Schall und Rauch

User avatar
Eisenhans
Posts: 39
Joined: Wed Nov 15, 2017 9:13 am

Re: Schall und Rauch

Postby Eisenhans » Tue Nov 28, 2017 4:19 pm

beruhigend, sehr hilfreich, danke, vielen Dank
Wie siehst du das Thema Entscheidungen? Wer oder was trifft Entscheidungen, wie siehst du das aktuell?
Naja, ich hab ja durch meine langjährige Satsangpraxis gelernt, dass es keinen Handelnden gibt, kein freier Wille und diese Sachen und das möchte auch geglaubt werden aber die alte lebenslängliche Gewohnheit, dass ich es bin, der das Ruder in der Hand hat, ist als Tatsache so dermaßen einschneidend im Unterbewusstsein festgemeißelt, dass ich nicht weiß wie davon freizukommen ist.

User avatar
Matthias
Posts: 628
Joined: Tue Apr 29, 2014 11:15 am

Re: Schall und Rauch

Postby Matthias » Thu Nov 30, 2017 8:30 am

dass ich es bin, der das Ruder in der Hand hat, ist als Tatsache so dermaßen einschneidend im Unterbewusstsein festgemeißelt, dass ich nicht weiß wie davon freizukommen ist.
Vor ein paar Tagen hörte sich das noch etwas anders an, was ist in der Zwischenzeit geschehen, dass sich das Ich wieder festgemeiselt hat, in welchen Situationen spürst du es am meisten?
LG Matthias

User avatar
Eisenhans
Posts: 39
Joined: Wed Nov 15, 2017 9:13 am

Re: Schall und Rauch

Postby Eisenhans » Thu Nov 30, 2017 11:53 pm

Vor ein paar Tagen hörte sich das noch etwas anders an, was ist in der Zwischenzeit geschehen, dass sich das Ich wieder festgemeiselt hat, in welchen Situationen spürst du es am meisten?
gut beobachtet so ist es - ich bin auch baff, was ist da los? ich glaube, zu viel im Außen gewesen, irgendwie war da ab
Wow - do hat sich anscheinend "etwas" bewegt.
Donnerstag diese Euphorie, die Ahnung, es gleich geschafft zu haben, es hat sich gewaltig was bewegt, alles geht definitiv weiter aber ohne mich, diese Leichtigkeit wird jetzt die Oberhand behalten, aber dann Montag auf einer Familienfeier Streit mit der Mutter meines Enkels und jetzt die Tage anhaltende Schuldgefühle, was falsches gesagt zu haben, ob ich mich entschuldigen sollte, ständige Gedankenspiralen, Versagensängste, alles mach ich falsch, zu viel Alkohol, schlechter Mensch der "i c h" bin - also wieder das alte Elend. Ganze Achterbahn der Gefühle, obwohl es keine Gefühle sind, ganz ohne Gefühle, dissoziert wieder. Es sind Gewissensbisse wie sie permanent als Kind früher mein Leben beherrscht haben. Dass "ich" es meinen Eltern niemals recht mache, bzw. ihnen nur Schande zu machen. Da ist es wieder, das ICH, das nichts taugt. Da hat es mich wieder im Griff.

User avatar
Eisenhans
Posts: 39
Joined: Wed Nov 15, 2017 9:13 am

Re: Schall und Rauch

Postby Eisenhans » Thu Nov 30, 2017 11:57 pm

Es kann sein dass das wieder auftaucht. Angst, Befürchtungen, Versagensängste können und dürfen sein. Wem geschieht dies? Deine Geschichte hört ja damit nicht auf. Du bist in deinem Umfeld usw., deine Freunde, deine Familie werden sich nicht ändern. Deine Gefühle ebensowenig. Entscheidend ist, ob du denkst dass es deinem Ich geschieht oder was genau passiert?
Ich nehm mir das zu Herzen, ich danke dir Matthias.

User avatar
Matthias
Posts: 628
Joined: Tue Apr 29, 2014 11:15 am

Re: Schall und Rauch

Postby Matthias » Fri Dec 01, 2017 9:45 am

ich glaube, zu viel im Außen gewesen, irgendwie war da ab
Schau dir nochmal an wann wer im Außen und Innen ist. Was außer Wahrnehmung kannst du dabei feststellen? Mache z.B. eine einfache Übung. Schau aus dem Fenster, was siehst du? Schau nach Innen, was ist zu spüren? Gibt es da einen Unterschied in der "Eigenschaft oder Methode Wahrnehmung"?
die Ahnung, es gleich geschafft zu haben
Da stellt sich mir gleich die Frage was du denn schaffen möchtest? :)
was falsches gesagt zu haben, ob ich mich entschuldigen sollte, ständige Gedankenspiralen, Versagensängste, alles mach ich falsch, zu viel Alkohol, schlechter Mensch der "i c h" bin - also wieder das alte Elend. Ganze Achterbahn der Gefühle, obwohl es keine Gefühle sind, ganz ohne Gefühle, dissoziert wieder. Es sind Gewissensbisse wie sie permanent als Kind früher mein Leben beherrscht haben. Dass "ich" es meinen Eltern niemals recht mache, bzw. ihnen nur Schande zu machen. Da ist es wieder, das ICH, das nichts taugt. Da hat es mich wieder im Griff.
Du stellst fest, es sind Gedanken, Ängste, ein Gefühl des "Falschmachens"... Dann drückst du es beiseite, es dissozierst, ist weg verschwunden, aber nur oberflächlich. Du bemerkst, dass da noch etwas unter der Oberfläche brodelt. Das ist ein altes Strickmuster in das du / der Mensch rein fällt. Du erkennst es aber als solches und das ist ok so.

Dieses schuldig sein, wie fühlt sich das an?
LG Matthias

User avatar
Eisenhans
Posts: 39
Joined: Wed Nov 15, 2017 9:13 am

Re: Schall und Rauch

Postby Eisenhans » Fri Dec 01, 2017 9:45 pm

Schau dir nochmal an wann wer im Außen und Innen ist.
Mit Außen meinte ich die Begegnungen mit Menschen, mit Freunden, Familie, verliere mich in ihnen, gebe mir Mühe zu gefallen, bzw. es geschieht, es geht nicht anders. Kontakt über's Reden....
Schau aus dem Fenster, was siehst du? Schau nach Innen, was ist zu spüren? Gibt es da einen Unterschied in der "Eigenschaft oder Methode Wahrnehmung"
Es ist kalt, Gedankenkarussell geht nicht zu stoppen, beleuchtete Fenster gegenüber, Nachbarn plaudern auf dem Hinterhof, Zwangsvorstellung rauszufallen, will wieder rein, drin steht der Rest von "mir" Beine, Arme stützen sich auf dem Fensterbrett, Einsamkeit.
Da stellt sich mir gleich die Frage was du denn schaffen möchtest? :)
Stimmt, es gibt nichts zu schaffen, absurd
Du bemerkst, dass da noch etwas unter der Oberfläche brodelt. Das ist ein altes Strickmuster in das du / der Mensch rein fällt. Du erkennst es aber als solches und das ist ok so.
Oha, das ist gut, das beruhigt. Das muß ich mir merken...
Dieses schuldig sein, wie fühlt sich das an?
Ein mulmiges Gefühl im Magen aber nur wenn ich dorthin spüre. Dann wieder Gedankenfetzen: hätte ich doch nur nichts gesagt, es ungeschehen machen wollen...weglaufen wollen. Es sind aber nur Gedanken über das Geschehene, Trigger. Was wirklich geschehen ist, ist meistens harmlos, unwichtig vielleicht, oder doch nicht harmlos, blah, hin-und-herwälzen von Gedanken...das brodeln halt, unerträglich..

User avatar
Matthias
Posts: 628
Joined: Tue Apr 29, 2014 11:15 am

Re: Schall und Rauch

Postby Matthias » Sat Dec 02, 2017 1:33 pm

Und bei der Wahrnehmung draußen / innen, wo ist der Unterschied in der Wahrnehmung und im Geschehen?
Was wirklich geschehen ist, ist meistens harmlos, unwichtig vielleicht, oder doch nicht harmlos, blah, hin-und-herwälzen von Gedanken...das brodeln halt, unerträglich..
Wie genau ist es unerträglich, was passiert da bei dir? Willst du es verdrängen?
LG Matthias

User avatar
Eisenhans
Posts: 39
Joined: Wed Nov 15, 2017 9:13 am

Re: Schall und Rauch

Postby Eisenhans » Sun Dec 03, 2017 12:55 am

Und bei der Wahrnehmung draußen / innen, wo ist der Unterschied in der Wahrnehmung und im Geschehen?
Es gibt kein draußen / drinnen. Wenn ich es erspüren will ist da nichts, nichts zu fassen, es flutscht weg, auch niemand da, der was erfassen kann...
Wie genau ist es unerträglich, was passiert da bei dir? Willst du es verdrängen?
Das war gestern. Heute früh beim Aufwachen war alles weg und Frieden da. Die Berg- und Talbahn der Gedanken stand still. Im Laufe des Tages heute hat sie wieder ein paarmal gezuckt aber es ist stiller geworden.

User avatar
Matthias
Posts: 628
Joined: Tue Apr 29, 2014 11:15 am

Re: Schall und Rauch

Postby Matthias » Sun Dec 03, 2017 6:13 pm

Hi, mich hat eine Magen Darm Grippe voll erwischt. Melde ich in 2 - 3 Tagen.
Bis dahin alles Gute.
LG Matthias

User avatar
Eisenhans
Posts: 39
Joined: Wed Nov 15, 2017 9:13 am

Re: Schall und Rauch

Postby Eisenhans » Sun Dec 03, 2017 6:59 pm

Ogottogottogott Matthias, Darmgrippe ist kein Zuckerschlecken. Das tut mir leid. Halte durch, sei tapfer. Hoffentlich is bald vorbei und gute Genesung

User avatar
Matthias
Posts: 628
Joined: Tue Apr 29, 2014 11:15 am

Re: Schall und Rauch

Postby Matthias » Tue Dec 05, 2017 9:07 am

So da bin ich wieder, Virus mit etwas Heilerde runtergespült und bisschen geschwitzt ;)
Es gibt kein draußen / drinnen. Wenn ich es erspüren will ist da nichts, nichts zu fassen, es flutscht weg, auch niemand da, der was erfassen kann...
Schöne Erkenntnis, sehr gut :) Wie kann dann Wahrnehmung geschehen ohne einen der wahrnimmt?

1)Wir erklärst du dir das?
2) Und wie kommt dann so etwas wie ein Ich zustande, wenn es bei genauem Hinsehen gar nicht vorhanden sein kann?
Das war gestern. Heute früh beim Aufwachen war alles weg und Frieden da. Die Berg- und Talbahn der Gedanken stand still. Im Laufe des Tages heute hat sie wieder ein paarmal gezuckt aber es ist stiller geworden.
Manchmal braucht es einfach seine Zeit bis es sich setzt. Auch wenn da noch "Zucken" ist oder "Brodeln", das ist Teil des Spiels.
LG Matthias

User avatar
Eisenhans
Posts: 39
Joined: Wed Nov 15, 2017 9:13 am

Re: Schall und Rauch

Postby Eisenhans » Wed Dec 06, 2017 3:23 am

Wie kann dann Wahrnehmung geschehen ohne einen der wahrnimmt?
1)Wir erklärst du dir das?
Hm. Anscheinend gibt es denn auch keine Wahrnehmung? Bei dem Versuch, die Aufmerksamkeit dorthin zu lenken wo Wahrnehmung stattfindet, schon zu spät. Nix festes. Völlige Auflösung. Und der, der das Wahrnehmen macht und tut - Auch nix. Oder? Kann doch nicht sein, war doch immer einer stets und ständig da. Das ganze Leben lang. Eben ich, wer denn sonst? Aber je mehr ich mich anstrenge, mich zu finden, komme ich mir vor wie ein Hund, der seinen Schwanz nachjagt.
Aber Wahrnehmung sollte doch wenigstens noch übrig bleiben. Doch alles entgleitet beim hinschauen, hinspüren, nachdenken. Anscheinend alles ist nichts oder nur was gerade geschieht. Rumbummeln, Gedanken die ihr übliches endloses Spinnennetz ausbrüten. Husten, Nacht, Spukhaft. Angst und Bange wird mir....
2) Und wie kommt dann so etwas wie ein Ich zustande, wenn es bei genauem Hinsehen gar nicht vorhanden sein kann?
Na das ist geboren worden, aufgewachsen, Ausbildungen, Family, hat alles möglich angestellt um was wichtiges/bedeutendes irgendwie zustande zu kriegen, rumgeärgert, das ganze Trara - und sich nunmehr bereits ne Grabstelle organisiert für das baldige Dahinscheiden. Wenn das nichts ist?
Offensichtlich ist da wirklich nichts, schwer zu fassen...
Manchmal braucht es einfach seine Zeit bis es sich setzt. Auch wenn da noch "Zucken" ist oder "Brodeln", das ist Teil des Spiels.
Sehr beruhigend, sehr schön.

User avatar
Matthias
Posts: 628
Joined: Tue Apr 29, 2014 11:15 am

Re: Schall und Rauch

Postby Matthias » Wed Dec 06, 2017 11:09 am

Hm. Anscheinend gibt es denn auch keine Wahrnehmung?
Kleine Hilfestellung:
Wenn du einen Gegenstand betrachtest, ist dieser wahrnehmbar oder nicht? Ich meine selbst wenn du in den Kosmos rausblickst und nur noch schwarz und sonst nichts siehst, dann siehst du eben... NIX. Aber da ist Wahrnehmung von nichts (Verstand: Schwarz - nix - keine Info... aber doch ne Info: Kein-Info).

Man könnte jetzt drüber diskutieren, ob das was gesehen wird tatsächlich existiert, als das wie man es wahrnimmt (wir haben ja so unsere div. Filter... und der Verstand baut sich sein Weltbild ganz gerne zurecht und wir definieren dass dann als Wahrheit --> Allerdings ist dieser Zustand dann schon modifiziert vom unserem "Werkzeug" Verstand).
Na das ist geboren worden, aufgewachsen, Ausbildungen, Family, hat alles möglich angestellt um was wichtiges/bedeutendes irgendwie zustande zu kriegen
Ja es stellt ständig an um Unterhaltung in die Sache zu bekommen. Dabei ist ist ihm jedes Mittel recht. Brauchst du das um zu sein? Es findet weiterhin alles statt - nur dass wir uns nicht falsch verstehen ;) Familie wird nerven, Freund/Freundin meckern, Kinder brüllen, Nachbarn hämmern. Aufregung, Stress, Wut wird kommen - gehen. Evtl. wird sich mit der Zeit die Wogen glätten. Aber auch das Gegenteil: Freude, Liebe usw. Das geht immer weiter.
und sich nunmehr bereits ne Grabstelle organisiert für das baldige Dahinscheiden. Offensichtlich ist da wirklich nichts, schwer zu fassen...
Nach einer tiefgreifenden Erkenntnis des Nicht-Ich kommt es in aller Regel zu solchen Sinnlosigkeitsgefühlen. Denn für wen oder was tut man da etwas? Dieser Gedankengang muss ich offenbar ganz zwangsläufig einstellen, als Notwendigkeit sozusagen um einen guten Umgang damit zu finden - in welcher Form auch immer. Aber das ist auch nur was? Zustand. Morgen scheint die Sonne, manchmal :)

Ich würde jetzt vorschlagen. Lass das passieren was passiert, beobachte "dich" dabei und schreibe mir einfach wie es dir ergeht, was passiert so den langen lieben Tag lang? Es gibt jetzt erstmal keine bestimmte Richtung mehr. Fragen kommen später evtl. neue hinzu.
LG Matthias

User avatar
Eisenhans
Posts: 39
Joined: Wed Nov 15, 2017 9:13 am

Re: Schall und Rauch

Postby Eisenhans » Thu Dec 07, 2017 12:10 am

Ich meine selbst wenn du in den Kosmos rausblickst und nur noch schwarz und sonst nichts siehst, dann siehst du eben... NIX. Aber da ist Wahrnehmung von nichts (Verstand: Schwarz - nix - keine Info... aber doch ne Info: Kein-Info).
Ja irgendwie so. Aber wenn ich einen Punkt festhalten will, den Augenblick vertiefen um diesen genauer zu inspizieren - weg ist er. Aber gut, das ist dann Wahrnehmung die hüpft weg. Mal zum Atem, zu den Füße, den Magen, dann wieder Gedanken, die alles beherrschen, übertönen - nach draußen sehen die Augen Straße, Autos, Ampeln. Stimmt, gut gesagt: keine Info...aber doch ne Info
Man könnte jetzt drüber diskutieren, ob das was gesehen wird tatsächlich existiert, als das wie man es wahrnimmt (wir haben ja so unsere div. Filter... und der Verstand baut sich sein Weltbild ganz gerne zurecht und wir definieren dass dann als Wahrheit --> Allerdings ist dieser Zustand dann schon modifiziert vom unserem "Werkzeug" Verstand).
Genau das isses - sehr aufschlussreich. Da existiert doch nur das, was jetzt gerade erscheint und das ist nicht Etwas aber auch nicht nichts...
Ja es stellt ständig an um Unterhaltung in die Sache zu bekommen. Dabei ist ist ihm jedes Mittel recht. Brauchst du das um zu sein?
nee echt nicht, völlig überflüssig
Es findet weiterhin alles statt - nur dass wir uns nicht falsch verstehen ;) Familie wird nerven, Freund/Freundin meckern, Kinder brüllen, Nachbarn hämmern. Aufregung, Stress, Wut wird kommen - gehen. Evtl. wird sich mit der Zeit die Wogen glätten. Aber auch das Gegenteil: Freude, Liebe usw. Das geht immer weiter.
Wahrhaftig, so einfach...phänomenal
Ich würde jetzt vorschlagen. Lass das passieren was passiert, beobachte "dich" dabei und schreibe mir einfach wie es dir ergeht, was passiert so den langen lieben Tag lang?
Ich laufe so somnambul durch die Stadtlandschaft. Der Kopf ist ne Drohne, die Augen sind die 3dKamera und von der Zentrale wird das Teil ferngesteuert. Kaufhalle - Hände greifen ins Regal (sind ja meine) nehmen Büchse raus und rein in’ Einkaufskorb. Kameras sichten die Kaufhalle voller vielen schweigsamen Drohnen mit Armen und Beinen dran, die aus den Regalen was in die Einkaufswagen packen und zur Kasse schweben, Aggregate summen, Flaschen klappern - dies geschieht mehr wie ein Traum, unwirklich alles, ohne Gehalt, nichts mehr wichtig, keine Eile mehr

User avatar
Eisenhans
Posts: 39
Joined: Wed Nov 15, 2017 9:13 am

Re: Schall und Rauch

Postby Eisenhans » Thu Dec 07, 2017 2:53 am

Tag - Nacht Rhythmus völlig ausgeleiert. Müdigkeit verdreht den Ralitätsbezug, alles steht auf dem Kopf, nichts mehr wie es war, alles so egal. Gehe 24:00 schlafen, wache 2 Std. später wieder auf, irrlichtere durch die Wohnung. Alles so schön still, genieße die Finsternis vor den Fenstern. Immer wieder kurze angenehme Intervalle völliger Gedankenleere. Staunen, horchen und Wunsch: "Bleib so, bitte!" Und 'zack!' aus der Traum, das Rad startet mit diesem Satz wieder seinen chronischen Gedankensalat quer Beet. Ist aber auch nicht so wichtig...
Evtl. wird sich mit der Zeit die Wogen glätten
wär' schon schön....


Return to “Deutsch (Archiv)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests