Out of Darknes

Glueckseligkeit

Re: Out of Darknes

Postby Glueckseligkeit » Tue Dec 05, 2017 10:48 am

Hallo "HerzausGold",

wie möchtest Du angesprochen werden? Mein Name ist Andreas.
Wie ich gesehen habe, lief der Dialog zwischen Joram und Dir nicht so gut. Joram hat in unserem internen Forum gefragt, ob ein anderer Guide übernehmen möchte. Ich würde übernehmen, wenn das OK ist für Dich.

Deine Situation ist mir nicht fremd, auch die "Dunkelheit", körperliche Schmerzen, u. ä. Deshalb kann ich in etwa nachvollziehen, wo Du Dich befindest und wie sich das anfühlt. Lass uns gemeinsam nachforschen.

Es gibt im Dialog mit mir nur einen Grundsatz: Die tatsächliche Intention meines Dialogpartners, die Dinge zu durchschauen. Dann spielt für mich die Länge und Dauer des Dialogs keine Rolle. Ich muss jedoch auch darauf hinweisen, dass der Dialog hier keine therapeutischen oder ärztlichen Maßnahmen ersetzen kann.

Wollen wir starten?
Liebe Grüße
Andreas

HerzausGold

Re: Out of Darkness

Postby HerzausGold » Tue Dec 05, 2017 12:20 pm

Hallo Andreas,
ich bin der Jörg.
"Durchschauen" ist mein 2. Vorname ;-)

Ja, vieleicht passen wir, auf Grund Deiner Erfahrungen, besser zusammen.

LG Jörg

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Wed Dec 06, 2017 10:08 am

Hallo Jörg,

Ja, vieleicht passen wir, auf Grund Deiner Erfahrungen, besser zusammen.

Es kann sicher hilfreich sein, sich in die Rolle des anderen versetzen zu können.

"Durchschauen" ist mein 2. Vorname ;-)

Das passt auch gut zu Deiner anfänglichen Aussage:

Ich suche seit langem nach Anleitung zur Entwicklung. Letztendlich durfte ich erkennen, dass viele "Meister" einfach nur schlecht abgeschrieben haben. Die meisten sind spirituelle Legasteniker ;-).

Diese Art des "Erkennens" ist häufig ein größerer Fluch als ein Segen. Diese Art von "Durchschauen und Erkennen" hat i. d. R. Nebenwirkungen, weil sie sich ja nicht nur nach außen richtet sondern auch das eigene Denken und Handeln observiert. Ich gehe deshalb davon aus, dass Du einen extrem hohen Anspruch an Dich selbst hast und Dir selbst gegenüber kaum Toleranz für "Fehler" hast. Trifft das zu was die Haltung zu Dir selbst anbelangt?

Um das Guiding effizient zu gestalten, möchte ich gerne zunächst die "Konditionierungen" sondieren, die von vornherein zu einem Showbreaker führen können. Viele Menschen rennen spirituellen Techniken und Themen hinterher und übersehen dabei das Offensichtliche. Dass Du Erfahrung als Theaterpädagoge hast, kann hier sehr hilfreich sein. Denn auch das Denken basiert auf antrainierten Rollen. Wir wollen "den" entdecken, der nichts mit der Rolle zu tun hat, aber sich mit der Rolle identifiziert. Vielleicht stellen wir aber dabei auch fest, dass es diesen Identifizierer mit Rollen gar nicht gibt.
Liebe Grüße
Andreas

HerzausGold

Postby HerzausGold » Wed Dec 06, 2017 11:48 am

Hallo Andreas,
Nebenwirkungen...im Eneagram wurde ich als 1 eingestuft, womit das fast stimmt. Fehler würde ich gerne durch Ordnung ersetzen, sehen was nötig ist zu tun, damit Dinge funktionieren. Finde leider im Spiel der Kräfte nur selten Gelegenheit das zu beweisen, was mich oft sehr frustriert. Hoher Anspruch an mich, ja. Habe aber auch gelernt den mal loszulassen, wenn er meinem Ziel im Weg steht.

Showbreaker? Was ist das?

Techniken und Themen:
Seit ich Ken Wilber gelesen habe, Integrale Spiritualität und Gott 9.0 von Küstenmacher, die das Integrale mit dem Eneagram verbindet und Bodo Delez/50 Halbwahrheiten, hat sich der "Bodennebel" bei mir ziemlich gelichtet und das Offensichtliche hat sich etwas mehr gezeigt.
Viele Verwirrungen/Glaubenssätze haben sich er- und geklärt, oder aufgelößt.
Ordnung hat sich eingestellt und damit Frieden und Verständniss.

Antrainierte Rollen:
Nun ja, vieles vielleicht, aber ich glaube auch an Gene, Rückenmark und Stammhirn, dass Erbe - die Programmierung- unserer Vater und Mütter in uns.
Wird oft unterschätzt ;-)

Rollenidentifizierung: Als junger Mann habe ich eine enlightment Intesitiv gemacht, bei den Sanjasins.
Kennst Du vielleicht? 5 Tage lang saßen wir uns mit nur einer Frage gegenüber: Sag mir wer Du bist?
Nun, am Em 4. Tag wußte ich es, für den Bruchteil einer Sekunde und hatte ein Satori.
Leider konnte ich den Zustand nicht aufrecht erhalten.
Ich weiß genau, was Du meinst, komm da aber nicht (mehr) dran.
Sattdessen Dunkelheit, Angst, Trennung.

LG
Jörg

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Wed Dec 06, 2017 6:11 pm

Hallo Jörg,

Fehler würde ich gerne durch Ordnung ersetzen, sehen was nötig ist zu tun, damit Dinge funktionieren.

Was ist der Antrieb, Fehler durch Ordnung ersetzen zu wollen? Warum willst Du Fehler vermeiden? Hast Du es unter Kontrolle, Fehler vermeiden zu können?

Showbreaker sind in diesem Fall verhindernde Faktoren in Richtung "Fortschritt", "Durchbruch" oder "Erkennen".

Antrainierte Rollen:
Nun ja, vieles vielleicht, aber ich glaube auch an Gene, Rückenmark und Stammhirn, dass Erbe - die Programmierung- unserer Vater und Mütter in uns.
Wird oft unterschätzt ;-)

Ich will den Rollen nicht allzu viel Bedeutung schenken. Auch nicht "Wissen" über Gene, Rückenmark, usw. Das "Wissen", was hier m. E. genügt ist: Es wurden Botschaften aufgenommen - egal ob auf körperlichem oder geistigem Weg - und sie wiederholen sich in den Gedanken. Vollkommen wertfrei. Der Fokus liegt auf der Suche dessjenigen, der die sich wiederholenden Gedanken beobachtet. Dessjenigen, der NICHT Gedanke oder Wahrgenommenes ist.

Leider konnte ich den Zustand nicht aufrecht erhalten.
Ich weiß genau, was Du meinst, komm da aber nicht (mehr) dran.
Sattdessen Dunkelheit, Angst, Trennung.

Dunkelheit, Angst, Trennung. Kommt mir bekannt vor. Vom Empfinden her ist es eine Grenze. Die "Firewall" zur Aufrechterhaltung der Illusion. Ich will jedoch kein Konzept darum aufbauen. Das brauchen wir nicht.

Deshalb zwei Fragen:

Wie würde es sich anfühlen, wenn Du in diesem Moment ALLE Rollen auf einmal abgeben könntest. Ohne jeden Nachteil. Wie würde es sich anfühlen?

Was würde von "Dir" übrig bleiben, wenn Du in diesem Moment einen vollkommenen Gedächtnisverlust erleiden würdest? Wer wärst Du dann noch?
Liebe Grüße
Andreas

HerzausGold

Postby HerzausGold » Wed Dec 06, 2017 7:50 pm

Hallo Andreas,
ich brauche diese Fragen nach was wäre wenn...? Nicht!
Sonst wäre ich nicht hier.

Es geht mir nicht um Kontrolle sondern um Fluß. Fehler sind unvermeidbar. Ordnung ist möglich.
Das Naghual entsteht nur im Tonal. Wo Ordnung herscht kann (das natürliche ) Chaos entstehen.

Hast Du eien Ahnung wie (integral) 6er entwickelte Gruppe auf die Rolle einenes 7er reagieren. Ausschluß.
(Bist Du integral infprmiert?)
Was sagen unsere Gene dazu? Tod! Und Du solltest den Rollen Bedeutung beimessen!
Wir können uns da nicht entkoppeln ohne Schaden oder Nachteile zu erleiden.

Wiederhohlende Gedanken sind, dass wir unseren Planeten vor die Wand fahren. Dinge nicht geregelt, sondern ausgesessen werden. Und es ist Wahrgenommenes. Dem kannst auch Du Dich nicht entziehen. Das ist für ein empfindsamen Menschen unausweichlich. Spiegelneuronen, Du weißt schon und keine Illusion.
Unsere Kinder werden Elefanten und Tiger nur noch im Zoo erleben. 75 % der Insekten sind weg!!!

Weiter Gedanken sind, dass die Menschen/Menschheit zu lange braucht um zu bergreifen. Im Privaten Bereich, als Gruppe und Gesellschaft, als Menschheit.
Wenn ich Gedächtnissverlust erleiden würde, weiß ich nicht!
LG Jörg

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Thu Dec 07, 2017 11:12 am

Hallo Jörg,

ich brauche diese Fragen nach was wäre wenn...? Nicht!
Sonst wäre ich nicht hier.

"Was wäre wenn-Fragen" ermöglichen es, Potentiale zu entdecken und sich zumindest kurz einmal von Fixierungen zu lösen.

Wir können uns da nicht entkoppeln ohne Schaden oder Nachteile zu erleiden.

Wiederhohlende Gedanken sind, dass wir unseren Planeten vor die Wand fahren. Dinge nicht geregelt, sondern ausgesessen werden. Und es ist Wahrgenommenes. Dem kannst auch Du Dich nicht entziehen. Das ist für ein empfindsamen Menschen unausweichlich. Spiegelneuronen, Du weißt schon und keine Illusion.
Unsere Kinder werden Elefanten und Tiger nur noch im Zoo erleben. 75 % der Insekten sind weg!!!

Weiter Gedanken sind, dass die Menschen/Menschheit zu lange braucht um zu bergreifen. Im Privaten Bereich, als Gruppe und Gesellschaft, als Menschheit.

All diese Aussagen kommen nicht aus der direkten Wahrnehmung sondern aus der Medienberichterstattung. Zukunftsprognosen treffen in den meisten Fällen nicht zu. Das kann man ganz einfach an Themen wie Vogelgrippe, Waldsterben usw. nachprüfen.

Aber unabhängig von allen "Mainstream-Angst-Prognosen": In 100 Jahren gibt es Deinen Körper und meinen Körper mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr. Kaum einer der Milliarden von Menschen, die den Planeten besiedeln, werden in 100 Jahren noch hier sein. Vermutlich ist unser beider Körper sogar schon in 50 Jahren zu Staub geworden. Für den Verstand ist das ein Schreckensszenario. Und dieses treibt unglaubliche Blüten oder führt zu einer psychologischen Projektion in die Welt - zu einer Weltuntergangsstimmung. Das sind ganz einfache, simple psychologische Mechanismen. Diese interessieren hier aber nicht. Wir gehen der Frage nach, ob es dieses angsterfüllte, mit Schreckensszenarien vollgepumpte "Ich" überhaupt gibt.

Und Du solltest den Rollen Bedeutung beimessen!

Es gibt keinen Grund, den Rollen mehr Bedeutung beizumessen als es der Schauspieler gegenüber seiner Rolle tut. Denn sie ist schlichtweg eine Konditionierung, die bspw. bei einer völligen Amnesie vollkommen verschwunden ist. Also ist sie keine objektive Wirklichkeit.

Hier geht es nicht um Rollen, Glauben, Prognosen sondern ausschließlich um die direkte Wahrnehmung. Welche Instanz nimmt ALLES wahr? Gibt es überhaupt eine solche Instanz? Mutmaßungen und irgendwelche aus dem Verstand geborene Antworten, die lediglich auf "Wissen" und damit zu einem Großteil aus Illusionen bestehen, sind vollkommen nutzos.

Es geht hier ebenfalls nicht um: "Wer hat die beste Ausbildung", "das größte Know-How" und "die meisten spirituellen Erfahrungen". Ich habe so viel "Wissende" erlebt, die mir tolle Stories über Chakren, spirituelle Welten und transzendente Erfahrungen erzählt haben, ich könnte ein Buch darüber schreiben. Aber sie waren nicht da. Nicht im Moment. Sie sind hypnotisiert von irgendwelchen Geschichten und leben ein unglückliches Dasein.

Deshalb interessieren mich auch keine Gespräche über Theorien, auch wenn sie noch so spannend sein mögen. Ich bin nicht mehr auf irgendeiner Suche und renne auch nicht irgendwelchem Kopfkino hinterher.

Wenn Du alles schon weißt, dann ist es wunderbar. Wenn all Dein Wissen keine Bürde ist sondern ein Segen... ausgezeichnet. Dann gibt es nichts zu tun. Im Moment kann ich noch nicht Deine Intention erkennen, mit der Du hier auf die Plattform gekommen bist. Einerseits bist Du sehr überzeugt von Deinem Wissen und Deiner Erfahrung, auf der anderen Seite sprichst Du von Depression. Was möchtest Du wirklich?
Liebe Grüße
Andreas

HerzausGold

Postby HerzausGold » Fri Dec 08, 2017 9:34 am

Hallo Andreas,
natürlich hast Du Recht, in 100 Jahren usw., aber Du hattest ja gefragt. Und vieles meienr Erfahrungen kommt mit 56leider nicht nur aus den Medien und habe es erfahren.
Mit 7 stand ich in Dortmund im Pott im Winter, abends, schaute in den Himmel, sah die ganzen Kamine und wußte irgendwann werden wir keinen Winter mehr haben. Das aber nur als kleine Geschichte am Rande.
Für mich ist Wissen und Erfahrung unmittelbar gekoppelt. Erst weiß ich etwas, dann fixiert sich darauf meine Aufmerksamkeit, dann bin ich bereit für die Erfahrung. Ich weiß von nix, mache eine Erfahrung, jetzt weiß ich und suche die Erfahrung oder vermeide sie.
Daran wollen wir uns aber auch nicht "verschleißen"und wenn das hier sowieso nicht wichtig ist, auch gut.

Deshalb Deine zwei Fragen:

Wie würde es sich anfühlen, wenn Du in diesem Moment ALLE Rollen auf einmal abgeben könntest. Ohne jeden Nachteil. Wie würde es sich anfühlen?
Sehr gut, wer würde da nicht mal gerne raus. Kenne ich doch, siehe Text mit dem Satori

Was würde von "Dir" übrig bleiben, wenn Du in diesem Moment einen vollkommenen Gedächtnisverlust erleiden würdest? Wer wärst Du dann noch?
Mein Körper und seine Reflexe.

Hier geht es nicht um Rollen, Glauben, Prognosen sondern ausschließlich um die direkte Wahrnehmung. Welche Instanz nimmt ALLES wahr? Gibt es überhaupt eine solche Instanz?
Das habe ich schon deinem Vorgänger versucht zu erläutern. Der Typ in meinem Kopf hinter der Glasscheibe, mein Nervensystem, meine Seele?

Wenn Du alles schon weißt, dann ist es wunderbar. Wenn all Dein Wissen keine Bürde ist sondern ein Segen... ausgezeichnet. Dann gibt es nichts zu tun. Im Moment kann ich noch nicht Deine Intention erkennen, mit der Du hier auf die Plattform gekommen bist. Einerseits bist Du sehr überzeugt von Deinem Wissen und Deiner Erfahrung, auf der anderen Seite sprichst Du von Depression. Was möchtest Du wirklich?

Meine Werte, Glaubenssätze, Anhaftungen und Rollen haben mich in den unausweichlichen Auseinandersetzung mit der Welt zu dem gemacht was ich jetzt bin, ängstlich und Depressiv. Getrennt.
Ich weiß, dank Ken Wilber, wo ich in meiner (generellen) Entwicklung stehe, wie auf einer Landkarte. Und da gibt es tatsächlich nichts zu tun. Jetzt suche ich den Weg und Anleitung für den nächsten Schritt meiner spirituellen Entwicklung.
In die Liebe, Vertrauen und Verbundenheit.

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Fri Dec 08, 2017 5:44 pm

Hallo Jörg,

Und vieles meienr Erfahrungen kommt mit 56leider nicht nur aus den Medien und habe es erfahren.
Mit 7 stand ich in Dortmund im Pott im Winter, abends, schaute in den Himmel, sah die ganzen Kamine und wußte irgendwann werden wir keinen Winter mehr haben.

Prüfen wir diese Aussage. Du hast vor fast 50 Jahren (!) auf Kamine geschaut und glaubtest zu wissen, dass wir irgendwann keinen Winter mehr haben werden. Bislang gab es jedes Jahr die 4 Jahreszeiten in Deutschland. Und ich habe mich eben vergewissert - auf den Baumwipfeln hier liegt tatsächlich Schnee. Die Mutmaßung, die Du als 7jähriger getroffen hattest, ist bis heute nicht eingetreten. Deshalb kannst Du hier nicht von einer "Erfahrung" sprechen. Es ist in fast 50 Jahren nicht eingetreten, was Du "gewusst" haben willst. Und in der Geschichte gab es auch lange vor Deiner Zeit immer mal wieder einen sehr warmen Winter.

Wir verwechseln Wissen häufig mit Spekulationen, Ängsten, Befürchtungen und Überzeugungen, die in unseren Gedanken herumspuken. Wenn Du Dich nun auf die Wissenschaft berufst im Hinblick auf die Erderwärmung... die Wissenschaft hat sich vielfach in der Geschichte als Quelle der Irrtümer herausgestellt. Es gibt bis zum Eintritt einer "Katastrophe" deshalb keinerlei Grund, sich damit zu beschäftigen. Und selbst bei einem Eintritt von Katastrophen wird es einen Impuls geben, dem Du folgen wirst. Genauso wie Dein Herz schlägt und Dein Atem funktioniert wird es in jedem Moment des körperlichen Daseins Impulse geben. Ich will Dir nicht Deine Befürchtungen nehmen, sondern nur darauf aufmerksam machen, dass Du Dir bisher rund 50 Jahre lang mit Befürchtungen, die nicht eingetreten sind, unnütze Sorgen und schlechte Gefühle gemacht hast.

Mein Körper und seine Reflexe.

Ist das so? Nur Körper und Reflexe? Keine Wahrnehmung mehr? Hast Du schon einmal erlebt, morgens aufzuwachen und desorientiert zu sein? Sind dann nur ein Körper und Reflexe da?

Meine Werte, Glaubenssätze, Anhaftungen und Rollen haben mich in den unausweichlichen Auseinandersetzung mit der Welt zu dem gemacht was ich jetzt bin, ängstlich und Depressiv. Getrennt.

Sind Werte, Glaubenssätze, Anhaftungen und Rollen mehr als Gedanken? Was gibt diesen Gedanken die Kraft? Angenommen Du sitzt vor irgendeinem Text. Beispielsweise diesem hier. Und jetzt bellt draußen ein Hund. Welche Bedeutung hat in dem Moment, wenn die Aufmerksamkeit zum bellenden Hund wechselt, der Text hier?

Was also gibt allem eine Bedeutung? Auch der Rolle, der Depression, der Ängstlichkeit?

Ich weiß, dank Ken Wilber, wo ich in meiner (generellen) Entwicklung stehe, wie auf einer Landkarte. Und da gibt es tatsächlich nichts zu tun. Jetzt suche ich den Weg und Anleitung für den nächsten Schritt meiner spirituellen Entwicklung.
In die Liebe, Vertrauen und Verbundenheit.

Welcher Weg und welche Landkarte ist wahr ohne irgendetwas, das dem ganzen Bedeutung schenkt? Wo ist das, was allem eine Bedeutung gibt? Wie kannst Du wirklich wissen, ob es überhaupt Spiritualität gibt? Oder Schritte in der Spiritualität? Was weißt Du mit Gewissheit aus der direkten Wahrnehmung heraus?
Liebe Grüße
Andreas

HerzausGold

Postby HerzausGold » Sat Dec 09, 2017 7:15 pm

Hallo Andreas,
anscheinend hast Du ein Problem mit meinem Tonal (Normalwelt).

Ich dachte das wäre hier irgendwie wichtig, aber ich kann das "droppen", (lassen).
Kannst Du das auch?

Eine Sache noch zu der "Landkarte". Unzählige Suchende haben ihre Spuren hinterlassen.
Man kann natürlich den Weg immer wieder neu (er)finden. Letztendlich, so denke ich, gehen wir alle irgendwie den selben.
Deine Ausführungen, schlagen auch irgendwie in die gleiche Kerbe, wie Dein Vorgänger.

Vielleicht lassen wir das einfach mal weg und kümmern uns um mein Naghual (Spirtuelle Welt)
Dem Wesetlichen hier.

Zu Deine Fragen: OK, ich gebe dem allen hier Bedeutung, aber verschwindet eine Steuernachzahlung wenn ich ihr keine Bedeutung beimesse? Der bellende Hund ist nicht mehr als eine Randerscheinung, wenn es nicht meiner ist, der einen Einbrecher meldet ;-). Körper und Reflexe: Gesteuert von meiner Wahrnehmung und meinen Bedürfnissen. Desorientiert war ich nie.

Allerdings eins verstehe ich hier nicht. Du fragst mich nach meiner Wahrnehmung, nur um sie gleich wieder zu demontieren, zu negieren. Was ist es Wert Bedeutung zu schenken?

Du möchtest mir etwas vermitteln, lassen wir den ganzen Kram weg, leg los....!

LG Jörg

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Sat Dec 09, 2017 11:49 pm

Hallo Jörg,

Vielleicht lassen wir das einfach mal weg und kümmern uns um mein Naghual (Spirtuelle Welt)
Dem Wesetlichen hier.

Ich glaube, dass hier möglicherweise ein grundlegendes Missverständnis vorliegt. Es geht hier nicht um "spirituelle Welten" sondern nur unspektakulär um den gegenwärtigen Moment jenseits irgendwelcher Geschichten. Zu schauen, ob es ein "Ich" überhaupt gibt.

Eine Sache noch zu der "Landkarte". Unzählige Suchende haben ihre Spuren hinterlassen.
Man kann natürlich den Weg immer wieder neu (er)finden. Letztendlich, so denke ich, gehen wir alle irgendwie den selben.
Deine Ausführungen, schlagen auch irgendwie in die gleiche Kerbe, wie Dein Vorgänger.

Wie könnte es sein, dass ich in eine andere Kerbe schlage als "mein Vorgänger"? Du hattest bei der Frage "Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?" 11 angegeben. Wenn ich Deine Antworten lese, kann ich in Deinen Reaktionen höchstens eine 3 erkennen. Du verteidigst in erster Linie Deine Vorstellungen und beantwortest kaum eine Frage. Stattdessen schreibst Du:

Du möchtest mir etwas vermitteln, lassen wir den ganzen Kram weg, leg los....!

Vielleicht nochmals zur Richtigstellung: Niemand will Dir hier irgendetwas vermitteln. Das ist keine Schule. Ich bin kein Lehrer. Und Wissen hast Du mehr als genug. Aber die Frage wer oder was Du bist, kann Dir nicht durch Wissen übermittelt werden, nur durch genaues Hinschauen Deinerseits. Vielleicht motiviert durch entsprechende Fragen. Für Dich mögen manche Sätze wie Kritik an Dir klingen. So reagierst Du auch darauf. Aber ich kritisiere Dich nicht. Im Grunde kannst Du tun und lassen, was Du willst. Es bringt mich weder aus der Fassung noch ändert es etwas an der Welt.

Die Grundlage eines Guiding ist, sich genau mit den Fragen zu beschäftigen. Nicht aus dem Wissen und aus Vorstellungen heraus, sondern ganz konkret! Wenn Du der Regisseur bleiben möchtest, ist das für mich in Ordnung. Aber dann kann ich Dir leider nichts bieten. Denn Dein Regisseur ist aus meiner Sicht nicht existent. Er ist eine reine Reizreaktion auf Basis von Konditionierungen und antrainierten Rollen. Die interessieren mich nicht. Wenn wir miteinander kommunizieren freue ich mich auf einen Dialog mit dem, was Du in Wahrheit bist, nicht das, was Du glaubst zu sein. Wenn Du wüsstest, wer oder was Du bist, dann wärst Du jedoch nicht hier. Konzentriere Dich auf die Suche und auf das direkte Wahrnehmen, nicht auf Dein Wissen. Dein Wissen bringt Dich hier nicht weiter. Ohne wahrhafte Suche findest Du nichts, was Du nicht schon längst kennst.

Folge den Fragen. Entertainment für Deinen Verstand gibt es hier nicht. Ich kann Dir für den Verstand nur schreckliche Langeweile und teilweises Unbehagen bieten. Und es wird auch nicht Dein Verstand sein, der die "Ich-Illusion" durchschaut.
Entscheide, ob Du lieber weiter Kommentator sein möchtest oder lieber ernsthaft alles hinterfragen möchtest, um dahinter das zu erkennen, was wirklich ist. Lass Dir Zeit mit der Antwort. Ich will keine reiz-reagierende Antwort. Sondern eine Antwort, die aus dem Herzen und dem klaren Impuls kommt.
Liebe Grüße
Andreas

HerzausGold

Postby HerzausGold » Sun Dec 10, 2017 1:21 pm

Hallo Andreas,
danke für Deine Antwort und Deine Geduld.

Was Du mir vermittelst ist Kritik und das ist auch in Ordnung für mich.
Ich muß das hier auch nicht verteidigen, es sind Antworten auf Deine Fragen.
Das bin ich nun mal in diesem Momment.

Ich habe auch Joram schon versucht zu vermitteln, dass ich das mit dem Momment verstanden habe.
Auch weiß ich, dass es dieses ich nicht wirklich gibt, aber mommentan ist es fast alles bestimmend.
Meine Depression hat da anscheinend einen Keil hineingetrieben, so das die Tür zum hier und jetzt einen Spalt offensteht.

Und ich habe Diene Fragen beantwortet:
Zu Deine Fragen: OK, ich gebe dem allen hier Bedeutung, aber verschwindet eine Steuernachzahlung, wenn ich ihr keine Bedeutung beimesse? Der bellende Hund ist nicht mehr als eine Randerscheinung, wenn es nicht meiner ist, der einen Einbrecher meldet ;-). Körper und Reflexe: Gesteuert von meiner Wahrnehmung und meinen Bedürfnissen. Desorientiert war ich nie.

(Vielleicht nochmals zur Richtigstellung: Niemand will Dir hier irgendetwas vermitteln.)
Sorry, aber das stimmt doch nicht.
(Die Grundlage eines Guiding ist, sich genau mit den Fragen zu beschäftigen. Nicht aus dem Wissen und aus Vorstellungen heraus, sondern ganz konkret! )
Wie man das nun nennt, ist doch nur ein Label. Was ist ein Lehrer anderes als ein Guide?

Den Wert meiner Intension, schätze ich wesentlich höher ein, sonst würde ich dem hier nicht soviel Aufmerksamkeit widmen.

Ich bin es ehrlich gesagt auch Leid mich hier um Begrifflichkeiten zu streiten, wer nun was wie sieht, da es anscheinend nicht zielführend ist.

Deshalb noch einmal, lass und anfangen.

LG Jörg

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Sun Dec 10, 2017 3:05 pm

Hallo Jörg,

danke für Deine Antwort und Deine Geduld.

Das mache ich gerne. Zu Beginn vieler Guidings sind wir gewohnt (Joram und die anderen Guides ebenso), dass wir mit unserem "langweiligen Ansatz" nicht auf viel Gegenliebe stoßen. Die Wenigsten kommen hierher, weil sie ein glückliches Leben führen und verteidigen regelrecht ihre Vorstellungen, selbst wenn sie die Quelle ihrer Probleme sind. Als Guides sind wir deshalb definitiv keine Lehrer. Lehrer übertragen Wissen. Wir stellen Fragen und die Antworten muss jeder selbst finden.
Das bin ich nun mal in diesem Momment.

Genau das gilt es anzuschauen und zu prüfen. Deshalb meine Hartnäckigkeit im Hinblick auf: WAS gibt den Gedanken überhaupt Bedeutung. Oder die Frage, was übrig bleibt, wenn Du in diesem Moment eine vollkommene Amnesie hättest.

OK, ich gebe dem allen hier Bedeutung, aber verschwindet eine Steuernachzahlung, wenn ich ihr keine Bedeutung beimesse? Der bellende Hund ist nicht mehr als eine Randerscheinung, wenn es nicht meiner ist, der einen Einbrecher meldet ;-). Körper und Reflexe: Gesteuert von meiner Wahrnehmung und meinen Bedürfnissen.

Etwas keine Bedeutung beizumessen und "etwas zu ignorieren" sind zweierlei paar Stiefel. Ein Auto, das während Du auf der Straße stehst auf Dich zufährt zu ignorieren ist natürlich Nonsens. Allerdings wild herumzufuchteln und sich darüber aufzuregen, dass das Auto jetzt gerade hier fährt und Dich dazu zwingt von der Straße zu gehen, ebenfalls. Das Eine ist ein konkretes Geschehen. Das andere ist das Kopfkino, die Gedanken dazu. Die meisten Menschen leben voll und ganz in der Identifikation mit den Gedanken in ihrem Kopf und meinen, dass diese real sind. Wie Süchtige kleben sie an den Gedanken, die durch den Kopf gehen. Und wenn man sie rüttelt und sie aus diesem Schlaf wecken möchte, werden sie zornig und feindselig.

Das Wissen, das Du gesammelt hast, hat Dir nicht das gebracht, was Du gesucht hast. Wenn etwas nicht das Gewünschte gebracht hat, dann muss man es in Frage stellen.

Ich habe auch Joram schon versucht zu vermitteln, dass ich das mit dem Momment verstanden habe.
Auch weiß ich, dass es dieses ich nicht wirklich gibt, aber mommentan ist es fast alles bestimmend.

Wenn Du das wirklich wüsstest und erkannt hättest, wärst Du nicht hier. Wie kann etwas alles bestimmend sein, wenn es nicht existiert? Alle Eingangsfragen hier in LU haben ihren Sinn.

Ich bin es ehrlich gesagt auch Leid mich hier um Begrifflichkeiten zu streiten, wer nun was wie sieht, da es anscheinend nicht zielführend ist.

Wir sind bereits mitten im Guiding drin. Du musst auch nicht mit "angezogener Handbremse" schreiben. Hau rein wie es Dir gerade zumute ist. Und ich stelle die Fragen...
Liebe Grüße
Andreas

HerzausGold

Postby HerzausGold » Tue Dec 26, 2017 10:37 am

Hallo Andreas,
hoffe Du hast ein ruhiges und friedliches Fest.

Das Kopfkino....
ja, dass ist ein Problem. Um so Inteligenter man ist, um so schlimmer. Anscheinend.
Versuche seit einiger Zeit, mit mäßigem Erfolg, das in den Griff zu kriegen.

Vor allem weil das Kopfkino meinen Körper auf eine Weise manipuliert, die mir nicht gefällt.
Gedanken machen Gefühle usw. Du weißt schon. Auch die, die man nicht wahrnimmt und dass sind die anscheinend die Schlimmsten, unsere Schatten.

Irgend einen Vorschlag, was man da tun oder lassen kann ;-)

Gruß
Jörg

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Tue Dec 26, 2017 12:43 pm

Hallo Jörg,

ja, das Weihnachtsfest ist ruhig. Es ist aber ruhig wie sonst auch :)

Das Kopfkino....
ja, dass ist ein Problem. Um so Inteligenter man ist, um so schlimmer. Anscheinend.

In der Hypnose des Kopfkinos spielt Intelligenz keine nennenswerte Rolle. Weder ist sie förderlich noch hinderlich.

Vor allem weil das Kopfkino meinen Körper auf eine Weise manipuliert, die mir nicht gefällt.

Wir suchen den, der dem Kopfkino Bedeutung schenkt und sich davon manipuliert fühlt. Gibt es dieses "Ich" überhaupt? Oder sind da einfach nur Vorstellungen da, wie es sein sollte im Abgleich damit, was gerade ist?

Gäbe es ohne Gedanken ein "Ich" oder ein "Problem"?
Liebe Grüße
Andreas

Return to “Deutsch”