Ankommen

T900x28b

Re: Ankommen

Postby T900x28b » Thu Mar 29, 2018 5:13 pm

Sehr schön :)
In dem Geschehenlassen tut niemand etwas.
wie fühlt sich das an?

Es fühlt sich wahrhaftig an.
Lass uns dieses Prinzip mal Anhand von Gedanken untersuchen.

Nimm dir Zeit, setze dich in Ruhe hin, sagen wir 10 Minuten und beobachte deine Gedanken.
Und beantworte folgende Fragen.

Schreibe zu jeder Frage was du direkt Erlebst.

1. Findest du eine Denkerin oder tauchen die Gedanken von alleine auf, unkontrolliert?

2. Woher kommen die Gedanken und wohin gehen sie?

3. Kannst du entscheiden was du denkst?

4. Kannst du die Gedanken stoppen oder dich entscheiden nicht zu denken?

5. Nimm dir vor einen bestimmten Gedanken zu denken, und beschreibe was dabei passiert.

6. Denke an eine Zahl zwischen 1 und 100, weisst du welche Zahl kommt bevor sie erscheint?

7. Ist der Gedanke "Ich" eine andere Art von Gedanke, und kann er Gedanken denken? Oder taucht er genauso auf wie alle anderen Gedanken?

Freue mich auf deine Antwort!

Annichen

Postby Annichen » Fri Mar 30, 2018 10:08 am

Hallo,
1. Findest du eine Denkerin oder tauchen die Gedanken von alleine auf, unkontrolliert?
Ich bin eigentlich keine aktive Denkerin sondern die Gedanken benutzen mich zum gedacht werden. Gedanken kommen aus Erinnerungen und sind nur eine Wiederholung.
2. Woher kommen die Gedanken und wohin gehen sie?
Die Gedanken schnappe ich mir aus der Umgegend auf, sie kommen und gehen. Wohin sie gehen weiss ich nicht. Gedanken gehören mir nicht.
Das ist eine Illusion, ich werde gedacht. Fühle mich ausgeliefert.
4. Kannst du die Gedanken stoppen oder dich entscheiden nicht zu denken?
Ich kann mich jeden Moment entscheiden nicht zu denken, den Gedankenvorgang zu stoppen gelingt mir nicht.
5. Nimm dir vor einen bestimmten Gedanken zu denken, und beschreibe was dabei passiert.
Gelingt nicht "ich bin ruhig", wie kann ich ruhig sein, wenn ich nicht ruhig bin?
6. Denke an eine Zahl zwischen 1 und 100, weisst du welche Zahl kommt bevor sie erscheint?
Konfus, ich sehe innerlich die Zahl 99 und im selben Moment kommt sie.
7. Ist der Gedanke "Ich" eine andere Art von Gedanke, und kann er Gedanken denken? Oder taucht er genauso auf wie alle anderen Gedanken?
"Ich" möchte nicht denken, sondern es wil gedacht werden. Nein kann er nicht. Kann keine Initiative unternehmen zum Denken. Es geschieht. Verliere die Kontrolle. Und macht Angst.

Danke!

T900x28b

Postby T900x28b » Fri Mar 30, 2018 6:21 pm

Ich kann mich jeden Moment entscheiden nicht zu denken, den Gedankenvorgang zu stoppen gelingt mir nicht.
Das ist eine Illusion

Siehst du den Wiederspruch? Wenn du entscheiden kannst nicht zu denken, müsstest du doch den Gedankenvorgang auch stoppen können, oder? Oder Entscheidest du dich aber es passiert was anderes?
Und dann sagst du auch es ist eine Illusion. Kannst du bitte nochmal erklären wie du das meinst.?
Verliere die Kontrolle.
Lass uns untersuchen ob du überhaupt Jemals Kontrolle hattest und ob du etwas Entscheiden kannst.
Und vor allem, woher kommt der Wille für diese oder jene Entscheidung? Woher kommt der Wille das Atmung geschieht?

Probier doch mal einen Tag lang dich aus allem rauszuhalten. Probier mal nichts zu machen, und beobachte alle Vorgänge ganz genau. Vielleicht siehst du wie dennoch alles geschieht?

Mach das doch mal und berichte mir davon. :)

Bin gespannt!

T900x28b

Postby T900x28b » Tue Apr 03, 2018 10:06 pm

Hey Annichen,

na wie läuft es?
alles ok?

Annichen

Postby Annichen » Wed Apr 04, 2018 7:49 am

Hallo,

ich war an diesem Wochenende mit den Kindern zusammen und konnte mich nicht "raushalten" wegen dem grossen Verantwortungsgefühl. Es war ziemlich chaotisch und ich war genervt. Ich habe gestern meine Schmerzbereiche und Gefühle während einer Meditation beobachtet. Gestern abend lief ruhiger ab mit den Kindern, als ob jemand auf einen "Ruheknopf" gedrückt hätte.
Siehst du den Wiederspruch? Wenn du entscheiden kannst nicht zu denken, müsstest du doch den Gedankenvorgang auch stoppen können, oder? Oder Entscheidest du dich aber es passiert was anderes? Und dann sagst du auch es ist eine Illusion. Kannst du bitte nochmal erklären wie du das meinst.?
Der Verstand sagt mir, dass es sehr einfach ist, die Gedanken abzustellen, was aber nicht stimmt. Es ist einfacher den Gedankenfluss zu beobachten und zuzulassen, dass er da ist. Dann werde ich ruhiger. Der Schmerz nimmt ab wenn ich ihn zulasse und mich ihm öffne.
Lass uns untersuchen ob du überhaupt Jemals Kontrolle hattest und ob du etwas Entscheiden kannst.
Und vor allem, woher kommt der Wille für diese oder jene Entscheidung? Woher kommt der Wille das Atmung geschieht?
Die Entscheidung beruht auf dem Erlebten. Wenn ich verliebt bin, entscheide ich mich für jemanden und schaue durch die rosarote Brille. Im Zorn entscheide ich mich gegen etwas. Trotzdem kann ich mich im Zorn "zur Liebe" entscheiden. Im Fluss und in der Beobachtung wird entschieden. Wo diese Entscheidung herkommt, weiss ich nicht. Durch den Lebensimpuls von der allwissenden Energie?

Ich lege heute bewusst jede Stunde eine Pause der Beobachtung ein. Und berichte darüber.

Alles Liebe, Annichen

T900x28b

Postby T900x28b » Wed Apr 04, 2018 8:47 pm

Hi :)

Ich lege heute bewusst jede Stunde eine Pause der Beobachtung ein. Und berichte darüber.
Ja sehr schön, mach das :)
Wo diese Entscheidung herkommt, weiss ich nicht.
Das ist auch nicht wichtig zu wissen. Wichtig ist jetzt erstmal für dich heraus zu finden ob du entscheidest oder ob Entscheidungen einfach geschehen.

Wir haben Vorlieben, doch haben wir sie gewählt?

Du kannst folgendes ausprobieren.

Lege zwei Früchte(oder was du gerne magst) vor dich hin.
Halte kurz Inne und entspanne dich. Dann ->
1. Schau dir beide an. Denk daran was Sie ausmacht und was du besonders an Ihnen magst, welche Vor- und Nachteile sie haben, und schau ob sich eine Vorliebe bildet.
2. Zähl langsam bis 5.
3. Entscheide dich für eins und beiß rein.

Jetzt schau mal nach der Instanz, dem 'Ich' was das 'entscheidet'.
Zu 1.: hast du die Punkte ‚ausgewählt‘ die da waren,also darüber nachgedacht hast was sie ausmacht? Oder sind sie einfach aufgetaucht? Falls sich eine Vorliebe gebildet hat, hast du sie ‚gewählt‘?

Zu 2.: als du bis 5 gezählt hast, ist die Vorliebe in den Hintergrund gerutscht, die Zahlen waren im Vordergrund. Hast du diesen Ablauf festgelegt? Hast du ‚gewählt‘, dass die Vorliebe dem Zählen weicht? Konntest du eine Instanz finden die ‚gewählt‘ hat? Konntest du sie sehen?

Zu 3.: als du die Wahl getroffen hast, konntest du irgendeine Instanz erleben die ‚gewählt‘ hat? Wenn ja, was war das?

Falls ein Gefühl da ist ‚entschieden‘ zu haben: „Es fühlt sich so an, als hätte ‚ich entschieden‘“. Kann ein Gefühl ‚entscheiden‘? Liegt das in der Natur eines Gefühls?

<3

Annichen

Postby Annichen » Fri Apr 06, 2018 10:20 am

Lege zwei Früchte(oder was du gerne magst) vor dich hin.
Halte kurz Inne und entspanne dich. Dann ->
1. Schau dir beide an. Denk daran was Sie ausmacht und was du besonders an Ihnen magst, welche Vor- und Nachteile sie haben, und schau ob sich eine Vorliebe bildet.
2. Zähl langsam bis 5.
3. Entscheide dich für eins und beiß rein.

Jetzt schau mal nach der Instanz, dem 'Ich' was das 'entscheidet'.
Zu 1.: hast du die Punkte ‚ausgewählt‘ die da waren,also darüber nachgedacht hast was sie ausmacht? Oder sind sie einfach aufgetaucht? Falls sich eine Vorliebe gebildet hat, hast du sie ‚gewählt‘?
Die Punkte waren einfach da, aufgrund der Anzahl der positiven Punkte habe ich gewählt.
Zu 2.: als du bis 5 gezählt hast, ist die Vorliebe in den Hintergrund gerutscht, die Zahlen waren im Vordergrund. Hast du diesen Ablauf festgelegt? Hast du ‚gewählt‘, dass die Vorliebe dem Zählen weicht? Konntest du eine Instanz finden die ‚gewählt‘ hat? Konntest du sie sehen?
Nein , der Ablauf war einfach da. Aber nach Deinen Angaben was ich machen soll und diese Reihenfolge einhalten soll. die Instanz habe ich nicht gesehen.
Zu 3.: als du die Wahl getroffen hast, konntest du irgendeine Instanz erleben die ‚gewählt‘ hat? Wenn ja, was war das?

Falls ein Gefühl da ist ‚entschieden‘ zu haben: „Es fühlt sich so an, als hätte ‚ich entschieden‘“. Kann ein Gefühl ‚entscheiden‘? Liegt das in der Natur eines Gefühls?
Nein, ich habe bewusst keine Instanz erlebt, die gewählt hat. Das Gefühl war da, aufgrund der positiveren Eigenschaften der 2. Frucht zu wählen, und mich zu entscheiden. Sind es nicht meine Gefühle, die mich in drängen, mich zu entscheiden? Wenn ich mich ekele, entscheide ich wegzugehen. Wenn ich liebe, bleibe ich.

T900x28b

Postby T900x28b » Fri Apr 06, 2018 5:04 pm

Sind es nicht meine Gefühle, die mich in drängen, mich zu entscheiden? Wenn ich mich ekele, entscheide ich wegzugehen. Wenn ich liebe, bleibe ich.
Empfindung taucht auf . -> gedankliche Benennung (Gefühl) gedankliche Benennung (Ekel oder Liebe)
Entscheidung geschieht -> (Ekel)weggehen oder (Liebe)bleiben

Bist du es denn, die die Emfindungen/Gefühle macht?
Kannst du dir aussuchen ob ein Gefühl von Ekel oder eines von Liebe da ist?

T900x28b

Postby T900x28b » Tue Apr 10, 2018 7:04 pm

Hey Annichen,

wieder mal die Frage ob alles ok ist?

Kommst du mit den Fragen zurecht?

Wenn etwas unklar ist, oder sonste was ist (Wiederstand, Angst...) meld dich gern, dann schauen wir uns das an.

Lieben Gruß
:)

Annichen

Postby Annichen » Tue Apr 10, 2018 8:25 pm

Hallo,

Ich bin zur Zeit in Urlaub und habe wenig Internetzugang und kann selten antworten.

Meine Empfindungen von Ekel und Liebe habe ich vielleicht kopiert von dem Modell meiner Eltern oder sonstigen Menschen. Eine Spinne kann ja nur ekelig sein (eventuell) wenn mir jemand gesagt hat, dass sie ekelig ist, ansonsten ‘ist’ sie ja nur. Sowie alles andere ‘ist’ ohne Attribute.

T900x28b

Postby T900x28b » Tue Apr 10, 2018 9:36 pm

Meine Empfindungen von Ekel und Liebe habe ich vielleicht kopiert von dem Modell meiner Eltern oder sonstigen Menschen. Eine Spinne kann ja nur ekelig sein (eventuell) wenn mir jemand gesagt hat, dass sie ekelig ist, ansonsten ‘ist’ sie ja nur. Sowie alles andere ‘ist’ ohne Attribute.
Genau ohne das Gedanken etwas etikettieren, IST alles einfach nur.

Schau doch mal SO um dich herum, und lass die Gedanken die sich aufdrängen bei Seite.

Beschreibe mir bitte was du siehst.

Wie fühlt es sich an, auf diese Weise zu sehen?

( aus dem direkten Erleben antworten ;) )

Dann wünsche ich dir einen erholsamen Urlaub :)

(auf die Thematik bezüglich der Entscheidungen kommen wir später nochmal zu sprechen)

Annichen

Postby Annichen » Wed Apr 11, 2018 2:24 am

Hallo,

-ich sehe eine weisse Wand. Schaue in müde Augen. Düstere Nacht, erleuchtet im Licht der Lampen. Sehr eine Öffnung durch die ich gehe und spüre die Festigkeit meiner Fusssohlen. Müdigkeit macht sich bereit und dehnt sich im Körper aus. Die Nacht ist ruhig. Ich möchte schlafen. 3 Jacken hängen am Mantelbrett. Alles ringsherum hell. Habe den Wunsch zu schlafen.
Ohne Etikettierung sieht die Welt fade aus und maschinenhaft. Es ergibt keinen Sinn.

T900x28b

Postby T900x28b » Wed Apr 11, 2018 4:55 am

..ich sehe eine weisse Wand. Schaue in müde Augen. Düstere Nacht, erleuchtet im Licht der Lampen...
Sind das nicht auch alles gedankliche Benennungen?

Was siehst du wirklich?

Gibt es eine weiße Wand, düstere Nacht usw. ohne Gedanken darüber?

Wenn man es genau nimmt, ist da mehr als "das Gesehene" im Sehen?

Annichen

Postby Annichen » Mon Apr 16, 2018 3:14 pm

Hallo,

Natürlich sind das gedankliche Benennungen. Wahrscheinlich gibt es sonst nur das Nichts, bin wie auf einem fremden Planet und kann mit nichts etwas anfangen.
Gibt es in Wirklichkeit nichts?

T900x28b

Postby T900x28b » Mon Apr 16, 2018 3:33 pm

Hallo Annichen,

ich werde dir erst Morgen antworten können.

Dass du bescheid weißt.

Bis dahin!

Return to “Deutsch”