Einfach SEIN würde mir reichen

Matthew

Re: Einfach SEIN würde mir reichen

Postby Matthew » Mon Nov 06, 2017 7:11 pm

Wie schön :-)
Schreib mir gerne bei Gelegenheit wieder! Freu mich drauf
First there is a mountain,
Then there is no mountain,
Then there is.

Jadzia

Postby Jadzia » Mon Nov 06, 2017 7:16 pm

Gerne. :-)

Jadzia

Postby Jadzia » Wed Nov 08, 2017 5:12 pm

Hi,

hier geht die Arbeit weiter und es ist fast noch genauso anstrengend. :-)

Gestern hatten die Gedankenballette Schreitag. Da gabs einen Haufen Inszenierungen und sogar ein paar Premieren. Das ging von "boah ist das laut (die Gedanken), das nervt, das hält kein Mensch aus" über in "Zweifel in verschiedener Ausführung" zu "Tröstende Worte". Als dann noch "Sollten wir Leben nicht Reiseleiterin nennen" auftauchte war ich arg versucht in die Küche zu huschen und schnell eine Runde Popcorn zu machen. Ebenfalls gabs als Premiere "All die Erlebnisse, die schon gezeigt haben das Selbst eine Illusion ist", mit Kurzfilmen und "Beobachtungen, was sich alles ändert und evtl ändern wird" - Ha, letztere wurden innerhalb kürzester Zeit von der Fliegenklatsche der Realität erwischt.
Keins der Ballette kommt über den ersten Akt hinaus.
Nichts klebt wirklich an, manchmal bleibts ein bischen länger, aber dann gehts wieder. Weder die Gedanken zu Mustern, Glaubenssätzen, zu Themen die ich gelernt habe. Es ist so unterschiedlich was aufpoppt.
Was hilft ist das was so schwer in Worte zu fassen ist. Was immer da ist ist Offenheit, nicht unterscheidendes Interesse, Schlichte einfache Wahrnehmung und Zufriedenheit. Zur Zeit schließt und öffnet sich da nichts mehr, ist einfach da. Und es ist da da, ich muss da nix suchen oder mich auf etwas zurückfallen lassen.
Zwischendrin finde ich das alles super unterhaltsam. Ich bin mal gespannt was noch alles hochgespült wird. Das loslassen der Illusion ist ein echter Startschuß....

Etwas hat sich geändert und ist bisher auch so geblieben und auch hier kann ich nur mit Wörtern rumeiern. Wahrnehmung ist irgendwie klarer und direkter geworden. Das geht von Körperwahrnehmung zu allen anderen Sinnen. Alles macht einen frischeren Eindruck. Oft ist es fast, wie neu. Hand in See ist immer noch die gleiche Empfindung und trotzdem ist ecs irgendwie anders. Viel zu erleben mit mehr Genußwert. Der Satz klingt voll Gaga aber anders bekomm ich ihn niht hin.

Dann ist auch dieses Jetzt versteh ich viel weniger als vorher, was aber nicht unangenehm ist und keinen Impuls auslöst.

Also anstrengend, witzig, interessant, ein ganz bunter Blumenstrauß.

Matthew

Postby Matthew » Wed Nov 08, 2017 6:19 pm

Das loslassen der Illusion ist ein echter Startschuß....
So ist es. Und das hört sich alles sehr sehr gut an...

Falls noch einmal etwas aufkommen sollte, das ein aktives Hinschauen verlangt, können wir das jederzeit tun.
Das kann auch später noch einmal geschehen. Oder viel später.
Oder niemals. Alles ist gut.

Berichte gern erneut. Und wenn es sich anfühlt, als sei das Gröbste vorbei, würde ich dir gerne ein paar abschließende Fragen stellen.

Eine Frage an diesem Punkt:

Was wurde aus dem (spirituellen) Suchen? Ist da noch eine Energie des Suchens? Ist irgendetwas noch unvollkommen?
Then there is.

Jadzia

Postby Jadzia » Wed Nov 08, 2017 7:10 pm

Was wurde aus dem (spirituellen) Suchen? Ist da noch eine Energie des Suchens? Ist irgendetwas noch unvollkommen?
Ich hab immer nach Heilsein, -werden gesucht. Es ist ganz klar, dass ich jahrelang versucht habe etwas zu heilen, was nie was anderes als heil war. Es ist da was da ist und das kann nicht mehr noch weniger werden. Das kann man wahrscheinlich vollkommen nennen.

Matthew

Postby Matthew » Wed Nov 08, 2017 7:29 pm

Dann gib mir gerne Bescheid wenn du die Abschlussfragen beantworten möchtest.
Then there is.

Jadzia

Postby Jadzia » Thu Nov 09, 2017 8:39 am

Anhand der Wut beim Thema Verantwortung, die sofort in Täter und Opfergedanken überging (Leben ist Opfer und Täter gleichzeitig?), und Js Lebensgeschichte war schon klar das da noch was kommen würde. Heute früh war es soweit.
Angst, ein Fass voll, Glaubensätze, die entstanden waren, Bauchschmerzen, Magen verknotet, Erinnerungsbilder und dann: innerhalb der Wahrnehmung ist nichts - NICHTS! Kein Schaden, keine Verletzung, kein Täter oder Opfer, keine hinterlassenen Spuren - NICHTS. Nichts wie wirklich in NICHTS...... ich lach schon wieder und die Tränen laufen. Tränen und Lachen. Ohne Selbst ist da etwas was geschieht,erfahren wird und dann - ist der Moment vorbei. Die Tränen sind für den Rattenschwanz, den ein vermeintliches Selbsts vermeintlich hinter sich hergeschleppt hat und der vermeintlich so viel Schmerzen gekostet hat. Sobald das Wort Nichts auftaucht könnte ich mich vor Lachen rollen, wenn das Wort Rattenschwanz auftaucht rollen die Tränen.

Jetzt spüre ich echte Erleichterung! Und fette Dankbarkeit!
Ich freu mich so über jede/jeden hier in diesem Forum. Jeden/Jede die seine/ihre Zeit und Liebe hier hineinsteckt. Hier aufzutauchen und sich an das Erfahren zu machen ist genau so ein Akt der Liebe wie andere zu unterstützen die Realität zu erkennen.

Ok, jetzt bin ich bereit für die Fragen. :-D

Matthew

Postby Matthew » Thu Nov 09, 2017 8:50 am

NICHTS. Nichts wie wirklich in NICHTS
Du hast soeben den Generalschlüssel entdeckt.
Nichts. Niemand. Stille.

Hier sind die abschließenden Fragen. Lass dir beim Beantworten gerne so viel Zeit wie du brauchst.
Bis bald!

1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an, die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Bitte berichte aus den letzten Tagen.

4) Was hat den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wofür bist du verantwortlich? Bitte gib auch ein paar Beispiele aus direkter Erfahrung. Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden und geschehen sein können?

6) Gibt es noch etwas zu ergänzen?
Then there is.

Jadzia

Postby Jadzia » Thu Nov 09, 2017 7:07 pm

1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Nein, nein, nein, und auch niemals.
2) Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.
Als vor zwei Tagen die Gedankenballette ihre Hoch-Zeit hatten, ist es mir klar geworden wieso es so leicht ist zu denken(!), dass es Ich/ein Selbst gibt. Das gab es Gedankenclustern zu unterschiedlichen Themen aus unterschiedlichen Perspektiven. Anfeuernde Gedanken, tröstende, zweifelnde, satirische, einfach alles zum Thema Ich. Durch den Eindruck von Vielschichtigkeit kann man es als etwas Selbstständiges deuten, wenn man es so gelernt hat. Bis vor kurzem hätte ich das als die verschiedenen Anteile der Persönlichkeit gedeutet, worüber ich mich inzwischen lachend wegrollen könnte. Alles zu dem Thema sind Gedanken. Du bist xy, meine Tochter ect direkt nach der Geburt und das ist nur der Anfang der Konditionierung.
3) Wie fühlt es sich an, die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Bitte berichte aus den letzten Tagen.
Im Prinzip ist alles wie vorher. Nichts wirklich Neues und trotzdem ist es anders.
Das gleiche Kommen und Gehen von den mehr oder weniger gleichen Gedanken, Gefühlen und Sensationen, aber es gibt nichts was sich damit identifizieren könnte. Die Inszenierungen oder Gewohnheiten haben nicht mehr die gleiche Klebekraft wie vorher.
Offenere Wahrnehmung. Das klassische Großstadtteil „Schotten dicht“, vorm Haus verlassen, ist verschwunden und die Offenheit bleibt dauerhaft. Alles macht einen klareren frischeren Eindruck. Interesse, interessiertes Wohlwollen, ruhige Wahrnehmung, Zufriedenheit. Alles sehr schlicht und unaufgeregt. Seit der Wahrnehmung des Nichts, echte Erleichterung. Sehr viel Lachen.
Ansonsten das Aufräumen/Auflösen, wie auch immer, läuft weiter. Freundlich und undramatisch.
4) Was hat den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Lass uns lieber einmal nachsehen, was hier verbleibt, wenn auch die letzte Vorstellung über "Ich", "Du", einen "Beobachter" und dergleichen mehr abwesend ist :-)
Das hat mich echt nicht losgelassen, voll eingehakt. Ich bin von der Frage: Wenn es das Alles nicht ist, was ist es denn dann, wer oder was nimmt wahr?????? nicht mehr losgekommen. Ok, ich hab auch ausgiebig geflucht.
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wofür bist du verantwortlich? Bitte gib auch ein paar Beispiele aus direkter Erfahrung. Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden und geschehen sein können?
Ich machs mal kurz. Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl, Kontrolle, Verantwortung gibt es nicht, weil es das Selbst nicht gibt, dem wir die ganzen erdachten Konzepte zuschreiben. Gleiches für die Frage: Hätte je irgendwas……? Wer oder Was soll da sagen was hätte anders sein sollen?
6) Gibt es noch etwas zu ergänzen?
Danke!

Matthew

Postby Matthew » Thu Nov 09, 2017 9:18 pm

Halli Hallo!

Aus reiner Neugier interessiert sich ein Guide aufgrund der Antwort
Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl, Kontrolle, Verantwortung gibt es nicht, weil es das Selbst nicht gibt
noch für die Frage:

Wie werden "Entscheidungen" erlebt/wahrgenommen?
Then there is.

Jadzia

Postby Jadzia » Fri Nov 10, 2017 6:57 am

Wie werden "Entscheidungen" erlebt/wahrgenommen?
Die Frage kann ich gut nachvollziehen :-)
Als Impulse. Die tauchen auf/sind auf einmal da.
Bei kleinen Entscheidungen merk ich kaum die Impulse, das geht so schnell in Handlung über, das es fast automatisch wirkt.
Früher war die Beobachtung bei größeren Entscheidungen (Weiterbildung, Urlaubsort ect): ich sammle die Informationen und Innen entscheidet und dann poppt die Entscheidung auf. Jetzt hats halt kein Innen und Außen mehr. Leben halt.

Wobei ich fast größere und kleinere in Ausrufungszeichen setzen würde, es teilt sich nicht mehr wirklich in groß und klein ein. In der Wahrnehmung ist kein Unterschied wahrnehmbar, ob es nun eine Entscheidung für U/Bahn versus S/Bahn oder eine für oder gegen eine Fortbildung ist.

Matthew

Postby Matthew » Fri Nov 10, 2017 9:32 am

Die anderen Guides haben keine Fragen mehr.
Ich hab dir eine PM geschrieben.
Then there is.

Return to “Deutsch (Archiv)”