr.
Schäle sie. Fühle den leicht klebrigen Saft an den Fingern. Dann zerteile sie und iss ein Stück.
Wie schmeckt sie, süß, sauer, trocken?
ÖFFNE DIE AUGEN
Wo ist die Apfelsine?
Was sagt das über die Wirklichkeit von Gedankeninhalten bzw. Vorstellungen aus?
Was ist real/echt und was ist nicht real/echt?
Ich freue mich auf Deine Antwort.
das hast Du gut gesehen. Es hat nie einen Wahrnehmenden gegeben!
Genau. Erfahrung ändert sich ständig.Immer da aber nicht immer gleich und kein Ding
Lass uns noch einmal untersuchen, ob Vorstellungen tatsächlich real sind.Wenn nicht im hier und jetzt wo dann?!Ein Bild ist eine Vorstellung. Ist eine Vorstellung direkt erfahrbar im hier und jetzt?
Hier eine kleine Übung dazu.
Schließe die Augen und stelle dir eine Apfelsine vor.
Sieh die Poren, den Nabel, vielleicht hat sie noch grüne Stellen oder eine Druckstelle?
Dann nimm sie in die Hand. Fühle ihr Gewicht, ihre Haut. Rieche an ihr.
Schäle sie. Fühle den leicht klebrigen Saft an den Fingern. Dann zerteile sie und iss ein Stück.
Wie schmeckt sie, süß, sauer, trocken?
ÖFFNE DIE AUGEN
Wo ist die Apfelsine?
Was sagt das über die Wirklichkeit von Gedankeninhalten bzw. Vorstellungen aus?
Ich freue mich auf Deine Antwort.
Herzliche Grüße - Ichbin
Du wirst es nicht glauben...Vor mir auf dem Tisch! Sie hat sich dank der Vorstellungskraft zu einem direkt erfahrbaren Objekt materialisiert...Entschuldige, natürlich nicht...ich hab heut nen Lustigen.Wo ist die Apfelsine?
Die Vorstellung ist nur ein schwacher, flüchtiger Abklatsch und natürlich nicht so real wie ein tatsächlicher Kontakt zu einem Objekt. Der Unterschied, zwischen einer Vorstellung und dem was Du mit direkter Erfahrung meinst, ist wohl klar.Was sagt das über die Wirklichkeit von Gedankeninhalten bzw. Vorstellungen aus?
Hallo RP7,
gut.
gut.
Mich würde interessieren, was sich verändert hat dadurch oder durch diese Prozess? Wie "empfindest" "Du Dich" jetzt in der Welt, im Umgang mit anderen im Vergleich zu vorher?und dem was Du mit direkter Erfahrung meinst, ist wohl klar.
Wie ist es jetzt damit? Gib es ein ICH? Kannst Du dieses Frage zu 100% gewiss beantworten?aber gibt es ein Ahaaa Erlebnis?
Sickert das einfach so ein oder wird es schon gewusst? Da ist ein großes Fragezeichen bezüglich des Strebens und ein großes Bedürfnis nach Klarheit, Gewissheit, innerem Wissen...
Herzliche Grüße - Ichbin
Ooooh, schon wieder so lange her...
Ja möchte ich! Der Beruf fordert grad viel Zeit.
Also...ich glaube das Einzige das sich verändert hat ist, dass sich der Gedanke "keiner da" immer mal wieder einschleicht.
Im Umgang mit Anderen und meinem Empfinden hat sich nichts geändert. Jedenfalls nicht mehr als im Vergleich zu dem Wandel der letzten Jahre...haha, also man könnte auch sagen seit der Geburt.
"Es gibt kein ich" zu 100%! Ist es aus Logik heraus gesagt?...möglich! Mir sind keine Schuppen von den Augen gefallen und falls es eine direkte Erfahrung Dessen gibt, erfahre ich sie nicht...oder schon so lange, dass ich nicht verstehe was das hier alles soll ;)
Liebe Grüße
Ja möchte ich! Der Beruf fordert grad viel Zeit.
Also...ich glaube das Einzige das sich verändert hat ist, dass sich der Gedanke "keiner da" immer mal wieder einschleicht.
Im Umgang mit Anderen und meinem Empfinden hat sich nichts geändert. Jedenfalls nicht mehr als im Vergleich zu dem Wandel der letzten Jahre...haha, also man könnte auch sagen seit der Geburt.
"Es gibt kein ich" zu 100%! Ist es aus Logik heraus gesagt?...möglich! Mir sind keine Schuppen von den Augen gefallen und falls es eine direkte Erfahrung Dessen gibt, erfahre ich sie nicht...oder schon so lange, dass ich nicht verstehe was das hier alles soll ;)
Liebe Grüße
Hallo RP7,
Wie ist es mit der direkten Erfahrung von "keiner da"?
Schau Dich im Raum um.
Erfährst Du ein "ICH" oder nicht? Gibt es eine Instanz die "erfährt" oder ist da einfach nur "Erfahren" von Richen, Hören, Schmecken, Sehen etc.?
Wie sollte es sich anfühlen, wenn DAS passiert?
Also ist da ein Gedanke.dass sich der Gedanke "keiner da" immer mal wieder einschleicht
Wie ist es mit der direkten Erfahrung von "keiner da"?
Schau Dich im Raum um.
Erfährst Du ein "ICH" oder nicht? Gibt es eine Instanz die "erfährt" oder ist da einfach nur "Erfahren" von Richen, Hören, Schmecken, Sehen etc.?
Welche "Schuppen" sollten das sein?Mir sind keine Schuppen von den Augen gefallen
Wie sollte es sich anfühlen, wenn DAS passiert?
Herzliche Grüße - Ichbin
Nein ich erfahre kein ICH und auch keine Instanz, da ist nur Erfahren.
Die Schuppen sind wie die Pointe eines Witzes den man nicht auf Anhieb versteht...plötzlich macht es Klick und alles fügt sich von selbst, glasklar zusammen. So soll es bitte sein! Na, da hab ich ja ein schönes Konzept hihi =)
Die Schuppen sind wie die Pointe eines Witzes den man nicht auf Anhieb versteht...plötzlich macht es Klick und alles fügt sich von selbst, glasklar zusammen. So soll es bitte sein! Na, da hab ich ja ein schönes Konzept hihi =)
Hallo RP7,
Schau mal wer denn da die Pointe erwartet?
Wo ist die Instanz, die erwartet?
Schau mal wer denn da die Pointe erwartet?
Wo ist die Instanz, die erwartet?
Herzliche Grüße - Ichbin
Mmmh, ja ähm...niemand erwartet die Pointe...ist wieder nur ein Gedanke
...hat sich das erledigt und es muss nichts mehr gesagt werden.
Demütige Grüße =)
Demütige Grüße =)
Hallo RP7,
würdest Du sagen, Du hast die ICH-Illusion durchschaut. Auf der Erfahrungsebene und nicht nur gedanklich, konzeptionell?
würdest Du sagen, Du hast die ICH-Illusion durchschaut. Auf der Erfahrungsebene und nicht nur gedanklich, konzeptionell?
Herzliche Grüße - Ichbin