Kannst du sehen, was sich bei den Erwartungen in dir genau abspielt? Was ist daran geknüpft? Ich nehme an, dass du dich besser fühlen willst, oder "ganzer", heiler, besser usw.... Liege ich da richtig?
Falls ja, würde das bedeuten, dass du mit dir selbst in irgendeiner Art und Weise unzufrieden bist und eben nicht das Gefühl da ist, dass es Ok ist so wie es ist. Was motiviert dich da auf deiner Suche? Kannst du beschreiben was diese Motivation ist, woher es kommt und wer das steuert?
Ok, ich schütte hier mal eine ordentliche Portion meines Innenlebens aus ...
Der Verstand ist skeptisch, er hat Angst getäuscht oder blossgestellt zu werden, wenn er sich überzeugen lässt ohne etwas 100% zu verstehen oder zumindest zu fühlen. In meinem Beruf geht es um Logik/Probleme lösen/verstehen/diskutieren/überzeugen. Daher braucht er etwas Greifbares/Nachvollziehbares. Davon kommt die erste Erwartung. Ich möchte ganz und gar überzeugt sein, so dass es keinen Zweifel mehr gibt. So dass ich auch überzeugt nach Aussen treten kann und dafür stehen kann.Die Realisierung der Ich Illusion sollte eine tiefe Erfahrung sein oder zumindest sollte es deutlich 'Klick' machen.
Einerseits möchte ich mich nicht mehr von meinen Gedanken so stark manipulieren lassen. Ich möchte mehr im Umgang mit mir und anderen in mir ruhen und für andere da sein. Ich möchte weniger Ich bezogen sein. Ich möchte so sein, wie ich wahrhaftig bin.Die Ich Illusion sollte anschliessend kontinuierlich und sicher erkannt werden, so dass sie keine Relevanz mehr hat.
Die Erfahrung der Nicht-Dualität sollte sich einstellen.
Andererseits suche ich einen Sinn im Leben - ich habe in der Vergangenheit das Ganze sehr verstandesmässig/nüchtern betrachtet und mich u.a. bewusster mit den Themen Alter und Krankheit beschäftigt. Ich konnte da keinen Sinn als Individuum darin entdecken. Irgendwann habe ich dann realisiert, dass Wissenschaft auch ein Glaube ist und nie Alles erklären werden kann.
Seitdem versuche ich mich mehr gefühlsmässig der Welt zu öffnen, eine Verbindung aufzunehmen zur Natur/zum Leben/zu mir, mehr im Moment sein. Durch den modernen Lebensstil fehlt meinem Leben dieser Aspekt und ich fühle mich ohne ihn isoliert und getrennt.
Ich glaube, dass einige dieser Motivationen vom Verstand kommen. Vor allem die Frage nach dem Sinn riecht schon stark nach einem Ich.