Nichts & Niemand

Barbarossa

Re: Nichts & Niemand

Postby Barbarossa » Fri Mar 16, 2018 11:31 am

Ja, ist bereits passiert, letzte Nacht, von alleine.
Es war keine Angst.
erzähl, würde mich interessieren.
Wir können hier weiter machen... :)
was bleibt von nini ohne der geschichte?

HappyNini

Postby HappyNini » Fri Mar 16, 2018 11:51 am

c
erzähl, würde mich interessieren.
was bleibt von nini ohne der geschichte?

Hm,... du willst Worte von mir, ich möchte gerne erleben (Übungen)... und freu mich auf dein Feedback zur Forscherarbeit. Erinnerst du dich, was du angekündigt hattest...?

bevor ich auf das alles eingehe, lass uns schnell was klären

Das ist doch geklärt, oder?
c

Barbarossa

Postby Barbarossa » Fri Mar 16, 2018 12:43 pm

Hm,... du willst Worte von mir, ich möchte gerne erleben (Übungen)... und freu mich auf dein Feedback zur Forscherarbeit. Erinnerst du dich, was du angekündigt hattest...?
nein, ich wollte, dass du das erlebte in worte fasst.
aber ja ich hab dir was versprochen.

was wir zwischenzeitlich geklärt haben:
alles, was wahrgenommen wird, ist:
-das gesehene,
-das gehörte,
-das geschmeckte,
-das gerochene,
-das empfundene,
-gedanken.
egal was wir wahrnehmen, es entspricht einer dieser "kategorien".
auf das, was gedanken erzählen wollen wir nicht eingehen, weil das einfach nur geschichten sind, darin ist keine wahrheit zu finden.

In der direkten Erfahrung beim taktilen Fühlen wirkt alles sehr "platt" - 3D existiert dort nicht. Ähnlich wie beim DE-Sehen. Im Alltagserleben wird die dritte Dimension (die Tiefe des Raums) vom Gehirn als Illusion dazugerechnet. (Allerdings klappt das mit dem 2D-Sehen hier noch nicht so gut... das ist auch gut so. ich muss gleich wäsche aufhängen. ich weiss nicht, ob ich das 2D schaffen würde. ;)da wird noch sehr viel Illusion wahrgenommen.)

Bleiben wir aber erst mal beim DE-Fühlen (taktil) - Wie ist das genau? Was passiert dabei?

Mit geschlossenen Augen existieren "im Wahrnehmungsraum" keine Grenzen, Begrenzungen, Trennungen, Unterteilungen. Und mein Eindruck ist, dass auch 2D, Länge und Breite, nicht erfahren werden können. Es scheint eher so, als wäre die Berührung, die wahrgenommen wird, "punktuell"... und, dass da eventuell gar keine Dimension vorhanden ist?
welcher kategorie entspricht "dimension"?

Aber auch die "punktuelle Wahrnehmung" scheint es nicht genau genug zu beschreiben. Eigentlich kann ich nur sagen, dass Berührung wahrgenommen wird. Die Abwesenheit von Berührung wird nicht wahrgenommen.

Handelt es sich bei der DE um einen reinen "on-Modus" der Wahrnehmung? Off (die Abwesenheit) von Wahrnehmung, wird nicht wahrgenommen. Ist das bei allen direkten Erfahrungen so?
wenn du das licht einschaltest, ist es hell.

Dann habe ich etwas mit Dualitätsaspekten experimentiert, mit oben-unten, rechts-links, vorne-hinten... das scheint alles nicht da zu sein. (Hast du bitte Übungen dazu, das ist noch nicht ganz klar.)
sieh-, hör-, schmeck-, riech-, fühl nach. wo/was/wie ist "oben-unten-links-rechts-vorne-hinten"?
Das Einzige, das ich entdecken konnte, war eine "unterschiedliche Intensität" bei der Berührung. Die Bandbreite der Wahrnehmung reicht dabei von: eher subtil / "verschwommen" / nur ein "Hauch" bis hin zu Schmerz.

Was ist, wenn wahrgenommen bzw beobachtet wird, dass "der Schmerz nachlässt"? Das ist etwas, das der Verstand als Beobachtung registriert, das mit dem direkten Erfahrung aber gar nichts zu tun hat?
welcher kategorie entspricht "verstand" und "beobachtung"?

Ich habe versucht es logisch mit dem Verstand zu erforschen:
Nur "jetzt", in diesem Moment, geschieht direkte Erfahrung. "Der Schmerz der nachlässt", ist aber eine Beobachtung die "über die Zeit" stattfindet und die Bezugspunkte braucht - ein Vorher und ein Nachher. Der "Beobachter" ist nichts anderes als der "Denker", ja? Jede Beobachtung wäre damit eine Illusion, weil sie an die Zeit gebunden ist. Die direkte Erfahrung hingegen ist die Realität des Moments, die nicht beobachtet, sondern die wahrgenommen wird. Könnte man das so formulieren - so man es denn überhaupt erklären möchte?
welcher kategorie entsprechen "beobachter" und "denker"?
die schlußvolgerung aber gefällt mir.

Und das ist gar nicht so einfach, die richtigen Worte für etwas zu finden, das sich den Worten eigentlich völlig entzieht... und sehr anstrengend und erschöpfend ist es auch! Und ich möchte hier noch einmal sehr deutlich machen, dass es NICHT mein Anliegen ist, die Realität möglichst präzise zu beschreiben... sondern, dass meine Sehnsucht darin liegt, die Realität so genau wie möglich zu erfahren, zu erforschen und wahrzunehmen... :)
ist es möglich die realität ungenau zu erfahren?

Zusammenfassende Frage: Lösen sich in der direkten Erfahrung, "Dimensionen", "Dualität" und "Zeit" auf, weil im reinen Wahrnehmungsraum nichts benannt werden kann? Oder, weil Dualität, Dimensionen und Zeit, in Wahrheit, in der Realität, überhaupt gar nicht existieren?
sind "dimension", "dualität", "zeit" mehr als geschichten?

Was ist der Unterschied zwischen Realität und Wahrheit? "Realität" ist das, was ist (existiert) und das, was jetzt passiert. "Wahrheit" ist nur ein Wort, ein Gedanke, eine Benennung... die nichts über die Realität aussagt...? Stimmt das so?
was ist, ist. wie du das benennst ist egal.

Warum wird der Körper (laut LU) als real bezeichnet, wird er das?obwohl er in der DE gar nicht als solcher wahrgenommen werden kann,... also nicht wirklich real ist?? Wo ist da der Denk- bzw Wahrnehmungsfehler bei mir? - Hier hängt auch, in dem Bezug den" ich" zu "meinem" Körper habe, die wahrscheinlich dickste Illusionsblase des ICHs...
welcher kategorie entsprich "körper"?
welchen bezug hast du zum körper?
also wie du siehst, wenn die geschichten beiseite gelassen werden, lösen sich einige deiner fragen von selbst.
die fragen die sich nicht von selbst lösen sind die interessanten. ;)

HappyNini

Postby HappyNini » Fri Mar 16, 2018 6:18 pm

c
also wie du siehst, wenn die geschichten beiseite gelassen werden, lösen sich einige deiner fragen von selbst.
Vielen Dank für dein Feedback!

die fragen die sich nicht von selbst lösen sind die interessanten. ;)
Ok, dann schauen wir die doch an!

nein, ich wollte, dass du das erlebte in worte fasst.
Genau. Das mache ich, sobald der Prozess durch ist.

egal was wir wahrnehmen, es entspricht einer dieser "kategorien". auf das, was gedanken erzählen wollen wir nicht eingehen, weil das einfach nur geschichten sind, darin ist keine wahrheit zu finden.
Zitat aus der LU-App: Was ist das „Selbst”? Ein Konzept. Was produziert Konzepte? Gedanken. Sind Gedanken real? Ja. Ist der Inhalt korrekt? Manchmal. Ist er real? Nein.
Keine Wahrheit zu finden (sagst du), aber manchmal inhaltlich korrekt (sagt die App)... hm!?

Ich erlebe und erfahre Gedanken durchaus auch, ab und zu, als Wegweiser mit Wahrheitsgehalt, z.B. Inneres Wissen, Intuition oder die Sprache des Herzens. Und auch das, was wir hier schreiben kommt ja schlussendlich aus dem Kopf und ist ein Produkt der Gedanken... die Frage ist vielleicht immer nur, aus welcher Ebene diese Gedanken kommen und, ob das wahrgenommen wird, auf welche Ebene gerade zugegriffen wird. Und wir müssen in dieses Thema auch nicht einsteigen, ich wollte nur anmerken, dass Gedanken hier nicht als grundsätzlich "falsch" oder "irrelevant" eingeordnet werden.

Und ich habe registriert, dass das Wort "Geschichte(n)" bei dir benutzt wird, wie bei anderen Guides z.B. "Etikette(n)" oder "Benennung". Und Danke für das Wort "Kategorie", das passt gut für die weitere Kommunikation.

was ist, ist. wie du das benennst ist egal.
Ok. nur dann haben wir evtl. ein Problem bei der Kommunikation, weil ich dich, oder du mich nicht verstehst. Mir ist aufgefallen, dass viele Worte synonym benutzt werden... jeder Guide hat da so seinen eigenen "Wortschatz". Deshalb kann es sein, dass ich dich fragen werde, was du mit einzelnen Worten meinst.

meine Sehnsucht darin liegt, die Realität so genau wie möglich zu erfahren, zu erforschen und wahrzunehmen... :)
ist es möglich die realität ungenau zu erfahren?
Nein... aber es besteht die Möglichkeit, dass Illusion für Realität gehalten, oder, dass Realität als Illusion abgetan wird... das bestmöglichst voneinander zu trennen ist die Forscherarbeit, die hier Freude hervorruft. Deshalb ist die Begleitung und das Feedback eines Guides hier sehr willkommen.

Warum wird der Körper (laut LU) als real bezeichnet, wird er das?* obwohl er in der DE gar nicht als solcher wahrgenommen werden kann,... also nicht wirklich real ist?? Wo ist da der Denk- bzw Wahrnehmungsfehler bei mir? - Hier hängt auch, in dem Bezug den" ich" zu "meinem" Körper habe, die wahrscheinlich dickste Illusionsblase des ICHs...

*Zitat aus der LU-App: Suche nach deinem „Selbst” – und was findest du? Körper und Verstand, hier sitzend. Ist der Körper real? Ja. Würde ein „ich“ ohne Gedanken existieren? Nein. Ist der Körper das „Ich“? Nein.

welchen bezug hast du zum körper?

die Frage beantworte ich gerne im nächsten post, sonst platzt dieser hier noch aus allen Nähten... :)
c

Barbarossa

Postby Barbarossa » Fri Mar 16, 2018 7:44 pm

an dieser stelle verweise ich einfach mal auf meine signatur.

HappyNini

Postby HappyNini » Fri Mar 16, 2018 8:01 pm

c
an dieser stelle verweise ich einfach mal auf meine signatur.

Und was bedeutet das genau für unsere weitere Kommunikation?
c

Barbarossa

Postby Barbarossa » Fri Mar 16, 2018 8:32 pm

was ich damit sagen will ist:
du willst erfahrung mit deinem verstand analysieren und zerlegen, um damit einen prozess in gang zu setzen.
das wird aber nicht funktionieren.

HappyNini

Postby HappyNini » Fri Mar 16, 2018 8:39 pm

c
was ich damit sagen will ist:
du willst erfahrung mit deinem verstand analysieren und zerlegen, um damit einen prozess in gang zu setzen.
das wird aber nicht funktionieren.

hm,... eigentlich will ich nur eine klare Kommunikationsplattform für uns beide.
Was ist denn dein Vorschlag, wie es weiter gehen soll?
c

Barbarossa

Postby Barbarossa » Fri Mar 16, 2018 9:58 pm

versteh mich nicht falsch, wir können gerne so weitermachen wie bisher, damit hab ich kein problem.
ich weise nur darauf hin, dass es durch dein durchdenken von erfahrung keinen prozess/ kein ergebnis geben wird, niemals.

ich kann dir 100e übungen geben, die du durchdenkst, und je mehr antworten dein denken ausspuckt, umso mehr fragen werden entstehn.

mein vorschlag wäre direct pointing à la LU.

HappyNini

Postby HappyNini » Fri Mar 16, 2018 10:31 pm

c
ich kann dir 100e übungen geben, die du durchdenkst, und je mehr antworten dein denken ausspuckt, umso mehr fragen werden entstehn.

GENAU DA ist das Missverständnis!
Wie kommst du darauf, dass ich die Übungen durchdenke??? Ich versuche einfach nur zu verstehen wie sie funktionieren!

Ich bin seit 2 Monaten hier im thread und bettel jeden der Guides an, mir bitte bitte Übungen und die Anleitungen dazu zu geben... Und weil da (warum auch immer) gar nicht oder nur sehr zögerlich drauf eingegangen wurde, bin ich zwischenzeitlich losgezogen und habe mir Übungen aus den anderen treads selber zusammen gesucht, aber ich kann kein Feedback bekommen, weil ich mit niemandem darüber reden "darf"... kannst du aus meinen Worten eine gewisse Verzweiflung herauslesen?

Ich weiß gerade echt nicht, ob ich heulen oder lachen soll!
c

Barbarossa

Postby Barbarossa » Fri Mar 16, 2018 11:26 pm

Wie kommst du darauf, dass ich die Übungen durchdenke??? Ich versuche einfach nur zu verstehen wie sie funktionieren!
ich bin sprachlos.
du hörst nicht nur mir nicht zu, du siehst auch nicht was du von dir gibst.

kannst du aus meinen Worten eine gewisse Verzweiflung herauslesen?
ja, schon.
aber die aufgabe der guides ist es nicht, dich mit übungen zu füttern, sondern nach IHREM ermessen zu handeln, um den prozess zu fördern.
wenn du den guides kein bisschen vertraust, ist deine verzweiflung von dir selbst verschuldet.

warum sind denn die übungen so interessant für dich?
was erwartest du von den übungen?

HappyNini

Postby HappyNini » Sat Mar 17, 2018 8:15 am

c
Existiert SCHULD wirklich, lieber Benjamin? Gibt es jemanden der Schuld haben könnte?
Gibt es HANDELNDE, die etwas ermessen (entscheiden) könnten wirklich?

Oder ist da einfach nur LEBEN das lebt? Und Dinge und Situationen (z.B. Missverständnisse),
die von alleine erscheinen und auch wieder verschwinden? Niemand da, der Schuld haben könnte.

Einfach nur Erscheinungen, die sich gegenseitig zur Verfügung stehen...

... unterschiedliche Bewegungen von ein und derselben Weite.
Wir entscheiden uns nicht für den Weg, angeleitet zu werden, oder anzuleiten.

Dieser Ritt an der äußersten Kante der Welle ist großartig! (Zitat: Elena Nezhinsky)

Ja, wirklich großartig! :)
Lieben Dank für alles! Alles Gute!
Nini
c

Barbarossa

Postby Barbarossa » Sat Mar 17, 2018 8:40 am

wir können hier gerne jederzeit weitermachen, wenn du mir die zuvor gestellten fragen beantwortest:

warum sind denn die übungen so interessant für dich?
was erwartest du von den übungen?

Return to “Deutsch”