Ich-Illusion überwinden

InitForce

Ich-Illusion überwinden

Postby InitForce » Wed Nov 15, 2017 9:09 am

Die Begleitung auf LU konzentriert sich darauf zu erkennen, dass es kein wirkliches innewohnendes Ich oder Selbst gibt - was bedeutet das für Dich?
Die Erkenntnis, dass es kein Ich gibt, ist der erste Schritt zu erkennen, was in Wirklichkeit ist.
Wer bin ich, wenn ich denn nun ich nicht "Ich" bin? Bin ich das Universum? Und wer oder ist das Universum? Ist überhaupt etwas, oder ist einfach nichts?

Was führt dich zu Liberation Unleashed?
Vielleicht meine "Ich" Illusion, um mich in die Irre zu führen? Oder doch mein höheres Bewusstsein? Nachdem alles der Quelle entspringt und auch die Quelle selbst ist, ist es immer die Quelle, die mich hier führt, völlig egal ob es nun meine "Ich"-Illusion oder "Es" ist. Auch die "Ich"-Illusion ist Teil der Quelle.

Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche?
Seit Kindheit habe ich das Gefühl anders zu sein und ich war schon immer auf der Suche nach einer höheren Wahrheit. Ich bin ein hochsensibler Mensch, ich habe Phasen tiefster Depression und Burn-Out hinter mir, weswegen ich auch in psychotherapeutischer Behandlung war. Jetzt bin ich an den Punkt gekommen, an dem ich weiß, dass letztlich das "Ich" ursächlich dafür ist. Momentan weiß ich mit meinen Verstand, dass das "Ich" wahrscheinlich nicht existent ist. Manchmal kann ich das reine Sein schon spüren. Im Alltag habe ich sehr oft "Ich"-Rückfälle. Wenn ich meditiere, dann kann ich inzwischen schon sehr tief sinken und ich spüre noch einen sehr starken Restwiderstand des "Ichs" wirklich vollkommen loszulassen.

Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum?
Da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Im Moment habe ich mich dazu entschieden frei von Erwartungen zu sein...aber nein natürlich hat mein "Ich" eine Menge von Erwartung an dieses Forum, nämlich hier eine ganz genaue Anleitung zu bekommen. Aber eigentlich ist das natürlich Quatsch, eine Anleitung wird nicht funktionieren. Ich lass mich einfach überraschen, wohin mich der Weg führen wird...

Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?
8

Liberato

Re: Ich-Illusion überwinden

Postby Liberato » Wed Nov 15, 2017 12:51 pm

Hallo InitForce,

herzlich willkommen im Forum von Liberation Unleashed :-).
Mein Name ist Liberato (m), ich begleite dich gern, wenn du damit einverstanden bist.

Hast du die Bekanntmachungen im oberen Teil des Forums gelesen und verstanden?
Bitte bestätige dies kurz in Deiner nächsten Nachricht.

Bitte lege für die Zeit hier alle Bücher, Videos und Audios zur Seite.
Sie werden dir nicht helfen bzw. können dich auch verwirren.

Antworte mindestens einmal täglich, auch wenn du nur ein „Ich bin noch da“ schreibst.
Wenn einmal etwas dazwischen kommt, schreibe mir kurz und sei zu 100% ehrlich.

Bitte benutze die Zitierfunktion, es macht das Lesen der Antworten leichter.
Hier findest du eine Anleitung dazu. https://www.liberationunleashed.com/nat ... =18&t=6275

Du kannst auf dieser Forumsseite oben bei dem mittleren Dropdown-Feld (Werkzeugschlüsssel) die Auswahl "Thema abonnieren" anklicken und damit aktivieren.
Dann solltest du automatisch eine E-Mail bekommen, sobald ich dir schreibe.

Auch solltest du dir die einführenden Worte durchlesen: https://www.liberationunleashed.com/nat ... =18&t=6280

Unser Dialog ist kein Gespräch im üblichen Sinne. Ich werde dir Fragen stellen, die du in deiner eigenen unmittelbaren Erfahrung untersuchst und mir dann beantwortest.
Es ist wichtig, sich bei der Antwort auf die direkte Erfahrung zu beziehen, nicht auf Gedanken, Schlussfolgerungen oder Vermutungen.
Du willst die Wahrheit unmittelbar sehen.

Meine ersten Fragen bzgl. Erwartungen:

Wie wird der Augenblick sein, wenn die Ich-Illusion durchschaut wird?
Was wirst du fühlen und erleben?
Wie wird sich das Leben verändern, wenn die Ich-Illusion durchschaut ist?
Was wird sich ändern, was gleich bleiben?

Liebe Grüße und viel Erfolg :-)
Liberato

InitForce

Postby InitForce » Wed Nov 15, 2017 8:32 pm

Hallo Liberator
Hast du die Bekanntmachungen im oberen Teil des Forums gelesen und verstanden?
hab ich gelesen und verstanden.

Danke, dass Du Dir hier Zeit nimmst, mein Guide zu sein.
Deine Fragen habe ich durchgelesen
Wie wird der Augenblick sein, wenn die Ich-Illusion durchschaut wird?
Was wirst du fühlen und erleben?
Wie wird sich das Leben verändern, wenn die Ich-Illusion durchschaut ist?
Was wird sich ändern, was gleich bleiben?

Das Erste was passiert ist, dass mein Verstand durch die Fragen verwirrt wurde. Wie soll ich über etwas Bescheid wissen, was überhaupt noch nicht eingetreten ist? Meine innere Stimme, die sich für mein ich ausgibt, konnte es sich nicht vorstellen, nicht existent zu sein und somit auch keine Angaben darüber machen, was ohne "Ich" dann sein wird. "Ich" war doch schon immer da. Dann ist mir aber eingefallen, dass das gar nicht stimmt. Wenn ich mich an meine älteste Kindheitserrinnerung erinnere, war diese innere Stimme noch nicht da. Sie ist erst mit der Zeit gewachsen. Es gab keine Vorstellung von einem "Ich" sondern einfach nur meine reine Existenz. Es ist gut vorstellbar, dass man sich wieder so fühlt, wie man sich damals als ganz kleines Kind gefühlt hat. Keine Konzepte, keine Meinungen über irgendetwas, einfach nur da sein. Der Unterschied zum Kindsein wird aber sein, dass ich natürlich weiterhin meinen Beruf nachgehen werde und so weiter.

Liberato

Postby Liberato » Thu Nov 16, 2017 12:03 am

.
Wenn ich nicht auf alle deine Antworten (sofort) eingehe, dann mach dir darum keinen „Kopf“.
Falsche Antworten gibt es auch nicht.
Falls du Fragen hast, stelle sie ruhig.

Nun zu deinen Antworten.
Wie soll ich über etwas Bescheid wissen, was überhaupt noch nicht eingetreten ist?
Es ging bei den Fragen auch eher darum zu erfahren, welche Vorstellungen/Erwartungen mit dem Durchschauen der Ich-Illusion verbunden sind.

Wie es nach dem Durchschreiten des Tores sein wird, ist bei jedem anders. Auch der Durchgang ist bei jedem anders. Manche machen einen riesen Satz hindurch, andere wiederum gehen mit Gänsefüsschenschrittchen hindurch. Wie es bei dir sein wird, weiß niemand. Du wirst aber wissen, wenn es soweit ist. Nimm diesen Dialog hier einfach als spannende Reise wohin auch immer. Der Weg ist das Ziel ;-).

Und weiter geht's.

Achte auf alle Reaktionen - Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen - wenn du die nächsten Sätze liest.
Lies jeden Satz langsam, warte etwas bis er gewirkt hat, notiere was du wahrnimmst und geh zum nächsten.

Es gibt kein Ich, nirgends, und es hat noch nie ein Ich gegeben.
Es gibt niemanden, der ein wahres Ich erkennen könnte, niemanden, der das erkennen kann, dass da kein Ich ist .
Niemand, der das Leben intensiver oder mehr erfahren kann.
Nichts was ein Ich erschafft.
Kein jemand der einen Verstand besitzt.
Es ist niemand am Steuer, niemand der das Leben kontrolliert.
.

InitForce

Postby InitForce » Thu Nov 16, 2017 9:33 pm

Hi :-)

so jetzt hatte ich kurz einen ruhigen Moment nach einen hektischen Arbeitstag.
Ich habe deine Fragen auf mich wirken lassen.
Es gibt kein Ich, nirgends, und es hat noch nie ein Ich gegeben.
Gedanke/Frage: Wenn es noch nie ein Ich gegeben hat, wer hat dann überhaupt diesen Satz gelesen? Danach kurze Gedankenstille.

Körperwahrnehmungen:
Wahrnehmung aller Geräusche in meiner Wohnung und aus den Nachbarwohnungen. Leichtes Ohrensausen.

Es gibt niemanden, der ein wahres Ich erkennen könnte, niemanden, der das erkennen kann, dass da kein Ich ist .
Verwirrung, unaufhörliches wirres und hektisches Kreisen der Gedanken. Es ist nicht möglich den Inhalt meiner Gedanken überhaupt zu erfassen. Nicht-verstehen-wollen des Satzes.

Niemand, der das Leben intensiver oder mehr erfahren kann.
Kurze innerliche Zustimmung zu diesem Satz. Gefühl, dass ich mit dem nächsten Satz weitermachen möchte, was ich tue.

Nichts was ein Ich erschafft.
Gefühl des Ärgers/Trotz, Gedanke: „Und wer oder macht dann die Stimme in meinen Kopf, die sich anhört wie ich?“

Kein jemand der einen Verstand besitzt.
Unwohlsein im Magen-Darm-Bereich, Schnaufen. Gefühl der Ratlosigkeit.

Es ist niemand am Steuer, niemand der das Leben kontrolliert.

Gefühl der Zustimmung. Ist mit völlig bewusst. Danach Gefühl, dass ich völlig dem Leben hingeben kann, weil ohnehin keine Kontrolle möglich

Was mich offenbar etwas verblüfft, ist die Bandbreite meiner Reaktion. Die geht von völliger Zustimmung bis Verärgerung,
obwohl die Fragen eines gemeinsam haben: die Aussage, dass es kein Ich gibt. Wie erklärst du dir das? Was passiert hier eigentlich mit mir?

Liberato

Postby Liberato » Fri Nov 17, 2017 12:28 am

Du machst das gut - danke. :-)
Wie erklärst du dir das?
Da ist halt der Illusionssgenerator Verstand am Werk. ;-)
.
Was passiert hier eigentlich mit mir?
Mit wem? Wer will das wissen und warum?

Für das Erkennen der Ich-Illusion ist eine stabile direkte Wahrnehmung oder direkte Erfahrung das Entscheidende.

Gedanken: Also das Geplapper, innere Bilder, Glaubensvorstellungen, Interpretationen, Erwartungen etc.
müssen von dem was wirklich da ist unterschieden werden.

Dazu zum Einstieg eine kleine Übung.

Lege eine Hand auf eine Tischplatte und beschreibe was die reine, uninterpretierte Sinneswahrnehmung ist.
Was nimmst du wahr?
Kannst du deine Hand fühlen?
Kannst du deine Finger fühlen?
Wie fühlt sich die Tischplatte an?

Beantworte die Fragen einmal mit geöffneten Augen und einmal mit geschlossenen Augen.

Zusatzfrage für geschlossene Augen: Kannst du wahrnehmen wie weit die Hand von deiner Brust entfernt ist?

InitForce

Postby InitForce » Fri Nov 17, 2017 8:56 pm

Mit wem? Wer will das wissen und warum?
Gute Frage. "Ich"? Nein ehrlich, absolut keine Ahnung.

Zur Übung:
Was nimmst du wahr?
Mit offenen Augen: Meine Hand liegt auf dem Tisch
Mit geschlossenen Augen: Ich fühle einen Kontakt mit einer harten Fläche

Kannst du deine Hand fühlen?
Direkt fühlen kann ich sie nicht. Ich fühle eigentlich nur einen sensorischen Reiz:
Den Kontakt mit einer Fläche, das Schlagen eines Pulses, leichtes Kribbeln.
Sowohl mit offenen als auch geschlossenen Augen.
Ich fühle nur die Punkte, bei denen Kontakt zur Tischplatte besteht.

Bei geschlossenen Augen: Hand macht ganz kleine unwillkürliche Bewegungen, itst niemals völlig bewegungslos

Kannst du deine Finger fühlen?[
wie bei Hand allerdings nur die Fingerkuppen. Bei geschlossenen Augen wird diese Wahrnehmung deutlicher und intensiver.

Wie fühlt sich die Tischplatte an

hart und etwas kälter als meine Hand.

Bei geschlossenen Augen. Der Punkt, an den meine Handballen aufliegt fühlt sich "härter" an.

Zusatzfrage für geschlossene Augen: Kannst du wahrnehmen wie weit die Hand von deiner Brust entfernt ist?

zwischen 0,5 m und 1m. Das Wissen sagt mir, sie ist in der Nähe meines Körpers. Aber mit geschlossenen Augen fehlt der Vergleichsmaßstab. Eigentlich lässt sich hierzu gar keine Aussage treffen.

Liberato

Postby Liberato » Fri Nov 17, 2017 9:37 pm

Ich fühle einen Kontakt mit einer harten Fläche.
Fühlst du unmittelbar, ohne Wissen zu Hilfe zu nehmen, zum einen hart und zum 2. Fläche?
.
das Schlagen eines Pulses
Hier genauso, fühlst du, ohne Wissen, das Schlagen eines Pulses oder was ist die unmittelbare, unverfälschte Sinneserfahrung?
Hand macht ganz kleine unwillkürliche Bewegungen
Auch hier, kannst du Hand fühlen oder ist das eine Interpretation Dessen was gefühlt wird?
Eigentlich lässt sich hierzu gar keine Aussage treffen.
Eigentlich? Oder lässt sich keine Aussage treffen?
.
Wir müssen hier sehr genau sein, weil das, worum es geht, subtil versteckt zwischen Gedanken verborgen liegt bzw. etwas genauer vom Illusionsgenerator Gehirn überdeckt wird und das ist sehr geschickt darin und wenn wir da einen Millimeter "Luft" lassen, dann füllt es den Spalt. ;-)

InitForce

Postby InitForce » Sat Nov 18, 2017 8:11 pm

Bin erkältet. Morgen mache ich hier weiter.

Liberato

Postby Liberato » Sun Nov 19, 2017 12:29 am

Danke. Alles klar und Gute Besserung. :-)

InitForce

Postby InitForce » Sun Nov 19, 2017 9:46 pm

Hi,

jetzt geht es mir wieder besser und ich mache weiter:
Fühlst du unmittelbar, ohne Wissen zu Hilfe zu nehmen, zum einen hart und zum 2. Fläche?
Ich habe mich nochmal ein paar Minuten hingesetzt und die Augen geschlossen. Jetzt ist es so, dass ich bemerke eine Vielzahl sensorischer Reize wahrzunehmen und dann kommt die Interpretation des Gehirnes hinzu. Aber ich frage mich dann gleich wer überhaupt die Reize wahrnimmt. Wer ist sich dessen bewusst, dass überhaupt etwas wahrgenommen wurde?

Liberato

Postby Liberato » Sun Nov 19, 2017 10:24 pm

.
Schön, dass es dir besser geht.

Bitte beantworte alle meine Fragen und alles so wie es gefragt ist. :-)

Wer das alles Wahrnimmt oder sich etwas bewusst ist, das kommt noch. Zuerst muss die Unterscheidungsfähigkeit zwischen Gedanken und dem was unmittelbar wahrgenommen wird klar und stabil genug sein.
.

InitForce

Postby InitForce » Tue Nov 21, 2017 9:03 pm

Ich habe die Übung nochmals durchgeführt
"Fläche" :kommt definitiv aus dem Wissen.
"Hart": ich spüre einfach nur etwas. Den sensorischen Reiz.
Hier genauso, fühlst du, ohne Wissen, das Schlagen eines Pulses oder was ist die unmittelbare, unverfälschte Sinneserfahrung?
Hier spüre ich eine große Gewissheit, dass das "Pulsieren" Teil meines Körpers ist.
Auch hier, kannst du Hand fühlen oder ist das eine Interpretation Dessen was gefühlt wird?
Schwierig zu sagen ob es eine Interpretation ist, auf jeden Fall ist die Hand nie zu 100% ruhig
Eigentlich? Oder lässt sich keine Aussage treffen?
Keine. Sie könnte Lichtjahre oder einen Mikrometer entfernt sein. Der Gedanke, dass sie nahe sein muss, ist abgerufenes Wissen.

Liberato

Postby Liberato » Tue Nov 21, 2017 11:27 pm

"Fläche" :kommt definitiv aus dem Wissen."Hart": ich spüre einfach nur etwas. Den sensorischen Reiz.
Klingt erst mal richtig.
Keine. Sie könnte Lichtjahre oder einen Mikrometer entfernt sein. Der Gedanke, dass sie nahe sein muss, ist abgerufenes Wissen
Gut erkannt, dass es sich um Wissen handelt.
Hier spüre ich eine große Gewissheit, dass das "Pulsieren" Teil meines Körpers ist.
Hier müssen wir noch mal genauer hinschauen. 1. Mit welchem Sinn spürst du Gewissheit?
2.Wie kann Pulsieren wahrgenommen werden? Kann ein Sinn pulsieren erkennen? Was bezeichnet das Wort pulsieren? Wie kommt es zu dieser Bezeichnung?
Schwierig zu sagen ob es eine Interpretation ist, auf jeden Fall ist die Hand nie zu 100% ruhig.
Hier genauso. Existiert ein Sinnesreiz Hand? Wie entseht aus taktilen Sinnesreizen Hand? Kann in der taktilen direkten Erfahrung die Bewegung der Hand wahrgenommen werden? Wie wird aus den Sinnesreizen Bewegung?

InitForce

Postby InitForce » Thu Nov 23, 2017 10:21 pm

1. Mit welchem Sinn spürst du Gewissheit?
Gerade merke ich wie leer und bedeutungslos dieses Wort ist. Es ist weder irgendein Ding das existiert noch ist irgendetwas "gewiss". Ich spüre wie mein Verstand versucht sich zwanghaft an irgendwelche Gedanken anzuheften, worüber eine vermeintliche "Gewissheit" besteht...ich bemerke eine Furcht des "Ich" gegenüber der völligen Ungewissheit (welche das "Ich" in Frage stellt)
2.Wie kann Pulsieren wahrgenommen werden? Kann ein Sinn pulsieren erkennen? Was bezeichnet das Wort pulsieren? Wie kommt es zu dieser Bezeichnung?
Hier habe ich folgendes bemerkt:

Im Moment spüre ich einfach etwas über meinen sensorischen Sinn.. Da mein Verstand sich an eine sehr ähnliche Empfindung erinnert hat und er aus der Erinnerung eine Regelmäßigkeit ableitet, kommt es zu Interpretation "Puls". Der sensorische Sinn liefert nur eine Momentaufnahme einer Empfindung. Erst das Gehirn interpretiert die einzelnen Momentaufnahmen und vergibt dem dann eine Namen/Bedeutung. "Puls" oder "Pulsieren" ist somit ein reine Bedeutungsgebung.

Das trifft auch auf das Thema mit der Hand zu
Existiert ein Sinnesreiz Hand? Wie entseht aus taktilen Sinnesreizen Hand? Kann in der taktilen direkten Erfahrung die Bewegung der Hand wahrgenommen werden? Wie wird aus den Sinnesreizen Bewegung
Das Gehirn komponiert die einzelnen Sinnesreize und interpretiert dann durch Rückgriff auf den Wissensspeicher. Ich stell mir das gerade vor wie bei einem Daumenkino :-)

Return to “Deutsch”