Hallo Stephanie,
danke, dass mit der Angst ist sehr hilfreich.
Die Angst behindert den Prozess, wenn die Angst vor der Freiheit größer ist als die Sehnsucht nach Freiheit?.
Wir gehen das ganz behutsam an.
Zunächst gebe ich dir einige Informationen, die vielleicht noch nicht komplett entspannen, aber vielleicht ein wenig.
Dass bei diesem Prozess hier Angst auftaucht ist nicht ungewöhnlich, schließlich fallen einige grundlegende Glaubensvorstellungen über die Funktionsweise dieser Welt und über sich selbst weg.
Hier im Forum kenne ich keinen Fall, der komplett abgedreht wäre und sein Leben um 180° gewendet hat - mich eingeschlossen. ;-)
Das Durchschauen der Ich-Illusion ist nicht gleichzusetzen mit Erleuchtung. Buddha spricht von 10 Fesseln, die uns an das bisherige Dasein fesseln. Beim Durchschauen der Ich-Illusion werden die ersten 3 Fesseln gelöst.
Nach Buddha ist das der sog. Stromeintritt. Was bedeutet, dass der grundsätzliche "Fehler" erkannt ist und danach ein Prozess beginnt, der etwas geradliniger verläuft.
Wenn du magst schauen wir uns die Angst etwas genauer an. Gib bitte in der nächsten Antwort ein paar Beispiele für mögliche Szenarien, welche du nach dem Durchschauen der Ich-Illusion befürchtest.
Bin gespannt.
Liberato
Wie kann ich die Illusion meines ICHS loslassen?
Re: Wie kann ich die Illusion meines ICHS loslassen?
Hallo Liberato,
Und gleichzeitig weiß ich, dass gut ist was passiert und das ich vertrauen kann.
Alles Liebe
Stephanie
Ich plane und kontrolliere gerne. Ich "brauche" die Sicherheit, auch wenn ich weiß, dass es Sicherheit nicht gibt. Und das ist wohl meine größte Angst. Die Kontrolle aufgeben! Das ich dann nicht beeinflussen kann, was passiert. Ich will immer gerne wissen was auf mich zukommt und in dem Fall weiß ich das eben nicht. Das macht mir Angst. Ich kann es nicht planen, ich kann es nicht kontrollieren.Wenn du magst schauen wir uns die Angst etwas genauer an. Gib bitte in der nächsten Antwort ein paar Beispiele für mögliche Szenarien, welche du nach dem Durchschauen der Ich-Illusion befürchtest.
Und gleichzeitig weiß ich, dass gut ist was passiert und das ich vertrauen kann.
Alles Liebe
Stephanie
Hallo Stephanie,
Bitte nimm dir etwas ungestörte Zeit und begebe dich in eine angstauslösende Vorstellung und schau dir an was da geschieht. Wenn Angst entsteht, beobachte was geschieht.
Welche Abläufe finden statt? Was ist die direkte sinnliche Erfahrung von Angst? Ist da ein jemand der Angst hat?
Bin gespannt.
Liberato
Dieses Planen und Kontrollieren ist das reale Möglichkeit oder eine Glaubensvorstellung?Ich kann es nicht planen, ich kann es nicht kontrollieren.
Bitte nimm dir etwas ungestörte Zeit und begebe dich in eine angstauslösende Vorstellung und schau dir an was da geschieht. Wenn Angst entsteht, beobachte was geschieht.
Welche Abläufe finden statt? Was ist die direkte sinnliche Erfahrung von Angst? Ist da ein jemand der Angst hat?
Bin gespannt.
Liberato
Hallo Liberato,
Alles Liebe
Stephanie
Es sind meine Gedanken. Etwas, dass mir eine "vermeintliche" Sicherheit gibt.Ich kann es nicht planen, ich kann es nicht kontrollieren.
Dieses Planen und Kontrollieren ist das reale Möglichkeit oder eine Glaubensvorstellung?
Es sind die Gedanken die Angst auslösen. Keine direkte Erfahrung. Einfach die Gedanken. Egal wie ich es drehe und wende. Ich komme immer nur auf die Gedanken zurück. Eine Gedankenkette die von einem einzigen Gedanken (Angst) ausgelöst wird.Bitte nimm dir etwas ungestörte Zeit und begebe dich in eine angstauslösende Vorstellung und schau dir an was da geschieht. Wenn Angst entsteht, beobachte was geschieht.
Alles Liebe
Stephanie
Hallo Stephanie,
versuche bitte immer alle Fragen zu beantworten. :-)
Ist da ein jemand der Angst hat?
Bin gespannt.
Liberato
versuche bitte immer alle Fragen zu beantworten. :-)
Ist da ein jemand der Angst hat?
So ist es.Es sind die Gedanken die Angst auslösen.
Das verstehe ich nicht!? Woran erkennst du Angst?Keine direkte Erfahrung.
Bin gespannt.
Liberato
Hallo Liberato,
Die einen, die "unbegründet" von Gedanken ausgelöst werden. Z. B. wenn ich höre, dass wir jemanden besuchen der einen Hund hat. Kopfkino und die Gedankenspirale geht los. Jedoch ohne körperliche Reaktion und ohne direkte Erfahrung.
Die andere Angst ist die, die ich direkt erfahren kann. Z. B. wenn ich auf dem Gehweg stehe und ein Hund auf mich zugerannt kommt. Dann gehen zwar auch die Gedanken los, doch die nehme ich in diesem Moment (noch) nicht war. Da spüre ich Herzklopfen und erstarre vor Angst. Alles danach sind dann meine Gedanken.
Angst erkenne ich entweder an einer körperlichen Reaktion, z. B. Herzklopfen, Schweißausbruch, Zittern. Oder eben an den Gedanken. Spätestens wenn ich Angst denke! Dann kann es auch danach zu der körperlichen Reaktion kommen.
Alles Liebe
Stephanie
Das was ich noch als das ICH bezeichne, jedoch bisher nicht gefunden habe. Dann kommen die Gedanken die mir erzählen, dass ich Angst habe.Ist da ein jemand der Angst hat?
Hier müssen wir zwischen zwei Ängsten unterscheiden.Es sind die Gedanken die Angst auslösen.
So ist es.
Keine direkte Erfahrung.
Das verstehe ich nicht!? Woran erkennst du Angst?
Die einen, die "unbegründet" von Gedanken ausgelöst werden. Z. B. wenn ich höre, dass wir jemanden besuchen der einen Hund hat. Kopfkino und die Gedankenspirale geht los. Jedoch ohne körperliche Reaktion und ohne direkte Erfahrung.
Die andere Angst ist die, die ich direkt erfahren kann. Z. B. wenn ich auf dem Gehweg stehe und ein Hund auf mich zugerannt kommt. Dann gehen zwar auch die Gedanken los, doch die nehme ich in diesem Moment (noch) nicht war. Da spüre ich Herzklopfen und erstarre vor Angst. Alles danach sind dann meine Gedanken.
Angst erkenne ich entweder an einer körperlichen Reaktion, z. B. Herzklopfen, Schweißausbruch, Zittern. Oder eben an den Gedanken. Spätestens wenn ich Angst denke! Dann kann es auch danach zu der körperlichen Reaktion kommen.
Alles Liebe
Stephanie
Hallo Stephanie,
ok, ich glaube ich habe das verstanden.
Nun bitte ich dich eine Übung zu machen, die wir schon mal hatten.
Nimm dir etwas ungestörte Zeit und setze dich auf einen Stuhl. Schließe die Augen, komme in einen entspannten Zustand und beobachte (DE) was du fühlst.
Fühle dein Gesäß auf der Stuhlfläche und den Rücken an der Rückenlehne.
Kannst Du spüren, wo Dein Gesäß/Rücken aufhört?
Wo fängt der Stuhl an?
Sind die Berührungspunkte immer gleich oder verändern sie sich?
Ist es heiß oder kalt?
Gibt es eine konkrete/starre Grenze?
Wo ist außen und wo ist innen?
Kannst du sagen wieviel Zehen du hast?
Kannst du wahrnehmen wie groß du bist?
Ob du männlich oder weiblich bist?
Hier angekommen denkst du an eine körperlich Angst auslösende Situation z.B. an einen Hund oder was sonst Körperreaktionen auslöst.
Beginnen die Körperreaktionen, dann beobachte diese. Beobachte wie sie sich anfühlen. Wie verändern sie sich? Sind sie im Körper oder wo? Achte auf das Ich-Gefühl? Wann ist es stärker, wann schwächer? Falls die Körperreaktionen schwächer werden und du dich traust, dann verstärke sie wieder etwas und mache die gleiche Untersuchung. Wenn es geht wiederhole das Ganze einige Male.
Berichte über deine Erfahrungen.
Bin gespannt.
Liberato
ok, ich glaube ich habe das verstanden.
Nun bitte ich dich eine Übung zu machen, die wir schon mal hatten.
Nimm dir etwas ungestörte Zeit und setze dich auf einen Stuhl. Schließe die Augen, komme in einen entspannten Zustand und beobachte (DE) was du fühlst.
Fühle dein Gesäß auf der Stuhlfläche und den Rücken an der Rückenlehne.
Wo fängt der Stuhl an?
Sind die Berührungspunkte immer gleich oder verändern sie sich?
Ist es heiß oder kalt?
Gibt es eine konkrete/starre Grenze?
Wo ist außen und wo ist innen?
Kannst du sagen wieviel Zehen du hast?
Kannst du wahrnehmen wie groß du bist?
Ob du männlich oder weiblich bist?
Hier angekommen denkst du an eine körperlich Angst auslösende Situation z.B. an einen Hund oder was sonst Körperreaktionen auslöst.
Beginnen die Körperreaktionen, dann beobachte diese. Beobachte wie sie sich anfühlen. Wie verändern sie sich? Sind sie im Körper oder wo? Achte auf das Ich-Gefühl? Wann ist es stärker, wann schwächer? Falls die Körperreaktionen schwächer werden und du dich traust, dann verstärke sie wieder etwas und mache die gleiche Untersuchung. Wenn es geht wiederhole das Ganze einige Male.
Berichte über deine Erfahrungen.
Bin gespannt.
Liberato
Hallo Liberato,
Es kommt der "Klos im Hals" dazu und ich halte den Atem an.
Es ist stärker, wenn ich an die Angst denke und wird schwächer wenn ich von dem Gedanken weggehe und fühle/wahrnehme.
Jetzt komme ich mir "blöd" vor. Warum soll ich eine Angst wahrnehmen die jetzt nicht real ist?! Doch vielleicht ist das ja mit ein Sinn der Übung, damit ich das erkenne :-).
Alles Liebe
Stephanie
Der Übergang ist fließend. Ich kann nicht sagen wo mein Rücken aufhört und der Stuhl anfängt. Ich spüre zwar den Knochen in meinem Gesäß doch, das was dann noch kommt, also das Fettgewebe und die Haut, die kann ich nicht klar vom Stuhl trennen. Nur in Gedanken :-).Fühle dein Gesäß auf der Stuhlfläche und den Rücken an der Rückenlehne.
Wo fängt der Stuhl an?
Die Berührungspunkte verändern sich. Durch meine Bewegung, durch meinen Fokus.Sind die Berührungspunkte immer gleich oder verändern sie sich?
Im Moment ist es warm.Ist es heiß oder kalt?
Der Stuhl ist starr. Doch die Grenze kann ich nicht als starr wahrnehmen. Diese verändert sich mit meiner Bewegung.Gibt es eine konkrete/starre Grenze?
Schwer zu sagen mit geschlossenen Augen. Da nehme ich keine Grenze wahr. Da ist alles gleichzeitig innen und außen.Wo ist außen und wo ist innen?
Nur weil ich es weiß. Ansonsten, also bei DE, kann ich es nicht.Kannst du sagen wieviel Zehen du hast?
Nein.Kannst du wahrnehmen wie groß du bist?
NeinOb du männlich oder weiblich bist?
ok.Hier angekommen denkst du an eine körperlich Angst auslösende Situation z.B. an einen Hund oder was sonst Körperreaktionen auslöst.
Herzklopfen. Doch wenn ich nicht weiß, dass es Angst ist, dann könnte es auch Vorfreude sein oder zu viel Koffein.Beginnen die Körperreaktionen, dann beobachte diese. Beobachte wie sie sich anfühlen.
Wie verändern sie sich?
Es kommt der "Klos im Hals" dazu und ich halte den Atem an.
Gute Frage. Mit offenen Augen nehme ich die Angst ganz klar im Körper wahr. Mit geschlossenen Augen kann ich das nicht mit Garantie so sagen.Sind sie im Körper oder wo?
Achte auf das Ich-Gefühl? Wann ist es stärker, wann schwächer?
Es ist stärker, wenn ich an die Angst denke und wird schwächer wenn ich von dem Gedanken weggehe und fühle/wahrnehme.
.Falls die Körperreaktionen schwächer werden und du dich traust, dann verstärke sie wieder etwas und mache die gleiche Untersuchung. Wenn es geht wiederhole das Ganze einige Male
Jetzt komme ich mir "blöd" vor. Warum soll ich eine Angst wahrnehmen die jetzt nicht real ist?! Doch vielleicht ist das ja mit ein Sinn der Übung, damit ich das erkenne :-).
Alles Liebe
Stephanie
Hallo Stephanie,
Wenn ich im Folgenden du oder dein benutze, dann "rede" ich mit deinem Ego oder Ich, was, wie du selbst herausgefunden hast, nicht existiert.
Du hattest irgendwann einmal die Idee die Ich-Illusion zu durchschauen. Dir war schon irgendwie klar, dass du einige Glaubensvorstellungen opfern musst. Welche und wieviele Glaubensvorstellungen war anfangs noch nicht klar.
Wir stoßen aber jetzt immer öfter an eine Grenze wo du nicht mehr bereit bist bestimmte Glaubensvorstellungen zu opfern. Da taucht dann Widerstand auf. Ein Diskussionsbedürfnis taucht auf. Warum soll ich das machen? Oder du versuchst von mir erklärt zu bekommen was passiert, wenn das ich weg ist.
Es wird am Anfang nicht umsonst gefragt:"Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?" Deine Antwort:11. ;-)
Bestimmte Glaubensvorstellungen geben dir Sicherheit. Eine Pseudosicherheit, wie du selbst festgestellt hast. Es ist ungefähr so, als hast du vor vom 10m-Brett ins Wasser zu springen und "eigentlich" weißt, dass Wasser nachgibt, andere das auch machen und überleben, "aber" es könnte ja doch was passieren.
Jetzt stehst du oben auf dem Brett und hast Angst. Du hast Angst vor irgendeiner unkontrollierbaren Situation wenn du springst. Jetzt schauen wir uns die Angst an und du regierst mit Widerstand, damit du nicht mit der Angst konfrontiert wirst "Warum soll ich hier runterspringen? Wozu soll das gut sein?".
Du kannst sicher sein, dass meine Fragen einen ernsthaften Grund haben und dazu dienen dir sicher durchs Tor zu helfen.
Also weiter im Text.
Wiederhole die Übung die Angst zu beobachten. Wodurch entsteht sie? Was geschieht mit der Angst, wenn du sie nur beobachtest?
Du machst das gut. Trau dich weiter zu gehen.
Liberato
Das ist der Widerstand des Ego, des eingebildeten Ich.Jetzt komme ich mir "blöd" vor. Warum soll ich eine Angst wahrnehmen die jetzt nicht real ist?!
Wenn ich im Folgenden du oder dein benutze, dann "rede" ich mit deinem Ego oder Ich, was, wie du selbst herausgefunden hast, nicht existiert.
Du hattest irgendwann einmal die Idee die Ich-Illusion zu durchschauen. Dir war schon irgendwie klar, dass du einige Glaubensvorstellungen opfern musst. Welche und wieviele Glaubensvorstellungen war anfangs noch nicht klar.
Wir stoßen aber jetzt immer öfter an eine Grenze wo du nicht mehr bereit bist bestimmte Glaubensvorstellungen zu opfern. Da taucht dann Widerstand auf. Ein Diskussionsbedürfnis taucht auf. Warum soll ich das machen? Oder du versuchst von mir erklärt zu bekommen was passiert, wenn das ich weg ist.
Es wird am Anfang nicht umsonst gefragt:"Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?" Deine Antwort:11. ;-)
Bestimmte Glaubensvorstellungen geben dir Sicherheit. Eine Pseudosicherheit, wie du selbst festgestellt hast. Es ist ungefähr so, als hast du vor vom 10m-Brett ins Wasser zu springen und "eigentlich" weißt, dass Wasser nachgibt, andere das auch machen und überleben, "aber" es könnte ja doch was passieren.
Jetzt stehst du oben auf dem Brett und hast Angst. Du hast Angst vor irgendeiner unkontrollierbaren Situation wenn du springst. Jetzt schauen wir uns die Angst an und du regierst mit Widerstand, damit du nicht mit der Angst konfrontiert wirst "Warum soll ich hier runterspringen? Wozu soll das gut sein?".
Du kannst sicher sein, dass meine Fragen einen ernsthaften Grund haben und dazu dienen dir sicher durchs Tor zu helfen.
Also weiter im Text.
Bei dir existieren einige Glaubensvorstellungen zu Angst. Wie unterscheidet sich reale von nichtrealer Angst?Warum soll ich eine Angst wahrnehmen die jetzt nicht real ist?
Wiederhole die Übung die Angst zu beobachten. Wodurch entsteht sie? Was geschieht mit der Angst, wenn du sie nur beobachtest?
Du machst das gut. Trau dich weiter zu gehen.
Liberato
Hallo Liberato,
vielen Dank für deine Erklärung. Da bin ich doch glatt auf meinen Verstand reingefallen. Das Beispiel mit dem 10 Meter Brett ist sehr gut. Damit verstehe ich es.
Ein weiterer Unterschied von realer und nicht realer Angst. Nicht reale Angst kann ich sofort stoppen wenn ich sie erkenne. Bei der realen Angst ist das nicht so schnell möglich bei mir.
Und bei der realen Angst laufen die Abläufe automatisch und unbewusst ab. Zum Beispiel: ein Kind rennt auf die Straße und ein LKW kommt näher. Ein Mann rettet gerade noch rechtzeitig das Kind und sagt später "keine Ahnung wie ich das gemacht habe und wie ich überhaupt so schnell reagieren konnte. Es ist einfach passiert"
Ich kopiere hier noch mal die "alten" Fragen rein!
Beginnen die Körperreaktionen, dann beobachte diese.
Ich "spiele" heute eine andere Angst durch. Mal schauen wie ich die wahrnehme.
Kurzer "Schockmoment", nach Luft schnappen und dann Herzrasen und schwitzen.
So fühlt es sich zumindest an.
Meine Gedanken beeinflussen die Angst. Sie wird stärker wenn ich dran denke und wird schwächer wenn ich wahrnehme.
Alles Liebe
Stephanie
vielen Dank für deine Erklärung. Da bin ich doch glatt auf meinen Verstand reingefallen. Das Beispiel mit dem 10 Meter Brett ist sehr gut. Damit verstehe ich es.
Reale Angst ist eine "gedachte" Angst. Die allerdings real werden kann, wenn man es nicht rechtzeitig schafft aus dem Gedankenkarussell auszusteigen. Reale Angst passiert tatsächlich. Reale Angst zeigt ist von jetzt auf nachher sofort da. Keine Zeit um über etwas nachzudenken. Nicht reale Angst baut sich langsam auf. Bei mir zumindest.Warum soll ich eine Angst wahrnehmen die jetzt nicht real ist?
Bei dir existieren einige Glaubensvorstellungen zu Angst. Wie unterscheidet sich reale von nichtrealer Angst?
Ein weiterer Unterschied von realer und nicht realer Angst. Nicht reale Angst kann ich sofort stoppen wenn ich sie erkenne. Bei der realen Angst ist das nicht so schnell möglich bei mir.
Und bei der realen Angst laufen die Abläufe automatisch und unbewusst ab. Zum Beispiel: ein Kind rennt auf die Straße und ein LKW kommt näher. Ein Mann rettet gerade noch rechtzeitig das Kind und sagt später "keine Ahnung wie ich das gemacht habe und wie ich überhaupt so schnell reagieren konnte. Es ist einfach passiert"
Ich kopiere hier noch mal die "alten" Fragen rein!
Beginnen die Körperreaktionen, dann beobachte diese.
Ich "spiele" heute eine andere Angst durch. Mal schauen wie ich die wahrnehme.
Beobachte wie sie sich anfühlen.
Kurzer "Schockmoment", nach Luft schnappen und dann Herzrasen und schwitzen.
Noch mehr HerzrasenWie verändern sie sich?
Sind sie im Körper oder wo?
So fühlt es sich zumindest an.
Achte auf das Ich-Gefühl? Wann ist es stärker, wann schwächer?
Meine Gedanken beeinflussen die Angst. Sie wird stärker wenn ich dran denke und wird schwächer wenn ich wahrnehme.
Angst entsteht durch meine Gedanken und sie schwächt ab wenn ich von den Gedanken weggehe und wahrnehme. Kommt der Gedanke bzw. der Gedanke in Form eines Bildes zurück, dann nimmt die Angst wieder zu. Beobachte ich, dann nimmt die Angst ab und verschwindet bis ich wieder dran denke, dann ist sie wieder da. Doch je öfter ich das mit der selben Angst wiederhole, je schwächer wird die Angst.Falls die Körperreaktionen schwächer werden und du dich traust, dann verstärke sie wieder etwas und mache die gleiche Untersuchung. Wenn es geht wiederhole das Ganze einige Male.
Alles Liebe
Stephanie
Hallo Stephanie,
schön, dass du noch da bist. :-)
Nochmal zu realer und nichtrealer Angst.
Real ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben oder es sich vorzustellen.
Ist das, was du mit realer Angst bezeichnest, nicht eher nichtreale Angst 2.0. Angst ist doch nur eine Bezeichnung für eine bestimmte Kombination von körperlichen und geistigen Erscheinungen.
In deinem Fall nennst du die eine Kombination reale Ansgt im anderen Fall nichtreale Angst. Vielleicht könnte man den Ängsten dann noch eine unterschiedliche Bedeutung zumessen. Die eine ist schlimmer als die andere oder so?
Es gibt Menschen, die bringen sich absichtlich in Gefahr (Kick) um sich lebendig zu fühlen. Sie erzeugen durch extremen Reiz Angst, weil sie im Normalfall keine oder so wenig Gefühle haben, dass sie sich tot vorkommen.
Alles sind doch nur willkürliche Definitionen (Gedanken). Somit erzeugt jeder seine relative Realität. Was uns hier interessiert ist aber die absolute Realität.
Beispiel: Aus Romeo und Julia. War es nun die Lerche oder die Nachtigall oder weder noch - vielleicht ein quietschendes Rad? Das Einzige was beide mit Sicherheit sagen können ist, dass da eine bestimmte Tonfolge war. Die unmittelbare Wahrnehmung (DE), ohne irgendwelche übergestülpten Gedanken (interpretationen), ist die Realität.
Real ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben oder es sich vorzustellen.
Du hast festgestellt, dass das Ich-Gefühl mit der Angst zu- und abnimmt und dass die Gedanken die Angst beeinflussen. Nebenbei bemerkt, was glaubst du wer ein Interesse daran hat, dass das Ich-Gefühl stärker ist? ;-)
Jedes Mal bis es langweilig wird. Mache das auch bei Altagssituation, also nicht nur virtuell.
Ich weiß es ist etwas anstrengend, aber es lohnt sich. :-)
Berichte von deinen Erfahrungen.
Bin gespannt.
Liberato
schön, dass du noch da bist. :-)
Wer ist da auf den Verstand reingefallen? Kann es sein, dass Gedanken auf Gedanken reingefallen sind? Oder vielleicht so, dass ein Ich-Konzept, was sich für etwas anderes als Gedanken hält, meint auf Gedanken reingefallen zu sein, die es selbst erzeugt hat? Das Ich ist nichts weiter als eine Kombination aus verschiedenen Glaubensvorstellungen.Da bin ich doch glatt auf meinen Verstand reingefallen.
Nochmal zu realer und nichtrealer Angst.
Ist das, was du mit realer Angst bezeichnest, nicht eher nichtreale Angst 2.0. Angst ist doch nur eine Bezeichnung für eine bestimmte Kombination von körperlichen und geistigen Erscheinungen.
In deinem Fall nennst du die eine Kombination reale Ansgt im anderen Fall nichtreale Angst. Vielleicht könnte man den Ängsten dann noch eine unterschiedliche Bedeutung zumessen. Die eine ist schlimmer als die andere oder so?
Es gibt Menschen, die bringen sich absichtlich in Gefahr (Kick) um sich lebendig zu fühlen. Sie erzeugen durch extremen Reiz Angst, weil sie im Normalfall keine oder so wenig Gefühle haben, dass sie sich tot vorkommen.
Alles sind doch nur willkürliche Definitionen (Gedanken). Somit erzeugt jeder seine relative Realität. Was uns hier interessiert ist aber die absolute Realität.
Beispiel: Aus Romeo und Julia. War es nun die Lerche oder die Nachtigall oder weder noch - vielleicht ein quietschendes Rad? Das Einzige was beide mit Sicherheit sagen können ist, dass da eine bestimmte Tonfolge war. Die unmittelbare Wahrnehmung (DE), ohne irgendwelche übergestülpten Gedanken (interpretationen), ist die Realität.
Du hast festgestellt, dass das Ich-Gefühl mit der Angst zu- und abnimmt und dass die Gedanken die Angst beeinflussen. Nebenbei bemerkt, was glaubst du wer ein Interesse daran hat, dass das Ich-Gefühl stärker ist? ;-)
Genau! Das wäre auch jetzt die nächste Aufgabe. Mach das Spiel mit der Angst einige Male. Nimm dir verschiedene Angstthemen vor und beobachte das Zusammenspiel von Gedanken und Angst.Doch je öfter ich das mit der selben Angst wiederhole, je schwächer wird die Angst.
Jedes Mal bis es langweilig wird. Mache das auch bei Altagssituation, also nicht nur virtuell.
Ich weiß es ist etwas anstrengend, aber es lohnt sich. :-)
Berichte von deinen Erfahrungen.
Bin gespannt.
Liberato
Hallo Liberato,
ich habe im Moment das Gefühl, das mein ganzes Leben Kopf steht. Was es in gewisser Weise auch macht.
Mir fällt es zur Zeit sehr schwer einfach nur wahrzunehmen. Ich lass mich von allem möglich ablenken. Ich kann mich kaum konzentrieren. Und gleichzeitig ist es so, dass mir im Moment einiges bewusst wird und ich plötzlich vieles verstehe. Was vorher nur Sätze auch Büchern waren, verstehe ich plötzlich. Zum Beispiel hat es klick gemacht bei "alles ist mit allem verbunden" und "ich bin der Mittelpunkt der Welt, alles hängt von meiner Energie ab". Ich kann das gar nicht so genau beschreiben. Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Auf jeden Fall färbt das auf meine Tochter ab. Die kleine Maus klebt an mir. Und sie spiegelt mich noch mehr wie sonst. Sie spürt auf jeden Fall meine innerliche Unruhe. Ich bin froh, wenn ich ein paar Minuten am Tag für mich alleine habe.
Und was mir echt zu schaffen macht.... ich bin so wütend. Wehe wenn was nicht so läuft wie ich es gerne hätte. Ich könnte explodieren.
Was auch interessant ist, ist die Angst. Ich habe die Übung das ein oder andere Mal vor dem schlafen gehen gemacht. Manchmal ist es mir schwer gefallen, manchmal leicht. Im Alltag ist mir aufgefallen, dass wenn Schrecksituationen sind, dass ich anschließend gleich "normal" weitermachen kann. Kurz die Luft anhalten und gut ist. Das war zuvor anders. Da bin ich in einer Gedankenspirale gelandet ala was da alles hätte passieren können.
Alles Liebe
Stephanie
ich habe im Moment das Gefühl, das mein ganzes Leben Kopf steht. Was es in gewisser Weise auch macht.
Mir fällt es zur Zeit sehr schwer einfach nur wahrzunehmen. Ich lass mich von allem möglich ablenken. Ich kann mich kaum konzentrieren. Und gleichzeitig ist es so, dass mir im Moment einiges bewusst wird und ich plötzlich vieles verstehe. Was vorher nur Sätze auch Büchern waren, verstehe ich plötzlich. Zum Beispiel hat es klick gemacht bei "alles ist mit allem verbunden" und "ich bin der Mittelpunkt der Welt, alles hängt von meiner Energie ab". Ich kann das gar nicht so genau beschreiben. Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Auf jeden Fall färbt das auf meine Tochter ab. Die kleine Maus klebt an mir. Und sie spiegelt mich noch mehr wie sonst. Sie spürt auf jeden Fall meine innerliche Unruhe. Ich bin froh, wenn ich ein paar Minuten am Tag für mich alleine habe.
Und was mir echt zu schaffen macht.... ich bin so wütend. Wehe wenn was nicht so läuft wie ich es gerne hätte. Ich könnte explodieren.
Was auch interessant ist, ist die Angst. Ich habe die Übung das ein oder andere Mal vor dem schlafen gehen gemacht. Manchmal ist es mir schwer gefallen, manchmal leicht. Im Alltag ist mir aufgefallen, dass wenn Schrecksituationen sind, dass ich anschließend gleich "normal" weitermachen kann. Kurz die Luft anhalten und gut ist. Das war zuvor anders. Da bin ich in einer Gedankenspirale gelandet ala was da alles hätte passieren können.
Alles Liebe
Stephanie
Hallo Stephanie,
schön zu lesen, dass das Thema Angst sich verändert.
Möchtest hierauf noch antworten?
Außerdem hast du eine PN.
Liebe Grüße
Liberato
schön zu lesen, dass das Thema Angst sich verändert.
Möchtest hierauf noch antworten?
Wer ist da auf den Verstand reingefallen? Kann es sein, dass Gedanken auf Gedanken reingefallen sind? Oder vielleicht so, dass ein Ich-Konzept, was sich für etwas anderes als Gedanken hält, meint auf Gedanken reingefallen zu sein, die es selbst erzeugt hat?Da bin ich doch glatt auf meinen Verstand reingefallen.
Außerdem hast du eine PN.
Liebe Grüße
Liberato
Hallo Liberato,
Mir wird immer mehr klar, dass sich alles auf Gedanken zurückführen lässt. Du erinnerst dich vielleicht, dass ich damit nicht einverstanden war, als du das zum ersten Mal angesprochen hast. Doch im Moment erkenne ich sehr oft, dass ein ganz kleiner Gedanke ausreicht um meine Stimmung zu verändern. Ein klitzekleiner Gedanke den ich kaum wahrnehme. Zack, Gedanke da und sofort wieder weg... und die Stimmung verändert sich. Das gute daran ist, dass das auch in die andere Richtung geht. Also von schlechte Stimmung auf gute Stimmung wechseln. Wobei schlecht und gut auch nur eine Bewertung von mir ist und somit nichts anderes als Gedanken. Echt interessant dieses Gedankenspiel.
Alles Liebe
Stephanie
Beides. Meine Gedanken sind auf meine Gedanken reingefallen und ein Ich-Konzept ist auf Gedanken rein gefallen ist ja im Endeffekt das gleiche. Es sind Gedanken.Da bin ich doch glatt auf meinen Verstand reingefallen.
Wer ist da auf den Verstand reingefallen? Kann es sein, dass Gedanken auf Gedanken reingefallen sind? Oder vielleicht so, dass ein Ich-Konzept, was sich für etwas anderes als Gedanken hält, meint auf Gedanken reingefallen zu sein, die es selbst erzeugt hat?
Mir wird immer mehr klar, dass sich alles auf Gedanken zurückführen lässt. Du erinnerst dich vielleicht, dass ich damit nicht einverstanden war, als du das zum ersten Mal angesprochen hast. Doch im Moment erkenne ich sehr oft, dass ein ganz kleiner Gedanke ausreicht um meine Stimmung zu verändern. Ein klitzekleiner Gedanke den ich kaum wahrnehme. Zack, Gedanke da und sofort wieder weg... und die Stimmung verändert sich. Das gute daran ist, dass das auch in die andere Richtung geht. Also von schlechte Stimmung auf gute Stimmung wechseln. Wobei schlecht und gut auch nur eine Bewertung von mir ist und somit nichts anderes als Gedanken. Echt interessant dieses Gedankenspiel.
Alles Liebe
Stephanie
Hallo Stephanie,
Gibt es einen Besitzer der Stimmungen?
Bin gespannt.
Liberato
So ist es. Sehr schön.Beides. Meine Gedanken sind auf meine Gedanken reingefallen und ein Ich-Konzept ist auf Gedanken rein gefallen ist ja im Endeffekt das gleiche. Es sind Gedanken.
Was alles? Auch die direkte Erfahrung?Mir wird immer mehr klar, dass sich alles auf Gedanken zurückführen lässt.
Klasse, dass du das siehst. Was sind Stimmungen in DE? Was ist der Unterschied zwischen guter Stimmung und schlechter Stimmung in DE?Doch im Moment erkenne ich sehr oft, dass ein ganz kleiner Gedanke ausreicht um meine Stimmung zu verändern.
Gibt es einen Besitzer der Stimmungen?
Für wen interessant? Wer findet das Gedankenspiel interessant?Echt interessant dieses Gedankenspiel.
Bin gespannt.
Liberato