Nichts

Leoanton

Re: Nichts

Postby Leoanton » Sat Mar 10, 2018 10:08 am

GM,
in der direkten Erfahrung taucht keine Erwartung auf. Somit spüre ich auch kein ICH-Empfinden.
Es ist tatsächlich nur DAS da was gerade passiert. (Beim spazieren gehen heute morgen: kalt/warm Empfinden, Druckgefühl unter den Fußsohlen, Geräusche, Gerüche, Bilder) Kein ICH-Gefühl. Ich kann noch nicht mal sagen ob ich innerhalb oder außerhalb des Körpers bin. Wenn ich zu dem Hund "bei Fuss" rufe, muß ich 2 Sek. später überlegen: "war ich das gerade?"
Leo

Joram

Postby Joram » Sat Mar 10, 2018 11:43 am

Wenn ich zu dem Hund "bei Fuss" rufe, muß ich 2 Sek. später überlegen: "war ich das gerade?"
Wer hat "bei Fuss" gerufen?

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

Leoanton

Postby Leoanton » Sat Mar 10, 2018 12:11 pm

niemand hat bei Fuss gerufen! Die Wörter kamen einfach. Es hat sich so angefühlt als kam das Rufen von alleine. Das ist mir 2 sek. später erst bewusst geworden.

Joram

Postby Joram » Sat Mar 10, 2018 12:17 pm

Was führt dich zu Liberation Unleashed?
Ich möchte endlich Leidfrei sein.
Hast du die Antwort?

_()_

Leoanton

Postby Leoanton » Sat Mar 10, 2018 12:47 pm

Ja, ich habe die Antwort. Cool
Wenn ich im direkten Erleben bleibe, ist weder Erwartung noch ICH-Bezogenheit da.
In Wirklichkeit existiert niemand der leiden könnte.
Es kann ein ICH-Gefühl wie eh und je entstehen - aber im direkten Erleben wird dem Gefühl od. Gedanken nicht geglaubt!
Herzlichen Dank für Dein hinweisen, Leo

Joram

Postby Joram » Sat Mar 10, 2018 12:53 pm

Super :-)

Ich habe keine weiteren Fragen mehr.

Hast du noch offene Fragen?

Wenn du keine Fragen hast kannst du noch unsere obligatorischen Abschlussfragen beantworten,
sie sind gut um nochmal zu sehn wo man steht.
Sollten die Antworten von drei Guides „bestätigt“ werden, so kann ich Dich zu unseren Facebook-Gruppen einladen.

Hier die Fragen:

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?

_()_

Leoanton

Postby Leoanton » Sat Mar 10, 2018 1:28 pm

habe auch keine Fragen.
Danke nochmal !
An die Abschlußfragen begebe ich mich Montag früh.
Schönes Wochenende,
Leo

Leoanton

Postby Leoanton » Mon Mar 12, 2018 1:36 pm

Zu 1) Nein, das gibt es nicht und es gab es auch noch nie. ICH existiert nur in der Vorstellung (Gedanken) oder in der Sprache

Zu 2) Die ICH-Illusion ist eine Identifikation von auftauchenden Gedanken. Glaubt man diesen auftauchenden Gedanken so ist man im `Gefängnis der Täuschung`gefangen. Es entsteht eine illusiorische Trennung von Ich=hier und Welt=dort! (Ebenso möglich sind auch andere Identifikation.Z.B. mit dem Körper, mit Empfindungen, mit Gefühlen usw.) Jede Art von Identifikation mit "etwas" lässt eine Trennung entstehen.

Zu 3) Es hat sich bei mir befreiend und entlastend angefühlt. Es ist niemand da dem etwas passieren könnte.
Es ist nur die Erfahrung selbst da, ohne einen Erfahrenden.
Früher = ich erfahre etwas.
Heute = Es gibt nur die Erfahrung selbst! (Das ist alles was passiert, mehr gibt es nicht)

Zu 4) Bei meinem Spaziergang am Samstagmorgen (siehe Post vom 10.3.) wurde mir im direkten Erleben bewusst, daß niemand hinter einer Erfahrung steht. Es geschieht tatsächlich alles von alleine. Das Komando "bei Fuss" geschah ganz klar von alleine - da war überhaubt keine Trennung mehr vorhanden. Es war EINS! Wunderbar!
Die entscheidene Frage von Joram: Taucht im direkten Erleben (also in dem was wir hören, riechen, schmecken, auf der Haut spüren, und sehen) eine Erwartung oder Wollen auf? Bei der Untersuchung hatte ich die Erkenntnis: Das in dem was wahr ist (direktes Erleben) keine Erwartung oder `Wollen`zu finden ist. Im Umkehrschluss war es doch völlig Bedeutungslos wenn Erwartung irgendwo anders auftaucht (zb. in Gedanken, Gefühlen oder Vorstellungen) Denn es ist klar das dies nicht real ist! Völlig ohne Bedeutung also!!!

Zu 5) Wenn man im direkten Erleben erfährt, daß es keine persönliche Erfahrung von ètwas` gibt, dann erkennt man die Illusion von Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Es sind Gedanken die auftauchen und vorgeben, daß Ìch`jetzt Kontrolle, Absicht, freier Wille und eine Wahl hätte! Es ist die Identifikation die uns glauben lässt es sei "mein" Gedanke. In Wirklichkeit ist niemand dafür verantwortlich. Leben ist da - mehr nicht! Es ist ein genialer Zaubertrick der uns vorgibt wir würden handeln oder nicht handeln :-)

Zu 6) Erst mal Danke Joram! (Auch wenn wir beide nichts dafür können :-))) und alles alleine geschah)
Dann möchte ich noch den Lesern dieser Zeilen sagen:
Es geht nicht darum sich besser zu fühlen! Einzig und allein geht es darum besser im Fühlen zu werden!

Leo

Joram

Postby Joram » Mon Mar 12, 2018 6:45 pm

Glückwünsche :-)

Die anderen Guides haben nichts mehr hinzugefügt,
so kann ich nur sagen, herzlich Willkommen :-)

Auf Facebook gibt es noch einige Gruppen die für Interessant sein können,
ich schreibe dir eine private Nachricht und erkläre dort wie es weiter gehen kann, wenn du möchtest.

Liebe Grüße

Joram

Return to “Deutsch (Archiv)”